Der weiße Rauch aus unserem Mund kommt bestimmt weil unsere Kopfdichtung kaputt ist. Sorry das musste jetzt sein. :lollol
Druckbare Version
Der weiße Rauch aus unserem Mund kommt bestimmt weil unsere Kopfdichtung kaputt ist. Sorry das musste jetzt sein. :lollol
Ich denke daran wirds liegen ihr müsst einfach mal mehr kühlmittel reinschütten:team
Das Wasser lief durch Riss oder Undichtigkeiten der Zylinderkopfdichtung in die Zylinder.Wasser lässt sich nicht wie Luft komprimieren.Dann gibt das Pleuel nach.Sowas gab es auch schonmal bei defekten Einspritzdüsen,wo Kraftstoff immer weiter eingespritzt wird.
Ok, an dem Zylinder wo der riss ist.
Und die anderen 2 Pleul ?
Die kaputte ZKD wird wohl gleich mehrere Zylinder geflutet haben.
Okay, das ist natürlich saumies!
Is nem Kumpel von mir bei seinem Moped mal passiert. Der Brennraum war voll mit Sprit -> Kickstart -> RUMMS und alles im Sack :D
tja da sieht man halt, das die ST Zylinderkopfdichtung nicht für soviel PS gemacht ist..also für alle FL Motoren 290PS+ wäre es ratsam die RS Zylinderkopfdichtung zu verbauen
Kosten für die RS ZKD? :D
ich glaub das waren 80 euro, laut Teilekatalog wohl nur ab den 08er Motorblock anwendbar
die dichtung ist nicht teuer
aber der einbau
kannst wohl mit einbau locker mit 1000 euro rechnen
tja wie ich schon schrieb die Zylinderkopfdichtung beim ST ist auch nur bis 30x PS ausgelegt, und die 300Pser wird sicherlich mehr erwischen als nen Serien ST wo ich hier nur 2? Fälle gelesen habe während die 300Ps mehr auffallen
Dann kann ich ja von Glück reden dass ich nur 290 habe :p
Ne mal im Ernst, ein Materialfehler kommt früher oder später zum tragen und bei gemachten natürlich früher wie bei Serie, wenn man vom "gleichen" Materialfehler ausgeht. Wurde ja aber auch schonmal gesagt. Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Die die Angst, Kohle und einen FL haben können die Dichtung ja wechseln. Die Anderen halt nicht.
So mal eine Frage. Mein Kühlwasser ist jetzt mal wieder unter minimum gewesen. Jetzt meine Frage: Muss ich mir irgendwie Sorgen mache? Das Auto hat 24500 Km runter ohne irgendeine Leistungssteigerung. Ist ein FL: Auch wurde der Wagen immer schön warm gefahren. Das ist das einzigste Problem das das Kühlwasser öfters mal unter Minimum ist. Habe es jetzt zwei mal nachgefüllt seit dem ich den Wagen habe, seit November 2011. Sonst habe ich keine der hier beschriebenen Anzeichen. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Gruß Markus
also ich persönlich finde zweimal nachfüllen seit November 2011 nicht normal
das finde ich auch nicht normal. Habe mir den heutigen Tag aufgeschrieben und werde jetzt immer mal wieder gucken und sehen ob und wann ich was nachfüllen muss.
Gruß Markus
wieviel km biste seit Nov den gefahren ? und hast du immer auf Max aufgefüllt ?
also manche meinen ja das man ab und an nachfüllen muss was ich aber nicht teile wenn der Wagen neu ist und alles dicht ist sollte da garnichts entweichen...wie auch, ist ein geschlossenes System, so kenne ich das von den Autos die ich seit mehr als 15 Jahren kenne :rolleyes:
wenn du zweimal nachfüllen musstest sind das sicher mehr als 500ml gewesen ? das ist zuviel, soviel kippt man viellei nach wenn die Dichtungen nach 10 jahren schon porös sind und er so Kühlflüssigkeit verliert
wenn nichts unter dem Auto ist muss er ja Flüssigkeit verbrennen, und da Kühlflüssigkeit im Normalfall wie bei jeden Auto in einen geschlossenen Kreislauf läuft und da überhaupt nicht in den Kontakt mit den Brennraum kommt und auch nicht einfach so verdampft sondern im Ausgleichbehälter landet muss es ja irgendwo entweichen oder verbrannt werden z.b. durch Mikrorisse In den Motorwänden, darum siehst man auch kein starken weissen Qualm weil es schleichend passiert
Ach fangt doch nicht wieder mit Risse an!
Bestimmt ist nur eine Schlauchschelle locker, oder ein Loch in einem Schlauch.
Lass den in der Werkstatt mal abdrücken, bei solch einem großen Verlust sollten die das gleich finden. ;)
omg liest du auch was ich schreibe :rolleyes:
Riss bleibt Riss ob Riss oder Mikroriss (cooler Satz ;-)).
Und so wie das manche hier immer schwarzmalen könnte man glatt meinen der Motor wäre aus Papier.
Ich würde das jedenfalls mal mit einer Werkstatt abklären, oft ist es einfach nur eine banale Sache und nicht der worst case.
Da eine Überhitzung des Motors immer noch eine mögliche Fehlerquelle bzgl. des Zylinderriss ist bin ich zufällig auf das gestossen
http://www.jaylenosgarage.com/extras...ngine-coolant/
http://evanscooling.uk.com/index.html
http://www.evanscooling.uk.com/performance.html
Mal abgesehen vom Preis, würde das rein interessehalber Sinn machen ?
habe gar keinen preis gefunden was soll das zeug denn kosten?
http://www.evanscooling.com/products/coolants/
Fast 50 $ für eine Gallone sind eine harte Ansage :-D......
Wie gesagt wollte nur von den technisch bewanderten hören obs überhaupt einen Sinn machen würde.
Mir wärs jedenfalls definitiv zu teuer.
Ich bin bei Dingen die "revolutionär" vom althergebrachten abweichen ja grundsätzlich sehr kritisch.
Also: die kochen auch nur mit Wasser (sozusagen). Die angegebenen Vorteile sind eigentlich totaler tinnef. Das Kühlsystem hat gar kein Problem damit unter Überdruck zu stehen, darauf ist es ausgelegt. Kühlwasser drückt einem auch nicht die Zylinderwände kaputt. Wer guten Kühlerfrostschutz und wenig Wasser nutzt bzw das benutzte Wasser vorher abkocht hat kein Kalk im System.
Diese Spriteinsparung und Leistungssteigerung...wo soll die herkommen? Magischer Zaubertrank? Der einzige Kontaktpunkt zwischen beweglicher Mechanik und Kühlwasser ist EINZIG die Wasserpumpe - und flüssiger als Wasser kann die Suppe auch nicht sein. Selbst wenn das System moderat unter Druck steht ist der Pumpenwiderstand kaum anders als bei kaltem Wasser, das kann man vollkommen vernachlässigen.
Einzig die Fähigkeit zur schnellen Temperaturänderung (also Wärmeaufnahme und -abgabe) scheint mir da noch interessant zu sein. Da hab ich leider zu wenig Ahnung von Physik um jetzt zu sagen ob Wasser das Nonplusultra ist oder die Wundersuppe da deutlich besser sein kann.
Fazit: wer Angst vor Überhitzung hat sollte einfach alle paar Jahre(!) sein Kühlsystem spülen und außerdem nen großen, leistungsstarken Kühlkörper kaufen. Anders machen es nicht mal irgendwelche Rennteams, einfach weil es vollkommen ausreicht.
Ok, danke :thunmup !
Ist nur meine Meinung, kannst dir das Zeug natürlich reinkippen, wird schon gutgehen....aber ich bezweifel stark dass sich irgendein Unterschied feststellen lässt - außer im Portemonnaie :-D
Würd mir das eh nicht kaufen, aber in Anbetracht meiner grenzenlose Nächstenliebe habe ich natürlich auch an die Anderen gedacht http://www.ugly-smilies.de/data/ugly.gif !
Das mit der Wassertemperatur is schlimmer geworden. Gestern und vorgestern sogar auf der Ebene (bei 120 km/h) aber voll auf Anschlag für ca 5 sec und dann innerhalb 10-15 sec wieder auf normale Temperatur und gestern Abend 2x kurz vor dem roten Bereich gewesen.
Hab ihn heute Vormittag wieder in die Ford-Werkstatt gebracht. Gegen Nachmittag kam ein Anruf, dass wieder die ZKD im Eimer ist und dadurch Druck am Kühlsystem ensteht oder sowas ähnliches hat er gesagt. Das Ganze geht aber auf Garantie. Trotzdem is das ätzend.
Das kann doch net sein. Ich bin die letzten Wochen gar kein Vollgas gefahren.
Jetzt steht der erstmal wieder 1-2 Wochen dort :mad::mad::mad:
Hi Nico , wenn das nach kurzer Zeit wieder kommt , muss die Werkstatt unbedingt die Zylinderwaende kontrollieren . Bisher war es immer so, dass der Riss die Ursache war . Wenn die den uebersehen haben , würde ich das Geld der Reparatur zurueck verlangen . Was du da gezahlt hast , dafür bekommt man bei Wolf fast schon einen neuwertigen Motor
Wuensche Dir aber viel Glück , dass dein Auto bald wieder gut laueft
Hallo harm,
das würde ich nicht empfehlen. Den Kühlerfrostschutz sollte man immer nach Herstellerangabe mit Wasser mischen. Wasser hat eine viel bessere Wärmekapazität als
Glysantin und kühlt den Motor dementsprechend besser.
Der Kühlerfrostschutz hat nur 3 Aufgaben, Korrosionsschutz, raufsetzen der Siedetemperatur und Schmierung der Wasserpumpe.
Wenn man bspw. mit purem Frostschutz fährt sinkt die Leistung des Kühlsystems deutlich.
Gruß
Patrick
Hi Nico , was neues von deinem ST?
Würde mich mal interessieren .
Meinen ST habe ich mit 62000 km ohne Probleme verkauft und nun einen Mountune RS in der Garage stehen .
Gruß
Stephan
So mein Auto aus der Werkstatt abgeholt und was war das Problem mit dem Verlust der Kühlflüssigkeit? Nur ein kaputter Schlauch :-) Also keine kaputte Zylinderkopfdichtung oder irgendein Mikroriss. Man bin ich beruhigt. Euch noch einen schönen Abend.
Gruß Markus
Hat jemand ein Bild von so nem Riss?
Wäre ja mal interessant.
Paar Seiten weiter vorne
Alles klar Danke! (Seite 10 wers sucht)