Re: Welches Motoröl habt ihr in eurem ST?
Fahre seit einiger Zeit das Castrol Formula RS Edge 0w40, bin sehr zufrieden.
Davor war die Ford-Suppe drin und das benannte Problem mit dem Notlauf trat diesen Sommer auf, selbst bei Serienleistung bei langer Vollgas-Fahrt. Der Öl-Wechsel hat das ganze dato minimiert gehabt, d.h. der Wagen ging nicht so schnell im Vergleich in den Notlauf wie mit dem Ford Öl.
Inzwischen habe ich fast kaum noch Probleme, durch den größeren LLK +RS Lufteinlässe. Ev. irgendwann noch der MTB-Kühler und ev. der Radtec Wasserkühler, mal schauen.
Mein Händler packt immer Mobil1 0W40 rein - zum Glück darf ich es selbst mitbringen beim Kundendienst (er verlangt 20€ pro Liter!! :kotz )
hab ich mir auch gekauft das mobil1 0w40
Zitat:
Zitat von colonestyla
Zitat:
Zitat von 4Speed
Aber mal eine andere Frage in einem besagten anderen Forum wurde erwähnt, dass sich die Ölmenge geändert hat. Die Rede ist von "nur" noch 5,8 Liter Öl anstatt 6,4 Liter.
Wenn diese Anweisung besteht, kann diese vielleicht mal jemand hier reinstellen? Mein :D weiß davon nämlich nix.
Mir stellt sich gleich die Frage, hätte dann der Ölstab nicht auch ausgetauscht werden müssen??
Gruß
ist sehr unwahrscheinlich. ich würde sagen bis zum öl messstab machst de nix mit falsch.mir ist nix bekannt
quatsch warscheinlich ohne filter wechsel oder so.
ich fahre schon immer 5w30 castrol magnatec aber ab nächsten frühling tu ich 5w40 rein mal gucken was mir das bringt wegen wärme usw. 10er würde ich nicht rein tun und wo bekommt man denn das 5w60??? habe mir mal überlegt ob kurbelgehäuse entlüftung nicht durch das 10w60 kaputt geht oder? bei den leuten wo die defekt war, welche öle seit ihr gefahren?
Zitat:
Zitat von heda99
Zitat:
Zitat von colonestyla
Zitat:
Zitat von 4Speed
Aber mal eine andere Frage in einem besagten anderen Forum wurde erwähnt, dass sich die Ölmenge geändert hat. Die Rede ist von "nur" noch 5,8 Liter Öl anstatt 6,4 Liter.
Wenn diese Anweisung besteht, kann diese vielleicht mal jemand hier reinstellen? Mein :D weiß davon nämlich nix.
Mir stellt sich gleich die Frage, hätte dann der Ölstab nicht auch ausgetauscht werden müssen??
Gruß
ist sehr unwahrscheinlich. ich würde sagen bis zum öl messstab machst de nix mit falsch.mir ist nix bekannt
quatsch warscheinlich ohne filter wechsel oder so.
Hallo heda99,
das mit den 5,8l (inkl. Filterwechsel) ist inzwischen kein "Quatsch" mehr. Diese Angabe ist von Ford bestätigt und dein :D wird dies auch im ETIS Programm unter technische Hinweise finden. Die Einträge in den Servicehandbüchern deines :D werden ausgetauscht bei der nächsten Neuauflage. Den Beitrag, den du zitiert hast, ist schon was älter......
jo stimmt habe grade in meinem teile programm geguckt da steht 6liter 5w40
Zitat:
Zitat von 4Speed
das mit den 5,8l (inkl. Filterwechsel) ist inzwischen kein "Quatsch" mehr. Diese Angabe ist von Ford bestätigt und dein :D wird dies auch im ETIS Programm unter technische Hinweise finden. Die Einträge in den Servicehandbüchern deines :D werden ausgetauscht bei der nächsten Neuauflage. Den Beitrag, den du zitiert hast, ist schon was älter......
Muss den Thread hier nochmals hervor holen.
Das die Füllmenge verringert wurde steht ja schon da. Aber was ist dann mit dem Ölstab ?? Wenn ich knapp einen halben Liter weniger einfülle, dann dürfte das Öl bei orig. Stab doch gerade bis zur Hälfte der Markierung gehen. Oder gibt es auch einen anderen Ölstab :keineahnung :?:
Der Meßstab ist doch nicht wichtig... und wenn der Füllstand mittig zwischen min. und max. angezeigt wird, ist es doch ok. So mach ich es schon seit Jahren bei all meinen Autos.
Bei mir war der Füllstand bei 5,8L etwa auf der min. Markierung.
Haben dann genau 6,0L reingekippt.
Warum das jemals von 6,4 auf 5,8L geändert wurde, ist leider nie bekannt geworden. Mich würde auch interessieren wie viel Volvo in den Motor kippt.
Zitat:
ich fahre schon immer 5w30 castrol magnatec aber ab nächsten frühling tu ich 5w40 rein mal gucken was mir das bringt wegen wärme usw. 10er würde ich nicht rein tun und wo bekommt man denn das 5w60??? habe mir mal überlegt ob kurbelgehäuse entlüftung nicht durch das 10w60 kaputt geht oder? bei den leuten wo die defekt war, welche öle seit ihr gefahren?
Is an der Sache was dran,10w60 und Kurbelgehäuseentlüftung? Ich fahre das Zeug und wenns wirklich so währe dann muss es gleich wieder raus!!! :kotz
Ich fahr seit einiger Zeit das Mobil1 5W 50. Das ist ein sehr gutes ÖL.
Der Zeiger von der Öltemperatuanzeige geht nie über die mitte, steht immer kurz davor und das auch bei über 200 km/h. Das normale Ford Öl war da oft schon gut über die Mitte und auch manchmal schon kurz vor dem roten bereich.
Mir kommts auch so vor wie wenn der Motor nen Zacken runder läuft, aber das kann auch nur Einbildung sein.
@Da_ST_Fahrer :
Welches " normale Ford Öl " meinst du ? Etwa das Ford Formula F 5W30 ?
Hi habt ihr das Video schon mal gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZ ... re=related
Was haltet ihr davon?Bin ja eigentlich auch der Meinung das es auf jeden Fall länger drin bleiben könnte als die Hersteller es vorschreiben, aber das größte Problem ist ja schon mal, das die Garantie die bei neueren Fahrzeugen dabei verloren geht.Ausserdem ist es ja schon bischen blöd es auszuprobieren, weil wer will schon einen Motorschaden oder ähnliches Riskieren um dann sagen zu können es hat nicht geklappt :)
Weis nicht welches die bei mir reingemacht haben beim Ölwechsel.
Auf der Rechnung stand nur 5W30.
Ich hab seit der Inspektion dieses drin: Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Habe aber auch keine Leistungsteigerung via Software, nur LLK & ECU. Temperaturtechnisch komme ich lt. dem Schätzeisen nie über 100°.
Mit dem frischen Öl meine ich auch, dass der Motor "etwas" ruhiger läuft.
Hallo,
ich selber fahre MOTUL 300V Power 5W-40 Doppelester Motorsportöl im ST. Ist zwar teuer wie Arsch, aber mit Motul fahre ich gut seit meinem ersten Auto.
Vom Castrol halte ich generell nicht viel, da ich öfters Probleme mit den Hydros und dem Öldruck an Kundenfahrzeugen hatte. Sobald das Castrol ausgetauscht wurde wars wieder weg.
Das einzig gute an Castrol ist die Werbeabteilung... Meine Meinung!
Und das 0w-30 oder 5w-30 in den ST müsste finde ich lachhaft. Volvo kippt den mist ja auch nicht in seine Motoren.
Wäre ich kein Händler würde ich aus perönlichen Erfahrungen auch eher zum Mobil 1 greifen.
MFG Jens
Hat denn schon einer Erfahrung mit Liqui Moly Öl gemacht?
Soll ja auch nicht schlecht sein. Würde da günstig rankommen.
Liqui Moly ist ein Deutsches Qualitätsprodukt. Hab gute Erfahrungen damit gemacht.