Den hatte ich schonmal in betracht gezogen. Bin mir allerdings noch unschlüssig.
Druckbare Version
Den hatte ich schonmal in betracht gezogen. Bin mir allerdings noch unschlüssig.
habe für meinen airtec gen4 419 euro bezahlt und der geht bis 350ps. und selbst wenn du den airtec gen3 nimmst reicht der dicke aus. lass den quatsch mit dem uni llk. hol dir was richtiges was hier jeder fährt. bei dem uni weist ja noch nicht mal ob die kühlleistung hin haut. viele fahren airtec oder hg llk und sind mega zufrieden. da weist wenigstens gleich was du kaufst und hast keine großen probleme beim einbau.
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hab keine Ahnung, ob ich das Thema hier richtig platziere.
Ich möchte mir demnächst einen anderen LLK einbauen und habe auch schon diverse Threads gelesen. Am interessantesten finde ich den von HG-Motorsport, wegen dem Gutachten.
Kann mir bitte jemand das Gutachten zukommen lassen ? Mich interessiert was genau da drin steht.
Laut der Artikelbeschreibung handelt es sich ja nur um ein Teilegutachten, was heißt, dass der LLK trotzdem eingetragen werden muss !?
Was habt ihr für die Eintragung bezahlt ?? Wenn das nicht viel weniger als eine Einzelabnahme kostet, würde ich doch umschwenken auf den von Wagner Tuning. Der hat laut der Beschreibung die mit Abstand besten Halterungen, sieht rein optisch strömungsgünstiger aus (keine Ecken und Kanten, dafür Rundungen hinter dem Schlauchanschluss) und hat ein noch größeres Volumen.
Im Voraus schon mal ein Dankeschön, für hilfreiche Antworten !!
mfg DommeRacer
Also eigentlich habe. Wir ein Thema für llk .
im Gutachten steht alles drin was man für die Eintragung braucht
die Eintragung hat 50 Euro gekostet
war eine Sache von 30 min
Genau , es ist ein Teilegutachten.
Für die Eintragung habe ich 38€ bezahlt, ist ne ganz normale §19 Eintragung und dauerte 15 min.
Nummer wurde mit der Nummer im Gutachten abgeglichen und das wars dann.
Wie gut sind denn die Halterungen von dem HG LLK ??
Auf den Fotos sind das nur zwei kleine Laschen, halten die den LLK ordentlich ????
Was passiert mit den Hupen ? Sind dafür Halter dabei ? Hat vllt jemand Fotos vom Einbau ?
Halterungen sind Ok , mußt nur noch Löcher bohren !
Hupe muß versetzt werden !
Hab meinen HG LLKW letzten Oktober eingebaut (oder wars November?) und hält super.
Für die Hupe gibt es allerdings weiterhin keine Halterungen. Weiß zwar nicht wie's bei euch ist, aber meine hört sich deswegen an wie ein vergewaltigtes Walross :D.
Aber man soll ja eh nicht hupen, wenn es nicht notwendig ist.
Also ich hab meinen HG LLk ne Woche vor Weihanchten eingebaut.
Hab den direkt bei HG gekauft, es war auch ein Hupenversatzkit dabei mit Halter und aufgesetzten Muttern.
Einfach Hupe abschrauben, Halter an den Original Haltepunkt und dann Hupe an den Halter, im Prinzip sitzt sie dann etwas Höher über dem LLK.
Ging total einfach und schnell und hält super, kein Kabel gefummel oder ähnliches.
Sitzt dann genau hinter der Stoßstange zwischen oberen und unteren Grill, ist also auch gegen Regen usw geschützt und scheiße klingt die Hupe dann auch nicht^^
Dieser Halter ist meines wissens nach nur dabei wenn man direkt bei HG kauft, sonst kriegt man den nirgendswo.
Merkwürdig , habe meinen auch direkt bei HG bestellt aber halter für die Hupe fehlanzeige !!! :confused::confused:
Hab mir selber was einfallen lassen und meine sitzt jetzt nach unten versetzt hinter den unteren grill und vor den Kühler !!
Edit : Das ist neu mit dem halter für die Hupe hab ich gerade auf der seite von HG gelesen , letztes Jahr März gab es den halter für die Hupe nicht dazu !! :smilie_wut_037:
Die absolut katastrophale "Halterung" haben die aber immernoch nicht verbessert, oder? Meiner hat unten nur diese zwei Alu Laschen und kippt durch das Gewicht vorne gegen den Querträger. Ich hab ein Stück alten Kühlerschlauch zwischengesteckt, damit der einigermaßen gerade sitzt. Wie die mit der Konstruktion das Gutachten bekommen haben ist fraglich.
Die Hupe habe ich oben hinter den oberen Grill geschraubt. Sieht kein Mensch, außer man leuchtet mit der Taschenlampe rein.
Um es klar zu stellen: Trotz der Kritikpunkte bin ich zufrieden. ;)
Jo, dass die Halterung für die Hupe nur dabei ist, wenn man direkt bei HG kauft kann gut sein. Hab meinen bei Compact Sports Cars geholt, weil er zu dem Zeitpunkt dort nochmal paar Euronen runtergesetzt war.
Ich bin aber soweit richtig zufrieden mit dem Ding, kann ihn nur weiterempfehlen.
Ok, danke für die Antworten.
Hab mir leider schon gedacht, das die zwei Halterungen nicht das wahre sind...
Steht im Gutachten denn irgendwas von mehr Leistung oder verändertem Abgasverhalten ???
Die "Mehrleistung" spürst du vor allem im Sommer, wenn es wärmer ist. Wenn ich mich recht entsinne, läuft der Serien ST von Werk aus nahezu an der thermischen Höchstgrenze und regelt sich dann selbst runter. Meinte hier im Forum irgendwo irgedwann mal was von ab 15 bis 20 Grad gelesen zu haben (meinte das war auch hier im LLK-Fred, aber zig Seiten vorher). Der HG LLK bzw. alle größeren LLKs kühlen die Luft wesentlich besser runter. Sprich: du hast in erster Linie ein Leistungserhalt, der für ein erweitertes Tuning zwingend notwendig ist. Sonst verpufft deine Mehrleistung einfach, da sich der ST wieder selbst runter regelt.
Hoffe ich hab da jetzt kein Müll erzählt und noch alles richtig im Kopf gehabt.^^
Verändertes Abgasverhalten steht glaub ich nichts drin, kann es dir heute Mittag mal sagen, wenn ich nochmal in das Gutachten reingeschaut hab.
Was ist den nun der Größte llk ?
Wagner ?
AS ?
R Sport ?
Der größte LLk ist entweder PA Ultimate oder AS Stage 3 (100mm Core).
Sind zwar beide eigentlich für den RS, aber ich hab den AS Stage 3 ja auch bei meinem ST untergebracht.
Weißt du auch die Netzgrösse zu den beiden ?
Finde im Netz so nichts.
Der ultimate sieht recht klein aus von der breite.
Mahlzeit
habe seit 2 Wochen nun auch den rh budgetline ladeluftkühler.
geht bei euch bei der Hitze der Leistungsverlust komplett weg? Oder ist es immernoch schwächer?
haben momentan verdammt schwüle 25 Grad und ich merke den Verlust irgendwie trotzdem