Mit dem orginalen llk hatte ich fast 90° ;-) also da geht schon noch was
Druckbare Version
Mit dem orginalen llk hatte ich fast 90° ;-) also da geht schon noch was
Kann ich mich nur anschließen mit dem originalen unter längerer höher Last und 25grad außen hatte ich auch 92 grad ansaug temp....!
Mit dem CR war die temp dann so in der Regel so zwischen 58-62 grad also im Schnitt 30grad weniger!
Klar der CR ist relativ klein aber mit dem großen radec lass es dann mal 50 sein !
Man bekommt ja die LD Luft nicht auf die außen temp runter gekühlt das funzt ja nicht!
50grad hatte ich nur mit kleinem llk, DSci und 30Grad aussentemperatur. Der hat dann aber auch gut runtergeregelt. Lambda war bei 0,65 und ladedruck auch nur bei 0,6bar.
Nen serienst hat mich auf der bab fast stehen gelassen. Aber vielleicht liegt das auch an daran, dass ich serienaga habe.
Hab mal Frage zwischen durch.
Womit lest Ihr die Ansaugtemp. aus? Welcher sensor müste das sein? Denn bei mir ist die immer ca. 5°C mehr als Außentemp. und sollte doch über den Luftmassenmesser mit Ausgelesen werden. ODER ???
Die IAT wird über den MAPT-Sensor erfasst. Der sitz hinter dem LLK.
Die Temperatur ist abhäng von ladedruck luftmasse aussentemperatur geschwindigkeit und ladeluftkühler
DheBoss, kannst du mir sagen um wieviel grad der HG es schafft runter zu kühlen?
Ich hatte mal bei MTB gelesen, das sie den LLK mit einer mehrleistung von 17ps gemessen haben,
das wären ja 25-30grad weniger Eingangstemperatur,wenn das stimmt das bei ca. 10grad weniger Eingangstemp.
die Leistung um ca. 3% steigt;)
Will mir vorm Sommer noch nen neuen llk holen schwanke zwischen dem hg Kühler und dem airtec 3+ oder 4 wie auch immer er heißt. Leistung soll irgendwann mal auf über 300ps gehen.
mfg
Nehm den von HG.
Is etwas teuerer aber hast den TÜV Segen. Außerdem bekommste vond er Netzfläche her keinen größeren ;)
Und den gibt es jetzt auch mit Luftleitblechen.
Kann man denn zwischendurch eventuell schonmal sagen, welcher Ladeluftkühler, von welchem Hersteller auch immer, momentan der beste in Sachen Kühlleistung, Flow und Verarbeitung ist?
Selbst das wäre ungenau.
Besser wären es unter laborbedingungen zu testen. Sprich: einen definiert warmen luftstrom mit fester luftmasse/s durch den llk leiten. Dazu einen definiert kalten luftstrom durch die kühlrippen. Dann kannste hinten die temperatur messen, wie stark sich die luft abgekühlt hat. Und wenn du noch den druck vor dem llk misst, hast du auch ein maß für den strömungswiderstand.
Sagen wir mal ich lasse meine Software auf Serie.
Will nur, dass der unterdimensionierte Serien LLK verschwindet.
Passen alle LLK ohne Probleme / Anpassungen ? Und im Sommer hab ich mit nem neuen LLK dann auch immernoch die 226PS ? :D
Mit dem Serienteil kann das wohl kaum möglich sein...
Ich bin auch auf der Suche nach einem Ladeluftkühler für den kommenden Sommer.
Ich wollte mir entweder den Airtec oder Code Red kaufen da ich unter 400€ bleiben will.
Hab gerade gesehen das die Puma Schmiede auch einen anbietet:
http://puma-schmiede.de/Shop/product...5ec0d8843db469
Hat da schon jemand Erfahrung damit? Der ist ja noch günstiger als der CR und der Airtec.
Gruß
der puma-schmiede ist aber recht klein ...
hier siehste nen bild vom airtec
http://i289.photobucket.com/albums/l...2062009279.jpg
das könnt den preis doch relativieren :D
das ist ein top preis !! würde da zuschlagen ...
http://www.rhrenntechnik.de/product_...6vrv3sjsa2vab4
.. hätt ich nicht schon einen würde ich da zugreifen... echt top preis.
sg!