auf kurzen Beschleunigungen fällt das aber nicht sooo auf ;)
und der Fahrer ist auch immer noch der entscheidende punkt.
Druckbare Version
auf kurzen Beschleunigungen fällt das aber nicht sooo auf ;)
und der Fahrer ist auch immer noch der entscheidende punkt.
ja eben, und man weiß ja nie wie sehr sich der andere fahrer traut, welcher gang drinn ist und ob er sogar esp anhat, welches beim rausbeschleunigen regeln könnte.
Mich hat es ja zuletzt gewundert, dass mich ein seat ibiza (dritte generation, äußerlich orignal, schmale räder, kaum sichtbares endrohr, also scheinbar keine cupra-version) auf der autobahn mit ca 225kmh überholt hat. ich bin zwar nur 200 gefahren hab dann aber kurz mitbeschleunigt als er ankam und bei tacho 225 waren wir ca gleich schnell... sollte kein duell werden oder ähnliches, hat mich - wie gesagt - nur etwas gewundert xD
das kann anhand des aussehens höchstens ein gechippter 1.9L turbodiesel gewesen sein
Meine Freundin fährt n 2010er Diesel Polo auf 140 PS gechippt und der liegt komplett gleichauf mit den Fahrleistungen eines Fiesta STs - Optik ist Serie und der läuft bei GPS 208 in irgendeinen Begrenzer - da steht dann auch 230 auf Tacho - damit konnte ich gestern mit einem neuen Fiesta ST ganz gut mithalten
Und überhaupt ist es schon ekelhaft wie so ein kleiner fieser Polo an meinem Focus dranbleibt (Serie - noch)
Ja das mussten schon viele feststellen dass der ST serienmäßig nicht gerade ein überauto ist :D dafür kann man dann mit nem Stufe 3 ST schonmal die großen Jungs ärgern :cool:
ganz ehrlich ich verstehe nicht wie 140ps diesel polo an nem st dran bleiben kann???? klar haben die diesel viel drehmoment und der wiegt auch nicht so viel aber trotzdem fehlen da immer noch 85ps.
Es reicht das hohe Drehmoment, das ist Beschleunigung. PS kommen über Drehzahl
das ist mir auch klar aber die ganzen diesel zieh ich alle dicke ab (auch noch serie)
Aber durch die lange Diesel-Getriebe-Übersetzung kommt weniger Zugkraft ans Rad...
Beschleunigung ist nur Resultat aus der Zugkraft an den Antriebsräder und dem Fahrzeuggewicht. Und die Zugkraft ergibt sich aus Reifenumfang, Getriebe- und Differential-Übersetzung und dann kommt erst das Drehmoment dazu ;) Wenn man das alles berücksichtigt merkt man, dass doch oft die PS den Unterschied machen, die wie ja du schon gesagt hast auch nur vom Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl kommen.
siehe hier den Vergleich: Civic Type-R mit Golf GTi, speziell die ähnlichen Durchzugswerte trotz des 45% Drehmomentunterschieds
http://www.auto-motor-und-sport.de/v...81.html?show=3
PS: Und die Vergleiche von 0 auf 100 sind noch viel abhängiger von der Traktion beim Start... des wegen sind da die Quattro Modelle oft sehr gut, aber bei 100 auf 200 oft kein großer Unterschied zu Front- bzw. Heckgetriebenen mehr is...
Das kommt auch immer auf die eigene Betrachtungsweise an.... Manche sprechen schon von locker abgezogen wenn sie bei 220 langsam davon fahren und andere fahren direkt zum Tuner weil sie fast von nem Corsa oder sonst was überholt worden sind.... Deshalb gehen hier auch die Meinungen auseinander... ;-)
Also zum Thema Corsa kann ich nur eins sagen. Hatte vor dem FoFo nen Corsa B 2,0 mit ca.170PS. Der ging schon echt fies vorran. Da merkt man einfach das die Büchse nur 1050kg hatte. Also vom rein gefühlten würde ich sagen...schneller als ein Serien ST.
Hi, ich will auch mal 2 Situationen schildern, in denen ich meinen MK2 mal die Sporen geben konnte (kommt bei uns in der Gegend nicht so oft vor, dass man jemanden trifft, der es wissen will). Das erste Mal war ein Audi A4 3.0 (glaube B6). Auf der AB bei 120 ist er mir ziemlich dicht aufgefahren. Na dann mal los dachte ich und hab voll draufgetreten. Bin bis ca. 230 gefahren und der ist immer kleiner im Rückspiegel geworden. Dann wieder runter vom Gas und ihn vorbei ziehen lassen. Dann wieder drauf auf's Gas. Also ich muss schon sagen die Dinger gehen ja mal gar nicht. Den hab ich fast von der Straße geschoben:D Dafür hab ich 'nen Daumen hoch vom Fahrer bekommen.
Das zweite Mal war's ein S4 B5 wieder auf der AB. Es war ein junger Fahrer am Steuer, so wie ich das gesehen hab, als er an mir vorbei ist. Ich dachte, da häng ich mich mal dran. Bei 140 hat er dann kurz die Warnblinker angemacht (Vielleicht bin ich im zu dicht aufgefahren, oder er wollte mal sehen was in seiner Karre steckt und hat ein Opfer gesucht:confused: Keine Anhnung). Dann hat er gas gegeben. Donnerwetter... das Ding ist mir aber vom feinsten davongeballert. Im Windschatten hatte ich noch ein gutes Gefühl, dass ich mich ransaugen kann. Er ist dann aber auf die mittlere Spur und ich bin links geblieben (Was der Windschatten wirklich ausmacht hab ich wohl immer unterschätzt) und er ist davongerannt. Selbst als ich bei Tacho 260 war und mir sicher war, dass er nicht schneller als 250 fahren kann (hab mich danach mal belesen - Audi soll die 5%+ bei der Abregelung wohl gerne mal ausschöpfen) ist er mal Horizont verschwunden. Unglaublich wie die alten Dinger doch abgehen. Laut Kennzeichen kommt er aus dem gleichen Kreis wie ich. Vielleicht krieg ich ihn nochmal zu einer Revanche vor die Haube:smilie_b_057:
Gruß Steven
Wenn dir ein alter s4 davon zieht kannst du davon ausgehen das da nichts mehr mit serie ist ;-) S4 nicht RS4
Hatte gerade eine Begegnung mit nem pegeaut 206. War schon ein etwas älteres baujahr schätze so um die 2002.
Was soll ich sagen:
Ortsausgang er war vor mir und ist bis zum ortsschild strich 50 gefahren. Am ortschild kam dann kurz ne kleine schwarze wolke aus seinem endrohr und weg war er. also er hat mich nicht stehen lassen, aber mithalten konnt ich nicht. Er hat sich langsam aber sicher immer weiter entfernt. Rein optisch war nichts besonders; bisschen tiefer und etwas breitere reifen.
Was bitte war das? Gabs da mal eine flinke version von oder hat da wer selber hand angelegt?
Fahre großen llk, 3" ab turbo, cais, at1.
Es gab eigentlich nur den 206 RC - 2l Sauger mit 177PS.
Laut Google gibts dafür auch Turbo-Umbauten - ich schätze es war so einer, weil selbst leergeräumt dürfte der dir sonst nicht wegfahren.
Sowas in der art habe ich jetzt auch vermutet. Ich mein ich hab gut 100 ps mehr als der rc von den nm ganz zu schweigen. Ging jedenfalls wie die sau :D
Hatte jetzt eben noch nen vs auf der bab. Aus einer Baustelle herraus (60 km/h, sind knapp 70 gefahren). Honda civic typ r. Der ,mmn, hässliche mit den "durchgehenden" scheinwerfern und rückleuchten. Laut Google hat der kasten 201 ps. Naja wie gesagt aus der baustelle herraus er vor mir. Das schild, das die Geschwindigkeit begrenzt war kaum am horizont zusehen, da ging er voll auf den pin. Bin bis ca. 120 km/h hinter ihm geblieben, dann hab ich mich entschlossen zu überholen. War nicht wirklich eine Herausforderung, bin ziemlich zügig an ihm virbei gekommen. Von ihm gabs dann die lichthupe, ich hab aus Höflichkeit den warnblinker kurz angemacht. Ein wirkliches vs war es für mich nicht. Muss sagen der kam echt garnichtausm knick. Da ist nen golf 5 gti mit vergleichbaren daten deutlich zügiger unterwegs.