Es gibt aber Beläge mit nem höheren Reibwert. Da sind die Bremsen dann schon stärker
Druckbare Version
Es gibt aber Beläge mit nem höheren Reibwert. Da sind die Bremsen dann schon stärker
ja das ist mir klar aba höherer reibwert verschleißt die scheiben unnötig schneller
und wer kein ring fährt der kann ruhig serien scheiben und beläge fahren weil von 200+ runterbremsen schafft die genauso
meiner meinung nach rausgeworfenes geld
@murdoc
Den Link zum Shop kann ich dir erst morgen geben, bin momentan nicht zu Hause.
Ansonsten würd ich auch mal bei ebay schaun, dort wurden die Keramik damals auch sehr günstig vom Händler angeboten. Hatte dann dort einen Satz per Sofortkauf erstanden, nur leider konnte der Händler dann erstmal nicht liefern -> Kauf zurückgezogen :(
Bin mittlerweile gut 120km mit dem Keramik gefahren. Kein Quitschen, kein Rubbeln, keine besonderen Vorkommnisse.
Ziemlich unverändert im Vergleich zu den Serienklötzen
Jede Bremsung verursacht Verschleiß, egal wie sanft man bremst. Verbaut man nun Beläge mit höherem Reibwert, erhöht sich somit gezwungenermaßen auch der Verschleiß.
Meine Meinung: bei der Bremse würd ich keine Experimente machen. Irgendwelche schärferen Beläge ohne Freigabe für die ollen Scheiben einbauen wäre mir viel zu heikel
Chris, schau mal bei ebay. Hab da meine bei Wimmer Autoteile bestellt. Haben prompt geliefert. Kostenpunkt für vorne und hinten zusammen 138,80€.
Hab die ATE Ceramic Beläge erst seit kurzem drauf. Bremsleistung wie Serie aber deutlich weniger Bremsstaub. Ich bin soweit zufrieden.
@ sascha
sobald du auf die bremse trittst egal ob vollbremsung oder zielbremsung der verschleiß ist da egal ob jetzt viel oder wenig
wenn du jetzt beläge hast was mehr reibwert haben als serie ist bei ner zielbremsung der verschleiß wesentlich höher als mit serien belägen und der geht dan auf kosten der scheibe
sehr gutes beispiel der alte RS6 von audi damals noch mit stahlscheiben und iwelche beläge aufjedenfall sehr hoher reibwert
kunde steht alle 30.000-40.000 km bremsen erneuern
Ja aber warum ist das so. Muss doch eine technische Erklärung dazu geben. :mrgreen:
btw wäre das bei mir egal. Ich fahre im Jahr vielleicht max. 7tkm.
Das stimmt nicht so ganz.
Wenn deine Beläge einen höheren Reibwert haben, also "besser beissen", musst du demzufolge auch weniger in die Bremse treten als mit weniger Reibwert.
Die Scheibe wird nur aufgefressen wenn du oft mit einer nicht dafür ausgelegten Scheibe den Anker wirfst.
Beim normalen fahren macht das nichts.
Hmm schwer zu erklären. Stell dir vor du bist in ner Sporthalle und rennst mit Vollgas los bis du dich dann hinfallen lässt (aua)
Es gibt ein mords Gequietsche und du wirst dir Verbrennungen an der Haut einfangen - gleichzeitg kommst du aber ziemlich "schnell" zum stehen. -> Hoher Reibwert
Selbes Spiel nun mit der Halle und 2cm Wasser auf dem Boden. Viel geringerer Reibwert, weniger Verschleiß auf der Haut :D aber du wirst auch deutlich länger brauchen bis du dich nicht mehr fortbewegst.
Bremsbeläge mit einem höheren Reibwert bremsen die Drehbewegung einfach stärker ab als 0815 Beläge beim selben Bremsdruck.
Bei Mountainbikescheibenbremsen ist es auch so. Es gibt organische Beläge, und Beläge aus Sintermetall. Die Metallbeläge lassen aber auch automatisch die Scheiben stärker Verschleißen.
ehm... also du willst mir erklären das wenn ich mit einer feinen metallfeile an einem metallstück feile mit der gleichen kraft wie mit einer gröberen das es keinen unterschied gibt ?
also bitte nachdenken und dann posten
Hä?
Erstmal heißt es Feile.
Dann eben einfacher:
Tischplatte, darauf ein Klotz mit einem geringen Reibwert. Nebenan ein von Gewicht und Abmessung identischer Klotz mit hohem Reibwert.
Nun zieht man an dem Klotz mit dem geringen Reibwert bis er sich bewegt. Die Kraft die man zur ersten kleinen Bewegung benötigt misst man und lässt nun exakt die selbe Kraft am zweiten Klotz wirken und: es wird sich nix tun.
Dieses Beispiel auf die Bremsscheibe umzudenken sollte jetzt nicht mehr so schwer sein, spielt aber auch eigentlich gar keine Rolle ....
Fakt ist: Beläge mit höherem Reibwert lassen die Scheibe stärker verschleißen. Inwieweit das nun bei uns ins Gewicht fällt, sei mal dahin gestellt
war auch nicht an dich bezogen sondern an murri
aba lieber BTT
Achso, deshalb hab ich nur Bahnhof verstanden :confused::-D
ja dan les mal du nach und besonders deinen letzten satz
Alles klar. Nur für dich:
Ich habe geschrieben das man bei einen höherem Reibwert weniger druck braucht um die gleiche Bremsenergie aufzubringen!
Du hast mit deinem Feilenbeispiel geschrieben das mit einer groben und feinen Feile bei gleichem Druck mehr Material mit der groben weggenommen wird. Das habe ich niemals angezweifelt!
Du hast nur nicht verstehen können/wollen was ich geschrieben habe.
Lesen und verstehen
Danke
In ebay sind oft günstige angebote von den EBS Scheiben und Beläge zusammen.
Meist aus England.
http://www.ebay.de/itm/290525752521?...84.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/120848700033?...84.m1423.l2649