Genau beim gleichen Händler hab ich letzte Woche auch bestellt, war nach zwei Tagen da :thunmup
Mit dem ÖL machste aufjedenfall nichts falsch.
Druckbare Version
alles klar danke! scheint mir das beste Öl zu sein. zumindest liest man hier nur positives!
Ich werde mir für meinen V50 T5 (alsol gleicher Motor wie bei euch im ST) (incl. LPG) dieses Öl besorgen: http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-...19ea53908#shId
Was haltet ihr davon? (mein Volvodealer kippt schon immer ein 5W40 ins Auto - Marke unbekannt - weil er 0W30 von seinem Ölhersteller nicht bekommt :D)
Papst
@Papst78
ja kannste nehmen, erfüllt die ACEA A3 aus dem Jahre 08 (aktuell) und die höchste eines Herstellers (MB 229.5), wobei das Total Quartz 9000 Energy 5W-40 die selben Freigaben besitzt und nur 18,50€ für 5L kostet
Lieferung gestern gekommen, 2 x 5 L und 5 x 1 L Mobil 1 0W-40 New Life! :mrgreen: Wird dann beim Reifenwechsel im Frühjahr auch gleich der Ölwechsel gemacht. :p
wie viel Liter hast du vor, dass du da reinschüttest? ;-)
@Baume-st: Alle 15.000 km ca. 6,3 Liter, da vFl. 8-)
Ob vfl oder fl ist wurst..beide bekommen 5.8liter rein
also ich schütt immer 6 Liter glatt rein.
yep.. 5,8l -> genau in der mitte des alten vFL Peilstabes.
sg!
Die Peilstäbe wurden aber nicht im Rahmen eines Rückrufes / KD getauscht, oder?
Hab nämlich ebenfalls nen vFL und bei 5,8 Liter zeigt meiner nicht die mitte, sondern max an...
Meiner wurde damals bei der Inspektion laut Anweisung von Ford kostenlos getauscht ;)
Gruß
ST Marcus
... bei mir isses leider auch nicht der fall.. aber man kann sich ja mit dem "neuen" max stand anfreunden.. tut au net so schlimm weh :D
jo peilstäbe hat ford verbaut , wie die lustig waren ...
ich hab nen FL , der ja eigendlich 5,8l haben soll.
trotzdem ist da nen anderer peilstab drin als bei den modellen ab 09.
daher hab ich mir den "aktuellen" geholt , welcher nen weit kleineren messbereich hat :o
Eben hat der Postmann geklingelt und mir die 6L Öl in einem schön verpackten Paket gebracht.
Vorgestern bestellt --> und heute schon da !!!! :D
Sind natürlich 0W40 mobil1 new life.
Wie lange lasst ihr euer Öl eigentlich drin? Normalerweise sollte in meinen Volvo T5 ja ein 0W30 A5/B5 - also mit verlängerten Wechselintervallen. Vorgeschrieben ist bei mir ein Service alle 30tkm oder jedes Jahr. Ich fahre so im Schnitt 20tkm pro Jahr mit meinem Boliden.
Wenn ich jetzt das 5W40 A3/B4 reinschütte wie viele km soll ich damit fahren?
Papst
Edit: Bin grad noch auf folgedes gestossen: http://www.motor-talk.de/forum/eine-...-t1805204.html
A5/B5 bedeutet die gleiche Klassifikation, jedoch mit abgesenktem HTHS, also geringerem Verschleisschutz. Dann ist ja ein 5W40 nach A3/B4 besser für den Motor, als dieses drecks A5/B5 - sehe ich das richtig? Unter diesen Umständen müsste ich mir aber auch keinen Kopf wegen der zurückgelegten km mit dem Öl machen? hab ich die Fakten richtig verstanden?
Bei mir kommt die Plörre schon nach 12 tkm raus
Ich wechsle 1x pro Jahr und das sind immer zw. 10 und 12 tkm.
Da sieht das Öl auch noch "okay" aus, also könnte man sicher noch etwas mit fahren, aber lieber neues rein, kostet ja nicht die Welt.
Bei dem Diesel meiner Eltern ist so Longlife-Zeug drin und das wird nach 30tkm gewechselt bzw. wenn die Lampe aufleuchtet... bäh sieht das aus nach der Laufleistung und der Zeit...
finis 1576368
der Stab sollte bei jedem FL zu finden sein, zusätzlich steht 6M5G-5750-AB drauf und hat nur vier XXXX Markierungen, der alte hatte glaube mehr ?
so ist es, moderne Öle haben Anforderungen die deren Öle einhalten müssen, wie bei der MB 229.5 dort muss ein Öl sogar bis 50TKm halten
wenn man Vielfahrer ist kann man ruhig 30TKm das Öl im Motor lassen, aber wichtig das es einmal im Jahr gewechselt wird, das gilt für Kurzstrecke wie bei Langstrecke. Mein Öl war nach 15TKm laut Analyse nahezu im Neuzustand und gleich mit dem Eigenschaften wie auf dem Datenblatt, ergo kein Verschleiß des Öls in der Zeit und somit doppelt so lange locker nutzbar
das Ford Teile verbaut die gerade da sind ist ja seit MK1 Zeiten schon länglich bekannt, wahrscheinlich warste ein Opfer von dieser Teilepolitik von Ford
mein öl kommt nach MAX!!. 3 Monaten Raus und oder 5000!! km.
sowie ich im sommer 5w50 fahre und im winter wechsel zu 5w30
keine sorge, wird dann der heizölheizung beigemengt also wiederverwertet :D
was das öl hält oder auch nicht ist mir egal. habe aber halt den eindruck, dass durch den e85 betrieb mehr wasser ins öl kommt. macht sich am leichtem schleim im öldeckel bemerkbar, obwohl mein motor mindestens einmal am tag für mindestens 15 min betriebswasser und öl temperatur hat.
habe ich bei benzin nicht gehabt.
aber dafür mehr leistung ;)
hey jungs und mädels mal ne fragen an die gasumbau fahrer welches öl habt ihr bei euch drin?
Ölwechsel ist überflüssig :fu
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
fährst du das öl ?
meins ist letztes jahr nach knappen 10000km auch noch drinnen geblieben. Kommt erst nach den 2 jahr raus da ich nur im Sommer fahre.
Ich hatte bei meinen Corolla das Öl schon nach nem Jahr und weit unter den 20000km das Öl gewechselt und das sah noch fast neuwertig aus. Von daher hab ich auch keine Bedenken wenns mal länger drinnen bleibt.
@Devil Ben
nein fahre ich nicht....ich denke es geht um die Kernaussage das die Ölwechselintervalle viel zu kurzfristig angelegt sind um die Kunden in die Werkstatt zu locken, da moderne Öle eigentlich viel länger durchhalten.
das ist wohl richtig
deswegen würde ich trotzdem weiterhin einen ölwechsel vornehmen :D
Ölwechsel sind schon wichtig aber das Zeug schon nach kurzer Zeit bzw nach geringer Laufleistung wieder abzulassen find ich unnötig
jap, ist primär ein Mittel zum Kunden binden. und natürlich ein rießen Geschäft für die ÖLtypen.
... aber ob das beim FORD öl mit der Haltbarkeit auch so ist?!.. glaub ich mal eher nicht :D
ich werd allerdings auch weiterhin schön brav alle 20tkm das öl wechseln... (und kein ford öl *g*)
... Ölwechsel alle 5tkm ist wohl eher eine unnötige Resourcenverschwendung und alles andere als umweltbewusst... aber jedem das seine :D