Schaden tuts nicht, aber die wirken wie Luftleitbleche und du hast damit mehr Ansaugluft die in deinen LLK geht.
Druckbare Version
Schaden tuts nicht, aber die wirken wie Luftleitbleche und du hast damit mehr Ansaugluft die in deinen LLK geht.
Und der gen 4 hat ja eh luftleitbleche also passt so
Ja der Airtec 4 hat ja die Bleche aber mich hat des bisschen gewundert weil die so groß waren deswegen :)
Mein Evo1 hat ja auch die Bleche, hab aber trozdem die Plastikteile wieder angebracht :-)
Ich fahre zwar keinen Focus ST, sondern einen Mondeo mit der 2.5T-Maschine, aber die Parameter sollten ja ähnlich sein. Ich würde nämlich gern mal wissen, ab welcher Ansauglufttemperatur die Leistung eigentlich zurückgeregelt wird. Letztens lag die Ansaugtemperatur bei Vmax und 28°C Außentemperatur bei ca.48°C, hier wäre es interessant zu wissen, ob und ggf. wie stark die Leistung reduziert wurde. Ich habe außerdem vor, demnächst auf den Airtech-LLK (für den Mondeo gibt's nur einen...) zu wechseln. Gibt es hier Erfahrungen um wieviel °C sich die Ansaugluft im Schnitt verringert?
Ich habe einen airtec drin im st
Habe am weekend 500km getestet
Und die ansaugluft lag immer ein grad höher als die aussentemp
Auch bei 37grad
Unter 20grad aussentemp war die ansaugluft gleich
Und bei vollgas sprich über 210 voll pin lag die ansaugluft 2-3 grad höher als die aussentemp
(Bei ca 35grad)
Hat der mondeo da einen anderen LLK drin?
ich hatte bei 25° schon weit über 60° gemessen :(
Denke kaum das der einen anderen drin hat
Wenn nur minimal so wie der unterschied bei dem vom rs zum st llk
Soweit ich weiß, liegen nur die Anschlüsse anders, weswegen er leider nicht kompatibel ist zum Mondeo. Evtl. war die Temperatur auch nicht ganz so hoch, da der Kühler ja auch mit Vmax durchströmt wurde, was bspw. bei mehrfachen Beschleunigungsorgien nicht der Fall wäre.
Ansonsten danke für die Hilfe, dann macht sich der LLK ja durchaus bezahlt. Lässt sich denn der Leistungsverlust bei hoher Ansaugtemperatur irgendwie beziffern?
Das thema hatten wir erst im rs forum pro 10° gewinnst/verliert man 3,6% leistung. wobei wohl bis 50° alles gut ist und nachgeregelt witd aber ob die 50° stimmen weiss ich nicht das ist nur gefähliches halbwissen ;-)
KAnn mir mal einer die netzmaße von Kühlern posten.
Wichtig wäre der HG, Radec, Forge normal, Forge XXL (Rally)
Moin
HG => https://www.hg-motorsport.de/images/llk_sonder1.png
Radtec=> Netzmaße 550x400x70 mm
Forge XXL => Netzmaße 600x340x60 mm
Forge => ???
der HG hat 770x310x50mm
Stimmt, sorry :smilie_verl_023: der HG hat 770x310x50
siehe: https://www.hg-motorsport.de/shop/pr.../lcoumqeg.html
ich weiss einfach nicht welchen ich mir kaufen soll =(
der HG hat das größte kühlernetz und TÜV....aber wie er montiert wird gefällt mir nicht wirklich
z.B. die airtec haben keinen TÜV aber werden ordentlich montiert und kühlen nicht wirklich schlechter....
... von der schwarzen Beschichtung / Lackierung darf man sich aber nicht zu viel versprechen.
Bei mir ist nach 4 Jahren vom schwarz kaum mehr was übrig
hi,
hat jemand schon die llk schläuche geändert bzw größere verbaut ?
wie sie oft angeboten werden bis hin zu 76 mm durchmesser ...
da die originalen ja sehr klein sind ...
bringt das überhaupt was ???
Hat jemand die Netzmaße vom ProAlloy STRS Kühler mit Leitbleche?