Ich habs bei Ölshop24.de bestellt, natürlich ists dort teurer als bei ebay aber ich wollte es schnell haben habs gestern mittag bestellt grade eben kams mit der post also sehr schneller versand :)
Druckbare Version
Was haltet ihr den hier von zwecks senkung der Öl-Wassertemperatur http://www.ellmer-autosport.de/Focus...-ST::3856.html
Denke mal im Normalbetrieb ist das normale Thermostat eh auf.
Das geht ständig auf und zu (stufenlos) und pegelt die temperatur auf 90grad.
Mit dem anderen thermostat ist die "Betriebstemperatur" geringer. Bringt einem aber bei langen lastfahrten nichts, da gibt es dann keinen unterschied.
Ein größerer wasserkühler bringt abhilfe, wenn das kühlwasser zu heiß wird.
Mir wurden gestern 6L eingefüllt. Ist das noch ok oder schon zu viel, vorallem im Bezug auf die Entlüftung ?
Öl ist leicht über Max würde ich sagen. Habe den neueren FL Ölstab drin.
Der Meister meinte, das er vorher knapp über Min war und Sie deshalb den Rest reingekippt hätten.
Er meinte auch, das es auch Toleranzen bei der Menge des Öl´s in den Kanistern gibt und 2% ja schon 120ml wären.
ich hab bis jetzt immer die 6l reingekippt und sehe da kein Problem.
So mache ich es auch
Kurze Frage... welche Freigabe brauch ich nochmal von FORD für ein castrol 5-W30 Öl? Stand heute vorm regal udn wollte mir 1l kaufen (mache am we größere tour und für alle fälle) da gab es 2... einmal das castrol 5w30 a1 und dann noch n andere b oder c3 glaub ich .
Auf dme a1 stand ja drauf freigabe für ford aber bin mir net sicher obs det richtige is :D
oh je dann kannst schon fast salat öl rein hauen wenn das rein kippst !
Ich möchte jetzt hier keine diskussion... ich habe was gefragt udn bitte um antwort ;)
Ich hatte bisher keine probleme mit dem 5w30 und fahre auch selten mal längere strecken über 160 .
Bitte nur sagen welche freigaben nochmal benötigt werden. Find die hier ind em seiten wirwarr grad nich :D
Ich habe das castrol 5w30 a1 das ist extra für den Focus St, freigabe von Ford hat mann mir gesagt.
Habe keine Probleme damit so wie die anderen sagen.
Ja gut, aber FORD wird wohl kaum das falsche Öl in einen Motor kippen und das seit über mehrere Jahren.
Ihr wird ja gesagt, dass das 5W30 eibn "normales" Öl ist.... das oW40 halt nur "besser" is. Es gibt immer besseres :D
Aber nun ja egal, ich fahre seit knapp 105tkm das 5W30 , andere ja auch udn haben bisher auch keine Probleme gehabt.
Nur wenn man längere Strecken auf Volllast fährt macht sich der Unterschied bestimmt sehr bemerkbar, aber für meinen alltäglichen gebrauch wüsste ich nich warum ich nicht das empfohlene 5W30 nehmen sollte ;)
Nach Meinhard-Grebendorf auf ein Treffen , is iwo Mitte Hessens und somit auch relativ Mitte Deutschlands... quasi wie damals Kyffhäuser :)
Ford schreibt nicht irgendein Öl vor, sondern ein ganz speziell schlechtes, muss man leider so sagen. Mit dem 5w30 hat das nichts zutun!
Wenn du mehr darüber wissen willst, steht hier alles im Thread. Stichwort abgesenkter HTHS Wert um eine theoretische Spritersparnis zu erreichen
Ich fahre das castrol 5w30 a1 das extra für den ST ist,hat mann mir gesagt und so schlecht kann das nicht sein habe jetzt schon 135000 km drauf mit dem Öl und keine probleme damit.
Ein Kumpel von mir hat auch einen ST und schon 80000 km mit dem Öl gefahren und auch keine probleme damit.
Wieso soll den das Öl falsch sein für den ST wennes extra für den ST ist!
das ACEA A1 Öl extra für den ST ist, ist falsch. Ausserdem wurde seit Einführung des ST nur noch die WSS913C Freigabe erteilt und das ist ein ACEA A5 Öl
ich wette das 90% der ST Fahrer (wenn sie bei Ford waren) noch nie ACEA A1 Öl reingekippt bekommen haben. Es gibt natürlich noch Öle die nur die ACEA A1 erfüllen (WSS913A/913B) und das sind definitiv die falschen und sorgt für baldigen Verschleiß.
Das Öl nach Ford Freigabe mit der Freigabe WSS-913 A bzw B erfüllt z.b. nur die ACEA A1 (Leichtlauföl mit abgesenkten HTHS), was die niedrigsten Anforderung an ein Öl stellt was Verschleißschutz, Kolbensauberkeit, Temperaturbeständigkeit, Langzeitqualität, Schlammbildung u.s.w. angeht, mit der WSS-913 C Freigabe wurde es auf die ACEA A5 angehoben, was fast die identischen Anforderung wie die ACEA A3 bietet mit den höheren Anforderungen wie oben schon aufgezählt, jedoch weiterhin ein abgesenkten HTHS besitzt (Öl dünnt bei höheren Schergefälle bzw thermischen Verhältnissen schneller aus bzw sinkt die Viskosität, als Öle nach ACEA A3 die keinen abgesenkten HTHS besitzten)
ein abgesenkter HTHS bzw solche Leichtlauföle soll den Spritverbrauch senken, was aber nur unter Laborbedingungen nachweisbar ist
@ST2
als kleiner Denkanstoß, der Focus RS hatte in Werktests auf den Nürburgring durch das Ford 5w30 Öl ein Pleuellagerschaden worauf hin auf 0w40 umgestellt wurde. Grund war das die "bleifreien" Pleuellager sehr empfindlich auf Ölverdünnung und Öldruck reagieren und ein Öl nach Ford Freigaben und ACEA A1/A5 ist nun mal ein Leichtlauföl mit abgesenkten HTHS was schnell unter hoher Temperaturen und Belastungen ausdünnt und so den Verschleiß an Kolbenringen und Lagern verursacht im Gegensatz zu einen ACEA A3 Öl die grundsätzlich keinen abgesenkten HTHS besitzen und auch scherstabiler sind.
im übrigen hat der ST die gleichen Pleuellager wie der RS ;) und ich habe schon von einigen Foren Mitgliedern von Motorschäden gelesen in Zusammenhang mit dem 5w30 Öl (Pleueelager/Riefen in der Laufbuchse) ;)
lange Rede kurzes Pferd, wer seinen ST fordert kommt schnell bei solchen Ölen nach Ford Freigabe an ihre Grenze, darum sollte man unbedingt auf 0w30/5w40 (im Volvo T5 mit gleichen Motor nach Trennung von Ford gefordert) bzw gleich auf 0w40 umschwenken, somal diese Öle weniger kosten als ein Öl nach Ford Freigabe (Ford Öle sind Nischenprodukte und deshalb teuer bei schlechteren Verschleiß und Motorschutz)
das neue 5w20 Öl (Ford WSS 948-B ) was das 5w30 bzw die WSS 913A/B/C ersetzt und für alle Benziner ab sofort freigegeben ist, darf laut Ford nicht im ST/RS abgefüllt werden, also aufpassen was die bei eurer Inspektion reinkippen
Also ich brauche ein 5W30 Öl welches diese Freigabe "WSS-913 C" besitzt?!
ja..oder du vergisst diese anspruchslose Freigabe und kaufst dir Qualitätsöl die keinen abgesenkten HTHS haben und die Anforderung MB 229.5 erfüllt, somal es diese Öle schön für 20€/5L gibt und das vielfache mehr an Motorschutz bieten unter jeder Lebenslage als Öle nach Ford Freigabe.
hier mal der Vergleich der Freigaben mit aktuellen Stand 913C vs MB 229.5
http://s7.directupload.net/images/130729/ipqs9k9b.png
wie man sieht ist die MB 229.5 Freigabe was die Anforderungen angeht und erfüllen muss der Ford Norm überlegen, nur bei Fuel Economy ist das 913C besser, was ja logisch ist da Ford Leichtlauföle benutzt und einen abgesenkten HTHS was nur auf dem Papier Sprit sparen soll
Mein nächster Ölwechsel ist in ca. 4 Monaten , daher habe ich immer noch das 5w30 drin ;) !
Muss aber so ca. 200-300ml nachfüllen so wies ausschaut. Daher brauch ich erstmal das 5W30, kann da ja jetzt schlecht das 0W40 reinkippen :D
kannste schon, diese Öle sind miteinander mischbar, du brauchst ja e nur 5,8L und müsstest dir sowieso 6L (5L+1L) 0w40 kaufen, also kannste ruhig schon das neue anreissen und brauchst dir nicht neues 5w30 zu kaufen
btw zwischen min und max sind 1L, wenn dir 200-300ml fehlen wäre dein Stand noch mehr als über mitte und unbedenklich...ich fülle immer so mein Öl das es zwischen Min und Max steht, so wird das Öl minimal schneller wärmer und es bleiben noch Reserven nach oben für Ölverdünnung wo der Ölstand durch die Emulsion von Kondenswasser und Öl ja ansteigt, und über max das Öl zu haben ist kritisch ich sag nur KGE ;)