Mal eine dumme Frage,wo genau sitzt die Druckdose?
Komm ich da von ob ran oder nur von unten,ich wollte mir auch mal die Stellung an der Gewindestange ansehen.
Druckbare Version
Mal eine dumme Frage,wo genau sitzt die Druckdose?
Komm ich da von ob ran oder nur von unten,ich wollte mir auch mal die Stellung an der Gewindestange ansehen.
kann eigentlich nur sein, dass das SUV irgendwie undicht (nicht richtig schließt ist und der dort ein teil der ladeduft wieder vor den Turbo ablässt. eventuell das teil nochma ausbauen und auf leichtgängigkeit und dichtigkeit prüfen.
Blow off ventil und Umluftventil? Naja... kannst auch mal den Schlauch vom umluftventil Richtung Ansaugbrücke verfolgen ob er an beiden enden sicher draufsteckt. Dein Blow off müsste auch von diesen Schlauch angesteuert werden.
Dank für die Tips ich gehe Morgen mal nochmal nachschauen.
Hab vorhin gesehen das der schlauch direkt hinter dem Luftmassenmesser nicht richtig drauf saß :o
Jetzt geht er schon mal besser.............aber ich will mehr :-D
hinter der Drosselklappe meinste:cool:
Nee hinter dem Massenmesser..der schlauch der vom Luftfilterkasten abgeht dazwischen iss so ein geriffeltes Verbindungsstück mit zwei schellen,die vordere war locker.;)
Eine Frage:
Währe es möglich mit einem umluftventil und der kleinsten feder (1bar oder was die drückt) den LD zu begrenzen?
hey leute
nachdem ich heut den wagen zum x. mal vom :D geholt hab , ist mir etwas komisches aufgefallen.
(heut gabs nen neuen LMM auf kosten der werkstatt)
wenn ich das gaspedal leicht "streichel" baut sich nen druck von ~0,2bar auf aber es gibt keinen vorschub :eek:
sowas hab ich bisher nie gesehn bzw erlebt ...
erst bei weit mehr als 0,3bar gehts dann vorran.
ist das im serienzustand normal oder haben die mir schon wieder ne undichte stelle eingebaut ?
Normal. Mit cais hörste da den turbo leicht pfeiffen.
Das ist auch kein echter ladedruck. Die dk ist da fast geschlossen. Und der sensor sitzt vor der dk. Die anzeige zeigt also nurden druck vor der dk an. Hinter der dk hast nen ordentlichen unterdruck.
Nach all dem ganzen Durchlesen bin ich auch nich weiter gekommen..wenn ich leicht draufdrücke geht meiner bis zum ersten strich..wenn ich mehr draufdrücke auf den zweiten strich und ganz selten wenn ich mal den 2-3 hochziehen geht er nur ganz kurz über de hälfte bzw fast an den dritten...
ist das Normal?
gruß nick
ja völlig normal
hey bin nach langer abwesenheit mal wieder online ;-) zu viel arbeit. aber ich wollte mal loswerden das ladedruck nicht alle ist, frühzündung ist mindestens genau so wichtig.
Hi,
ist das echt normal: Wenn ich frahre zum beispiel im 4. Gang und das gaspedal durchdrücke geht der Ladedruck auf 0.3bar und hört dann auf. man spürt nen leichten ruck. ich muß damit er auf 0.6 gehr das gaspedal mehmals nacheinander bis vollgas durchdrücken bis er auf 0.6 geht. im 5 gang das selbe spiel. im 6. gibt er mit wenn ich nur normal beschleunige schon 0.6 bar.
Gruß Nils:-D
Zwischen 1000 bis 1500Umin ist das normal. Ansonsten muss der immer bis mindestens 0,6bar gehn
bis 0,6 geht er aber nur wenn ich das gaspedal mehrmal nacheinander bis vollgas durchdrücke. sonst nur bis 0,3. Hat das was damit zu tun das sich das Fahrzeug die fahrweise des fahrers merkt und diese "lernt"?
der ladedruck hält original bis bissel über 4000upm die 0.3bar bei vollen pedaldruck und springt erst bei 43xxupm auf 0,60
so etwas habe ich noch nie erlebt, wieso sollte das Steuergerät das Fahrzeug so die Leistung beschneiden nur weil man selten aufn Pin drückt ? das sich ein Steuergerät neu anlernt nach einen reset ist auch bei einen Dacia so, die Parameter von IST und SOLL werden neu geschrieben und entsprechend kommt der Wagen spritziger vor, ebend auch wie bei einen Dacia bloß das man das nicht so stark mitbekommt da die Leistung dem Dacia fehlt jedoch kann man schon ein besseres Ansprechverhalten feststellen, nach mehreren hundert km ist aber wieder die Norm so hergestellt wie sie vor dem reset war, man kann es etwas verzögern wenn man öfters "aggresiver" fährt jedoch ändert es nichts an der Sache das es irgendwann wieder so träge wird wie zu Anfang.
Danke. werde ich heute nachmittag mal ausprobieren. melde mich dann nochmal ob es was gebracht hat.
Kann ich dir nicht sagen, hab ich bei mir so beobachtet.
Ich fahr sehr spritsparend und wenn ich dann doch mal draufdrücke, dann geht er kaum vorwärts.
Wenn ich dann öfter vollgas gebe, dann hat er sich nach paar Minuten eingefangen und geht auch mit dem Ladedruck weiter hoch.
Ich denke das ist gewollt, damit der Spritverbrauch nicht so hoch ist.
Ja, der focus st hat adaptive learning. Ich glaub ich könnt das auch softwaremäßig deaktivieren. Hab da zumindest ein paar kennfelder dazu gesehen, nur noch nicht genau angeschaut.
Das ist aber nicht so krass, dass er den ladedruck um die hälfte senkt.
Moin,
habe es gestern mal ausprobiert. ich bekomme 0,6 aber nur wenn ich voll drauf latsche und das ein wenig halte (so 20sek.) dann geht er von 0,3 auf 0,6. egal in welchem gang;). das kann es doch aber nicht sein. ich fahre viel kurzstecke aber auf steilen bergstraßen. nur wenn ich ne zeit innerorts kurzstrecke gefahren bin und dann auf die landstraße fahre und was überholen möchte ist der wie zugeschnürt. voll schei... letztens mußte ich mich von so nem Audi A3 absägen lassen. ich bin voll draufgestanden und habe nur diese schei... 0,3 bekommen. erst als der weg war ging er auf 0.6. :mad: werde mal morgen bei ford anrufen und fragen ob man dieses "adaptive lernen" irgendwie deaktivieren kann. das nervt voll. :mad: ich kann ja nicht schon innerorts wie ein geisteskranker fahren nur um den st "scharf" zu bekommen damit ich auf der landstraße war reißen kann.:mad:
mal abgesehen davon kann ich ja auch nicht den motor nach dem start so auf den kopf treten wenn der noch kalt ist. kann und will ich nicht.
gruß nils
p.s sage euch bescheid was ford gesagt hat.
Das hat bei dir nichts mit dem adaptiven lernen zu tun, da stimmt was anderes nicht.
Hast du mal deine batterie für eine paar minuten abgeklemmt?
So habe mal bei Ford angerufen und war in der Werkstatt. OBD ausgelesen. Nichts. Probefahrt. Das selbe Problem. Die haben dann irgendeine sicherung im Motorraum gezogen. nun ist es weg. Aber der Meister sagt, das das mit diesem "lernen" zu tun hat. Das Fahrzeug stellt sich auf die Fahrweise des Fahrers ein. Da ich leider viel Kurzstrecke unter Teillast fahre brauchte der Wagen hat ein wenig um sich wieder auf eine zügige Fahrweise einzustellten. Dies sei aber normal. Fahre ja hier auch noch in den Bergen. Bergauf kein Thema. 0,6. Aber Bergab dümpelt der Turbo hat nur so vor sich hin. Ist ja auch logisch. Wer gibt den Bergab noch Vollgas :confused:. Auf ebener Fahrbahn sieht das ganz schon anders aus. Da liegen die 0,6 sofort an egal in welchem Gang.
Hoffe ich konnte Helfen.
Gruß Nils :D
dieses lernprogramm ist echt zum Kotzen! Ich will das Auto kennen lernen und nicht das Auto mich!!!!
Wohl war. Habe eben nochmal mit Ford gesprochen. Ja es liegt an dem Lernprogramm. Eine möglichkeit dieses zu deaktivieren gibt es nicht da es in den Steuergeräter fest verankert ist. Man kann es nur einen "Reset" machen. Aber da sich die Software dann wieder neu anlernt ist das Problem bald wieder da.
Werden wir wohl oder übel mit leben müßen.
Gruß Nils
komisch das lernprogramm kenn ich nur von den alten ford steuerungen das die das bei der me9.1 auch machen. mhm
ich will auch mal hoffen das es bei mir dieses lernprogramm ist.meiner will auch nicht mehr...
gehe mal davon aus,das mein arbeitsweg daran schuld ist und ich frühs kein bock habe zu fliegen:-D
bei 80 kmh und 6'ter gang habe ich ihn bestimmt zum ''weichei ''gemacht;-)
wenn ich jetzt mal drauf drück geht der ladedruck bis zum ersten strich... und muss hochschalten weil nix mehr kommt und das so gut wie in jeden gang:eek:
Kat, Ladedruckregelventil, Umluftventil, Schlauch von Ansaugbrücke zum Umluftventil. Fällt mir jetzt spontan ein.
http://img27.imageshack.us/img27/962...velearning.jpg
Wenn man den Vorletzten Punkt auf 0 setzt, sollte das adaptive Learning deaktiviert sein (zumindest bei Vollast).
was mir dabei gedanken macht ist,wenn ich dann beim beschleunigen vom gas gehe schnipst die ladedrucknadel auf einmal hoch bis 0,6 und höher...:confused:
das ist normal, da die Drosselklappe zu geht und der Turbo aber noch weiter schiebt bis das SUV aufgeht. Der Ladedrucksensor sitzt ja vor der DK.
Mit SerienLLK ist der Ausschlag deutlich ausgeprägter als mit großem LLK.
hab hier im forum gelesen das auch ein defekter kat sein kann,was ich mir auch als problem vorstellen kann.
knallen tut er häufiger als sonst mann muss es weniger provozieren wie früher.
Hi,
das selbe Verhalten ist auch bei mir.
Ich fahre jeden Tag gemütlich 100km Autobahn mit so 120-130 und schalte normal bei 2000-2500.
Wenn ich dann am Woende heizen will zieht das Auto nicht richtig und macht nur 0.3 Bar Ladedruck.
Erst nach ein paar Mal durchbeschleunigen kommt der normale Haltedruck und Overboost.
Ich habe auch im 2 und 3 Gang immer erst über 4300 Umdrehungen mehr als
0.3 Bar Ladedruck, ab dem vierten Gang hat er dann schon ab 1800 Umdrehungen vollen Ladedruck.
Grus
Patrick
Moin,
so bin gestern noch ein wenig gefahren. Es funktioniert wieder alles wie es soll. Egal welcher Gang (außer 1. und 2 das macht man nicht) wenn ich vollgas gebe geht nach max 2 Sek der ladedruck auf 0,6. Mal sehen wielange es hält. Bis er wieder "einschläft". muß mir dann wohl nen Wecker ins Auto legen:D
Gruß Nils :-D
P.S das in 2 gang der Ladedruck nicht mehr ansteigt als max 0,3 ist normal. Die übersetzung des getriebes gibt nicht mehr her. Will man da 0,6 erreichen kommt ja schon der begrenzer. aber im 3 habe ich 0,6. bei vollgas.
Echt? Krass. Habes mal probiert. Da ging es knapp an die 0,3 ran. mehr nicht. Habe dann aber auch aufgehört. Wieviel Umdrehungen hat der dann im 2ten? Bei den 0,6bar.
Hab ich aber auch. bei mir ab genau 4000 u/min drückt er auf 0,6 bar. ist ne softwaresache. Reicht schon wenn du ne mondune 260 ps drauf machst dann ist das weg und du hast vollen Ladedruck sofern du Traktion hast.