-
Re: Erfahrungen, Fragen & Anregungen rund ums Chiptuning FocusST
Tag Jungs,
würde mal gerne wissen wer in seinem ST nur die MTB Stufe 1 verbaut hat! Also nur die reine Software ohne andere Umbauten! Wenn ja, war jemand schon auf der Rolle und kann mir sagen was ich nur mit der MTB Stufe 1 an Mehrleistung erwarten kann! Bluefin war ja ein Griff ins Klo und hatte damit 5 PS mehr als Serie :thunmdown
-
Ist schon ne Weile her aber ich habe mit Stufe 1 ohne irgendwas anderes angefangen und hatte 263 PS und 483 Nm, ein komplett neues Auto, kann ich nur empfehlen.
Edit: Hab das Diagramm gefunden
http://i289.photobucket.com/albums/l...ndslauf001.jpg
-
Schau doch mal beim Ole vorbei. Der kann dich glaub mit Diagrammen erschlagen.
Bevor ich bei mir ja so richtig losgelegt habe, hatte ich auch nur Stufe 1 drauf. Aber leider ohne Leistungsmessug.
Aber das war schon der Hammer.
Später mit LLK ohne ECU war ich bei 271PS und mit ECU bei 281PS.
Also ich vermute mal nur Stufe 1 so zwischen 250-260PS. Je nachdem wie gut deiner jetzt schon im Futter steht.
-
Das schon beachtlich ohne LLK.
Hätte jetzt so zwischen 250 und 260 getippt, nur mit Software.
-
Ich muss wohl auch dazu sagen das es das höchste war was Danny je hatte bei nur Stufe 1 ohne was anderes. Zwischen 250 und 260 ist normal.
Mitlerweile sind noch der MTB Auspuff ab Kat, Airtec LLK und Ecu-Spacer mit Pipercross dazu gekommen. Nun sind es 291 PS und 497 Nm, das möchte ich aber unbedingt nochmal bei Danny messen lassen.
-
Zitat:
Zitat von MichaST
Ich muss wohl auch dazu sagen das es das höchste war was Danny je hatte bei nur Stufe 1 ohne was anderes. Zwischen 250 und 260 ist normal.
Mitlerweile sind noch der MTB Auspuff ab Kat, Airtec LLK und Ecu-Spacer mit Pipercross dazu gekommen. Nun sind es 291 PS und 497 Nm, das möchte ich aber unbedingt nochmal bei Danny messen lassen.
Ja gut ich habe ja noch den ECU-Spacer verbaut, werde mitte Oktober zum Ole fahren und Stufe 1 verbauen! Wie ist das eigentlich, wenn ich einen LLK verbaue nachträglich, brach man dann ne andere MTB Software? Stufe 2 oder so?
-
Brauchen auf keinen Fall, du kannst natürlich wenn du die Software wieder anpassen lässt noch mehr raus holen, musst du aber nicht.
-
Zitat:
Zitat von MichaST
Brauchen auf keinen Fall, du kannst natürlich wenn du die Software wieder anpassen lässt noch mehr raus holen, musst du aber nicht.
Achso, also wenn ich irgendwann mal einen LLK verbaue, dann kann der Ole mir die Software wieder auf den LLK anpassen?
-
Sollte so sein, da sprichst du aber am besten mit ihm selber drüber. ;)
-
Zitat:
Zitat von MichaST
Sollte so sein, da sprichst du aber am besten mit ihm selber drüber. ;)
Alles klar, danke für eure Antworten! Jetzt wird erstmal bischen gespart! :thunmup
-
Also ich hab meinen LLK ja auch nachträglich eingebaut und an der Software nix verändert. Aber du kannst die Software anpassen lassen, mußt aber nicht.
-
Hi, hatte mit Spacer u. MTB Stufe 1, 248 PS u. 440 NM Laufleistung: 18.000KM
-
Zitat:
Zitat von LiveOnStage
Hi, hatte mit Spacer u. MTB Stufe 1, 248 PS u. 440 NM Laufleistung: 18.000KM
Uii, dann bringt bei dir der Spacer wohl nix an Leistung! Was hatte denn dein ST Serie an PS?
-
Mit Spacer hatte der genau 226 PS :-).
Wobei man auch sagen muss, es waren 29° in der Halle...
Im Winter wäre das Ergebniss bestimmt besser ^^
-
Aber eigentlich müsste ich ja über 260PS haben, da mein ST Serie 241PS auf die Rolle gebracht hat! Ole meint aber, das liegt am Super Plus, dass ich 241PS habe! Kann das sein?
-
halte ich für unfug das superplus mehr ps bringt, aber das thema ist ein fass ohne boden..
ich tanke seit der 1. tankfüllung super +, weiß auch net warum, will dem st ja nur bestes tun :D
-
Ich meine mal gehört zu haben, das laut Ford bis zu 15PS mehr drinn sein sollen mit Super+. :keineahnung
-
wegen dem klopfsensor oder so, hab ich auch gehört, glaub aber net dran
-
Leistung bringt es sicher, wenn auch minimal. An die +12PS die Ford verspricht, glaube ich nicht. Was ich jedoch bei nem längeren Test gemerkt habe ist, dass der Verbrauch mit Super Plus ggü. Super gesunken ist. Undzwar so, dass ich trotz der Mehrkosten des Super Plus am Ende mit +/- 0 ggü. Super fahre.
Warum ist das so? Um die bestmögliche Leistung zu erhalten arbeitet der Motor stets an der Klopfgrenze. Wird das Klopfen festgestellt, so wird der Zündzeitpunkt auf spät verstellt, um selbiges zu vermeiden was Leistung kostet. Bei Super liegt die Klopfgrenze niedriger als bei Super Plus, was bedeutet, dass das Gemisch höher verdichtet werden kann ohne sich selber vor OT zu entzünden. Heißt nichts andere als dass der Motor mit Super Plus einfach effizienter arbeiten kann.
-
ja genau so ist es mit super + verbrauch ich auch etwas weniger, sodass die mehrkosten fürn tanken durch den verbrauch sogut wie ausgeglichen sind :thunmup
-
Zitat:
Zitat von sic1983
ja genau so ist es mit super + verbrauch ich auch etwas weniger, sodass die mehrkosten fürn tanken durch den verbrauch sogut wie ausgeglichen sind :thunmup
Das hatte ich anfangs auch gedacht, aber dann hab ich zurück auf Super gewechselt und der Verbrauch ist nicht gestiegen...
-
Will meinen ST auch von MTB bearbeiten lassen aber ich schwanke noch zwischen Stufe 1 und 3 aber wenn ich hier lese
was mit Stufe 1 erreicht wird dann reicht das ja eigentlich, was meint ihr ?
Verbaut wird nächstes Jahr: Anlage ab turbo, ECU Spacer, Pipercross Filter, Ladeluftkühler.
-
Hi,
die Stufe 3 wäre dann ja genau auf die Hardware abgestimmt, die du verbauen willst.
Warum sollte man dann Stufe 1 drauf machen? Außer du willst es jetzt schon machen und dann erst die Hardware aufrüsten.
Habe z.Zt. auch Stufe 1. Ecu Spacer ist schon drin und LLK (Pro Alloy) bestellt. Die Tommy´s haben mir den ersten LLK allerdings Defekt geliefert, so das ich auf Ersatz warte.
Auspuff kommt im Frühjahr und dann erweitere ich auf Stufe 3.
Denke mal, das die Stufe 3 noch mals besser geht und wenn die Hardware drin ist, warum dann nicht?
Marc
-
Der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 3 ist ab 4500 U/min.
Für den normalfahrer ist das ausreichend.
Wer viel auf Autobahn oder so fährt wird halt obenrum mehr bums haben.
Mir reicht Stufe 1-ist auch haltbarer.
-
Weiß jemand ob ich mit dem DS flasher nur an meinem Auto den speicher löschen kann oder auch an anderen Ford´s ?
-
Ich habe mir lang und breit Gedanken ums Tuning gemacht und mir kam folgende Idee:
Ich hätte gerne etwas mehr Leistung und das ganze soll durch den TÜV abgesegnet werden. Soweit ich weiß, gibt es da nur Code Red. Wie sieht es jetzt allerdings aus, wenn ich den LLK und das Ansaugkit von Code Red nehme, die Software aber von einem Profi auf meinen ST abstimmen lasse? Für den TÜVler oder für die Versicherung wäre das doch nicht nachvollziehbar, oder?
LLK + Ansaugkit liegen bei ~1100€ + Chiptuning beim Profi (wo genau muss ich gucken) + TÜV-Abnahme
-
Danny bietet für seine Stufe 1 doch auch Tüv an oder nicht ?
-
Inkl. LLK und Ansaugkit? Weil ohne das fange ich garnicht erst an ;)
-
Zitat:
Zitat von Sascha
Inkl. LLK und Ansaugkit? Weil ohne das fange ich garnicht erst an ;)
Also wenn du dir gleich Kopfzerbrechen über den TÜV machst, dann lass es sein! Weil Hardware oder allgemein Leistungssteigerungen sind immer sehr schwierig beim TÜV! Außer du hast nen fetten Geldbeutel :mrgreen:
Muss du wissen....!
-
Zitat:
Zitat von Sascha
Ich habe mir lang und breit Gedanken ums Tuning gemacht und mir kam folgende Idee:
Ich hätte gerne etwas mehr Leistung und das ganze soll durch den TÜV abgesegnet werden. Soweit ich weiß, gibt es da nur Code Red. Wie sieht es jetzt allerdings aus, wenn ich den LLK und das Ansaugkit von Code Red nehme, die Software aber von einem Profi auf meinen ST abstimmen lasse? Für den TÜVler oder für die Versicherung wäre das doch nicht nachvollziehbar, oder?
LLK + Ansaugkit liegen bei ~1100€ + Chiptuning beim Profi (wo genau muss ich gucken) + TÜV-Abnahme
Ich hatte ja die komplette CodeRed-Stufe 2 drauf! Die Eintragung bzw. das durchschnüffeln am Auto hat nur ein paar Minuten gedauert. Ca 35,- Euro
LLK von CodeRed??? Meiner hat sich aufgebläht, nach einem Jahr! CodeRed hat den aktuellen LLK verstärkt. Du hast zwei Jahre Garantie. Die Wechseln dir den aus oder du bekommst das Geld zurück, wenn er sich bei dir doch mal aufblasen sollte.
Das wegen der anderen Software ist gut! Die TÜVler oder Versicherung kann nicht prüfen, was da genau drauf ist. Aber das Gutachten bekommst du nur in Verbindung mit der CodeRed-Software. Wenn du dir nur den LLK oder den Ansaugfilter holst, kriegst du keins.
-
LLK auch zur Motorshow mit Tüv
-
Danny lass den scheiß!
Du machst immer so Ankündigungen und rückst dann keine Genaueren infos raus!
Der Flasher, LLK mit TüV wir sind schon total wuschig und du läßt uns bis zur Messe schmoren.
-
lol :lollol
wenn es vorher kommt seit doch froh ;)
ich hab ne menge Geld dafür investiert und hoffe jede Woche auf weitere Infos!
Nächste Woche kommt er erste ST fürn Flascher test ;) Wenn die Flascher also in 2 Wochen kommen wäre doch alles usper :mrgreen: dazwischen kommen kann immer was deshalb sag ich lieber bis zur Motorshow!
-
Ja da hast du recht, aber mit den Infos könntest du etwas großzügiger sein...
- kostet
- gilt das Gutachten auch in Verbindung mit Leistungssteigerung/mim Flasher
- in Verbindung mit AGA ab Kat
- kommt auch ein Sportkat mit TüV
da schießen mir immer tausend fragen durch den kopf
-
Hi,
INFOS :D....
Kosten etc. ^^
Falls du noch einen ST brauchst, könenn wir auch gerne meinen nehmen :D
-
ich glaub da können heute einige nicht ruhig schlafen :lollol
-
boah jetzt bin ich aber gespannt hier :work
-
Zitat:
Zitat von xdream
ich glaub da können heute einige nicht ruhig schlafen :lollol
das kannste laut sagen! Hab Danny gestern ne Email geschrieben da hat er mir das auch mit dem LLK mit Tüv nach der Messe geschrieben. Ich hab letzte Nacht davon geträumt :lollol kein Witz
-
Zitat:
Zitat von blueST425
Aber das Gutachten bekommst du nur in Verbindung mit der CodeRed-Software. Wenn du dir nur den LLK oder den Ansaugfilter holst, kriegst du keins.
So ein Gutachten lässt sich aber sehr leicht kopieren und ich glaube, das ist nicht mal verboten ;)
-
Zitat:
Zitat von Danny
LLK auch zur Motorshow mit Tüv
auch für vorher gekaufte LLKs nutzbar ?