Wir machen jetzt die Treffen mit Prüfungsläufen immer im Winter,
da kanns dann nicht zu warm sein :D
Druckbare Version
Also ich hatte auf dem MTB Prüfstand beim Treffen mit 40° Ansaugluft 241,7 PS und leider nur 337, irgendwas Nm dank meiner kaputten Zündkerzen.. :-(
Aber ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden... Hab bis jetzt nur ne Mongoose ab Kat und n Pipercross Filter verbaut...
Es heißt ja auch immer, dass Prüfstandsläufe für vorher/nachher Vergleiche geeignet sind und (leider) weniger für eine genaue Leistungsermittlung.
Bei mir hat es am Samstag bei MTB allersings auch recht deutlich gezeigt, dass der Serien-LLK zu klein ist :-D
Sind so Prüfstände eigentlich geeicht? Wenn ja ist es schon komisch, dass es so große Unterschiede gibt.
Hier mal mein Diagramm.
War heute morgen bei Danny in Essen.
Verbaut sind "nur" Airtec LLK, Ecu Spacer und Mongoose ab Kat.
http://www.abload.de/thumb/mtbsoftwarefaui.jpg
Was sagt ihr dazu?
Macht auf jeden Fall Spaß zu fahren ^^
Ich finde es krass, dass ich ohne Software schon über 250 hatte und der Zuwachs nicht so arg ist wie bei manch anderem.
...Können geeicht werden und sollten "eigentlich" geeicht sein.
Es gibt Prüfstände, die auch als amtlich anerkannter Prüfstand zertifiziert sind. Hier lassen Behörden dann Fahrzeuge potenzieller Sünder prüfen. Die festgestellten Leistungswerte sind dann auch gerichtsfest. Die Läufe sind bei solchen Stellen aber meist deutlich teurer (150,- ++).
Gruß
Mirko
Für bessere Werte fehlt einfach ne große DP und der 200 Zeller...
Für das daß du noch ohne DP und Kat unterwegs bist. :thunmup
Da sieht man übrigens auch deutlich den Einfluss der Umgebungslufttemperatur...
Sehe ich das richtig das bei den geringen Temperaturunterschied schon ein unterschied von 23PS und 93 NM herrscht???
Schwierig zu beziffern, der Unterschied ist jedenfalls erheblich.
Allerdings!!!
Das würd ja auch mein "schlechtes Ergebniss" aufm Treffen und auch von anderen erklären.
Das Ergebniss von millaz ist echt nicht schlecht ;-)
Bin schon sehr gespannt was morgen bei mir rauskommt, muss morgen früh noch schnell die neuen Kerzen rein schrauben und dann gehts los nach Essen :p
Hier ist mein Leistungsdiagramm vom MTB Treffen am 23.4
Verbaut ist: Ecu-Spacer, Pipercross Filter und DS - Race (laut DS: 265ps / 400nm)
Dazu muss ich sagen, der Softwarestand vor dem Flashen war die älteste Orig.-Software.
http://img862.imageshack.us/img862/7...gsdiagramm.jpg
Uploaded with ImageShack.us
Genau so habe ich auch gedacht, allerdings werden wohl durch das Flaschen nicht alle Kennfelder überschrieben und einige bleiben somit anscheinend auf dem Stand der Orig-Software. (Wenn ich das so richtig verstanden habe)
Ich werde aufjedenfall die Tage die Software updaten lassen und nochmal flashen. Ka ob es wirklich Einfluss nimmt.
PS mäßig ist das Ergebnis ja etwas enttäuschend, aber wenigstens die NM stimmen und das merkt man auch :P
Achso, ok das klingt einleuchtend.
Klar der Flasher packt das fertige File drauf und gut.
Was bei mir für eine Originale drauf war weiß ich garnicht aber da bei mir ja individuell abgestimmt wurde war das da egal denke ich.
Bei meinem freundlichen wollen die 80 € fürs auslesen und ggf. Software aktualisieren.
Ja die PS sind echt ein bisschen "wenig", so 15-20 mehr und es würde besser passen.
Wurde mir so inetwa auf dem MTB Treffen gesagt.
Das ist doch bekannt das man am besten vor dem Flashen die Ag SW drauf haben sollte, das wurde hier schon oft genug diskutiert das man da ein paar mehr PS bekommen kann.
Hier noch ein Leistungsblatt von meinem Focus.
Verbaute Komponenten (Motor) sind:
-komplette Auspuffanlage ab Turbo
-MSD und ESD von HPE / 200 Zellen Sportkat + Downpipe von RSK
-grosser Ladeluftkühler
-Forge Umluftventil
-BMC Luftfilter
-Einzelabstimmung (Software) bei Alfatech auf einem MAHA Prüfstand
[img width=358 height=480]http://www.abload.de/img/simon090x97v.jpg[/img]
Hier bitteschön.
http://www.ford-st-forum.com/forum/s...t=dreamscience
Das ist ja sehr gut :D
So will ich das auch ;)
Ich garantiere dir mit 470NM ist man mehr als nur gut bedient im ST!;)
Ausser du hast ein Sperrdifferential in deinem ST...
Ich fahre die Kiste mit einem Cup Fahrwerk in Verbindung mit Semislicks zwecks Fahrbarkeit, wenn ich mir da noch mehr NM vorstelle in dem ST....
Ist schon so schwierig die Leistung sauber auf die Strasse zu bringen speziell aus den Kurven heraus...
Hallo Simon, tut mir Leid, dass ich das sagen muss, aber diese Messung ist quatsch!!
Ansaugluft von 54°C???? Das gibts nicht, und schon gar nicht, wenn die Umgebungstemperatur nur 11°C ist. Da ist echt was schiefgelaufen.
Der korrigiert viel zu stark nach oben. Es müssten um die 280-285 PS sein und keine 302
Hab mit den Fred mal durchgelesen, und ich glaube wir reden etwas aneiander vorbei.
Es stimmt das durch AG mehr Leistung erziehlt wird als durch AE oder AF z.b.
Grund dafür ist allerdings das sie den Overboost angehoben haben und die "Ladedruckhaltezeiten", jedoch sind keine "neuen" Kennfelder hinzugekommen. Mit AE waren max. 0,65Bar drin, bei AG kratzen sie kurzzeitig sogar an der 0,9Bar grenze wenn ich mich nicht irre.
Jedoch ist es irrelevant ob DS diese Werte ändert (Chiptuning) oder die Fordsoftware.
Ford hat das auch nur gemacht weil einige vFL-Modelle ihre 225PS nicht auf die Rolle gebracht haben.
Greetz schaKi
Haben den Wagen schon mehrmals gemessen auch mit anderen Ansaugtemps und waren immer zwischen 291 und 304PS sowie zwischen 460 und 490NM!!
Werden in den nächsten Wochen noch ein paar Anpassungen am Map vornehmen und weitere Läufe machen, werde dies dann hier Posten!
Und deine Aussage das es Ansaugtemps von 54°C nicht gibt ist Quatsch!
Ok, dann passt das!
Sorry