Moin, kurze Frage: Braucht man beim Wechsel von Kat und AGA 1 oder 2 Dichtungen?
Druckbare Version
Moin, kurze Frage: Braucht man beim Wechsel von Kat und AGA 1 oder 2 Dichtungen?
Hab am Montag die Mongoose ab Kat verbaut und da haben wir die alte dichtung verwendent zwischen Kat und Mongoose... Wir haben aber zusätzlich zu ein auspuffdichzeugs reingeschmiert - von Liquid molly...
Habs mit nem KFZ meister verbaut - denn kenn ich recht gut...
Der schmiert das zeug immer mit drauf weils dann wirklich 100 % dicht ist.
es ist auch kein problem das zeug zu demontieren...
Gruß
? Keiner ne Ahnung?
Kann man das von außen am Mongoose-Pott erkennen, ob es die neue oder alte Version ist?
Ich habe zwei Pötte hier: 1x laut und knallt und 1x leise und blubbert.
Bislang dache ich, es handelt sich um Fertigungstoleranzen.
Das andere würde aber auch erklären, warum einige von der Mongosse als "dröhnend und Knallpott" berichten und die anderen als "nah an Serie, nur etwas dumpfer und sonorer".
Gruß
Mirko
Also ich würd mal sagen vom Innenraum her kann man schlecht beurteilen wie laut die Anlage ist. Habe meine Mongoose ehrlich gesagt noch nicht von Aussen gehört. Empfinde dat Dingen aber wirklich nicht als extrem zu laut beim fahren, vom Innenraum her.
Ist die Aga ab Kat von Mongoose nun deutlich lauter als Serie oder nicht?
ja merklich dumper, lauter und schöner anzuhören
An leistungszuwachs wird man kaum was merken ab Kat oder?
Nicht wirklich.
merken nicht - zuwachs max 5 ps und max 20 nm
hab noch eine Frage zur MTB/SHop Anlage.
Hab gelesen, das in der EWG Betriebserlaubnis gewisse Aauflagen stehen.
Diese können zum erlöschen der Gültigkeit und somit der Beriebserlaubnis führen.
Letzteres ist bei ein Kontrolle sehr problematisch (da gezielt gesucht wird), selbst wenn alles eingetragen ist.
Mich würde jetzt interessieren ob die Anlage auch Einschränkungen hat, bzw. ob sie ohne weiteres mit einem Sportluftfiltereinsatz betrieben werden kann :confused:
Wird dir Anlage nur ausgetauscht und muss nicht eingetragen werden?
Ich denke das ist nur wenn man eine DP ohne EWG verbaut das da die EWG erlischt.
Ja muss nur angebracht werden und man muss sie nicht eintragen.
DP ist klar.
Es soll aber auch Anlagen geben, bei denen klar drinsteht, dass sie nur allein ohne weitere An/umbauten werwendet werden dürfen oder einfach gewisse Kombinationen nicht erlaubt sind.
Wenn die Analge also schon an der Lämgrenze ist, kann alles weitere verboten sein!
Hat jemand eine Blueflame AGA verbaut? Ich bin auf der Suche nach einem guten, aussagekräftigen Soundfile. Am besten die SF einer AGA ab Kat.
Vg
Ja natürlich gibt es sowas. Haste ja bei Fahrwerken, Felgen, Feder, etc. auch. Da ist die ABE z.B. auch nur gültig wenn nur die Federn eingebaut, bei anderen Änderungen wie Felgen wird dann eine genauere Abnahme und Eintragung fällig. Bei Anlagen die mit einem Gutachten kommen und generell Zugelassen sind für das Fahrzeug wird das genauso sein. Bei Anlagen wie Mongoose z.B. ist das eh schnuppe.
Alsowenn auf meine Mongoose des ältere Modell ist dann ist Auch keine Nummer drauf und ich kann diese nicht eintragen oder wie?
Also ich hab die MTB anlage und war auch bei tüv wegen luftfilter bzw anders ansaugsystem.
es sieht so aus wenn du nur die anlage hast dann brauchst sie nicht eintragen ist ja logisch wegen der EWG !!
Aber jetzt z.b. bei meinem fall musste ich die Anlage abnehmen lassen und auf das ansaugsystem eintragen lassen.
wegen der abstimmung der tüv meine durch denn anderen luftfilter kann ja der auspuff bissel lauter werden ^^