Vergiss es, ich hab Mist erzählt -.- Die Feder gibt dir ja den Öffnungsdruck vor.
Druckbare Version
Puh also laut deinem Diagramm ....ich weiß nicht, sauber is was anderes, schwangt ja doch ganz gut alles.
Wenn du die Forge einbaust, stell sie ein für RS. Also vom Wert her.
Werkzeug geschnappt und auf die BAB so lange rumballern( Voll aufen Pinsel wenn Oil warm)( Gänge locker bis 6000 drehen) und das Gewinde der Druckdose
so lange enger Stellen, bis er anfängt Mucken zu machen, oder in den Notlauf geht. Dauert einige fahrten halt, da du ja von 3-6 durchziehst. Dann drehste 2 Umdrehungen zurück und sie ist sauber eingestellt.
Meine Erfahrung mit Forge Dosen, hab ich bei meinem auch gemacht, weil die Forge mit Seriendrücken, sowas von nicht eingestellt sind. Hatte nämlich beim Mondeo, auch das besagte rucken bei 3800-4200 U/min
Aber ist nur ein Tip. Kannste natürlich machen wie du willst :D
Grüße
Sry falsch formuliert, meine den Druckbereich der Feder für die Druckdose. Gab hier irgendwo eine Tabelle mit den verschiedenen Farben und Werte für das einstellen. wenn du den Wert dan eingestellt hast, so lange enger stellen bis dein s-max anfängt zu ruckeln und/oder in den Notlauf geht. Dann 1-2 Umdrehungen wieder länger drehen.
Hatte mein Mondeo auch auf den Wert der Feder eingestellt, hatte aber auch immer noch das rucken im 3ten gang bei 3800-4000 U/min. Hab dann schon etwas nachgedreht und wurde besser. War dann allerdings auf dem Prüfstand und das zitterte sich meiner auch so ab. Nach Gespräch mit dem Tuner stellte sich heraus Ladedruckdose verkehrt eingestellt. Also hab ich solange wie gesagt eingestellt und gefahren bis es sauber passte und nix mehr geruckt oder gebockt bzw Notlauf kam.
Gruße
Gelbe Feder 1,05bar Öffnungsdruck
Mit der handpumpe bis auf 1,05bar pumpen und dann stange anziehen!?
Ja genau enger machen, bis er mukt und dann 2 umdrehungen zurück. Sollte dann sauber laufen. Wenn das auch nicht hinhau kann's eigentlich nur noch software sein, aber das meine meinung😉
Grüße
War heut beim Thorsten in der Pumaschmiede,
Emu testen. Motor läuft 😀
Aber Canbus Kommuniziert nicht mit Tacho/Klima.
In ca. 4 Wochen werden wir entscheiden ob mein Auto nach Braunschweig kommt zum canbus auslesen.
Danach wirds sehr lustig........wir gehen Richtung 420ps und 570nm wenn alles klappt.
Zusätzlich noch Teile mitgenommen um die ansaugung auf 80mm von turbo zu rs Luftfilterkasten umzubauen!
Sollte das alles klappen mit ext. Ecu gibts kein maf mehr und die luzi geht rund!
Ich lass die Druckdose jetzt erstmal ruhen.
Schöne Grüße an alle
Kleines Update meinerseits.
Ansaugung umgebaut auf 80mm und rs Luftfilterkasten mit Mountunedeckel und schnorchel.
Fehlt nur noch die ansaughutze zum grill.
Hier ein Bild dazu.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/fb9988-1494010869.jpg
Update
Werde heute die Sache mit der druckdose angehen.
Melde mich später wieder.
Gruß Dom
Update.
So, forge Druckdose ist drin! Mit obd gemessen!!
1. Lauf
2. Gang peak 1.9bar
3. Gang peak 1.6bar
4. Gang peak 1.5bar
Danach nochmals die stange etwas länger gemacht.
Testfahrt nächste Woche
Mfg
Dom
was sind das da bitte für Kabelgemuckel am Plus Pol ?
Und lässt sich diese Abdeckung unterm Schnorchel nicht evtl. für diesen verwenden ?!?
dass es stimmiger sitzt :confused:
Die kabelgemuckel sind :
Stromversorgung Benzinpumpe via relais.
Stromversorgung Hifianlage.
Stromversorgung tfl Modul.
Und ja den schnorchel muss ich noch machen,
etwas drunter aussparen und dann kommt ne selbstgebaute Abdeckung drüber und drunter wird geöffbet zum Grill hin das er da frischluft zieht.
Mfg
Dom
@Thoralf
Bitte um deine Meinung zu den Werten.
Mfg
Dom
Moin,
Sry paar Tage nicht gelesen hier. Haste den nu nen EMU drin?
Und was meiste immer mit dein Peak? Notlauf,ruckeln? Haste Fehler, oder was möchtest du jetzt genau wissen?
Wenn um die Einstellung der Druckdose geht, muste ein Focus RS Fahrer fragen, der auch ne Forge drauf hat, messen und dann danach einstellen.
Oder den langen weg gehen, und Einstell fahrten machen. Lösen, bis du Gegendruck von der Feder merkst, dann 3 Umdrehungen dazu und fahren. langsam rantasten( 1U/pro lauf) bis er Fehler schmeißt oder Notlauf geht.Drauf achten geht auch ohne Warnleuchte in Notlauf! also wenn nicht höher wie 4k U/min oder 180 kommst biste drin......dann drehste 2-3 Umdrehungen zurück und es sollte passen.
Is leider viel Zeitaufwand, gerade wegen rann kommen und Motorwärme, aber Tuner machens auch nicht anders!!
Meiner ist noch nicht umgebaut, da Kolbenringe fertig sind, sonst hatte ich dir Maße rüber schicken können, zum einstellen.
Grüße
Servus,
Ja das sind die max ladedrücke die ich über obd geloggt habe.
Was ich nun auch weiß ist, das der mapt Sensor vom rs zwar bis 2bar messen kann, die ecu aber nur bia 1,4bar verrechnen kann!!!
Ich glaube der ruckler bei 3800 ist jetzt weg, bin mir aber noch nicht sicher. Keine zeit mehr gehabt nach der 2. Testfahrt.
Ich will mal mit forscan und tablet ne sauber kurve messen beim 3.,4.,5. Gang aber das geht nur auf der ab.
Aber soweit fühlt es sich viel homogener an beim beschleunigen und ladedruckaufbau.
Hab das glaub ziemlich gut getroffen mit der Einstellung der Dose.
Grüße
Dom
Puh so genau weiß ich das gerade gar nicht ehrlich gesagt. Zumindest im Mondi ist auch der RS Sensor verbaut.
Da einzige was ich weis ist, das bei Mondeo mit RS Lader der Ladedruck nur 0.2-0,3 höher ist und bei 355Ps liegst. Aber leider keine info was Seriendruck bzw was die Basis ist bei dem.
Wenns gut läuft fahr erstmal so 1-2 Wochen rum und eventuell zur Kontrolle nochmal auf ein Dyno. Dann haste auf alle fälle Gewissheit obs passt!
Wie gesagt Stockt bei mir alles imo!
Joa mach mal mit Forscan, bist doch bestimmt auch auf dem RST Treffen Hockenheim. Eventuell findest da ein mit Forgedose aufen Lader und kannst dich austauschen.
Bin da noch nicht so ganz im Thema drin...kommt aber noch. Spätestens Winter/Frühling 2018
Grüße
Ja ich werde mal weiter testen.
Rst treffen klappt leider nicht.
Ich bin schon ziemlich tief drin in der Materie st/rs, vorwiegend st mit rs lader.
Nur bilde ich moch gern weiter ;-)
Grüße
Jo is auch ein interessantes Thema, vor allem was sinnvoll ist und was man wirklich braucht bzw funktioniert. ;-)
Dann geb mal Feedback wenn soweit alle passt bei dir!
Grüße
So thoralf Update!
Das mit der forge druckdose und der gelben feder haut von der original einstellung nicht hin!!
Hab das mal notiert.
Mit Forge Druckdose:
Wastegate im drucklosen zustand angelegt.
Beginnt bei 0.8bar zu öffnen.
Bei 1.5bar mach die Dose 10mm Hub.
Mit Originaldose.
Wastegate im drucklosen zustand angelegt.
Beginnt zu öffnen bei 0.5 Bar.
Bei 0.8Bar macht die Dose 10mm Hub.
Hab jetzt die originale wieder eingebaut und Serie eingestellt.
Was meinst du dazu?
Mfg
Dom
Hab HEUTE die Forge Druckdose wieder eingebaut und mit genau 1ner Umdrehung vorgespannt.
Läuft !
Muss ich jetzt mal auf der ab Testen.
Thoralf gibts dich noch?????
Check mal deine pn!!