naja die ölhersteller entfernen sich aber eh immer mehr von den Ow ölen in richtung 5w un nur weil es synthetisch is ,is es net automatisch besser .
Druckbare Version
naja die ölhersteller entfernen sich aber eh immer mehr von den Ow ölen in richtung 5w un nur weil es synthetisch is ,is es net automatisch besser .
doch synth sind immer besser :) da kommt auch kein über HC Öl dran
die frage is nur ob es notwendig ist :-)
bei unseren Motoren auf alle Fälle, erst recht mit tuning, in nen 75PS Motor nicht ;)
jop sind sie auch, nur der Ausgangsstoff ist ein anderer.
ich zitiere mal aus einen anderen Forum:
Bei HC-Ölen wird das Grundöl durch ein Hydro-Crack-Verfahren gewonnrn. Da Erdöl wird unter Zugaben von Wasserstoff gecrackt (Ketten aufgespalten, Doppelbindungen aufgebrochen, ..). Das führt zu verbesserten Eigenschaften des Grundöls. Allerdings kann man damit das entstehende Öl in seinen Eigenschaften nur grob beeinflussen.
Bei Vollsynthetischen Ölen wird das Erdöl zunächst auseinandergenommen und dann von grundauf neu zusammengesetzt. Damit kann man die Öleigenschaften am besten steuern. Es gibt auch Öle auf Estherbasis, aber Esther werden letztendlich auch aus Erdöl gewonnen.
Vollsynthetische Grundöle sind am besten (haben von Haus aus einen sehr großen Viskositötsindex, d.h. sie werden bei hohen Temperaturen nicht so dünnflüssig wie mineralische Grundöle oder HC-Öle. Außerdem bilden sie beim Verbrennen weniger Ölkohle. Allerdings sind sie in der Herstellung wesentlich teurer als HC-Öle.
HC-Grundöle sind deutlich besser als mineralische Grundöle, aber in der Herstellung nicht viel teurer. Daher sind sie in letzter Zeit groß in Mode gekommen.
na da habsch doch richtig aufgepasst in der schule :-)
Welches Öl ist gut und preiswert?
steht doch da :D
Synth HC Öl? Oder was?
Kenne mich damit nicht so aus, hat mir wer nen direkten Link zB.?
nein M1 0w40 oder das Total 5w40 oder wenn man mehr gas gibt das M1 Peak Life 5w50 werden hier oft gefahren
So ich fahre seit heute wieder das Mobil 0W40 ;)
keine lust mehr auf das Standard oil vom Freundlichen
sehr gute Entscheidung :cool:
hab ich och
0-20000km original erstbefüllung
ab 20000km M1 0w 40:-D
Man will seinem motor ja auch mal was gutes tuhen :D
Der Vorbesitzer meines ST hat immer Castrol 10W-60 gefahren und schwört darauf.
Allerdings ist er nur bei warmem Wetter und im Sommer (Saison) gefahren.
Ich werd den Wagen nun auch im Winter fahren, kann ich das bedenkenlos weiter nehmen oder soll ich ein anderes versuchen?
nehme im Winter wie auch im Sommer lieber ein 0w Öl, sprich z.b. das M1 0w40
ein 10w60 würde ich auch so nicht fahren egal ob Sommer oder Alltag, das Öl ist einfach zu schlecht additiviert und nichts für den Alltag, das ist ein Öl für die Rennstrecke !...nach 5000km sind nahezu alle Additive verbraucht, auch ist die 60er Visko auch nicht so toll für die Lager
Okay,
werde das Öl dann beim nächsten Wechsel entsprechend tauschen.
Das aktuelle ist noch keine 5TKM drin, das lass ich dann noch, besser als die Serienplörre ists ja allemal ;)
Das 0w40er von Mobil1 ist dann okay oder da lieber das 5w50er?
Motor ist Serie.
Serie reicht das 0w40 locker, wird ja auch im RS und AMG gefahren
5w50 ist nicht nötig, kannste aber auch fahren, jedoch hat das 5w50 geringere Anforderungen an ein Öl was Kolbensauberheit und Verschleißschutz angeht, ebenso ein geringeren VI als z.b. das M1 0w40
im übrigen gibts im öldepot24 6L für 37 eus, im handel kostet das weit über 70 eus
Wie ist eigentlich das Öl von liqui moly ?
Hat damit jemand Erfahrung ?