Bitteschön das konnte man ja nicht mehr lesen hier. :lollol
Übrigens das Diagramm habe ich sogar aus dem Forum das hatte mal ein User gepostet. ;)
Druckbare Version
Bitteschön das konnte man ja nicht mehr lesen hier. :lollol
Übrigens das Diagramm habe ich sogar aus dem Forum das hatte mal ein User gepostet. ;)
Jop kenn ich ;)
so jetzt noch einmal...
Hallo,
Sagt mal was macht ihr eigentlich im Winter mit der Software? ich glaube die frage kam schon mal,bin
am überlegen ob ich nicht jetzt wieder auf Serie gehe....
zum einen denke ich tut es meinem Lüfter ganz gut der ja mit
der Autotech Software doch sehr oft angeht zum anderen liegt ja auch schon unten herum mehr Drehmoment an und belastet die Kupplung etwas mehr auch wenn man normal fährt oder sehe ich das falsch?
Sagt mal mir ist aufgefallen das der Lüfter bei der Autotech Software auf drei Stufen läuft aber bei der Serie waren es doch nur zwei Stufen ist das so richtig ?
Gibt es denn nun noch mehr antworten? fahren doch nicht nur drei Leute mit einer anderen Software herum...
Hallo Leute,
Nun will ich mal noch kurz über die Autotech Software Stufe0 schreiben die ich vor ein paar Tagen bekommen habe,ich konnte mich ja erst nicht entscheiden ob es Stufe0 oder Stufe1 sein sollte,hier noch einmal ein Danke an Ray ( RH-Renntechnik ) auch wenn es etwas länger gedauert hat.Ich bin sehr überrascht,hätte nicht gedacht das sich das Auto so positiv verändert und das schon mit Stufe0 ,man könnte denken man sitzt in einem anderem Auto. Das aufspielen der Software ging relativ einfach und das obwohl meine englisch Kenntnisse sehr bescheiden sind.Nach dem erstem Start, spürt man sofort eine Veränderung,die Gasannahme ist nun sehr direkt und lässt sich gut dosieren,die Motor Charakteristik ist wirklich super gelungen.
Da ich ja vorher diese Ladedruck Probleme hatte, bin ich nun überrascht wie sauber der jetzt auf ca.1,0 bar Ladedruck geht und dann auf ca.08.bar Haltedruck zurück fällt, und ihn dann auch sehr lange hält,ich könnte mir vorstellen das die Stufe0 und Stufe1 nur sehr geringe Unterschiede aufweisen.Das einzige worüber ich mir jetzt nur wieder sorgen mache ist die Kupplung,denn so wie der jetzt anschiebt hat er jetzt trotz Stufe0 schon ein ordentlichen Drehmoment zu Wachs was natürlich viel fahr Freude bereitet. Also werde ich versuchen immer schön freundlich mit meiner Kupplung um zu gehen:-)
Da ich im Vorfeld schon ein Forge Umluftventil einen Großen Ladeluftkühler sowie pipercross matte und Bosch Platin Kerzen verbaut habe, finde ich das es sich jetzt mehr als gelohnt hat das ganze mit der Stufe0 zu Komplettieren.
Viele Grüße
Flecky
Mit welcher Leistung ist die Stufe 0 angegeben ?
Also laut Ray ca.240ps und ca.400Nm
Das kannst du auch 100x im Jahr machen, das macht nichts.
hab da auch mal eine frage ;-)
hab gestern schon mit alex 87 über pn geschrieben und jetzt dacht ich mir ich schmeiss die frage jetzt ma in die offene runde ;-)
kann man die stufe 1 bedenkenlos sprich ohne größere haltbarkeitsverluste auf einen serien normalo st draufspielen (260ps 420nm)
oder sollte man da schon ecu spacer und nen großen llk verbauen? das man in sachen haltbarkeit auf der sicheren seite ist? weil im shop steht bei stufe 1 ja auch nix an benötigten komponenten dabei!?!?!?!
Leider habe ich ohne LLK die PS nicht erreicht aber trotzdem mehr drehmoment gehabt.
Also muss ein LLK nicht ist aber deutlich von vorteil.
Ohne LLK wirst du vor allem im Sommer kaum eine Mehrleistung erzielen.
Die Haltbarkeit leidet dabei auch nicht besonders, wenn dem Motor zu warm wird schraubt er die Leistung einfach runter.
Ist ja mit der Werkssoftware schon so. Die ganzen Schutzfunktionen bleiben ja erhalten
des mehrdrehmoment im mittleren bereich hat man aber so oder so :)
kann mich der Meinung von Madders nur anschließen,hatte bis vor kurzen Bluefin1,sportkat+anlage von Looder,spacer+matte,der ging echt gut solange es kühl war, ich denke das die versprochende Leistung vorhanden war
aber so ab ca 22grad merkte man das er nicht mehr so konnte wie er wollte
hab jetzt nachgerüstet,LLK offener Luftfilter:beer
Im Sommer auch nicht wirklich. Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl bedeutet ja automatisch auch mehr Motorleistung P
Leistung P = M*n/9550
M steht für unser Drehmoment, n für die Drehzahl. Wenn nun das Drehmoment bei gleicher Drehzahl wie vorher steigt, wächst automatisch die Motorleistung.
Das von dir geschilderte Mehrdrehmoment im Sommer dürfte also bloß placebo sein, ab einer bestimmten Außentemperatur macht die Kiste ohne großen LLK einfach dicht :( Geht ja schon mit Seriensoftware los, leider.
im mittleren bereich kann der lader aber den LD halten nur ab 5000 aufwärts klappt das nicht mehr so ganz ;)
da du ja die Rechnung kannst (die so für kw ist) für ps ist sie PS=NM*Drehzahl/7023,5
deswegen fehlen mir oben raus 20ps was ja bei der Nenndrehzahl wo die leistung bei unserem motor am höchsten ist (irgendwo zwischen 5250 und 6000upm je nach SW) gerade mal ca 30 nm sind.
im mittleren bereich hat man dann trotzdem deutlich über 400nm (ich hatte ja sogar 460) da wird ja viel weniger luft gebraucht als bei 6000upm
EDIT: die autotech SW legt dann auch wenns wärmer ist mehr LD an aber der wird eben nicht gehalten bis obenraus
Jo klar der kann ja net die Luft so krass runterkühlen wie z.b. jez wos so kalt war oder so. Aber im Vergleich zum Serienteil sinds Welten finde ich.
Ich sag ja nicht das es mehr ist wie mit LLK sondern will ja nur verdeutlichen das es deutlich mehr als mit der serien SW ist.
aber wie oben gesagt llk ist auf jeden fall zu empfehlen
Was ich jetzt so über den Autotech Flasher mit Stufe 1 gelesen hab, gefällt mir ja sehr gut. :) Vorallem die Leistung(sentfaltung) und dass die Serienkupplung noch sehr gut damit klarkommt.
Würd wenn dann gern die Stufe 1 fahren. Hab zur Zeit nur AGA ab Kat verbaut. Wenn ich bei der Stufe 1 bleib, reicht doch der ECU + Pipercross den ich mir dann noch zulegen müsste? Dann wär es schon fahrbar oder? Auch mit Serien LLK??? Nur dass ich dann im Sommer....ab 20°C Probleme bekomme und er mir die Leistung wieder wegregelt? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Hab meinen FoFo im Sommer noch nicht gefahren. Ist es auch mit Seriensoftware schon ein Problem mit der Hitze? Regelt er selbst mit Serie die Leistung mal runter im Sommer? Dann würd ich nämlich gleich über nen neuen LLK nachdenken.
Danke!