hier bei mir (kreis kaiserslautrn) ultimate 102 für 1.68 / liter ,hab den bock gleich mal vollgetankt :-)
Druckbare Version
hier bei mir (kreis kaiserslautrn) ultimate 102 für 1.68 / liter ,hab den bock gleich mal vollgetankt :-)
Tanken in Österreich kann sich über das verlängerte Wochenende lohnen. Um 12 Uhr durften die Benzinpreise zum letzten Mal angehoben werden. Bis morgen Früh um 11 Uhr dürfen sie nur noch gesenkt werden. Anschließend werden die Preise bis zum kommenden Montag eingefroren. Das sieht eine neue Benzinpreisverordnung vor. Preissprünge sollen damit wohl verhindert werden... wer's glaubt! ;-)
Tankstellenbetreiber, die sich nicht an die Verordnung halten, müssen mit einem Bußgeld über 2.000 Euro rechnen :D
Hab heut für 1,639 mit Super+ vollgemacht :)
Wie sehen denn die Preise so in Hamburg aus? Altona nord die gegen da.. fahr da morgen hin bin am überlegen wo ich tanke :D
Super 155,9
super+160,9
Eben getankt für 152,9 der Liter Super.
Heute 1,539 für Super in München.
Die Woche zuvor gleicher Tag, gleiche Zeit, gleiche Tankstelle: 1,619!
Gerade eben ultimate für 1,65:eek:
hab zweimal geguckt ob ich den richtigen Rüssel in der Hand hab....
Das kann ich toppen..Ultimate 102 für 1,609. Das erste mal das ich das getankt hab..mal schaun ob ich den Unterschied bemerke ;)
Von 98 aufwärts wirst du null Unterschied spüren. Der Klopfsensor geht nur bis 98, das mal dazu. Allerdings soll das Ultimate von Aral, oder Aral-Sprit überhaupt, ja qualitativ der beste sein. Ausserdem sind die Additive die im 102'er drin sind wohl dem Motor zuträglich. Also mehr was für Leute die auf Gesundes Essen achten (beim Auto :D), wie mich.
der st hat ne octane anpassung und das 102 ultimate iss nen unterschied vom ansprechverhalten des fahrzeuges.und laut leistungs prüfstand auch noch mal nen kleinen unterschied
Hab ich doch vorher gesagt, der Klopfsensor geht nur bis 98 Oktan, alles darüber erkennt der nicht mehr, also ist es scheissegal. Und über die Mehrleistung nur durch 102 Oktan lässt sich streiten, wenn der Motor darauf abgestimmt ist dann ja, aber ansonsten eher in einem Bereich den absolut Niemand mehr spüren kann. Auch große Fachzeitschriften machen des öfteren solche Test's und da sind die Ergebnisse auch zumeist nicht positiv.
so isses bis 98 Oktan, alles darüber kann das Steuergerät nicht verarbeiten. Wenn man mit 102 Oktan beim ST mehr Leistung haben soll halte ich für ein Gerücht, eventuell ist die Verbrennung besser und aufgrund das kein ethanol enthalten ist sollte auch der Verbrauch etwas sinken, jedoch gibt es keine Leistungssteigerung und wenn jemand sagt er hätte dies laut Prüfstand ermittelt dann kann man das getrost unter Messtoleranz ablegen
Die Klopfsensoren haben eigentlich nichts mit dem Tankinhalt zutun.
Tankt man Sprit mit nem zu niedrigen Oktangehalt zündet dieser zu früh (Selbstentzündung) und dieses sogenannte Klopfen wird von den Sensoren erfasst und ans Steuergerät weitergeleitet. Dieses stellt dann die Zündung dementsprechend zurück!
Also nicht das der Eindruck entsteht, da hängen irgendwelche Fühler im Tank die den Sprit analysieren. Der Motor ist Serie für 95 Oktan ausgelegt, also klopft mit diesem Sprit auch die Verbrennung nicht. Und die Zündung "schärfer" stellen weil 98 oder 100 Oktan im Sprit sind gibt es nicht, es sei denn der freundliche Chiptuner macht das.
So sieht es aus und folgendes mal als Verständnisgrundlage zum Thema Klopfsensor.
Auf Sprit der besser als 98 Oktan ist, also wo die Selbstzündungen weniger werden, kann der Klopfsensor im ST/RS sich eben nicht einstellen, kann den Zündzeitpunkt also auch nicht weiter vorziehen.Zitat:
Zitat von Wiki
Das >98 Oktan keinen Sinn macht war/ist mir bekannt gewesen, aber danke für die Erklärung. Jetzt weis ichs genau;) Mein Wissenstand ist/war der, daß "der Klopfsensor nur bis 98 Oktan geht."
Aber das war heut so günstig, da muste das mal sein :D
Hier auf Teneriffa kostet Super + um die 1,14 und normales 95 Oktan unter einem Euro.....
Leider kann man davon nichts mitnehmen kann :-(.
vorhin vollgemacht s+ 1,54... weis gar net mehr wann das das letzte ma so "günstig" war.... :p
Könnte mir auch in den Hintern beißen, Sonntag 1,54 fürs Super+ bei meiner Holden in Ludwigsburg, hatte aber noch den Tank halb voll und weil ich eh gesundheitlich angeschlagen war wollt ich schnell heim, also nich getankt, zu Hause dann doch überlegt noch kurz an die Tanke wenns schon so bllig iss, fahr hin 1,61.... herzlichen Glückwunsch, ne Stunde später und 90km weiter weg, ich liebe die Preispolitik...
Ist bei uns aber auch so da sind aber nur grob 15km zwischen beiden Tanken ^^