Ford- und Volvoteil identisch ?
Guten Morgen Zusammen,
dieser Defekt, den wohl jeder ST-Fahrer früher oder später ( 77.400 km) ereilt hat mich nun zu diesem Forum geführt, vielleicht das einzige Positive an der Sache an sich... .
Hab' mich auch schon durch den Threat gelesen.
Mein Freundlicher weist sich bislang nicht gerade durch überdeutliche Kompetenz aus und hat noch nie von diesem Problem gehört bzw. einen ähnlichen Defekt in der Werkstatt gehabt.
Den Verbindungsschlauch hat es definitiv zerrissen und den hat er auch freundlicherweise gewechselt ( Rechnung bis hier ca. 150,- €). Meine Frage, ob das Pfeiffen den aufgehört hat, wurde mit " der Turbolader pfeifft immer gut hörbar" beantwortet. Daher hab' ich mein Auto abgeholt. Da ich nach 7 Jahren ST-fahren den Unterschied zwischen Turbopfeiffen und dem Pfeiffen des Defektes durchaus auseinanderhalten kann, hab' ich ihm den Wagen dann nach 1x warmfahren gleich wieder auf den Hof gestellt.
Jetzt soll das Gehäuse auseinandergebaut und gereinigt werden, was mir nach dem Durchlesen der 26 Seiten hier nicht unbedingt als zielführende Lösung erscheint.
Falls doch bestellt werden muss ( und davon gehe ich aus), spuckt sein Teilecomputer einen Kaufpreis von ca. 450,- € für das Gehäuse aus - ich denke, neuer Rekord,
nachdem, was ich hier gelesen hab.
Hier finden ich im Schnitt Preise um die 200 - 300,- €?
Sind die Teilenummern Ford 1511222 und Volvo 30788494 noch aktuell und passen beide Varianten gleich gut auf mein ST-MK2 Schätzchen Bj. 12/2005?
Zumindest wird in einem Partnerhaus meines Freundlichen auch Volvo verkauft und eine Preisvergleich dahingehend wäre sinnvoll aus meiner Sicht?