naja ein paar hudnerte darfste ausgeben.
verwertbare geräuschpegelmessung darfste machen , dazu abgaswerte prüfen lassen und noch nen paar kleinigkeiten.
frag da mal den Tüvi in deiner Ecke
Druckbare Version
Ich hatte mal vor ein paar Jahren bei meinem TÜV angefragt was das kostet und was nötig ist:
-Geräuschmessung ca 300€ plus spritkosten da die den halben Nachmittag dabei sind und mehrere Fahrten auf einer abgesperrten Strecke irgendwo im nirgendwo machen damit keine Nebengeräusche da sind.
-Die Einzelabnahme ca 100-150€ je nach TÜV.
Ein Abgasgutachten wäre nicht nötig sagte man mir da man ja nix an den Abgaswerten ändert, außer du hast nen anderen KAT, wenn dieser mit EG ist, ist das aber auch hinfällig.
So hatte mir das der Leiter der TÜV-Station erklärt.
Ja dann passt die Angabe von ihm ja, danke für die Auskunft !
Soundfile MK 3 ST
https://youtu.be/CAFHQAABqkw
Moinsen,
weiß jemand wie groß die beiden Verbindungsschrauben vom Kat zum MSD sind? Sind ja so wie ich gesehen habe eigentlich ganz gewöhnliche Schrauben.
Im Netz find ich leider kein Set was soetwas beinhaltet (Schrauben mit Dichtung)
Hallo,
ich hatte die Schrauben zwar am WE erst ab, aber dennoch weis ich es nicht mehr mit Sicherheit. Was ich noch weis ist, dass es "ganz normale" Größen waren.
ich glaube 15'er oder 17'er Schlüsselweite.
Gruss Tobi
so zum thema auspuff und tüv,
meine handmade anlage ist eingetrgen, das hilft aber bei einer kontrolle recht wenig ! mein auto wurde am freitag in beschlag genommen und steht jetzt bei der kriminaltechnischen untersuchung.
Oh Sch**ße.
Da sieht man wieder dass die Polizei im Endeffekt immer mehr zu sagen hat als der TÜV.
Ich drück dir die Daumen dass es nicht allzu schlimm wird.
Aus welchem grund bitte ?
Nur wegen AGA ist das nicht möglich und nicht Verhältnismäßig.
Vorallem seit dem eine andere AGA eingetragen oder nicht, kein erlöschen der Betriebserlaubnis mehr ist, sondern
" nur " eine Ordnungswidrigkeit.
und die Polizei hat da garnix zu "Sagen" , da nur Sachverständige dir an Karren pissen dürfen/können.
die Polizei kann dir entweder ne Mängelkarte mitgeben (samt 10 Tage Frist) oder dich zu nem aaS begleiten, der es dann prüfen darf.
aber dies auch nur bei nem schweren Verdachtsfall...
Da sind/waren garantiert noch andere Dinge(Änderungen am Fahrzeug) im Spiel.;)
Ich hatte heute erst das "Vergnügen" einer "allgemeinen Verkehrskontrolle", nachdem der hinter mir fahrende Bulli mich per Lichthupe zum Anhalten aufforderte und das in einer Strasse, in der man nur noch inzweiter Reihe parken konnte. Es war etwas peinlich, alle Passanten gafften, da links und rechts vom Auto Cop's mit gezogener Waffe standen. Ich war dann nett/freundlich und das ganze Spiel hat dann ca. 5 Minuten gedauert und das auch nur, weil ich meinen Führerschein nicht dabei hatte und die erst alles abfragen mussten. Hab ohne etwas bezahlen zu müssen, meinen Fahrzeugschein und den Perso wieder bekommen und konnte weiter.:D
Ich hab mal eine Frage an die Mongoose-Fahrer: Wie macht ihr das denn alle 2 Jahre wenn TÜV etc. wieder fällig wird? Baut ihr dafür die Anlage umständlich wieder auf Serie zurück oder wie läuft das ab, dass ihr dann mit der Anlage über Jahre hinweg fahren könnt? Die Mongoose sollte ja eigentlich recht eintragungsresistent sein :D
Bei mir hängt ja die Bull-X drunter und da war es dank EG Zulassung absolut stressfrei (was auch der Hauptkaufgrund für die Anlage war).
Ich bau ab Kat um, ist ne Stunde Arbeit. Downpipe und 200 Zeller lass ich drin.
Ok, ja nach DP und Kat hat "mein" Prüfer eh nich gekräht. Aber Danke für die Antwort :).
Ich bin auf meinen Hobel einfach angewiesen. Fahre ihn täglich und ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht der Einzige bin.
Wecke keine schlafenden Hunde...:D...ich möchte doch kein Stammkunde werden oder gar deren Ärger/Frust auf mich lenken.
Die konnten doch von hinten durch die schwarz getönten Scheiben nicht sehen wer da im Auto sitzt. Nachdem die gesehen haben, dass sie einen alleinreisenden biodeutschen angehalten haben, wanderten die Knarren gleich wieder ins Holster. So wie es aussah, haben die nur meine Personalien geprüft und ne Halterabfrage gemacht. Das Fahrzeug bzw. Zustand und Veränderungen waren scheinbar uninteressant. Auf Grund der aktuellen Lage hier in MD habe ich schon Verständnis für die Cops.;)
Kommt drauf an ob du den Serienkat meinst oder n "Tuning-Kat" ! ;)
Beim Serienkat tauscht du da nich einfach mal so nebenbei die Schrauben, des sind nämlich reingepresste Bolzen und die kriegst du per Hand da NIEMALS raus !
Aber generell sinds glaub ich M12 oder gar M14...müsst ich nochmal gucken.
Servus,
habe mir ein neuen gebrauchten Ford Focus ST MK2 BJ2009 angeschafft und suche nun nach einer passenden Aufpuffanlage.Ich habe mich etwas im internet dazu erkundigt und es fällt auf das die meisten AGA die ab Turbo zu kaufen sind ohne EG sind.Deshalb die erste frage lohnt es sich sehr noch downpipe und sportkat dazuzukaufen und zweite frage ist kann man z.B. Sporkat und Downpipe von Bull-X mit einer AGA ab kat von einer anderen Firma einfach so verbinden und hört sich das dann auch noch gut an.
Freue mich über hilfreiche antworten.
willst du leistung oder sound?
wenn leistung dann sind DP/kat das wichtigste dafür
wenn sound vergiss aga und bestell dir das fox msd ersatzrohr oder wenn du basteln willst leg den msd selber still
bester sound für ganz kleines geld :thunmup
Vorrangig ist der sound wenn dadurch aber auch eine Leistungssteigerung entsteht bin ich auch nicht abgeneigt.
Das problem an einem msd ersatzrohr ist das es solche nur ohne eg gibt und ich keine lust habe zum TÜV zu fahren.
Habe mir mal verschiedene AGA ab kat angehört und festgestellt das diese sich nicht so sehr unterscheiden von der originalen
Genau das ist das Problem :D
Wenn du diese EG Anlagen unbedingt haben willst, wirst du so oder so enttäuscht sein und bist hunderte € ärmer.
Hau das Rohr drunter und bau bei der HU wieder um.
da kräht kein Blau weißer danach. Man kann das dermaßen human fahren mit dem Serien ESD.....
Mehr wie empfehlen kann man es nicht. der Rest liegt an dir ;)
Warum sollte man enttäuscht sein ? Ich fahre dp-kat kombie mit der bull x und bin mega zu frieden, und ich muss keine angst im nacken haben wenn ich beim TÜV oder bei ner kontrolle stehe. Ich will es gar nicht lauter, weil zu laut macht den klang kaputt, aber das ist alles geschmackssache, jeder soll so fahren wie er es gern hat :P
Erstmal danke für die info.
@Badtiminga hast du die dp kat combi von bullx und die aga ab kat von bullx ? Wenn ja hast du davon evtl soundmaterial ?
dafür das die eg anlagen hunde teuer sind bekommt man halt wenig sound dafür was logisch ist
die bull-x y-style mit 3" dp und 200 zeller klingt in der tat nicht verkehrt aber da sind dann auch mal eben ca 2k euro fällig :crazy
muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden
wegen tüv und polizei kannst du den orginal msd umbauen sieht dann aus wie orginal (suchfunktion nutzen)
kannst ja mal bei YT nach focus st msd ersatz suchen
falls dir das zu laut ist fällt die option eh schonmal aus
nur mit dem MSD Ersatzrohr klingt in der tat nicht schlecht aber ist auch nicht so ganz legal was das problem an der sachen nun mal ist. Ich suche halt eine option die so gut klingt wie möglich legal ist und wenns geht noch recht billig.
günstigste ab kat mit eg ist glaub ich die von mtb oder die es bei racemaxx gibt was ehrlich gesagt sehr nach der von mtb aussieht
der sound ist halt wirklich nur dezent
aber vielleicht kann man bei der anlage ja dann den dazugehörigen msd stilllegen :D
Ist die MTB nicht die Milltek?
ist die friedrich motorsport soweit ich weiß
die milltek gibts nur in 2,75 zoll (70mm) mit eg wenn ich mich nicht irre
Die Friedrich Motorsport Anlage ist klasse! Nach etwa 3 1/2 Jahren ist die so dermaßen laut, dass man schon aus mehreren Km Entfernung zu hören ist. Knallt dann auch wie Sau. Allerdings ist das dann auch nicht mehr legal, da der TÜV dann das fehlende Flex-Rohr bemängelt, welches dann schon komplett weggerostet ist.
Hab ebenfalls die Bull X mit DP/Kat Kombi drunter und bin genau so zufrieden. Bevor ich mich allerdings für die entschieden hab, hab ich keine Ahnung wie viele Videos von den Anlagen angesehen. Am Ende kommt der Klang im Video ganz anders rüber und in RL klingt sie wesentlich besser als auf vielen Videos (meiner Meinung nach). Ich finde ist zwischen Klang, Performance (mit DP/Kat Kombi) und Legalität ein guter Allrounder (wenn man's so ausdrücken will).
Ich kann dir nur empfehlen: Überlegs dir in Ruhe, hol von deinem Freundekreis paar Meinungen ein (sofern sie sich dafür auch interessieren) und setz Prioritäten.
moin, mal ne frage am , ich habe es auch schon irgendwo mal gelesen, finde es aber nichtmehr. brauche ich zwingend eine 3" anlage für 300 ps oder reicht dafür die serienanlage wenn ich kat und dp in 3" habe?
grüße
Für 290+PS brauch man 3" ab Kat!
Unterhalb reicht 3" DP und KAT
Gruß Kai
Mit der Milltek 70mm gehn auch 300+ps ja.....
Jedenfalls gehts nicht mit dem Serienauspuff, um mehr gehts hier doch nicht.
Hallo
Mein ST hatte ab Kat. Ausgang auch 2,75. Die 300 PS stellten kein
Problem dar.
Das war vor der Messung beim Thorsten mein Sorgenkind, aber unbegründet.
Edit: Bei der Serienanlage weiß ich es nicht, denke da hat Kai mehr Erfahrung.
Grüße
Ralf
Genau :thunmup
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine frage. Mein Partner hat Focus St Baujahr 2009. Nun haben wir seit geraumer Zeit ein pfeifen vorne rechts.
Waren heute in der Werkstatt wo er es gekauft hat. Auslesen nichts gefunden. Es hies dann es wäre der Krümmer.
Was würde dies Kosten inkl. Einbau oder könnte es doch noch was anderes sein....
Lg
Andrea