Kann man aber nicht oft genug betonen :mrgreen:Zitat:
Zitat von RedST
Druckbare Version
Kann man aber nicht oft genug betonen :mrgreen:Zitat:
Zitat von RedST
hi, sry das ich das thema wieder hochhole.
würde gerne die version mit ein wiltec llk bei mir verbauen..
hab da noch eine frage an die leute die es auch eingebaut haben..
wo habt ihr so ein reduzierstück her? da es ja kein samcoschlauch gebogen im richtigen durchmesser gibt..
Schau mal unter: http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm
und scroll dann runter bis zu den Schläuchen.
es gibt noch nen anderen kühler der fast identich ist mit kleineren anschlüssen.
die reduzierstücke musst du dir drehen.wenn du den wiltec nimmst. bei dem anderen brauchst de nur ein rohr nehmen das den durchmesser hat
Hey ho
@VS-Focus haste deinen LLk schon drin???
@da_st_fahrer
jo da hab ich ja auch nachgeschaut.
aber der orginale durchmesser ist ja 50 oder 54 und die angebotenen schläuche gehn max von 80 auf 60
ich denk nich das ich da 1 cm oder 6 mm den schlauch zudrücken kann uder der dann ich fest ist/dicht ist.
@colonestyla
kannst mir vll ein link schicken zu dem anderen llk?
danke euch beiden..
mfg :)
http://www.em-racing.de/index.php?a=655
Das ist der mit den 76mm Anschlüssen. Dafür gibt es Samco Extrem Bögen 76/50.
BESCHREIBUNG:
* Ladeluftkühler aus Aluminium (poliert)
* universell Einsetzbar für alle Turbo- und Kompressormotoren
* HD-Netz mit Turbulatoren
* Gesamtlänge inkl. Anschlüsse: 780mm
* Netzmaß: 600mm x 300mm x 75mm
* 76mm Schlauchanschlüsse
* Druckgeprüft
---------
turbolatoren also nur mal kurz für die unwissenden das was die so nen ist ein versetzter schnitt in den lamellen das hat jeder und alle wenn nicht schmeiß das ding wech
http://img87.imageshack.us/img87/8084/img8956.jpg
Mal ne Frage!
Was passiert eigentlich wenn man mit sagen wir mal MTB Stufe 3 und mit z.B. 280 PS unterwegs ist.
Dann baut man den originalen LLK ein weil man das Auto verkaufen möchte läßt aber die Software drauf.
Was bleibt dann noch übrig von den 280 PS?
Kackt der dann voll ab oder ist das schädlich für den Motor?
Oder was ist wenn man sich Bluefin 3 runterläd und nur originale Komponenten hat?
Die Software geht doch davon aus das die Komponenten stimmen oder?
:keineahnung
Ich versuche das mal einfach zu erklären. Man kann es auch so erklären, dass es niemand versteht, indem man mit physikalischen und chemischen Gleichungen und Formeln rumsaut. :lollol
Durch die andere Software steigt unter anderem der Ladedruck. Der Ladedruck wird durch höhere Drehzahl des Laders erreicht. Damit steigt die Temperatur des Laders und der gibt die Wärme auch an die geförderte Ladeluft ab. Vor dem Luftmassenmesser sitzt ein Temperatursensor. Ab einer bestimmten Temperatur, ich meine die liegt so bei 60°, regelt das ECU die Zündung zurück. Der orginale LLK kommt ja so eben mit der Stufe1 klar, es sei denn wir haben 30° Aussentemperatur, da regelt das ECU ja schon fleißig runter. Dies dient zum Schutz des Motors. Der große LLK, egal welcher, sorgt dafür, dass die Temperatur am LMM nicht die magische Grenze erreicht und die Zündung zurückgenommen wird. Ich lasse jetzt mal ausser acht, dass natürlich die kühlere Luft mit mehr Benzin angereichert werden kann welches ja auch für die höhere Leistung benötigt wird.
Wenn du die Stufe3 drauf hast und den orginal LLK drin ist läuft der Motor so lange die Ansaugtemperatur i.O. ist normal, das wird nach dem ersten mal Gas geben nicht mehr der Fall sein. Was dann kommt ist nicht mehr fahrbar. Der ganze Regelkreislauf kommt durcheinander. Du wirst dann weniger Leistung haben wie mit der Stufe1. Der große LLK dient nicht die Leistung zu erhöhen. Er sorgt dafür, dass die vorgegebenen Parameter der Software eingehalten werden können.
@mike wenn ich dich mal eben korrigieren darf.
der LMM (Luftmengenmesser) hat mit der Ladeluft Temp. recht wenig zu tun. Der sitzt nämlich vorm Turbo.
Die Ladeluft Temp. wird am Ladedrucksensor, wo auch ein Temperatursensor sitzt, nach dem LLK und vor der Drosselklappe gemessen.
Der LMM sitzt dagegen direkt hinter dem Luftfilter und da sollte eigentlich kein Ladedruck hinkommen.
Und es stimmt zwar das die Temp. des Laders durch die höhere Drehzahl des Laders steigt aber die Ladeluft Temp. steigt fast ausschließlich durch den höheren druck den der Turbolader bei einer anderen Software erzeugt. Weil um so stärker man ein Medium Komprimiert wird (z.B. Luft) um so wärmer wird es durch die stärkere Reibung.
Mit dem Rest bin ich einverstanden! :mrgreen: :thunmup
Den meinte ich auch :thunmup
Muss das Alter sein! :lollol
Danke für die Aufklärung in Sachen Stufe 3 mike und mikeST :thunmup
Also würde der Motor voll nicht mehr klar kommen- schädlich wäre es nicht weil der ja wegen der hohen Temperatur runterregeln würde aber Sinnlos sowieso.
Danke!
danke für den link...Zitat:
Zitat von mike
hat diesen llk schon jemand verbaut?
es muss auf jedenfall ein grösserer llk her, das die ja der wahnsinn was 10-13 grad temp unterschied machen..
hab ja jetzt ein ds drin mit performance plus. morgens, also 10 ° aussentemp kratzten die reifen richtig, so das mein auto "hüpft" :lol:
und dann über 20° grad temp passiert nix^^
also ich merk ein riesen unterschied...
Das müßte der Gleiche sein den Sven STRunner verbaut hat. Er hat den nur von einem anderen Lieferanten.Zitat:
Zitat von Smo
Der ist fast Baugleich mit dem Willtek bis auf die Anschlüsse.
hallo zusammen....hier mal n ganz kleiner LLK :-)
wer baut den so nach? :-)
http://bagpuss.swan.ac.uk/200sx/turbo-E30.jpg
Rene (colognestyla) u meine Wenigkeit haben gestern bei meinem Auto'chen den Wiltec LLk eingebaut!
Hat auch alles soweit gut geklappt haben uns Zeit gelassen- das Ergebnis stimmt :thunmup
Beim durchbeschleunigen und schalten hat der selbst wenn man vom Gas geht immer noch etwas Schub vorhanden-der Ladedruck bricht nicht ein und der Wagen geht komplett besser- spricht besser auf Gas an :ae
Hat sich voll gelohnt- zumal das Ding für den Preis unschlagbar ist :lollol
h_t_k
Ja unseren Rene kann man schon gebrauchen :ae
Freut mich, dass du auch zufrieden bist. Für den Preis ist der wirklich unschlagbar.
Gestern war ja schonmal ein Vorgeschmack auf den Sommer und trotzdem keinen Leistungseinbruch und vollen Ladedruck. Ich kann den auch nur empfehlen.
Und mit den Haltern vom Rene ist der Einbau auch kein Thema. :thunmup
Der LLK braucht sich hinter den anderen viel teureren LLK`s nicht zu verstecken.
Hi.
Oh man ich hab mir die bilder nun so angesehen und find so nen extrem fetten LLK in der Front schon geil...
Passt der auch beim vFL ST?
http://www.em-racing.de/index.php?a=655
oder
http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... --001.html
Welche Sachen brauch ich da noch?
So Samco Schläuche und...?
Hab null Ahnung wie man den fest macht etc... aber ich denke die Optik ist dann ja imens geil ;D
http://www.ford-st-forum.com/pics/LGIM0036.jpeg
WOhn auch zu weit weg von euch, um mir akitve Hilfe zu holen hab ich das Gefühl :(
Ammi
Deine Fragen werden ein paar Seiten vorher beantwortet.