-
Re: Ladeluftkühler (Focus ST)
Dann werde ich auch mal meine Erfahrungen hier schreiben. Ich habe mir gestern den Airtec LLK gekauft. Entgegen den Aussagen hier kann ich keine schlechte Verarbeitung finden, alle Schweissnähte sind sauber und gerade geschweisst. Ich hatte mich für diesen entschieden weil ich nichts selber bauen wollte oder sogar am Auto bohren oder sonstiges. Plug and Play ist zu 100 % gegeben. Der Einbau hat komplett 2 Std. gebraucht incl allem. Die originalen Halter zum einhängen passen zu 100 %, für unten sind 2 Winkel dabei die genau zu 2 vorhandenen Löchern am Halter des Wasserkühlers passen. Der LLK ist exakt doppelt so hoch wie der originale wobei die Halter so angebracht sind das er die freie Fläche nach unten voll ausnutzt und so nur ca 25 % hinter den Querträger sind. Ein Halter wo die Hupe nun eingeschraubt wird ist ebenfalls vorhanden und passt auch perfekt. Eine deutliche verbesserung der Leistung ist gut spürbar, auf Papier werde ich mir das die Tage mal ansehen und hier posten.
http://i289.photobucket.com/albums/l...2062009279.jpg
http://i289.photobucket.com/albums/l...2062009280.jpg
http://i289.photobucket.com/albums/l...2062009281.jpg
http://i289.photobucket.com/albums/l...2062009283.jpg
http://i289.photobucket.com/albums/l...2062009284.jpg
http://i289.photobucket.com/albums/l...2062009285.jpg
-
Was hat der für maße, und was hat er gekostet ?
-
Ich habe den nicht nachgemessen, er ist exakt doppelt so hoch wie der Originale, ca 2cm breiter und auch doppelt so dick. Im ersten Bild kannst du den unterschied gut sehen. Ich habe 399 Euro bezahlt, wenn man ihn in England bestellt kostet der glaube ich knapp 350 Euro
-
Zitat:
Ich habe 399 Euro bezahlt, wenn man ihn in England bestellt kostet der glaube ich knapp 350 Euro
375 inkl. versand. also nicht wesentlich günstiger
-
Hi Micha,
danke für den ausführlichen Beitrag :thunmup
Ich hoffe, ich kann es mir dann am Sonntag ausfürhrlich anschauen ;)
-
Ich habe die Maße wie geschrieben nicht gemessen, in der Breite denke ich geht eh nicht mehr viel ohne dann noch Bögen oder sonstiges an die Schläuche zu machen und ob das dann so förderlich ist ? :keineahnung In der Höhe geht es nur noch nach oben, ob es so viel bringt 1 cm hinter dem Querträger noch weit nach oben zu gehen ? :keineahnung Ich bin mit dem Teil auf jeden Fall hoch zufrieden, selbst heute bei 27 Grad geht er um einiges besser als in den letzten Tagen wo wir im schnitt 18 - 20 Grad hatten. :thunmup Durchaus möglich das ein Topteil wie der von MTB nochmal ein paar PS mehr bringt, mir reicht es so.
-
Also ich finde die Passgenauigkeit und das Zubehör um alles gut zu befestigen schon toll; und das man da auch nicht so viel rumbasteln muss.
Anscheinend passt es ja auch mit der Leistung, so wie Micha es beschreibt.
Also für mich ist das ein interessantes Teil. :thunmup
Aber wurde ja anscheinend zuvor etwas verrissen :keineahnung
-
Ich habe ja nun keinen Vergleich zu anderen LLK´s, vielleicht hat die Firma aber auch gelernt und baut die dinger nun vernüftig. Fakt ist bei mir das er damit deutlich besser geht, ich bin zufrieden mit dem Teil.
-
die Qualität soll mit der dritten Generation sehr gestiegen sein
-
Sehe mich ja auch schon länger nach einen LLK um und der Airtec ist da schon interessant. Da ich keine 300PS und 500NM haben will sind so riesen Teile wie der Radtec oder der MTB eher uninteressant. Wollte erst den Pro Alloy aber jetzt denke ich werde ich mal eine Bestellung bezüglich Airtec nach UK schicken :D .
Den gibts übrigens jetzt auch in schwarz.
-
schwarz finde ich sehr interessant...
-
Ich hab den auch drin und kann nur bestätigen, das der sein Geld wert ist. Qualität ist für Handarbeit in Ordnung.
-
-
-
Ich kann mir nicht vorstellen das damit die 300 PS nicht möglich sein sollen. Mal sehen :D
-
klar sind die möglich :)
STRunner hat doch mit dem Universalkühler 312 ps...
-
Hat jemand schon den schwarzen Airtec? Ist der lackiert oder gepulvert?
Wird wohl auch ein bischen die Kühlleistung beeinflussen, wenn auch nicht besonders viel. Denke so im einstelligen % Bereich.
-
Zitat:
Zitat von MichaST
Ich kann mir nicht vorstellen das damit die 300 PS nicht möglich sein sollen. Mal sehen :D
Du meintest doch letztens das dir deine Kollegen ab ner bestimmten Geschwindigkeit wegfahren auf der Bahn-das müßtest du jetzt noch mal probieren oder besser noch auf die Rolle.
Mit dem großen LLk und der MTB Anlage sind es bestimmt 270 Ps- aber wie gesagt mich würde es auch mal interessieren wie der obenrum geht- im Vergleich zu vorher.
-
Ehrlich gesagt hoffe ich das es schon so 280 PS sind, er hatte 263 PS und 487 Nm nur mit Software, danach sind noch Ecu-Spacer, Pipercross Filter, MTB Anlage ab Kat und der LLK dazu gekommen. Ich hatte seit dem LLK noch nicht die Gelegenheit mal was schneller zu fahren, ich werde berichten.
-
Zitat:
Zitat von MichaST
Ehrlich gesagt hoffe ich das es schon so 280 PS sind, er hatte 263 PS und 487 Nm nur mit Software, danach sind noch Ecu-Spacer, Pipercross Filter, MTB Anlage ab Kat und der LLK dazu gekommen. Ich hatte seit dem LLK noch nicht die Gelegenheit mal was schneller zu fahren, ich werde berichten.
Bin mal gespannt- denke zwar nicht das es 280 werden weil einige hier aus dem Forum die Stufe 3 von Danny haben mit 280 Ps und den gleichen Komponenten.
Aber wie dem auch sei-halt uns auf dem Laufenden und besser noch: Ab auf die Rolle :work
:thunmup
-
So hab jetz seit Freitag auch meinen Uni. LLK verbaut.
Hatte heute auf der AB auch gleich mal die möglichkeit zu testen.
Also eine veränderung ist schon zu Spüren.
Der Lade druck hält jetz bis 5500 touren konstandt auf 1 bar, und danach fällt er auf
ca. 0,75 bar ab.
Untenraus hat sich vom gefühl her nicht viel getan aber Obenraus ab 4500 - 5000 rpm geht er gefühlstechnisch besser nach vorn. Also die Endgeschwindichkeit wird schneller erreicht. Auch ab 160 kmh bis Vmax kommts mir schneller vor.
Hab bis jetz noch serien Software
-
Mit Serien Software 1bar bis 5500U/min Respekt! :o
Das schaffen wenige mit optimierter Software.
-
Ich hab auch den Airtec Gen.3 drin und bei mir hat sich der Ladedruck nicht geändert. Also wie vorher auch max. 0,75bar und normal so 0,6bar !
-
Also ich schätz halt mal das es 1 bar ist. der vorletzte Strich auf der Skala bevor er rot wird
-
Nun üben wir mal Scalen lesen...der letzte Strich ist 1,2....der mittlere 0,6....was werden die anderen sein? :lollol
-
Ja ob 1 bar oder 0,9 is doch auch schon egal
-
ist doch eh nur Pi mal Daumen :lollol
-
Zitat:
Ja ob 1 bar oder 0,9 is doch auch schon egal
ist nicht egal...
sind locker 20 PS :D
-
Zitat:
Zitat von 69er
lt. Danny kann man mit dem Drehmoment wohl etwas "spielen". D.H. man kann es etwas heraufschieben, bzw. nach unten drücken.
Stimmt, habe nen UNI-LLK vom Turbozentrum verbaut. Bin gespannt was da so herauskommt
So war gestern bei Danny und muß sagen einfach nur :thunmup :thunmup :thunmup
Hätte nicht geglaubt, daß das so ein Unterschied ist. :shock:
Serie 239PS 340NM + ein bischen Elektronik = 270PS u. 451NM. :D
Lt. Danny wäre mehr drinn gewesen (ca.+20PS u. ???NM) wenn ich seinen LLK + Auspuff a. Kat hätte aber für meine Ansprüche einfach :thunmup Ich wollte ja so um die 450NM, damit ich kein gesch***** habe mit der Kupplung. Bewegt sich jetzt halt in vernünftigem Rahmen (Leistungssteigerung zu Serie +20%)
Bin einfach nur :D und kann es jedem nur empfehlen :thunmup
Verbaute kombos: Uni-LLK (Turbozentrum Berlin)
Bastuck a. Kat
ECU-Spacer + K&N Filtermatte
-
Will ich auch haben. Was hast du für eine Stufe ? 1 ?
-
Zitat:
Zitat von 69er
Zitat:
Zitat von 69er
lt. Danny kann man mit dem Drehmoment wohl etwas "spielen". D.H. man kann es etwas heraufschieben, bzw. nach unten drücken.
Stimmt, habe nen UNI-LLK vom Turbozentrum verbaut. Bin gespannt was da so herauskommt
Lt. Danny wäre mehr drinn gewesen (ca.+20PS u. ???NM) wenn ich seinen LLK + Auspuff a. Kat hätte aber für meine Ansprüche einfach :thunmup Ich wollte ja so um die 450NM, damit ich kein gesch***** habe mit der Kupplung. Bewegt sich jetzt halt in vernünftigem Rahmen (Leistungssteigerung zu Serie +20%)
Bastuck a. Kat
Hoffentlich sehe ich Danny am Samstag auf dem Ring bzw am Brünnchen dann rede ich mal mit ihm.
Wenn alles klappt dann wäre Stufe 3 fein fein- aber das liegt am Job...
Zumal ich gespannt bin was rauskommen würde- habe ja schon jetzt 450 NM mit Stufe 1...
-
Zitat:
Zitat von 69er
Zitat:
Zitat von 69er
Bastuck a. Kat
Prima, so hätte ich es auch gerne. Hast du auf Super oder Super Plus abstimmen lassen?
-
hab Stufe3 drauf u. auf Super Plus abstimmen lassen. Wie schon gesagt, mir war es wirklich wichtig nicht über 460NM zu kommen, daher für mich einfach perfekt :D
-
Zitat:
Zitat von 69er
hab Stufe3 drauf u. auf Super Plus abstimmen lassen. Wie schon gesagt, mir war es wirklich wichtig nicht über 460NM zu kommen, daher für mich einfach perfekt :D
Warum die 460NM max?
Was hat dich dazu bewegt?
Da du keinen FL von diesem Jahr hast ist dein Powertrain auch mit 450NM überlastet.
Ab Einführung des RS haben die ST`s auch den verstärkten Radsatz bis 440NM verbaut wegen Vereinheitlichung und Kosteneinsparung.
Zitat:
Zitat von zak
Ließt sich gut.
Wenn jetzt die NM gleich bleiben würden aber ich auf 300PS käme wäre ich äußerst zufrieden.
Aber ob das möglich ist das Drehmoment derart zu begrenzen?
Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment geteilt durch 9550( Umrechnungsfaktor)
Wenn du 300PS bei 450Nm haben möchtest würden die etwa bei 6400 U/min anliegen.
Ich bezweifel, dass das einstellbar ist.
-
das mit den 450NM hab ich so aus verschiedenen Foren. Ich hoffe natürlich, daß die Kpl. das auf Dauer auch aushält. Lt. Danny ist das so?! :keineahnung wird die Erfahrung bringen. :lollol
-
Das mit dem Drehmoment ist sone Sache- habe ehrlich auch kaum was gehört von Problemen oder so- Fakt ist aber das Wolf etc auf knapp über 400 nm gehen- mehr nicht. :keineahnung
Mike hat ja auch 500 nm...
Auch STRunner fährt schon ne Weile mit seinen über 500 NM rum und so oft wie der aufm Ring war und alles hält dann muss das schon was heißen.
Zumal der Berg an Nm ja nur für Sekunden ansteht.
Auch das mit der Kupplung- bei dem einen geht die schneller hops als bei dem anderen- bei Mike und mir war bzw ist die schnell über die Wupper.
Und die Kupplung ist ja das schwächste Glied bei der ganzen Sache.
Bei STRunner ist soviel ich weiß noch die originale drin und das bei 200 nm mehr als Serie...
Fragt ihn nochmal nach 2 Jahren :ae
-
Das Thema hatten wir schon mehrfach.
Nicht die Höhe des Drehmoments, sondern wie und wann das Drehmoment ansteht überlastet die Kupplung. Meine erste Kupplung ist mit einer Stufe1 und 380Nm innerhalb von 13000KM gehimmelt worden. Setzt das höchste Moment zwischen 2500 und 2800U/min ein, wird bei jedem Gangwechsel die Kupplung überlastet, weil das Ausrücklager nicht synchron zum Kupplungspedal die Kupplung schließt aber schon das komplette Moment ansteht. Die meisten Stufe1 oder wie auch immer genannten Maps erhöhen im unterern Drehzahlbereich das Drehmoment. Ich würde die als Kupplungskiller bezeichnen. Dannys Stufe1 der aktuellen Generation setzt höher ein und sollte somit auch schonender für den Antriebsstrang sein. Ich behaupte sogar aus eigener Erfahrung, dass seine Stufe 3, so wie ich sie im Moment fahre, schonender ist wie die meisten kleineren Maps. Auch ist der Punkt des höchsten Moments nur ein Sekundenbruchteil beim beschleunigen und in den unteren Gängen wird sowieso abgeriegelt.
An einer Drehmomentgrenze ( klar irgendwann ist Ende, nur wo das ist :keineahnung )die Haltbarkeit der Kupplung fest zu machen halte ich für sehr waage. Dazu gehören noch mehr Faktoren.
-
Du hast recht Mike- das liegt an zich Faktoren.
Mich wundert nur das Danny meinte das beim 69er noch ca 20 Ps mehr drin wären wenn er seinen LLK drin hätte.
Über die Bastuck Anlage ab Kat habe ich auch nichts gehört- die mongoose liefert auf jeden Fall ca 5 PS- ab Kat versteht sich.
Mal schauen was er morgen sagt-werde ihn mal paar Sachen fragen wenn er am Ring sein wird...
Gruß
-
Zitat:
Zitat von h_t_k
Du hast recht Mike- das liegt an zich Faktoren.
Mich wundert nur das Danny meinte das beim 69er noch ca 20 Ps mehr drin wären wenn er seinen LLK drin hätte.
:lollol würde ich bei meinem LLK auch sagen :ae
-
LLK Temp lag bei ende der Messung bei über 70grad