0W30 habe ich auch noch nie gehört oO ... eigentlich sollte da dann 5W30 rein! So wirds jedenfalls von FORD vorgegeben. Da haben sie dir anscheinend was falsches reingekippt :confused:
Druckbare Version
es gibt schon 0w30, kann durchaus möglich sein das es reingekippt wurde und selbst jedes 0w20 was nicht die Ford Spezifikation besitzt wäre besser als das 5w30/5w20
Morgen Zusammen,
wollte mir nun dieses Motoröl bestellen! http://www.ebay.de/itm/Shell-Helix-U...item53f08da676
Preis wäre für 6 Liter knapp 41 Euro inklu Versand. Ist das Öl zu empfehlen? Freigaben hat es ja die MB 229.5!
Vorab Vielen Dank!
ja kammer nehmen wobei ich jetzt mir nicht das Datenblatt angesehen habe
Hab da was spannendes gefunden.
Na was sagt ihr dazu ?
http://www.volvopower.de/cgi-bin/yab...num=1271171811
Die sind von dem 10W40 begeistert,oder wie?
eher vom 10W60 .. Castrol .. is auch das was da Wolf empfiehlt.. für die Racer unter uns :-D
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich im Sommer 10W60 rein mach und im Winter dann wieder 5W40.
5W40? ... welches wäre das? (hab mir fürn sommer jetzt ne ladung 0W40 M1 besorgt)
sg.
Ich habe 5w40 von Liqui Moly drin und werde auch in Zukunft bei Liqui Moly bleiben.
Habt ihr schon mal was vom Motul 5W30 auch genannt "300V Power Racing" gehört bzw. einer schon mal benutzt? Kann jemand darüber was sagen?
Det steht auffer Seite von Motul
EIGENSCHAFTEN
Viskosität SAE J 300 5W-30
Dichte bei 20°C ASTM D 1298 0,859
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 11,0 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 64,0 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 165
HTHS-Viskosität ASTM D 4741 3.5 mPa*s
Stockpunkt ASTM D 97 -42°C
Flammpunkt ASTM D 92 232°C
TBN ASTM D 2896 7,97 mg KOH/g
Das ist solides 5W30. "300V Power Racing" klingt toll und soll die Leute, die vorm Regal die Wahl zwischen dem und "5W30 Teilsynthese Qualitätsöl" haben, zum Kauf bewegen. Funktioniert auch tadellos, Supermarktpsychologie.:cool:
In dem link zum volvopower forum wird ja das tws 10w60 hochgelobt... harm kennst du das und taugt das was?
Die Frage ist: wie setzt du deinen ST ein? Ich käme im Leben nicht auf die Idee mir ein 10W60 einzufüllen, das wäre Kanonen auf Spatzen, außerdem für meinen Einsatzzweck (stinknormaler Betrieb) schlechter geeignet als das (seit 200.000 Km gefahrene) Mobil1 0W40.
Dementsprechend hab ich leider keine Ahnung von den "Spezialölen", welches 10W60 besser oder schlechter ist als andere, sorry ;)
Ja obs jetzt genau dieses ist weiß ich leider nicht, bloß bei meiner Inspektion vor kurzem wurde vom "Ford Autohaus Mücke" hier in Berlin, dieses 5W30 von Motul eingefüllt beim Ölwechsel. Habe mal nachgefragt und diese meinten das wird auch im Rennsport (u.a. bei Ihnen selber in der Formel3, ect.) eingesetzt und da es das einzigste ist was ich auf die shcnell gefunden habe dachte ichd as wäre das. Daher dachte ich das wäre ja mal ein sehr gutes 5W30 :)
"Im Rennsport eingesetzt" ist nicht unbedingt gut. Und schon gar nicht für Straßenfahrzeuge - die ungefähr gar nix mit Rennsportanforderungen gemein haben.
Mein erster Gasumrüster war auch "im Rennsport tätig", mit selbst auf- und umgerüsteten Fahrzeugen auf Gas, auf der Probefahrt im ST meinte er damals "der Turbo pfeift sehr laut, der ist dabei kaputtzugehen". Auf meine Aussage dass der so klingen MUSS meinte er "das glaube ich nicht, du wirst sehen ;)".
Ergebnis ist übrigens: der Mann hat sich irgendwann insolvent abgesetzt und viele verärgerte Kunden zurückgelassen, 220.000 Km später hält mein Turbo immer noch.
Aha, gut die werden mir schon was vernünftiges einfüllen. Denke mal die werden des nur vll auf die Marke/Hersteller Motul beziehen und ich habe des falsch verstanden :)
So was ich herauslesen konnte aus der Produktinfo auf der Hersteller Seite, sieht es ja ganz gut aus und lediglich stand da was das es wohl belastbarer bei höhren Temperaturen sein soll als manch andere 5W30 Motorenöle und die Anforderungen "übertreffen" soll :)
Aber gut schreiben kann man viel ^^ ... aber so ansich ist es n gutes 5W30 Öl laut den Technischen Daten?
kann ich dieses Mobil 1 Öl ohne bedenken fürn ST bestellen? danke schon mal!
http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-NEW-L...item1c2f4433b9
Hab des 0W40 auch drin und ich hab das gefühl er läuft etwas ruhiger.
hab mir jetzt mal 6 Liter von dem Mobil 1 0W 40 bestellt! Wenn schon so viele hier begeistert sind, kannst ja nicht schlecht sein!