Mountune scheint bei einigen nicht sehr beliebt sein,
frage mich nur warum eigentlich? Wer böses denkt..........
Druckbare Version
Mountune scheint bei einigen nicht sehr beliebt sein,
frage mich nur warum eigentlich? Wer böses denkt..........
Naja hört sich schon gut an mit der garantie und so, allerdings ist es ziehmlich teuer für 260PS da kann man billiger ran kommen.
Mir ist das alles die paar Euros wert.
Aber darum gehts doch nicht in diesem Beitrag.
Es sollen die Erfahrungen mit Mountune ausgetauscht werden.
So, hab das Kit seit heute drin. War im Saarland bei www.racemax.de (deutschlands erster und momentan einziger Mountune-Händler) und hab das kit einbauen lassen. Bin sehr zufrieden mit dem Kit und dem Service, man hat sich viel zeit genommen und ich fühlte mich gut aufgehoben :)
Von der Rückfahrt hab ich nun Muskelkater im Gesicht vom vielen Grinsen :D Man man man, was geht das Auto nun gut. Hab im 2. Gang aus dem Rollen heraus die Reifen nur durch's Gasgeben zu quitschen gebracht (okay, Winterreifen und ca. 13° Außentemperatur... aber trotzdem).
Bin nun gespannt, wie sich evtl. der Spritverbrauch ändert :)
Im Gegensatz zu den meisten anderen Angeboten hat es TÜV und volle Werksgarantie, und zumindest letzteres wäre mir bei einem neuen Wagen viel wert.
So ein Komplettpaket-Zuschlag ist völlig gerechtfertigt finde ich, schließlich geht man hin, zahlt, und geht mit einem optimal optimierten Auto weg ohne auch nur irgendeinen Nachteil zu haben. Ob man nun lieber das Geld spart und sich selber die Finger beim Einbau dreckig macht, zum TÜV eiert und Sachen eintragen lässt etc ist jedem selbst überlassen.
bin gespannt ob die kupplung bei euch wirklich nicht bald rutscht ... dreamsciene hat ja auch bei race 400 Nm ... und da haben einige nach ner weile kupplungsprobleme .... haltet uns aufm laufenden :)
Habe das Kit jetzt schon einige Monate drin,und bei mir rutscht gar nix.
Ist halt gut abgestimmt.
Verbrauch habe ich nicht mehr als vorher.
Geiles Gefühl,das Teil geht bis Tachoanschlag.
Was willstn da abstimmen? Wenn ~400Nm auf die Kupplung drücken dann drücken ~400Nm auf die Kupplung!
(Von der Verlustleistung sehe ich hier mal ab).
Ist eher eine frage wie man fährt. Aber das haben wir ja schon oft genug durchgekaut das Thema warum manche mit ihren 320Nm ihre Kupplung hinrichten und manche mit 500Nm schon 60.000km rumfahren.
Greetz
Das ist mir schon klar,das da 400NM anliegen.
Ich meinte auch damit wie die SW abgestimmt ist.
Da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern.
Dann hast du aber nen vfl oder? Weil bis tachoanschlag beim fl wär zu krass xD ...
Ja,so ist es.
Meiner ist ein 2008,also FL.Ich kann auch nichts dazu das der so abgeht bis Tachoanschlag.
Wäre schön wenn es echte 280 wären:-D
Was mich ja nu immer noch interresiert ist ob es was schriftliches gibt zum erhalt der Werksgarantie von Ford bzw Mountune ?
Wie verhält sich denn der Ladedruck über den gesamten Drehzahlbereich ? Ab wann fällt er ab ?
Moin,
was mich hierzu interessieren würde: Hat sich bei euch dadurch die Versicherung / Steuer deutlich erhöht? Manche hatten ja geschrieben, dass sie die Änderungen auch bei Ford ordern könnten - wird das dann beim Freundlichen umgebaut oder muss ich zu nem anderen Händler?
Muss ich meinen Händler bei Zeiten mal drauf anhauen, ne Ladung mehr wäre sicher was feines (wenn Cheffe erlaubt :D)
Lg, André
Steuer wird doch nach Hubraum berechnet, also keine Änderung.
Versicherung kann sich ändern. Das liegt aber auch im Ermessen des Maklers - ich muss nicht mehr zahlen :)
Einbau vom Mountune-Kit geht nur durch autorisierte Fachwerkstätten und ich meine es gibt in Deutschland momentan nur eine: www.racemax.de
kann man das kit denn immernoch nur im saarland bestellen und einbauen oder gibt es auch andere händler? klingt sehr interesant zwar etwas überteuert aber eintragbar! wie sieht es denn mit der anlage ab kat von mountune aus, hat die ein gutachten?
Laut Homepage kann das Kit jetzt bei Ford Händlern in Deutschland bestellt werden!
http://www.mountuneperformance.com/i...39:latest-news
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das 260ger Kit zu holen. Allerding bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich nicht doch lieber CodeRed Stufe 2 nehme... Was ist denn besser?
Für mich kommt nur eine Leistungssteigerung mit TÜV ins Auto! (Ich verstehe nicht warum viele mit einem Auto ohne gültige Betriebserlaubnis auf die Straße gehen. Schon mal was von "keinem Versicherungsschutz" gehört?)
jupp im februar ging an alle Ford Werkstätten ein schreiben raus in dem stand das es nun offiziell ist das beim FFH angeboten werden kann... sogar mit kleinen änderungen was die kits angeht... wenn ich das richtig raus lesen konnte ^^
Hey,
das hört sich ja gut an. Hab direkt mal den Ford Händler bei uns angeschrieben, bin mal gespannt wegen Preis.
ST Kit 1790€ Bestellnummer 500MP260
RS Kit 3150€ Bestellnummer 500MP350
wie groß ist eigendlich der LLK ?
auch son großer wie von airtec oder eher auf seriengröße ?!?
Das ist ein ProAlloy der aber im Mountune-Kit noch ein kleines bisschen modifiziert ist. Von der Größe her aber (vermutlich) unverändert gegenüber dem ProAlloy - also deutlich größer als der serien LLK ;)
Ich sehe gerade, dass es nun fast genau ein Jahr her ist, dass ich das Kit drin habe und ich bereue es kein bisschen. Autobahnfahrten mache ich von Auf bis Abfahrt alles im 6. Gang, das Auto geht wie ein Diesel durch alle Drehzahlbereiche und hat "untenrum" genug Power.
Schade nur, dass die Preise im Vergleich zum vergangenen Jahr um 300-400 Euro gestiegen sind, das macht's Kit halt bestimmt für einige uninteressanter.
@Shockwave: bei Mountune bleibt deine Werksgarantie (sofern noch vorhanden) weiter bestehen. Zu den Leistungsdaten von Code Red 2 im Vergleich zu Mountune kann ich nichts sagen.
Die ST290 Variante gibt es aber nicht in Deutschland oder?
Wenn man sich die 260er Mountune holt und dann noch ne 3" AGA mit EG drunter klemmt, ist das dann noch mit TÜV oder darf da dann absolut nichts geändert werden (weil sich die Leistung ja wieder ändert)?
Ich hab Mountune eingetragen und auch meine 3" ab Kat eingetragen. Ich sehe nicht wo es da Probleme geben sollte - zumindest ist bei mir in dem Gutachten der Abgasanlage nichts von Leistungssteigern o.ä. vermerkt.
Gibt es die Ansaugbrücke auch einzeln? vom st 290
Das ja, ich meinte auch eher andersrum, sprich das Gutachten für die Leistungssteigerung sagt ja wahrscheinlich LLK + Software = 260PS und wenn du jetzt die AGA änderst und z.B. 270PS hast (keine Ahnung wie viel Mehrleistung man wirklich dadurch hat) dann stimmt ja eig. das Gutachten für die Leistungssteigerung nicht mehr...
Hallo,
mein ST bekommt nächste Woche das mountune ST260 Kit eingebaut. :D
Eine Frage an die Fahrer die auch mit dem Mountune St260 Kit unterwegs sind.
Fahrt ihr noch das normale 5W30 Ford ÖL, oder ist es empfehlenswert auf ein anderes ÖL umzusteigen?
Wie sind da so die Erfahrungen?
Gruß
Torsten
Hi,
ich fahre noch das normale und hatte bis jetz keine Probleme.
Kannst dich schon mal freuen, denn du wirst deinen ST danach nicht wieder erkennen.:D
@ bob
kommt auf das teilegutachten an.wenn darin steht das es eine mehrleistung innerhalb der toleranz bringt(+2% )dann kannst den ap einbauen.er selbst verändert ja nicht die leistung. das was die leistung verändert ist eingetragen.
der serienst soll ja ab werk auch ne leistungsstreuung haben.
korrigiert mich wenn ich falsch liege.
leider haben wir ja hier keinen der beim tüv lernt oder arbeitet und es uns genau sagen kann :(
ich war beim tüv,küs ,dekra und dort gibt es meistens auch nur halbwissen bezüglich spurplatten zb.
meine werkstatt wo drauf steht tuning,auspuff usw hat auch kein plan von sowas.die bauen die sachen an und wenn es nicht "verboten" aussieht dann lassen die dich damit rumfahren
bestes beispiel : ich hatte hinten 20er distanzscheiben drauf.mit einer felge et von 38.der fsptyp trägt mir die 20er platten ein obwohl im gutachen bis max et45 steht... im prüfbericht steht ja auch nur das die platten auf das auto dürfen aber die et hat ihn nicht gejuckt,steht ja auch nicht im gutachten war er mir ausgehändigt hat.beim unfall heißt es dann selber schuld..ich hätte das ja nachlesen können.
zum glück habe ich es vorher gemacht.
man braucht immer ne einzelabnahme und das wird teuer (prüfverfahren und umbauarbeiten)
es ist grundsätzlich immer empfehlenswert nicht das 5w30 zu fahren, sondern ein höherwertigeres Öl zu benutzen was zeitgleich auch noch günstiger ist als ein Öl nach Ford Spezifikation
also wäre ein 0w40 zu empfehlen, Marke egal solange es die MB 229.5 erfüllt und ein hohen HTHS besitzt
Kann man eigentlich nur an die SW vom MR290 Paket ran kommen?
Gibt es ein Diagramm von dem MR290?
Der soll angeblich nur 440Nm haben!
Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß. Ich hab ihn :D
Bin zuerst auch mit dem 5W30 gefahren, habe aber dann dieses Jahr auf 0W40 gewechselt. Einen Unterschied beim Fahren merke ich nicht. Schaden kann es aber bestimmt auch nicht ;)
Uff, glaube das wird schwer werden so an die Software zu kommen... Zum Drehmoment weiß ich auch nicht viel mehr, als auf der Homepage steht: http://www.mountuneperformance.com/i...290_graphs.jpg
@mkraba: warst du mal mit deinem auf der Rolle?