Nach 1.500km 8,9l im Schnitt
Dann mal noch meine Erfahrungen nach 1.500km. Wenn man früh schaltet und Gänge überspringt kann man mit einer Mixfahrweise unter 9l bleiben, auch wenn mal kurze Vollgastouren auf der AB dabei sind oder kleine Beschleunigungs- und Spaßtests. Aktuell hab ich 8,9l, war aber bei ner AB fahrt mit Tempomat auf 140-150km/h auf 8,4l unten (500km). Bin ja eh noch in der Einfahrphase und lass es daher nur sehr selten und auch nur kurz krachen wenn er schön warm ist.
Ich denke man kann ihn auch mit Spaßfaktor unter 9l fahren, habe ich mit meinem ST170 ja auch locker hinbekommen (8-9l im Schnitt). Klar wer andauernd Vollgas fährt und die Drehzahlen immer und überall hochjagt landet bei über 10l, ist eben immer alles vom Fahrer bzw. den Fahrgewohnheiten und der Alltagsstrecke abhängig. Aber ich für meinem Teil bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden, vor allem wenn ich Bedenke wieviel Spaß und Leistung ich für unter 10l Verbrauch bekomme ist das einfach der Wahnsinn und das auch noch von Ford die ja bekanntlich sonst immer Schluckspechte waren.
Noch was zum Sprit, er bekommt ausschließlich 102 Octan, außer es ist gerade keine andere Tankstelle in der Nähe dann eben 98 Octan. Der Verkäufer von der SG Stuttgart meinte Ford hätte dem ST auch ne Freigabe für E10 gegeben, aber ich bezweifel stark, dass das auf Dauer so gesund für den Motor ist.