Bitteschön das konnte man ja nicht mehr lesen hier. :lollol
Übrigens das Diagramm habe ich sogar aus dem Forum das hatte mal ein User gepostet. ;)
Druckbare Version
Bitteschön das konnte man ja nicht mehr lesen hier. :lollol
Übrigens das Diagramm habe ich sogar aus dem Forum das hatte mal ein User gepostet. ;)
Jop kenn ich ;)
so jetzt noch einmal...
Hallo,
Sagt mal was macht ihr eigentlich im Winter mit der Software? ich glaube die frage kam schon mal,bin
am überlegen ob ich nicht jetzt wieder auf Serie gehe....
zum einen denke ich tut es meinem Lüfter ganz gut der ja mit
der Autotech Software doch sehr oft angeht zum anderen liegt ja auch schon unten herum mehr Drehmoment an und belastet die Kupplung etwas mehr auch wenn man normal fährt oder sehe ich das falsch?
Sagt mal mir ist aufgefallen das der Lüfter bei der Autotech Software auf drei Stufen läuft aber bei der Serie waren es doch nur zwei Stufen ist das so richtig ?
Gibt es denn nun noch mehr antworten? fahren doch nicht nur drei Leute mit einer anderen Software herum...
Hallo Leute,
Nun will ich mal noch kurz über die Autotech Software Stufe0 schreiben die ich vor ein paar Tagen bekommen habe,ich konnte mich ja erst nicht entscheiden ob es Stufe0 oder Stufe1 sein sollte,hier noch einmal ein Danke an Ray ( RH-Renntechnik ) auch wenn es etwas länger gedauert hat.Ich bin sehr überrascht,hätte nicht gedacht das sich das Auto so positiv verändert und das schon mit Stufe0 ,man könnte denken man sitzt in einem anderem Auto. Das aufspielen der Software ging relativ einfach und das obwohl meine englisch Kenntnisse sehr bescheiden sind.Nach dem erstem Start, spürt man sofort eine Veränderung,die Gasannahme ist nun sehr direkt und lässt sich gut dosieren,die Motor Charakteristik ist wirklich super gelungen.
Da ich ja vorher diese Ladedruck Probleme hatte, bin ich nun überrascht wie sauber der jetzt auf ca.1,0 bar Ladedruck geht und dann auf ca.08.bar Haltedruck zurück fällt, und ihn dann auch sehr lange hält,ich könnte mir vorstellen das die Stufe0 und Stufe1 nur sehr geringe Unterschiede aufweisen.Das einzige worüber ich mir jetzt nur wieder sorgen mache ist die Kupplung,denn so wie der jetzt anschiebt hat er jetzt trotz Stufe0 schon ein ordentlichen Drehmoment zu Wachs was natürlich viel fahr Freude bereitet. Also werde ich versuchen immer schön freundlich mit meiner Kupplung um zu gehen:-)
Da ich im Vorfeld schon ein Forge Umluftventil einen Großen Ladeluftkühler sowie pipercross matte und Bosch Platin Kerzen verbaut habe, finde ich das es sich jetzt mehr als gelohnt hat das ganze mit der Stufe0 zu Komplettieren.
Viele Grüße
Flecky
Mit welcher Leistung ist die Stufe 0 angegeben ?
Also laut Ray ca.240ps und ca.400Nm
Das kannst du auch 100x im Jahr machen, das macht nichts.
hab da auch mal eine frage ;-)
hab gestern schon mit alex 87 über pn geschrieben und jetzt dacht ich mir ich schmeiss die frage jetzt ma in die offene runde ;-)
kann man die stufe 1 bedenkenlos sprich ohne größere haltbarkeitsverluste auf einen serien normalo st draufspielen (260ps 420nm)
oder sollte man da schon ecu spacer und nen großen llk verbauen? das man in sachen haltbarkeit auf der sicheren seite ist? weil im shop steht bei stufe 1 ja auch nix an benötigten komponenten dabei!?!?!?!
Leider habe ich ohne LLK die PS nicht erreicht aber trotzdem mehr drehmoment gehabt.
Also muss ein LLK nicht ist aber deutlich von vorteil.
Ohne LLK wirst du vor allem im Sommer kaum eine Mehrleistung erzielen.
Die Haltbarkeit leidet dabei auch nicht besonders, wenn dem Motor zu warm wird schraubt er die Leistung einfach runter.
Ist ja mit der Werkssoftware schon so. Die ganzen Schutzfunktionen bleiben ja erhalten
des mehrdrehmoment im mittleren bereich hat man aber so oder so :)
kann mich der Meinung von Madders nur anschließen,hatte bis vor kurzen Bluefin1,sportkat+anlage von Looder,spacer+matte,der ging echt gut solange es kühl war, ich denke das die versprochende Leistung vorhanden war
aber so ab ca 22grad merkte man das er nicht mehr so konnte wie er wollte
hab jetzt nachgerüstet,LLK offener Luftfilter:beer
Im Sommer auch nicht wirklich. Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl bedeutet ja automatisch auch mehr Motorleistung P
Leistung P = M*n/9550
M steht für unser Drehmoment, n für die Drehzahl. Wenn nun das Drehmoment bei gleicher Drehzahl wie vorher steigt, wächst automatisch die Motorleistung.
Das von dir geschilderte Mehrdrehmoment im Sommer dürfte also bloß placebo sein, ab einer bestimmten Außentemperatur macht die Kiste ohne großen LLK einfach dicht :( Geht ja schon mit Seriensoftware los, leider.
im mittleren bereich kann der lader aber den LD halten nur ab 5000 aufwärts klappt das nicht mehr so ganz ;)
da du ja die Rechnung kannst (die so für kw ist) für ps ist sie PS=NM*Drehzahl/7023,5
deswegen fehlen mir oben raus 20ps was ja bei der Nenndrehzahl wo die leistung bei unserem motor am höchsten ist (irgendwo zwischen 5250 und 6000upm je nach SW) gerade mal ca 30 nm sind.
im mittleren bereich hat man dann trotzdem deutlich über 400nm (ich hatte ja sogar 460) da wird ja viel weniger luft gebraucht als bei 6000upm
EDIT: die autotech SW legt dann auch wenns wärmer ist mehr LD an aber der wird eben nicht gehalten bis obenraus
Jo klar der kann ja net die Luft so krass runterkühlen wie z.b. jez wos so kalt war oder so. Aber im Vergleich zum Serienteil sinds Welten finde ich.
Ich sag ja nicht das es mehr ist wie mit LLK sondern will ja nur verdeutlichen das es deutlich mehr als mit der serien SW ist.
aber wie oben gesagt llk ist auf jeden fall zu empfehlen
Was ich jetzt so über den Autotech Flasher mit Stufe 1 gelesen hab, gefällt mir ja sehr gut. :) Vorallem die Leistung(sentfaltung) und dass die Serienkupplung noch sehr gut damit klarkommt.
Würd wenn dann gern die Stufe 1 fahren. Hab zur Zeit nur AGA ab Kat verbaut. Wenn ich bei der Stufe 1 bleib, reicht doch der ECU + Pipercross den ich mir dann noch zulegen müsste? Dann wär es schon fahrbar oder? Auch mit Serien LLK??? Nur dass ich dann im Sommer....ab 20°C Probleme bekomme und er mir die Leistung wieder wegregelt? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Hab meinen FoFo im Sommer noch nicht gefahren. Ist es auch mit Seriensoftware schon ein Problem mit der Hitze? Regelt er selbst mit Serie die Leistung mal runter im Sommer? Dann würd ich nämlich gleich über nen neuen LLK nachdenken.
Danke!
Fahre noch Serien Software, aber nach dem ich im Sommer bei 25 grad nur noch gefühlte 150 PS hatte, hab ich mich ganz schnell für die Low Budget Uni LLK entschieden. Hat 150€ gekostet, aber dafür hatte ich selbst bei über 30 grad keine spürbaren verluste mehr.
Muss ja nicht immer grad nen Airtec o.ä. sein. die günstigen tun es in unserer Lestungsklasse auch schon.
dann hättest du dir lieber das aktuellste Ford Motorsoftwareupdate aufs Steuergerät brezeln solln ist günstiger und im Sommer sogut wie kein leistungsverlust mehr dank Ladedruckanhebung..also ich persönlich merke da keinen Unterschied mehr zwischen Winter und Sommer, meine sogar das meiner im Winter schlechter geht als im Sommer trotz mickrigen LLK..ok Overboost ist bei 1 bar im Sommer da kommt der kurze Drehmomentsanstieg deutlich stärker und häufiger vor als die gelegentlichen 0,7 bar im Winter ;)
bei ner Stufe 1 muss aber nen neuer LLK rein da dieser immer mit den gleichen Druck arbeitet, egal ob Winter oder Sommer und man logischerweise dann im Sommer einen deutlichen Leistungsverlust hat
ja ok^^ dann muss wohl doch en großer llk her wenn ich mir die stufe 1 zulege xD.... ma schaun was so empfohlen ist bzw preisleistung gut is....
habt ihr den großen llk eintragen lassen?
und ich nehem an ecu spacer is dann auch sinnvoll.... obwohl ich dem ding irgend wie nicht so traue wenns steuergerät dann nichtmehr gekühlt is^^....ich weiss im thema ecu spacer is das schon heiss diskutiert worden das es anscheinend doch hällt
ahso und ihr sagt es genügt nur der llk bei rh renntechnik steht jetzt bei stufe 1 noch das dabei :
Folgende Hardware ist für diese Leistungsstufe empfohlen : Sportluftfilter, Auspuffanlage ab KAT , Downpipe
was is jetzt sache^^ hier im shop stehts nicht drin und dort schon...?!?!?! alles sehr verwirrend ...
@m@tze
95% oder mehr dürften ihren LLK nicht eingetragen haben (mich eingeschlossen). Ist auch fast ein Ding der Unmöglichkeit wenn man keine Papiere dafür hat. Desweiteren muss ein Abgasgutachten erstellt werden, was sauteuer ist.
Deshalb ist mein Airtec LLK schwarz, den sieht keine sau :)
Weger dem Steuergerät brauchst dir auch keine Sorgen machen. Schonmal gesehen wie das beim Focus RS gelöst wurde? Da wird überhaupt nix gekühlt. Bei anderen Autos übrigens auch nicht, oftmals findet man das ECU auch im Kofferraum verbaut. Diesbezüglich also keine Bange ;) das geicht
Die Empfehlung von RH ist halt ein gut gemeinter Rat. Freilich ist es sinnvoll, aber man kann sich auch nur die Software alleine aufspielen lassen.
Ich würde dir auf jeden Fall nen LLK, Spacer und Tauschfilter ans Herz legen. Je mehr, desto besser!
okay danke madders klingt einleuchtend
hab eben auch gesehn das man beim airtec llk die stoßstange nicht abbauen muss stimmt das?
und da du anscheinend ja echt vom fach bist gleich nochwas^^... haste dein ecu also einfach offen (also ohne diese selbstgebastelte vergrößerte abdeckung mit zwei aufeinander geklebten deckeln im motor angeschraubt oder?
Zum Einbau vom Airtec (und eigentlich allen anderen) muss die Stoßstange nicht ab. Man kommt wunderbar von unten ran wenn man den Unterbodenschutz abmontiert.
Meine Ecu hat keine neue Abdeckung bekommen, praktisch naggich :) Ist ja sowieso nur das Metallgehäuse was frei liegt
alles klar^^ nur bin ich ja aufgeklärt xD.... eindeutig zweideutig :-D
@TheSaint: Was hast du denn für einen Uni-LLK verbaut???
bzw. an alle: Was gibt es denn noch für Alternativen zum Airtec. Der is ja preislich schon recht deftig. Wenn es empfehlenswerte / vergleichbare Uni-Kühler gibt, für nichtmal die Hälfte vom Geld, dann würd ich doch lieber zu soeinem greifen!?
Ich weiß ja.nicht wie handwerklich du begabt bist aber du weißt schon das du die verrohrung und Halter bei nem Uni selber bauen musst oder? Also ich find der Preis von nem airtec net deftig für des das es ein relativ guter kühler und alles plug and play is.
Ach das kommt auchnoch dazu!? Nagut....ich würd sagen ich bin handwerklich ganz gut auf der Höhe, aber wollt eig. so wenig wie möglich noch selber basteln und machen...weil die Qualität des Ergebnisses ja doch nie an die einer fertigen Plug & Play Lösung reicht. Dann werd ich wohl doch zum Airtec greifen (müssen).
http://www.ebay.de/itm/Universal-Lad...item519d17813e
Das ist der LLK den ich verwendet habe. zusätzlich werden noch 2x 90° silicon reduzierbögen benötigt (von 78mm auf 55mm Durchmesser)
Außerdem brauchst du dann noch ein paar Schlauchschellen, und ein bischen blech um den Kühler zu befestigen. Ich hatte noch ein paar alustreifen, aus denen ich mir was gebastelt habe. Einbau war kein problem, habe dazu die Stoßstange ausgebaut. war in ca 2- 2,5 stunden erledigt.
Netzmaße sind 600x300mm eben genau wie in dem Link. Die schlauchbögen waren nen sonderangebot, weil es restposten waren haben die mich nur 15€ das stück gekostet. normalerweise so um die 25.
Vielen Dank Saint für die genauen Infos!!! :thunmup
Werd mir das dann mal anschauen, durchrechnen und durch den Kopf gehen lassen.
€dit: hat vllt. jemand Bilder vom Einbau des Uni LLK??? Mich würde mal interessieren wie das mit den Halterungen ausschaut, die man selber noch anfertigen muss.
Ich habe auch so einen UNI LLK, aber noch nicht eingebaut
aber der MPL hat einen und auch eingebaut, der wollte eh mal Bilder reinstellen
aber dann in einen LLK_Thread
Also BTT;-)
An die Autotech Fahrer ,
Was macht euer Ladedruck im Sommer gegenüber dem Winter ,bleibt
der gleich oder drückt der im Sommer mehr ,und wenn ja um wieviel?
Viele Grüße
Mal nee frage an die Stufe 3 fahrer verhält sich euer Ladedruck auch so ?? Kommt mir ein bisschen wenig vor??
http://www.vidup.de/v/L6B8s/
Gruß Jörg
Edit ist von 2800-6000 Umdrehungen 4 Gang
anfang des threads wurde die frage schonmal gestellt , aber keiner ist drauf eingegangen...
welchen sprit wird bei den ersten stufen (0,1,2) eigendlich vorgeschrieben ?
super oder schon super+ ?!?
Würde mal sagen bei allen Stufen!! Super Plus ;) zumindestens ab stufe 2 Würde ich es machen
Fällt schon relativ früh und tief wieder ab meiner Meinung nach. War bei mir auch ähnlich als ich noch kein offenen Filter drin hatte. (hab aber andere sw) Vielleicht liegt da der Hund begraben, hab gesehn das du auch noch Spacer und Pipercross fährst. Ist aber nur ne Vermutung und kann auch normal so sein :-)
@st-driver:genau so siehts bei mir auch aus sobald +temperaturen herrschen
der drückt den LD erst in übelste sphären um dann auf standart druck zu fallen aber ich vermute inzwischen stark das es an meinem serien LLK liegt
ein vid von mir dazu: http://www.youtube.com/watch?v=AUk0Y...HJMP8Dqrq2qU8=
ach ja weil dus ja stufe3 bei dir im post stehen hast, ich habe stufe1
da hast du das selbe problem wie ich, das der obenraus absolut den druck nicht hält