Re: Ladeluftkühler (Focus ST)
Zitat:
also meine vermutungen gehen eher dahin, das der radtec weniger kühlt als der proalloy, weil:
da liegst du leider falsch :)
es gab einen llk test der englischen zeitung fastford (oder wars performanceford?).
Da hat eindeutig der radtec in sachen kühlleistung am besten abgeschnitten
Die haben so viel ich mich erinnern kann das ganze aber auf dem Prüfstand und nicht auf der Straße getestet, oder?
das kann ich dir nicht sagen, aber die thermische belastung auf dme prüfstand ist um einiges höher als auf der straße!
@red. danke, damit hast du meinen wissenshunger gestillt :D
naja die theorie und die prxis halt. :lollol
Belastung ist auf dem Prüfstand höher das ist richtig aber meistens wird auf einem Prüfstand das Gebläse so aufgestellt, dass es leicht vom Boden nach oben bläst. Das simuliert dann nicht 100% den Fahrtwind und würde eher dem Radtec Vorteile bringen.
Wie auch immer am Ende wird es kaum einen Unterscheid machen, welcher LLK nun wirklich verbaut wurde - egal ob 200€ oder 800€. Ausser jemand legt Wert auf 2, 3 oder 4 PS mehr :roll:
Und wie ich schon sagte, wenn jemand wirklich auf eine optimale Kühlung der Ladeluft aus ist, dann muss er sich eine Airbox bauen, die den Fahrtwind sammelt und auf den LLK verteilt.
Das beim Pro Alloy ist schon mal so etwas wie eine mini Airbox :mrgreen:
Eine richtige ist aus Carbon und nutzt fast die komplette Front aber dazu ist Front des ST schon mal von Haus aus ungeeignet.
Ich glaube auch selbst bei hohen Temps. dürfte man weder mit Radtec, noch PA große Probleme bekommen. Würde mir da eher Sorgen um die Wassertemperatur beim Radtec machen, denn der verdeckt ja quasi den kompletten Wasserkühler.
da wäre jetzt ne messung interessant.wassertemp vor radtec und danach. aber die luft strömt doch sowieso nur unten rein und im grill.also nimmt der radtec nicht viel mehr strömende luft weg als der pro alloy.
oder doch? wie die luft so ihre wege geht....
aber unser wk ist eh müll.
Danke für die guten Einbauanleitungen/Bilder bei dem 99,- Euro LLK. Mitlerweile sollten ja auch Erfahrungen vorliegen, halten die Teile auch einer anderen Software stand (erhöhter Ladedruck), kein Aufblähen ect.?
lg
Hab ja auch seit kurzem den WilTec LLK drinnen und bin echt begeistert. War ja heut auf dem Prüfstaand und echt top.
Mach ich, da werd ich aber mal einen Thread aufmachen, weil da gibts noch mehr zu berichten. Da werden dann auch alle zweifel was ECU-Spacer angeht ausgeräumt.
Zitat:
Zitat von Richy ST
Mach ich, da werd ich aber mal einen Thread aufmachen, weil da gibts noch mehr zu berichten. Da werden dann auch alle zweifel was ECU-Spacer angeht ausgeräumt.
:thunmup
So, hab meine Ergebnisse mal bei Prüfstandergebnisse mit reingepackt.
Wollte da jetzt nicht noch mal einen Thread aufmachen. ;)
Mehr als zufrieden.
Die Stufe 1 hatte ich schon vor dem LLK drauf. Auf jeden Fall schiebt die Kiste richtig gut. :thunmup
Merk auf jeden Fall den Unterschied zwischen original und meinem neuen LLK.
Laut Ole war das der stärkste ST mit Stufe1 bei ihm auf der Rolle.
Sind dann auch mal ne runde mit Richy ST gefahren.
Was soll ich sagen, der hammer. 5 Leute im Auto und der schiebt ohne ende.
Einfach geil deine Karre, Optisch wie Technisch :thunmup :thunmup :thunmup
hmm hab grad n wenig mit Photoshop gebastelt.. (billiger fake i know *g*)
idee: unteren grill umbauen lassen, dass er ganz offen ist und dann ein kleines US Kennezeichen (geht bei uns im LK) an die seite ... was meint ihr?
http://img188.imageshack.us/img188/3311/dsc00834vn.jpg
Wusste nicht, dass du aus Berlin bist Ammi :ae
Würde ich eher das normale a la Alfa oder Lancer seitlich verbauen imho.
gnaa Kennzeichen is muster ;D
wollte nun nich noch extra eins mit meinen daten dranmachen .. is doch egal ;D
Und wenn du ein normales Kennzeichen auf den Bereich zwischen den beiden Grill setzt?
So das es mit der Unterkante des oberen Grill abschließt und nur ein bisschen über den unteren Grill drüber ragt.
Im oberen Bereich des unteren Grill ist ja sowieso der Träger...
Den unteren Grill komplett clean sieht auf alle fälle geil aus...
Edit, du hast doch eh ein kurzes Kennzeichen.
Das sollte doch leicht auf der Seite platz haben, so wie bei den Alfas...
Die Idee mit dem Grill ist gut, aber mit dem Kennzeichen an der Seite ist halt so ne Sache.
Es muß halt einem gefallen. Wie schon gesagt wurde, wenn dann eher Alfa, Lancer stiel und dann das kürzeste wo geht.
ja du meinst den ST aus Nürnberg oder?
naja also ich hab aktuell schon ein 40er vorne dran ... viel weniger wird kaum mehr gehen denk ich ...
aber ich will mal schauen und mir ein US Kennzeichen mal drankleben oder so ... einfach mal um das real zu sehen.