wieso..ich dachte du hast doch das geld :-)Zitat:
Ich könnte zwar jeden Tag fahren, aber ich müsste dann jedesmal Angst haben, wenn ich Gas gebe oder um die Ecken flitze, dass mir das wieder ein Loch in den Geldbeutel reisst. ;-)
Druckbare Version
wieso..ich dachte du hast doch das geld :-)Zitat:
Ich könnte zwar jeden Tag fahren, aber ich müsste dann jedesmal Angst haben, wenn ich Gas gebe oder um die Ecken flitze, dass mir das wieder ein Loch in den Geldbeutel reisst. ;-)
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.:cool:
Auf was hab ich mich da bezogen??? Wenn ich einen M5 oder Panamera fahren würde, dann müsste ich das tun. Deswegen hab ich kein solches Auto. Daher muss ich auch nicht drauf achten!Zitat:
wieso..ich dachte du hast doch das geld :smile:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Um auch mal nen Spruch rauszuhauen. ;-)
Der ist gut, den muss ich mir merken! :-)Zitat:
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.:cool:
Du hast anscheinend nix Verstanden. Mein ST wird z.b gerne auf der Nordschleife bewegt ansonsten im Alltag gerne mal langsam mit 140 auf der Autobahn. Na und ?Andere haben eine 160qm² und nutzen vielleicht 90qm². Na und ? Findest du das auch total anstössig und verstehst das nicht ?
Zu den Kosten... Was sind denn schon 10.000€ wenn man den Wagen 7-8 Jahre fährt ? Richtig, nix!
Wartung, Reifen, Versicherung, Steuern halten sich beim ST sowas von in grenzen. Bei nur 10.000-15.000 im Jahr kostet dich ein 120D mehr. Glaub mir das das mal.
Mir persöhnlich wäre der ST viel zu unkomfortable, und zu klein für 50.000KM im Jahr. Einen Kompakten Kurvenräuber für die Autobahn :smilie_verl_023:
Weiß auch gar nicht welche Firma ein Ottomotor als Dienstwagen zulässt? Oder selbständig der Herr ?
Was investiert man denn da ? Die knapp 25.000-30.000€ da bekommst du z.b bei BMW grade mal einen 3er ohne jegliche Ausstatung.
Ein Auto verliert auch nicht nur durch die Jahre an Wert, sondern hauptsächlich durch die Kilometer Leistung. Da hast du dir die richtige Kilometer schleuder rausgesucht!
Ein Ford über 100.000km ist fast schon unverkäuflich und dann noch als ST(Image,Heitzer Karre/bestätigt sich ja auch), viel Spass den nach 3 Jahren mit 150.000km auf der Uhr zu verkaufen.
Bei BMW oder anderen Premium Herstellern spricht man von grade mal gut eingfahren.
Aber das hast du natürlich auch bei deiner tollen Nutzen, Kosten, Faktor Rechnung bedacht.
Du machst dir doch schon um 10.000€ gedanken ^^
Ein Panamera Kostet so viel wie 4 ST's zusammen und da wurde der noch keinen Milimeter bewegt
15.000km im Porsche Panamera, ja ne ist klar. Mit dem Wertverlust, Steuern, Versicherung, Sprit, WARTUNG u. VERSCHLEIß.
Da kannst du mit deinem ST 200.000km im Jahr fahren und fährst noch günstiger.
Sry aber wenn dir als vielfahrer (Berufsbedingt) 50.000km nur ein ST zu steht bzw. du dir nur Leisten kannst. Arme Socke.
Bei 50.000 KM mindestens ein A6 oder vergleichbares, meine Meinung. Alleine wegen der Sicherheit.
Ich bin jetzt mal mit meinem ST Turnier vollbepackt bis zum Dach und 3 erwachsenen Personen + einem kleinen Hund in den Urlaub gefahren(Nordsee)
Tempo 130-140km/h hab einen Verbrauch von ca. 6.4L/100 km gehabt! :-)
zurück waren es 9.3L/100km mit Klima und Tempo oberhalb von 180km/h
es gibt dinge auf der welt die sind Leider geil :D
Lustig zu lesen was hier so los ist :D .. Hört auf euch gegenseitig auf den :smilie_b_004: zu hauen.
Jeder muss selber wissen was er mit sein Auto anstellt und wieviel Geld er dafür Investiert.
Der eine schaut auf den Verbrauch der andere nicht.
Ich muss auch teilweise zustimmen wenn ich sehe das ein St unter 8 Liter gefahren wird ( IMMER !!! ) .
Diese Leute sind wirklich am Kämpfen nicht über 8 Liter zu kommen. Es gibt genug in Motortalk-Forum. ( Die auch gesagt haben sie geben den ST wieder ab , wenn er mehr verbraucht ) :-o . Diese Leute sind echt nicht mehr zu helfen.
Wenn jemand in Urlaub fährt unter 8L schön gemütlich dann sehe ich das Vollkommen ein. ( ich mache es auch teilweise so )
Oder wenn man nur in der Stadt rummgurkt , ich brauch da kein Vollgas an der Ampel !!
Ich schaffe es jedenfalls nicht mehr unter 10 nur auf Landstraße und in der Stadt :-D
warum soll Ich auch im Urlaub Rasen wie ein Irrer?
und außerdem ist es sehr unverantwortlich, mit mehreren Personen sammt Gepäck zu Rasen!
mein Norm Verbrauch liegt meistens weit über 9Liter !
Nein!
bin aber nicht gerast, sonder nur etwas schneller gefahren als auf dem hinweg! ;-)
Anstößig finde ich das nicht. Nur verstehen muss ich es deshalb noch lange nicht.Zitat:
Du hast anscheinend nix Verstanden. Mein ST wird z.b gerne auf der Nordschleife bewegt ansonsten im Alltag gerne mal langsam mit 140 auf der Autobahn. Na und ?Andere haben eine 160qm² und nutzen vielleicht 90qm². Na und ? Findest du das auch total anstössig und verstehst das nicht ?
Was ich anstößig finde ist, zu behaupten, man kann einen ST unter 10 Litern fahren und dabei ganz gerne mal ordentlich aufs Gas treten und schnell auf der Autobahn unterwegs sein oder ähnliche Aussagen hier.
Naja, wenn man als Vergleichfahrzeug einen BMW heranzieht mag das stimmen. Nimt man aber einen Ford Focus 1.6 TDCI mit 105 PS (was wirklich ein Vergleich wäre), dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.Zitat:
Zu den Kosten... Was sind denn schon 10.000€ wenn man den Wagen 7-8 Jahre fährt ? Richtig, nix!
Wartung, Reifen, Versicherung, Steuern halten sich beim ST sowas von in grenzen. Bei nur 10.000-15.000 im Jahr kostet dich ein 120D mehr. Glaub mir das das mal.
Das ist, denke ich, Ansichtssache. Für mich passt das sehr gut. Abgesehen davon sid bei den 50000km auch ca. 15000km Landstrasse dabei. ;-)Zitat:
Mir persöhnlich wäre der ST viel zu unkomfortable, und zu klein für 50.000KM im Jahr. Einen Kompakten Kurvenräuber für die Autobahn :smilie_verl_023:
Tja, das gibt es in der Tat, aber richtig, viele lassen das nicht zu.Zitat:
Weiß auch gar nicht welche Firma ein Ottomotor als Dienstwagen zulässt? Oder selbständig der Herr ?
Warum vergleichst du denn die ganze Zeit Äpfel mit Birnen? Ford mit BMW? tztztz... Also der Focus ST hat 34000€ gekostet, dafür bekommt man als sparsame Alternative nen Opel Astra, Skoda Octavia, Skoda Rapid, VW Golf, Ford Focus (alle nahezu Vollausgetattet und deutlich gündtiger im Untethalt) oder willst du das bestreiten?Zitat:
Was investiert man denn da ? Die knapp 25.000-30.000€ da bekommst du z.b bei BMW grade mal einen 3er ohne jegliche Ausstatung.
Hier haste einen Denkfehler. Ist ein Leasingwagen, wie gesagt, den muss ich net verkaufen, von daher egal.Zitat:
Ein Auto verliert auch nicht nur durch die Jahre an Wert, sondern hauptsächlich durch die Kilometer Leistung. Da hast du dir die richtige Kilometer schleuder rausgesucht!
Ein Ford über 100.000km ist fast schon unverkäuflich und dann noch als ST(Image,Heitzer Karre/bestätigt sich ja auch), viel Spass den nach 3 Jahren mit 150.000km auf der Uhr zu verkaufen.Aber das hast du natürlich auch bei deiner tollen Nutzen, Kosten, Faktor Rechnung bedacht.
Da für mich daher lediglich die Leasingrate der entscheidende Faktor ist und der Ford da sehr günstig ist, passt das mit dem Kosten - Nutzen bei mir extrem gut
Aber auch, wenn es kein Leasingfahrzeig wäre würde das noch ganz gut passen. Bei 15000km / Jahr kann man den ST 10 Jahre fahren, dann ist er sowieso nix mehr Wert.
Kosten (laut ADAC) Ford Focus ST: 0,58 Euro/km --> bei 150000km = 87000€
Kosten (laut ADAC) Ford Focus Trend : 0,416 Euro/km --> bei 150000km = 62400€ -10000€
Differenz = 87000€ - 52400 = 34600€ Ersparnis in 10 Jahren bei 15000km/Jahr
Also ich finde das ist ein Haufen Geld. Soviel zum Thema, das hält sich beim ST in Grenzen.
Kosten (laut ADAC) Ford Focus ST (50000km/Jahr): 0,58 Euro/km --> bei 150000km = 87000€Zitat:
Ein Panamera Kostet so viel wie 4 ST's zusammen und da wurde der noch keinen Milimeter bewegt
15.000km im Porsche Panamera, ja ne ist klar. Mit dem Wertverlust, Steuern, Versicherung, Sprit, WARTUNG u. VERSCHLEIß.
Da kannst du mit deinem ST 200.000km im Jahr fahren und fährst noch günstiger.
Kosten (laut ADAC) Porsche Panamera (15000km/Jahr) : 1,35 Euro/km --> bei 45000km = 60750€
Kosten (laut ADAC) BMW M5 (15000km/Jahr) : 1,584 Euro/km --> bei 45000km = 71280€
Differenz (Panamera) = 87000€ - 60750€ = 26250€.
Differenz (M5) = 87000€ - 71280€ = 15720€.
UPS!!! Der Panamera und sogar der M5 (15000km/Jahr) sind in 3 Jahren deutlich billiger als der ST (50000km/Jahr). UPS!!! Da hat sich wer wohl schwer vertan! ;-)
Okay, halten wir fest, der ST ist also unsicher! HAHAHA!Zitat:
Sry aber wenn dir als vielfahrer (Berufsbedingt) 50.000km nur ein ST zu steht bzw. du dir nur Leisten kannst. Arme Socke.
Bei 50.000 KM mindestens ein A6 oder vergleichbares, meine Meinung. Alleine wegen der Sicherheit.
Und mir steht nicht "nur" ein ST zu, sondern ich möchte einen.
Nen A6 könnte ich auch haben will ich aber net. Zu groß, zu schwer, zu träge, zu unsportlich (wiegt fast 2 Tonnen)! Und wieder ein Äpfel, Birnen Vergleich von Hersteller her.
Nebenbei ist das Geschmackssache!
Viele Grüße
QuentinT
Wo stehen denn bitte solche Aussagen hier? Nirgens, was du nicht verstehst ist das man den ST auch langsam bewegen kann. Aber nun gut wäre ich mein halbes Leben auf der Autobahn, würde ich wohl auch so schnell wie möglich von A nach B wollen sonst wäre man ja 3/4 seines Lebens im Auto.
Naja, jemand der einen ST fährt für den kommt ja wohl kaum ein 1,6 Focus in frage. Den ST fahr ich gemütlich und wenn ich will kann ich es auch mal krachen lassen... Klappt mit dem 1,6er kaum
Wenn ich diesen Äpfel mit Birnen vergleich Schrott schon lese. Du willst mir/uns erzählen ein 1,6er TDCI wäre ja die bessere alternative wenn man nicht so wie du nur vollgas kennt ?
Der Focus 1,6er hat soviel mit dem ST gemeinsam wie mein Piaggio 50ccm Roller mit einer Kawasaki ZX12.
Und sry 34.000 für ein ST, wo haste den gekauft ? Achja ist ja Leasing die gehen ja vom Neuwagenpreis aus. Meiner hat damals 6 Monate alt knappe 19.000€ ohne Navi gekostet...
Da kann das Leasing noch so günstig sein, du zahlst drauf!
Leasing kam und kommt für mich nie in frage, beim Leasing zahlt immer drauf. Es sei denn man least wie ein Konzern 100 Fahrzeuge im Jahr. Spätestens wenn der Wagen zurückgegeben wird kommt das erwachen.
Dazu kommt noch die totale Werkstattbindung...
vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen tzz.... Wie oben schon geschrieben die Autos sind nicht Vergleichbar.
Hier hast du nähmlich den denkfehler. Ich zahle meine Autos Cash, ohne Bank etc. in Bar. Inspektionen wurden nur während der Garantie bei Ford gemacht, eigenes ÖL hab ich da immer mitgebracht. Reparaturen lasse ich generell Privat, Inspektionen auch (Mit stempel) machen. Also kannst du deinen ADAC Kosten rechner direkt mal dementsprechend Preis/Km abziehen.
Och siehe da, da ist der ST ja wieder günstiger geworden.
Wie läuft das nochmal beim Leasing ? Stimmt das wird ja in die Leasingrate mit rein gerechnet bzw. Werkstattbindung. Ist natürlich ein super geschäft, fürs Autohaus!
Wußte ich doch Mathe ist nicht dein Fach... Wo ist denn da deine Leasingrate ? Oder der Anschaffungspreis? Da kannst du denn aus deinen 1,58 mal schnell 5,58 machen.
Oder kriegst du di Fahrzeuge umsonst ?
Zudem fährst du ja immer vollgas... Was meinst du was sich so ein M5 dann an Sprit gönnt?
Wie sagt man so schön, Schuster bleib bei deinen Leisten... M5 oder Panamera spielen in einer ganz anderen Liga, die Leasingrate wird wohl schon 6x so hoch sein wie beim ST.
Bei 50.000KM im Jahr würde ich mich in einem Obermittelklasse Wagen deutlih sicherer fühlen als in einem Kompaktsportler.
Mein Verbrauch lag jetzt bei 13,8 Liter, LPG
Ich muss meine aussage zum verbruach leicht berichtigen nach meiner EIGENEN 2 stündigen probefahrt gestern.
ER Verbraucht wirklich kaum weniger wie der alte 5zyl. :o
Oder liegt es wirklich wie schon oft angesprochen an der "einfahrphase"?
wenn die 0,58€ laut ADAC die Laufenden Kosten sein sollen, kann das nicht stimmen, denn:
150.000tkm mit 12L/100km und nem Spritpreis von 1,65€/L ergeben 29700€
dann noch 8 Services mit durchschnittlich 500€ = 4000€
Da komme ich auf 34t€, da fehlen noch 53t€ zu deiner Berechnung.
Ich halt mich kurz sonst nimmt das ja kein Ende:
@LiveOnStage
Um den Vergleich zu verstehen, musst du alle Post im dem Thread lesen. Auf die beziehe ich mich.Zitat:
Naja, jemand der einen ST fährt für den kommt ja wohl kaum ein 1,6 Focus in frage.
Wenn wir jetzt über Gebrauchtwagenpreise reden, wirds kompliziert, da ist ja dann ein M5 oder Pan nochmal VIEL günstiger.Zitat:
Da kann das Leasing noch so günstig sein, du zahlst drauf!
Falsch! UNd wenn du während der Garantie immer in die Ford-Werkstatt gehst, dann ist das bei einem 3 Jahresleasing fast egal.Zitat:
beim Leasing zahlt immer drauf.
Sprit ist schon drinnen in dem Kilometerpreis.Zitat:
Was meinst du was sich so ein M5 dann an Sprit gönnt?
Leasingrate Panamera (15000km/Jahr): ca. 1250€/MonatZitat:
Wo ist denn da deine Leasingrate ?
Leasingrate ST (50000km/Jahr): ca. 600€/Monat
Differenz: 1250€-600€=650€; 650€*36Monate = 23400€ --> M5 und Panamera sind in etwa gleichteuer wie der ST!!! Jetzt zufrieden?
Du übertreibst einfach damit, wenn du sagst diese Wagen wären so exorbinat teuer und meine Aussage Bullshit. DAS STIMMT EINFACH NICHT!!! (Sei doch mal ehrlich)
Kann hier jemand verstehen warum das Sicherheitsgefühl in einem Wagen ab oder zunimmt, je nach Jahreskilometerleistung? Ich nicht!!! Entweder ich fühl mich gut und sicher in einem Wagen oder nicht. Das hat NULL mit den gefahrenen Kilometern pro Jahr zu tun!Zitat:
Bei 50.000KM im Jahr würde ich mich in einem Obermittelklasse Wagen deutlih sicherer fühlen als in einem Kompaktsportler.
@Turb und DheBoss
Keiner hat gesagt, dass hier nur der Wertverlust drinnen ist. Da sind alle Kosten ausser den Anschaffungskosten drin:Zitat:
Die Berechnung ist falsch, da der Wertverlust nicht den Wagenneuwert überschreiten kann. Da komme ich auf 34t€, da fehlen noch 53t€ zu deiner Berechnung.
Gesamtkosten 728 ,– €/Mona --> 58,2 Cent/km
Was genau war schon wieder der titel dieses Thema?
ach ja verbrauch ST MK3
Ich hab jetzt durchschnittlich in den 9000 km einen Verbrauch von 8-8.5/100 km (Winter eher 8.5-9l)
Das sind manchmal Kurzstrecken mit nur 11 km eine Strecke oder halt ab und an man Richtung City 30 km und dann halt stop und co.
da ich schon 30 km brauche bis ich nur auf der AB bin, sind nicht gerade viel Autobahnstrecken dabei. Zudem sind die ja in der CH beschränkt auf 120.
finde AB e langweilig ein ST gehört auf ne Kurvige Bergstrasse also mein zu Hause.
mein Fahrstill ist rasant.
Wenn hier schon von sparsamen 1.6l geredet wird.
mein mann fährt mit dem MK3 1.6l 180PS Modell nen Durchschnitt von 7-7.5l (Winter 8l)
Fahrstill in etwa gleich plus minus
Und wieviel wars am anfang? also bei 0km?
Ich war echt erschrocken am montag wieviel sprit ich mit dem MK3 verbaucht habe :(
waren auf 70km Dorf und landstraße mit 80% gemäßigten fahrstil 15% zügig un 5% Rasen
Am ende stand 11,3L aufm bordcomputer der ST hatte 4000km weg wird das tatsächlich noch weniger?
Weil wenns so bleibt würde ich mit dem neuen genau soviel wie mit meinem alten verbrauchen. Bei dem fahrprofil.
am Anfang also ab 30 km weg waren es ca. 9-10l
war da schon happy.
bei den Vorgängern (MK2 vfl und fl) hatte ich bei der gleichen strecke immer einen verbrauch von 10-11 l
wie gesagt ich fahr eher selten Stadt und Autobahn, dafür eben Hügel rauf und runter.
Was einfach wichtig ist, ein Turbo dreht man nicht in den begrenzer. erstens bringts einem nichts er wird nicht schneller und zweitens ist es ungesund.
Verbrauch ist und bleibt abhängig vom Streckenprofil und vom Fahrer.
Kleine Liste mit meinen Verbrauchen:
Focus ST170 0-30000 km ø 8.3l/100 km (Winter 9.3l)
Focus ST vfl 0-20000 km ø10.9l/100 km (Winter 11l)
Focus ST fl 0-15000 km ø 10.5l/100 km (Winter 10.5l)
Focus ST MK3 0-9000 km ø 8.5l100 km (Winter 9l)