Der ST schafft im 2. genau 96 Kmh. Und in den ersten beiden Gängen ist der Drehzahlbegrenzer 250 Umin höher als in denen danach. Und warum? Das hat nen ganz simplen Grund: unsere Freunde von der Insel :eek:
Der ST ist von 0 auf 60 Meilen (!) mit 6,5 Sekunden angegeben, also von 0 auf 96 Kmh. 0 auf 100 dauert jedoch 6,8 Sekunden (alles Werksangaben). Wo kommt dieser riesige Sprung her? Na, von der Schaltpause die faktisch nötig ist um auf 100 Kmh zu kommen. Wenn jemand im 2. Gang im ST 100 Kmh gefahren sein will so ist das im Serientrimm schlichtweg nicht möglich bzw ganz einfach zu erklären: der Tacho geht vor. Was normal ist.
---
Zum Thema: n Freund hat nen neuen 123d seit 2 Wochen. Inzwischen ist die Hütte schön eingefahren, hat 2500 Km auf der Uhr. Grund genug mal auf die Bahn zu gehen und zu schauen was so geht! Ursprünglich war nur ne Durchzugs-Challenge im 6. Gang angedacht, es ist dann doch auf ein normales Rennen mit rollendem Start hinausgelaufen.
Sein Auto:
BMW 123d
Automatik
technisch Serienmäßig
204 PS - 400 NM
Mein Auto:
ST
Codered LLK
offener Ansaugtrakt
Nominell 225 PS - 320 NM. War nicht auf der Rolle, darum weiß ich nicht wie gut er wirklich im Futter steht
Start bei 50 Kmh im passenden Gang, Endgeschwindigkeit um die 220 (dann gabs wieder Verkehr). Alles natürlich legal am unbegrenzten Anfang der A8 ;)
Nunja...ging natürlich zu meinen Gunsten aus. Die Schaltpausen bei mir waren zwar nur kurz, trotzdem hatte er da nen leichten Vorteil (keine Zugunterbrechung).
Insgesamt bin ich allerdings die ganze Zeit davongezogen, am Ende war ich knappe 100 Meter weiter vorn. Gutes Gefühl :)