Hab heute auch den Airtec LLK eingebaut. War bei meinem Freund auf der Bühne.
Alles in allem hat der Einbau mit viel Quatschen 1 Std. gedauert :mrgreen:
Druckbare Version
Hab heute auch den Airtec LLK eingebaut. War bei meinem Freund auf der Bühne.
Alles in allem hat der Einbau mit viel Quatschen 1 Std. gedauert :mrgreen:
Hätte eine Frage an jene, die auch einen größeren LLK verbaut haben und vielleicht auch wie ich noch mit der Seriensoftware unterwegs sind.
Und zwar zeigt bei meinem seit dem Einbau des Airtec LLK das Ladedruck-Schätzeisen an, daß der Ladedruck nicht mehr so hoch ist wie mit dem orig. LLK.
Die Schläuche wurden alle nochmal kontrolliert und dürften dicht sein. Und auch die Leistung ist nicht weniger.
Darum meine Frage : Ist es möglich, daß durch den größeren LLK der Ladedruck nicht mehr so hoch ist :keineahnung
Also es ist so, da die Luft stärker abgekühlt wird, ist auch der Druck geringer.
Da Warmeluft sich mehr ausdehnt. In der nun Kühlerenluft ist aber mehr Sauerstoff vorhanden. Daher bleibt die Leistung gleich oder steigt sogar einwenig.
Wenn etwas undicht wäre, würde das der LMM mitbekommen und nen ESP Fehler raushaun und in das notprogramm schalten. Also ich denke das es so ist wie ich es beschrieben habe.
"Druckverlust" ist beim Einbau eines großen LLK ganz normal.
Liegt wie bereits beschrieben an der gesenkten Ansauglufttemp.
Danke euch für die hilfreiche Antwort :thunmup So und jetzt kann ich auch wieder ruhig schlafen :mrgreen:
na, moment. so einfach ist das nicht.Zitat:
Zitat von Da_ST_Fahrer
Richtig ist, dass bei gleicher Fördermenge des Turbos und bei geringerer Temperatur nach dem LLK der Druck geringer ist.
Die Frage ist, wie die Motorsteuerung das ganze regelt.
Wenn das Kennfeld, auf nen gewissen Ladedruck regelt, dann müsste der Lader logischerweise auch mehr fördern, damit der den ladedruck bei geringerer Temperatur aufbauen kann. Eine Mehrleistung wäre die Folge.
Wenn aber diese auf nen im Kennfeld auf ne Art "SOLL-MAF-Wert" regelt oder bei "MaxDruck-MinIntakeTemp-Wert" drosselt, um die in den Fahrzeugpapieren festgelegte Leistung nicht zu überschreiten, dann stimmt das ganze. Und man hat den gleichen Sauerstoffanteil bei geringerem Ladedruck. Hat aber durch den größeren LLK Null-Mehrleistung.
Ich glaube aber nicht, dass es so ne Drossel im ST gibt. Vielleicht habt ihr nur andere Ladedruckzeigerstellungen im Kopf. Mein ST hat den einen Tag mal nen anderen Ladedruck auf der Anzeige wie an nem anderen Tag. Keine Ahnung, vielleicht ist der bissel launisch. Viele berichten ja auch von dem "lernbaren" Steuergerät, welches sich der Fahrweise anpasst und dadurch auch schon unterschiedleiche Ladedrücke zur verfügung stellt.
ich kann auch nicht behapten, dass mein Schätzeisen jetzt weniger anzeigt :keineahnung
Hallo,
heute ist mein Ladeluftkühler von EM-Racing eingetroffen.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit der Qualität nicht so ganz einverstanden.
Natürlich kann ich für das Geld, auch nicht allzuviel erwarten.
Welche Erfahrungen, habt Ihr mit besagtem Hersteller gemacht, oder anderen "billig" Ladeluftkühlern.
Wenn andere "billig" Ladeluftkühler nämlich besser verarbeitet sind, schicke ich diesen wieder zurück.
Hier mal ein paar Bilder:
http://www.abload.de/img/1xh5r.jpg
http://www.abload.de/img/2ehx2.jpg
http://www.abload.de/img/3zdqx.jpg
http://www.abload.de/img/45do0.jpg
http://www.abload.de/img/59d6e.jpg
also ich bin mit meinem "billig" ladeluftkühler mehr als zu frieden und 300+ sind damit auch möglich
gruß
willst du nen Schönheitswettbewerb gewinnen oder Leistung? ich glaube nicht, dass diese Mängel die Wirkung beinflussen. Nach einmal Autobahn im Sommer sehn die Lamellen eh noch schlimmer aus.
Funktion geht vor Optik.
Bin mit dem LLK auch voll zufrieden.
:thunmup
wenn der eingebaut ist, sieht man davon eh nix mehr ;D
Richtig. Funktionieren muß er, sonst nix. ;)Zitat:
Zitat von Ammi
Hab selber auch einen Billig LLK von Wiltec und bin absolut zufrieden,
Das netz sieht für michs ehr grenzwertig aus genauso wie die schweißnähte , erinnert mich stark an die LLK eines anderen hersteller die sich aufgebläht haben.
Ich persönlich würde den nicht montieren,
njo wenn was sein sollte... ausbauen .. zurückschicken ... neuen rein und fertig ;-)
aber den haben ja nun schon genug drin und keiner hat bis jetzt probleme damit gehabt
Naja, sehr vertrauenerweckend sieht das Ding ja nicht aus. Da hat bestimmt der Azubi dran geübt :mrgreen:
Schick das Teil wieder um und hol dir was Gescheites !
Seh ich auch so, sieht irgendwie so aus als ob der zumindest kurzzeitig schon in gebrauch war.Zitat:
Zitat von Fordfreak
Also ich (und mein Kumpel) haben auch diesen größeren LLK von EM-Racing verbaut.
Wir sind beide vollkommen zufrieden. Klar bekommt man für 100,- nicht die Qualität wie für einen für 600,- aber funktionieren wird der genauso!!!
Was ich allerdings sagen muss, dass wir auch einen zurückgeschickt haben, da er irgendwie geflickt aussah (graue Schweißnaht). Allerdings war das ganze kein Problem, wurde uns sofort ausgetauscht. :thunmup
Also: :work
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
selbst nach Silvester leg ich nicht so eine Schweißnaht hin..würd ich retour schicken!
Ja, gegen einen Umtausch ist nichts ein zu wänden!
Würde ich auch auf jeden Fall machen...
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
Ääääähm, ich möchte nur kurz auf die alten LLK von Code:red hinweisen:
Die haben sich mit der Zeit aufgebläht! Das sah dann richtig übel aus!
Als einziges "Billigteil" hat sich bisher der Willtec Kühler bewiesen.In Qualität, Haltbarkeit und auch Leistung!
Wäre natürlich super, wenn der 100 Euro Kühler halten und auch genug Leistung ausspucken würde!
Dann müssten sich die Großen echt Gedanken in Sachen Preispolitik machen!
lg
Jörg