Von der Fläche her ist der CR größer als wie der Universelle =)
Druckbare Version
Von der Fläche her ist der CR größer als wie der Universelle =)
Der Uni ist aber nich komplett, da fehlen ja noch die Befestigungsmaterialien.
Auch geht der doch nicht Plug n Play rein, oder?
Passen denn CR und Airtec Plug n Play?
Muss man da die Front abnehmen oder geht das auch mit Hebebühne?
Das der Uni LLK nicht so einfach gegen den Originalen getauscht werden kann sollte ja klar sein, da man selber Halterungen fertigen muss.
Airtec und CR kann man montieren ohne die Schürze abzubauen, also nur mit Hebebühne möglich.
Also nicht wirklich, ich habe das mal überschlagen die Tage:
Uni LLK: 105€
2x90° Winkel : 45€ je
2x Verbindungstück: 13€ je
Halter (in meinem Fall): 25€
Macht zusammen: 246€ und da sind die obere und untere Halterungsschiene und Schrauben nicht mir drin. Also kannst du locker mit 260€ rechnen und evtl viel Zeit =)
Noch günstiger wäre es, wenn du die Winkel bei ebay kaufst, da kostet einer dann nur 20€, ich weiß jedoch nicht wie die Qualität ist. Dh du wärst dann bei 200€
Ich zahle für den Code Red LLK 270€ und baue ihn einfach unter ohne irgendwelche Probleme =)
Also meine Entscheidung ist gefallen =) Desweiteren, was macht bei TÜV nen besseren Eindruck? Selbstgebaut Halterschienen die überall verschraubt sind, oder gar keine Schienen etc. sondern alles original?
Desweiteren besteht beim CodeRed die Möglichkeit einer Eintragung. Evtl. auch ohne die anderen Tuninigstufe von CR.
Gruß
Marc
wo gibt es den cr llk für 270?
Die kann man ab und an bei ebay neu für 270€ ersteigern...;-)
Gruß
ST Marcus
Mein Kumpel arbeitet bei einem Teileverkäufer..und dort bekomme ich ihn zum EK. Und das wären 270€ :D
Geht doch einfachmal zu einem Teilefutzi hin und fragt ihn nett, was man da am Preis noch machen kann =). Viele sind da sehr zuvorkommend.
hey leute
hab nen problem bzw fragen und will mal eure meinunge dazu :o
1. sind bei dem airtec eigendlich so 2 balken oben aufgeschweißt ?
2. wie stark macht sich eine beschädigung eigendlich bemerkbar ?!?
bzw wie würdet ihr das bewerten ? :
http://www.imgbox.de/users/public/images/jEX4JaDa55.jpg
ist der wohl noch voll funktionsfähig ?!?
Wenn er dicht ist: ja, ohne Einschränkung.
Wenn er nicht mehr dicht ist: Schrott.
Das könnten Halterungen für einen Ölkühler sein...
Beispiel:
http://www.rhrenntechnik.de/images/p...ges/ps_llk.jpg
Gruß
ST Marcus
Hi
Weiß vielleicht einer von denen, die nen Airtec Ladeluftkühler Generation 3 haben, wieiviele und was für Schrauben man genau zum befestigen braucht?Also was für Schrauben waren bei dem LLK dabei?
Mh kann mir keiner was sagen?Bräuchte die Länge und die Gewinde größe?
Puh keine Ahnung, der Einbau ist bei mir über 3 Jahre her.
Ich GLAUBE allerdings es waren pro Seite drei Schrauben M8 Länge ca. 40 mm. Oben wird der LLK nur eingehängt.
Wofür brauchst denn die genaue Angabe?
Weil ich einen gebrauchten Airtec gekauft habe, wo nur die beiden Halter dabei waren, aber keine Schrauben, keine Einbauanleitung.
Also drei kann schon stimmen, also zumindest werden diese Halter mit jeweils 3 Schrauben am LLK befestigt.Und wo und mit was für Schrauben werden die Halter dann am Auto befestigt?
Achso. Also waren es tatsächlich drei Schrauben pro Seite und Halter.
Mit den drei Schrauben wird lediglich der Halter am LLK befestigt. Musst halt schauen was für eine Schraubenlänge + Scheibe dafür ausreicht -> ausprobieren. Aber ewig lang waren die nicht.
Der verschraubte Halter wird dann mit dem Fahrzeug verschraubt, so wie ich das in Erinnerung hab. Das müsste aber eigentlich dann klar werden, wenn man den Originalen LLK raus hat.
Also wirklich schwer war der Einbau nicht! Das ist dann schon irgendwo selbsterklärend.
Ansonsten würd ich mich mal nach einer Einbauanleitung umschauen. Bei meinem LLK lag damals eine bei!
Noch mal was anderes an die restlichen Jungs:
Macht ihr eure Ladeluftkühler auch ab und zu mal sauber? Meiner ist nach 60.000 km ziemlich verdreckt. So ziemlich alle Waben sind komplett zugesetzt. Dürfte für die Kühlleistung ja auch nicht gerade förderlich sein
Ich habe zwar den originalen LLK drin habe ihn aber schon ein paar mal mit Druckluft gereinigt. Fliegt schon ganz schön was raus an Steinchen. Hab schon überlegt mir einen RS LLK zu holen und diesen auf den ST umzubauen... bekommt man ja günstig. Lohnt sich das von der Kühlleistung her...dicker isser ja?
Lohnt sich nicht wirklich, der ist ja nur unwirklich größer als der Spielzeugkühler vom ST.
Jo, reinigen werd ich meinen demnächst wohl auch mal
Hab ihn gereinigt als ich den Grill gedipt habe. Kann einer schätzen wie viel Grad die Ansauglufttemp sich da reduzieren würde mit RS LLK...beim ST LLK wie ich es mir mal angeschaut habe hat man ja so immer um die 90 Grad. Auch mal über 100.
Den RS LLK bekommst du mit dem ST Wasserkühler nicht eingebaut weil da ne Leitung im weg ist.
mhh stört die dicke des RS LLK oder die Schlauchanschlüsse weil diese gerade sind beim RS?
Habe am Freitag den LLK von HG Motorsport eingebaut, hat ca. 3,5h gedauert.
Entgegen anderer Meinungen sitzt der wirklich fest.
Nur habe ich jetzt keine Hupe mehr. Kann mir jemand sagen wohin diese versetzt werden kann?
Hallo Rixxx,
Wie stark waren denn die laschen zur Aufnahme bei Dir? Meine ist nach einem halben Jahr durchgebrochen,fand die von vornherein recht dünn,die Hupe habe ich einfach weiter oben unter der Abdeckung angebracht...
wenn du ne bühne hast , kann die front bleiben...
wobei ich das reinfummeln des linken schlauchs (der mit sensor) knifflig fand.
das obwohl ich die front ab hatte :eek:
@ Flecky
Wenn du mit den Laschen die Aluplatten links und rechts unten meinst würde ich sagen ca. 4-5mm dick.
Die habe ich zusammen mit meiner Freundin mit dem richtigen Winkel und minimales biegen auf den schwarz lackierten Stahlrahmen gelegt. Danach etwas justiert um zu sehen wie er am Besten befestigt ist. Oben wie unten kein Spielraum mehr. Und so weit wie möglich nach hinten schieben, damit die Aluhalterung auf Dauer eben nicht so sehr belastet wird.
Kannst du ein Bild machen von der Hupe? Musstest du das Kabel verlängern?
@Paule
Die Innerverkleidung in den Radkästen muss nicht entfernt werden, lediglich zur Front müssen die entsprechenden Schrauben gelöst werden, kniffelig sind die Schrauben welche Front und Kotflügel verbinden. 3 Stück. Eine ist vom Radkasten zu erreichen. Die anderen zwei sind unter den Lichtern zu erreichen. Oberer Frontgrill und Nebler müssen auch nicht abgebaut werden. Die Nebler hab ich abgesteckt. Solang man sich Zeit lässt und nicht die Geduld verliert klappts. Gab schon Situationen wo es wummelig wurde. Achja, habe kein Xenon.
also ich habe auch den hg wie gesagt wenn du ne bühne hast kann die stoßstange dran bleiben ansonst wirds schwer
ich habs bei mir auf der bühne getauscht
ich hab das kabel für die hupe verlängert und habs vor den radkasten gesetzt
Rixxx, du hast doch oben die graue Kunststoff Abdeckung von der Luftführung,eins von den Befestigungslöchern nimmst du für die Hupe,da musst du auch kein Kabel verlängern,dann sieht man zwar die Hupe durch den Grill,aber mich stört es nicht Hauptsache sie funktioniert,so habe ich es bei mir gemacht. ;)
Du kannst die Hupe vor deine linke Radhausschale setzen. Also unterhalb deines linken Scheinwerfers. Dort ist auch schon eine Gewindehüle verbaut, an die du die Halterung festmachen kannst. Du brauchst dann auch nicht die Kabel zu verlängern, sondern brauchst sie nur etwas "zurückziehen". Hat bei mir super geklappt. Ich wollte die Hörner nicht immer duch den Grill sehen können.
hallo allerseits!
ich habe mich hier neu angemeldet, da ich seit neustem stolzer besitzer eines gebrauchten focus st bj 2006, 75tkm (alles original) geworden bin.
mir ist natürlich sofort aufgefallen, dass bei höheren aussentemperaturen ein krasser leistungverlust spürbar ist. das find ich uncool ;)
aus diesem grund habe ich versucht mich n bisl schlauer zu machen und bin hier auf euch gestoßen. und das ist genau was ich gesucht habe.
habe natürlich sofort an nen größeren llk gedacht. und mir daraufhin hier (fast) alles durch gelesen. es hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.
so, nun zum thema:
ich suche einen größeren llk, der vor allem die hohen aussentemperaturen ausgleicht - und wer weiß, auch noch bisl was oben drauf :) habe eigentlich gar nicht vor extrem viel zu machen am auto (zumindest noch nicht ;).
was würdet ihr mir also für einen llk empfehlen, der fürs serienfahrzeug und später bis maximal 270 ps tauglich ist, ohne den turbo zu "überlasten" (ladedruck, ansprechverhalten, etc...)
weiß nicht ob und was ich später noch machen will, aber nen lauten auspuff oder luftfilter muss eig net grad sein. vielleicht ne motoroptimierung, iwann, mal sehen...
habe hier realtiv wenig über den code red gelesen.. eher über die größeren dinger hier von radtec oder hg usw..
ich denke aber, dass die dinger für mich eher übertrieben sind und vielleicht von der kühlleistungleistung her überdimensioniert auf kosten vom ansprechverhalten (was mir sehr wichtig ist) sind.
da die ganzen beiträge über code red, pro alloy, airtec, usw. schon relativ alt sind, und ich auch nicht weiß, um welche generation es damals ging etc, würde ich euch bitten mir doch n paar nette tips zu geben!
also son code red der reinpasst mit tüv und alles drum und dran für 300 euro momentan hört sich zum bsp. ganz nett an (falls er was taugt).
bin übrigens mechaniker und könnte auch halterungen etc selbst machen, wobei ich mir den stress für 100 euro +/- nicht unbedingt geben muss...
würde mich über ein paar hilfreiche tipps sehr freuen!
mfg neuerST
Soweit ich weiß gilt das Gutachten beim CodeRed Ladeluftkühler nur, wenn du denen ihre komplette Stufe(2?) einbaust.
Sprich Software, Luftfilter usw.
Ansonsten kann ich dir den Ladeluftkühler von Airtec sehr empfehlen. Der langt locker für Leistungen bis 300 PS, und recht günstig ist er auch noch. TÜV dürfte gar kein Ladeluftkühler haben.
da gibts eigentlich nur eine kurze Antwort=)
Airtec GEN 3:cool:
Ob mit den Luftleitblechen oder ohne is denke ich bis 270ps ca egal....
Angeblich merkt man die Leitbleche schon. Hab Ihn mir jetzt auch bestellt und werd ihn bald einbauen.
Kosten Top!
Einbau Plug&Play
Qualität TOP
Keiner meckert oder sonst was
Also kauf dat ding ;-)
ja gut, tüv is nun auch mal egal ;) wenns dabei wär, ok ... ^^
naja ok also is ja schon mal n vorschlag. wo kaufste den denn? komm hier per google immer auf racing-fever ca 400 euro. passt das ?
bringt der auch noch n bisl minimal mehr power ? :D bisl is ja immer gut, hehe.
für weitere vorschläge bin ich immer offen jungs! danke für die schnellen antworten!
haste eigentlich iwelche tech daten zu dem Airtec GEN 3 im vergleich zur serie? ein-/ ausgangstemp wär ganz cool und volumen ;)
jop airtec passt schon , hab ich jetzt auch seit dem WE drin :-D
dazu die original leit"bleche" angepasst :cool:
preislich liegste da ~350-400 , je nach händler.
technisches hab ich jetzt net , aber im direkten vergleich würd ich sagen : der airtec hat die 3fache fläche als der serien LLK :eek:
klar minimal mehr leistung ist sicher da , aber nix was spürbar wäre...
ok. lohnt es sich für nen serienkarren deiner meinung nach überhaupt? also ich hatte halt das gefühl, das dem st bei 32 grad der turbolader abgefallen war...
was hast du denn sonst noch gemacht ?
und bessser gesagt, was lohnt sich preis leistungsmäßig noch so zu machen wenn man nur bisl rauskitzeln will und keinen rattenschwanz anfangen willl...?
Das lohnt sich auf jeden Fall auch bei nem serien ST.
Mein ST ist auch recht nah am Serienzustand, aber trotzdem hab ich den Einbau damals spüren können. Die Leistung fällt bei hohen Drehzahlen nicht mehr so schnell ab, und vor allem gibts bei Hitze nicht mehr so ein extrem spürbares Leistungsloch!
Aber ne deutliche Mehrleistung nur durch den LLK, neee, nur die Hitzeempfindlichkeit ist halt fast weg.
Edit: Also falls du dir den Kühler in schwarz gepulvert holst denk besser nochmal drüber nach. Bei meinem Kühler ist nach 3 Jahren auf der Straße eigentlich nicht mehr viel von der Beschichtung übrig :S