Re: Ladeluftkühler (Focus ST)
So hab jetz seit Freitag auch meinen Uni. LLK verbaut.
Hatte heute auf der AB auch gleich mal die möglichkeit zu testen.
Also eine veränderung ist schon zu Spüren.
Der Lade druck hält jetz bis 5500 touren konstandt auf 1 bar, und danach fällt er auf
ca. 0,75 bar ab.
Untenraus hat sich vom gefühl her nicht viel getan aber Obenraus ab 4500 - 5000 rpm geht er gefühlstechnisch besser nach vorn. Also die Endgeschwindichkeit wird schneller erreicht. Auch ab 160 kmh bis Vmax kommts mir schneller vor.
Hab bis jetz noch serien Software
Mit Serien Software 1bar bis 5500U/min Respekt! :o
Das schaffen wenige mit optimierter Software.
Ich hab auch den Airtec Gen.3 drin und bei mir hat sich der Ladedruck nicht geändert. Also wie vorher auch max. 0,75bar und normal so 0,6bar !
Also ich schätz halt mal das es 1 bar ist. der vorletzte Strich auf der Skala bevor er rot wird
Nun üben wir mal Scalen lesen...der letzte Strich ist 1,2....der mittlere 0,6....was werden die anderen sein? :lollol
Ja ob 1 bar oder 0,9 is doch auch schon egal
ist doch eh nur Pi mal Daumen :lollol
Zitat:
Ja ob 1 bar oder 0,9 is doch auch schon egal
ist nicht egal...
sind locker 20 PS :D
Zitat:
Zitat von 69er
lt. Danny kann man mit dem Drehmoment wohl etwas "spielen". D.H. man kann es etwas heraufschieben, bzw. nach unten drücken.
Stimmt, habe nen UNI-LLK vom Turbozentrum verbaut. Bin gespannt was da so herauskommt
So war gestern bei Danny und muß sagen einfach nur :thunmup :thunmup :thunmup
Hätte nicht geglaubt, daß das so ein Unterschied ist. :shock:
Serie 239PS 340NM + ein bischen Elektronik = 270PS u. 451NM. :D
Lt. Danny wäre mehr drinn gewesen (ca.+20PS u. ???NM) wenn ich seinen LLK + Auspuff a. Kat hätte aber für meine Ansprüche einfach :thunmup Ich wollte ja so um die 450NM, damit ich kein gesch***** habe mit der Kupplung. Bewegt sich jetzt halt in vernünftigem Rahmen (Leistungssteigerung zu Serie +20%)
Bin einfach nur :D und kann es jedem nur empfehlen :thunmup
Verbaute kombos: Uni-LLK (Turbozentrum Berlin)
Bastuck a. Kat
ECU-Spacer + K&N Filtermatte
Will ich auch haben. Was hast du für eine Stufe ? 1 ?
Zitat:
Zitat von 69er
Zitat:
Zitat von 69er
lt. Danny kann man mit dem Drehmoment wohl etwas "spielen". D.H. man kann es etwas heraufschieben, bzw. nach unten drücken.
Stimmt, habe nen UNI-LLK vom Turbozentrum verbaut. Bin gespannt was da so herauskommt
Lt. Danny wäre mehr drinn gewesen (ca.+20PS u. ???NM) wenn ich seinen LLK + Auspuff a. Kat hätte aber für meine Ansprüche einfach :thunmup Ich wollte ja so um die 450NM, damit ich kein gesch***** habe mit der Kupplung. Bewegt sich jetzt halt in vernünftigem Rahmen (Leistungssteigerung zu Serie +20%)
Bastuck a. Kat
Hoffentlich sehe ich Danny am Samstag auf dem Ring bzw am Brünnchen dann rede ich mal mit ihm.
Wenn alles klappt dann wäre Stufe 3 fein fein- aber das liegt am Job...
Zumal ich gespannt bin was rauskommen würde- habe ja schon jetzt 450 NM mit Stufe 1...
Zitat:
Zitat von 69er
Zitat:
Zitat von 69er
Bastuck a. Kat
Prima, so hätte ich es auch gerne. Hast du auf Super oder Super Plus abstimmen lassen?
hab Stufe3 drauf u. auf Super Plus abstimmen lassen. Wie schon gesagt, mir war es wirklich wichtig nicht über 460NM zu kommen, daher für mich einfach perfekt :D
Zitat:
Zitat von 69er
hab Stufe3 drauf u. auf Super Plus abstimmen lassen. Wie schon gesagt, mir war es wirklich wichtig nicht über 460NM zu kommen, daher für mich einfach perfekt :D
Warum die 460NM max?
Was hat dich dazu bewegt?
Da du keinen FL von diesem Jahr hast ist dein Powertrain auch mit 450NM überlastet.
Ab Einführung des RS haben die ST`s auch den verstärkten Radsatz bis 440NM verbaut wegen Vereinheitlichung und Kosteneinsparung.
Zitat:
Zitat von zak
Ließt sich gut.
Wenn jetzt die NM gleich bleiben würden aber ich auf 300PS käme wäre ich äußerst zufrieden.
Aber ob das möglich ist das Drehmoment derart zu begrenzen?
Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment geteilt durch 9550( Umrechnungsfaktor)
Wenn du 300PS bei 450Nm haben möchtest würden die etwa bei 6400 U/min anliegen.
Ich bezweifel, dass das einstellbar ist.
das mit den 450NM hab ich so aus verschiedenen Foren. Ich hoffe natürlich, daß die Kpl. das auf Dauer auch aushält. Lt. Danny ist das so?! :keineahnung wird die Erfahrung bringen. :lollol
Das mit dem Drehmoment ist sone Sache- habe ehrlich auch kaum was gehört von Problemen oder so- Fakt ist aber das Wolf etc auf knapp über 400 nm gehen- mehr nicht. :keineahnung
Mike hat ja auch 500 nm...
Auch STRunner fährt schon ne Weile mit seinen über 500 NM rum und so oft wie der aufm Ring war und alles hält dann muss das schon was heißen.
Zumal der Berg an Nm ja nur für Sekunden ansteht.
Auch das mit der Kupplung- bei dem einen geht die schneller hops als bei dem anderen- bei Mike und mir war bzw ist die schnell über die Wupper.
Und die Kupplung ist ja das schwächste Glied bei der ganzen Sache.
Bei STRunner ist soviel ich weiß noch die originale drin und das bei 200 nm mehr als Serie...
Fragt ihn nochmal nach 2 Jahren :ae
Das Thema hatten wir schon mehrfach.
Nicht die Höhe des Drehmoments, sondern wie und wann das Drehmoment ansteht überlastet die Kupplung. Meine erste Kupplung ist mit einer Stufe1 und 380Nm innerhalb von 13000KM gehimmelt worden. Setzt das höchste Moment zwischen 2500 und 2800U/min ein, wird bei jedem Gangwechsel die Kupplung überlastet, weil das Ausrücklager nicht synchron zum Kupplungspedal die Kupplung schließt aber schon das komplette Moment ansteht. Die meisten Stufe1 oder wie auch immer genannten Maps erhöhen im unterern Drehzahlbereich das Drehmoment. Ich würde die als Kupplungskiller bezeichnen. Dannys Stufe1 der aktuellen Generation setzt höher ein und sollte somit auch schonender für den Antriebsstrang sein. Ich behaupte sogar aus eigener Erfahrung, dass seine Stufe 3, so wie ich sie im Moment fahre, schonender ist wie die meisten kleineren Maps. Auch ist der Punkt des höchsten Moments nur ein Sekundenbruchteil beim beschleunigen und in den unteren Gängen wird sowieso abgeriegelt.
An einer Drehmomentgrenze ( klar irgendwann ist Ende, nur wo das ist :keineahnung )die Haltbarkeit der Kupplung fest zu machen halte ich für sehr waage. Dazu gehören noch mehr Faktoren.
Du hast recht Mike- das liegt an zich Faktoren.
Mich wundert nur das Danny meinte das beim 69er noch ca 20 Ps mehr drin wären wenn er seinen LLK drin hätte.
Über die Bastuck Anlage ab Kat habe ich auch nichts gehört- die mongoose liefert auf jeden Fall ca 5 PS- ab Kat versteht sich.
Mal schauen was er morgen sagt-werde ihn mal paar Sachen fragen wenn er am Ring sein wird...
Gruß
Zitat:
Zitat von h_t_k
Du hast recht Mike- das liegt an zich Faktoren.
Mich wundert nur das Danny meinte das beim 69er noch ca 20 Ps mehr drin wären wenn er seinen LLK drin hätte.
:lollol würde ich bei meinem LLK auch sagen :ae
LLK Temp lag bei ende der Messung bei über 70grad