Das erklär mir mal !
Druckbare Version
Ich warte auch gespannt :cool:
Genau kann ich das nicht erklären.
Hat irgendwas mit der Luftdichte oder so zu tun. Von wegen kalte Luft zieht sich zusammen und warme Lust dehnt sich auch. Da der Turbo vom ST so klein ist, braucht er viel kalte Luft damit sie dadurch strömen kann. Wenn der Turbo größe ist kann die Luft ruhig wärmer sein und muss nicht so komprimiert sein ( kalt ) damit die gleiche menge an Luft dadurch geht.
So in etwa wurde es mir mal erklärt. Ich hoffe ich hab es auch richtig weiter gegeben... :-D
Falls jemand was dagegen hat, kann er mich ruhig berichtigen.
Gruß
Homer
Äm, der LLK sitzt hinter dem Turbo und hat somit keinerlei Einfluss darauf wie kalt oder warm die Luft ist die durch den Turbo strömt...
Wie gesagt, genau kann ich es nicht wieder geben. Aber so in etwa dürfte es richtig sein.
Gruß
Homer
Nicht so ganz. Dass warme Luft weniger Sauerstoff pro Liter hat ist korrekt, da sie sich ausdehnt (eine geringere Dichte hat als kalte Luft).
Der Turbolader heizt durch seine Funktionsweise die komprimierte Luft auf, erstens durch die Kompression, zweitens durch die hohe Eigentemperatur (ist ja nunmal glutheiß), wobei die Kompression den größeren Einfluss hat. Ob du nun nen gigantischen Turbo von nem japanischen Reiskocher oder unseren relativ kleinen ST-Lader mit 0,8 Bar Arbeitsdruck hast (was beim Reiskocher ungefähr knapp über Leerlauf anliegen dürfte, aber das ist ne andere Geschichte :D) ist vollkommen irrelevant, die Temperatursteigerung durch die Kompression ist in beiden Fällen identisch, das ist ganz einfach grundlegende Thermodynamik.
Der LLK kühlt nun die komprimierte, heiße Luft auf (optimalerweise) knapp über Umgebungstemperatur runter. Der Druck bleibt dabei identisch, aber da die Dichte ja steigt hast du hinterm LLK wieder mehr Sauerstoff pro Liter.
Hi
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht,und den ganzen thred durchgelesen.Ich hab zwar kein Focus ST,aber den Mondeo mit dem 2,5er Turbo,nur gibt es dafür so gut wie nichts,weswegen ich mich immer bei euch schlau mache :) Ich hab bei mir zur Zeit die MTB Sofware Stufe 1 und eine Simota Airbox drinn.Sind laut Prüfstand 255PS und 422Nm Wollte jetzt einen anderen LLK verbauen,kenne aber nur Hoge,der ein für den Mondeo anbietet für 799€ was schon heftig ist.Nachdem ich jetzt alles hier gelesen hab,werde ich mich wohl für einen LLK von HG endscheiden.Bin mir aber noch nicht 100% sicher.Würde deswegen vorher gerne wissen,wie die Orginal Maße des LLk vom ST sind.Könnte das mal jemand messen?Der vom Mondeo ist ca 670x150x50 weshalb ich glaube,das ich die breite beibehalten kann und nur höher geh.Dachte so an 300
Kriegt man den Airtec Gen.3 eingebaut wenn man das Auto nur auf Böcken stehen hat, oder braucht es dazu eine Bühne oder Grube? Muss die Schürze vor weg vorne?
Bekommt man ganz locker so eingebaut. Schürze muss nicht ab
Gruß
Homer
gibts da irgendwo so etwas wie eine einbauanleitung ?
Ok, hört sich gut an. Danke dir!
Hey Leute,
wie sieht es eigentlich mit dem allseits beliebten Mercedes Sprinter LLK aus?
Passt der? Wurde der schonmal verbaut? Gibt es Bilder Dazu?
MfG
bräuchte mal ein bild von nem eingebauten radtec... also hinter dem grill...
schau doch mal in der focus gallery
Mahlzeit.
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Ich bin immernoch am überlegen mir eine Stufe 2 oder 3 zu holen.
Mir ist auch klar,dass ich dann einen größeren LLK brauche.
Trotzdem würde ich gene mal wissen,bis zu wieviel Grad Außentemperatur
der Serien LLK ausreichen würde,sodas ich die angegebene Leistung auch erreiche.
Außerdem hatte ich mal gelesen,das der LLK vom RS der selbe ist,wie im ST und mir nix bringen würde.
Dazu die Frage:Haben die Leute mit einem RS bei hohen Temperaturen keine 305 PS wenn sie mit Serien LLK rumfahren?
Gruss!!!
hat mal jemand ein bild, wie der polierte airtec hinter dem grill aussieht?
Meiner hat mit Seriensoftware und LLK bei 20° auf der Nordschleife schon die Leistung runtergeregelt. Sogar auf der Landstraße hat man manchmal gemerkt das einfach Leistung fehlt...seit dem ich meinen Forge drin habe ist das nicht mehr vorgekommen! Ich würde dir ein großen LLK empfehlen, auch weils ein Schritt in die Standfestigkeit deines Motors ist ;) Der Airtec ist mit sicherheit ausreichend und auch nicht so teuer, oder du wartest bis hier mal einer seinen verkauft.