Hab mich auch überzeugen lassen und vor paar Tagen das Mobil1 0W40 bestellt. Wird die Tage kommen. Freu mich schon auf den Ölwechsel.
Druckbare Version
Hab mich auch überzeugen lassen und vor paar Tagen das Mobil1 0W40 bestellt. Wird die Tage kommen. Freu mich schon auf den Ölwechsel.
Moin
Da ich schon seit Jahren die Deutsche Marke Liqui Moly bevorzuge und damit in diversen Fzg immer gut gefahren bin,habe ich auch in meinem St, das Liqui Moly Leichtlauf Special F 5 W-30(F für Ford) drin.Gut und relativ Günstig. Erst neulich online 5L für 40€ inkl. Versand gekauft.
mfg starmaster
Habe das hier drin Castrol Magnatec Professional A5 5W-30 für Ford
7,25€ pro Liter, das Öl ist Grün lecker:rolleyes:. Temperatur geht bei normaler Fahrweise immer unter die Hälfte bei Vollast etwas drüber also alles i.o.
6L M1 0w40 kosten 37 euro, ist 20 mal besser und bietet genug Reserven nach oben, was beim 5w30 von Ford nicht der Fall ist, da kann man 1000km vielleicht noch sicher sein bis dann die Schutzadditive verbraucht sind und der Verschleiß stetig zunimmt
und auch wenn ich mich wiederhole, wenn schon das 5w30 von Ford den RS Motor (der nur 28ßPS leistete) auf den Gewissen hat und Ford deshalb 0w40 unbedingt vorschreibt, sollte man sich doch Gedanken machen so etwas in den ST zu kippen, es gab ja auch schon Fälle beim ST von Pleuelagerschäden und Laufbuchsenschäden und alle hatten das 5w30 von Ford drin, wäre es beim ST wie beim RS beim Test auf der Rennstrecke schon passiert hätte man sicherlich auch 0w40 vorgeschrieben, aber wenigstens war uns Ford gnädig und hat uns vor den 5w20 verschont (warum wohl?), den alle Ford Modelle jetzt zu Fressen bekommen..na Danke
Also das mit der geänderten Ölmenge stimmt es gibt auch einen anderen Ölmessstab der Grund hierführ ist das
die Kurbelgehäuse entlüftung länger heben soll,habe bei meinem Händler nachgefragt der hat dies auch bestätigt.
Nun zum Öl ich hatte wo ich den ST gekauft habe 5w40 im Motor. Öltemperatur war immer I.O.
Da ich aber gewusst habe das Ford nur 5w30 A1(C3) freigibt habe ich dieses Öl genommen.
Leider war dann die Öltemperatur an heißen Sommertagen nicht mehr so schön.
Jetzt fahre ich 0W40 und bleibe dabei habe immer super Temp.Werte und was für den RS gut ist kann für unsre STßs nicht schlecht sein ;)
Gruß Daniel:cool:
@blackisch
Das Liqui Moly 5 W30 ist nicht von Ford, sondern FÜR FORD.
und was die SAE Bezeichnung 5W30 und 0 w40 betrifft ,sagt sie nur aus das 5W30 bei Außentemperaturen von -5°C bis +30°C gefahren werden kann 0W40 bei 0°C bis + 40°Celsius Außentemperatur.
Und Mobil empfielht komischerweise für den ST
Mobil 1 Fuel Economy 0W-30
2. Wahl Mobil Super 3000 Formula FE 5W-30
danke für den Aufklärungsunterricht deine Aussage ist mal völlig FALSCH, wäre ja noch schöner wenn man bei über 30° im Sommer das Öl wechseln müsste *schmunzel*
die Zahl vor dem W gibt die Fließfähigkeit im kalten Zustand an (noch kein Stockpoint)
5w30 fließt also noch bis -25° durch die Kanäle, 0w bei >-35°
die Zahl nach dem W gibt die Flussdichte bei Temperaturen von 100° an und wie sehr das Öl ausdünnt und so noch scherstabil ist/bleibt
also ist ein 30er Öl dünner und zugleich noch mit einen abgesenkten HTHS wie von Ford vorrausgesetzt (ca 8-10mm²/s) bei dieser Temperatur als ein 40er (ca 14-16mm²/s), sieht jetzt nicht viel aus, ist aber ein Unterschied wie Trabbi und ST da die Viskosität bei hohem Schergefälle (hohe Kolbengeschwindigkeit/Drehzahl) steigt und fällt (temporäre Viskositätsänderung) und es auf einen stabilen Ölfilm ankommt der nicht solche hohen Schwankungen ausgesetzt ist
ergo steigt der Verschleiß und Gefahr von Ölfilmabriss bis zum Kolbenfresser bei einen 30er von Ford empfohlenen Öl, herzlichen Glückwunsch
so ich hoffe ich konnte dir jetzt die basics vom Öl vermitteln
und was wer empfiehlt ist Herstellermarketing, Ford empfiehlt Castrol da diese besser zahlen, und Ford schreibt 5w30 vor und nicht 0w30
[QUOTE=
und was wer empfiehlt ist Herstellermarketing, Ford empfiehlt Castrol da diese besser zahlen, und Ford schreibt 5w30 vor und nicht 0w30[/QUOTE]
Darum geht es, ja du schreibst von 0 W 40, Ford 5 w 30
Ich will nur sagen, das nicht nur Mobil gutes Öl zu fairem Preis bietet, sondern auch andere.Castrol z.B ist ziemlich teuer dagegen, im Vergleich.
Mit den Klassen hab ich mich wohl falsch ausgedrückt,Aber wie gesagt ,die SAE sagt nichts über die Additive aus.
OW30 Baumarktöl ist genauso wie Castrol 0W30 laut SAE.
also bei mir kommt nix anderes mehr rein wie ow40 von mobil....
weil des unterliegt der neuen norm und hat einen erhöhten hths (high tepreture high sharing) wert
sprich es hällt höhere temperaturen aus die beim st auch anfallen ;)
@starmaster
was willst du mir eigentlich die ganze Zeit sagen ?
habe ich geschrieben das die Qualität an der SAE zu definieren ist ? ich glaube mal nicht
ich habe vom 5w30 was die Ford Spezifikation besitzt berichtet, denn ein 5w30/5w20 was eine Ford Freigabe besitzt ist ein Öl was nur die Mindestanforderungen an ein Öl erfüllt (ACEA A1) und einen abgesenkten HTHS hat, es gibt keine andere Viskosität ausser 5w30 und das neue 5w20 was noch schlechter ist. Ja sogar ein 10w40/15w40 mit ACEA A3 und MB 229.1/Mb 229.3 ist höherwertiger
das andere 5w30 sogar einigen 5w40 überlegen sind ist durchaus so (jedoch wird auch das beste 5w30 nie ein synth. 0w40 übertreffen), besitzen aber diese 5w30 keine Ford Freigabe, sondern bessere und strengere Anforderungen spezieller Hersteller und diese besitzen zudem auch kein abgesenkten HTHS und sind somit höherwertiger
Hab meins von Öldepot24.de habe noch einen Liter in Reserve bestellt und 45€ bezahlt zzgl. Versand
der link wurde ja schon häufiger hier genannt, ich beziehe mein Öl von öldepot24.de
bzw bei ebay unter seinen Shop
6L M1 0w40 45,90 inkl. Versand, Öl ist frisch und maximal 6 Monate nach Abfüllung alt
http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-0W-40...item589367b01a
Ok, danke euch :thunmup
Also mit dieser ganzen Ölgeschichte blicke ich immernoch nicht durch.
Könnte mal jemand die Vor und Nachteile auflisten von
5w30
0W40
5W40
5w50
Und das ganze vielleicht so erklärt das es auch ÖLdeppen wie ich verstehen! :D
@murdoc kann es sein das du nur zu meckern und zu nörgeln hast? mpl versteht ein bisl spass und scheißt nich gleich bei jedem bisl mist rum als würde es hier um sonst was gehen ;) bleib mal bisl entspannter und echauffier dich hier nicht immer so extrem... auch wenn du hier mod bist und deinen pflichten nachkommen willst
spaß ja aber in maßen - wenn du was sinnvolles beitragen willst solltest du mal lernen die threads zu unterscheiden; die die zum spaß machen da sind und die bei denen der informationsgehalt im vordergrund steht und genau für leute wie dich, die bei sowas anscheinend sich schwerer tun, bin dann ich als mod da ;-)
willst du mir sagen das ich in den threads immer nur spass mache und blöde laber? auch wenn du hier mod bist solltest du dir nicht anmaßen zu entscheiden wer hier sinnvoll schreibt und ahnung hat und wer nicht ;)