-
Sportbremsscheibe Focus ST
Hallo,
gibt es von irgendeinem Hersteller Sportbremsscheiben und ggf. darauf abgestimmte Beläge mit Gutachten / EG-Genehmigung, die auch noch in einem vernünftigen Preisbereich liegen?
Ich finde im ganzen Netz nix über Ferrodo oder ATE Power Discs. Das einzige was ich finde mit Zulassung sind die gelochten Zimmermann-Scheiben mit EBC Red Stuff Belägen. Ich habe aber bei meinem alten Auto die Erfahrung gemacht, dass sich von den Löchern her mit Green Stuff Belägen leichte Haarrisse gebildet haben. Hab die Scheiben komplett ersetzt bekommen, will aber das Risiko nicht wieder eingehen.
Ich finde die original Scheiben nicht so der Bringer, da ich glaube, sie haben sich nach einem Tag Fahrtraining verzogen...
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Klar gibt es sowas für den ST. Guck mal bei der Firma Zimmermann.
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
wenn du oben genau liest, steht dort, dass ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe und was anderes suche. Es sei denn hier fahren viele mit den Scheiben rum und sind sehr zufrieden was die Performance angeht. Günstig ist das Set ja mit den EBC bei Ebay.
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
die alten zimmermann scheiben hatten qualitäts probleme.
bei den neuen darf das nicht mehr auf tauchen
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
Zitat von RedST
die alten zimmermann scheiben hatten qualitäts probleme.
bei den neuen darf das nicht mehr auf tauchen
wenn das wirklich so ist, fände ich das Angebot von 260€ komplett ok. Aber andere wiederum haben mir von denen abgeraten. Gibts denn sonst noch was auf dem Markt?
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Hier gibt es noch welche:
http://www.ds-cardesign.de/product_i...rderachse.html
Hab mal bei Tarox direkt gefragt und ich weiß es leider nicht mehr 100% aber ich meine das sie gesagt haben das die jetzt ein ABE haben, also muss man sie nicht eintragen.
Aber musst dich selber nochmal ekundigen, wie gesagt bin mir nicht mehr 100% sicher ist schon ein weilchen her.
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Ja ja sorry war zu schnell mit´m lesen. Aber warte mal da hatte ich mal was gesehen gucke mal eben nach!
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Habe es gefunden, Fritz Motorsport hat Scheiben von EBC im angebot.
Da steht aber leider das die dinger ohne TÜV sind!
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
Zitat von Octane123
Habe es gefunden, Fritz Motorsport hat Scheiben von EBC im angebot.
Da steht aber leider das die dinger ohne TÜV sind!
Die hatte ich auch schon gefunden. Aber die Zulässigkeit finde ich auch schon wichtig. Nicht nur wegen der Betriebserlaubnis, sondern auch weil ich Teile haben möchte, die auch halten. Bei den Tarox Scheiben hält mich der Preis und das Gutachten von TÜV Österreich auf Distanz. Die machen nur Mist, die Ösis...
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
das Gutachten kannst dir doch ausdrucken und zu deinem tüvler hinfahren und den mal fragen wie es aussieht mit eintragen oder wie gesagt fragst direkt bei Tarox.
Wobei ich den Preis nicht teuer finde.
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Ich geb nicht viel auf das Gutachten. Der TÜV Österreich baut nur Mist und bestimmt die Hälfte aller Gutachten, die die erstellt haben, wurden zurückgezogen. Ich hab keinen Bock, dass mir die Teile um die Ohren fliegen.
Hätte lieber was von ATE, Brembo oder Ferrodo.
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
Zitat von Black-ST
Hätte lieber was von ATE, Brembo oder Ferrodo.
naja also wenn die Geprüft sind fliegt dir sicherlich nix um die Ohren das is ja mal ganz klar auch wenn es der "ÖSI" tüv war.
Und von den anderen Herstellern gibt es nur von Brembo was und das nur mit ner kompletten Bremsanlage sprich größere Scheiben und mindestens ne 4kolben bremsanlage und dafür zahlste dann auch mal locker 2500-3000€
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Na ok 2500€ sind doch etwas zu viel. Ich hätte mal gerne Erfahrungsberichte über die Zimmermann Scheiben mit den EBC Belägen. Fährt die einer hier?
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
noch nicht. im sommer wollte ich die bei mir draufpacken
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
mein Bruder hat sich jetzt für seinen Focus I Zimmermann Sportbremsscheiben geholt. Die haben jetzt die Löcher anders verteilt, als es damals bei meinem Corsa der Fall war. Laut Verkäufer würden sich die Scheiben nicht mit den EBC vertragen, da diese zu hart wären und zu heiß werden. Daher auch die Hitzerisse... Aber Zimmermann hätte ja jetzt eigene Formular Z Bremsbeläge, die ja wohl auf die Scheiben abgestimmt sind.
@RedST: Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Hab ein Angebot für 230€: Zimmermann Bremsscheiben gelocht und Ferodo Premier Beläge. Sind halt leider keine Sportbeläge. Hat trotzdem jemand Erfahrungen mait gemacht?
Laut folgender Grafik vertragen sich die Zimmermann Scheiben ja nicht mit besonders vielen Belägen. Und die original Zimmermann Formula Z Beläge find ich nirgends. Kann mir irgend Jemand sagen, ob die Zimmermann Scheiben wärmebehandelt sind oder nicht?!
http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
das ist ja mal ne sehr coole liste!
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
Zitat von Octane123
das ist ja mal ne sehr coole liste!
Nicht wenn du den Typ kennst der sie gemacht hat :?
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
oha das klingt nicht gut! Is die Liste den aussagekräftig oder is die müll?
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
ist von dem at-rs.de shop. Die werden gleich verlinkt wenn man auf den Tarox Shop geht. Aber wie gesagt die Aussage Zimmermann Scheiben und Sportbremsbeläge hab ich schon von vielen gehört und selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ist aber schon 5 Jahre her.
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Meine zwei vorherigen Fahrzeuge waren auch mit Zimmermann Bremsscheiben ausgestattet und ich hatte niemals Probleme damit. Vielleicht hast einfach eine missglückte Produktion erwischt, aber im Normalfall sind Zimmermannscheiben immer recht begehrt und auch selten mit Komplikationen verbunden.
Also ich bin einer von vielen, wo mit der Firma sehr zufrieden ist!!
Würde es nochmal probieren, hattest wahrscheinlich einfach nur Pech!!
Gruß Chris
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Welche Beläge hattest du denn drauf? Ich hatte damals EBC Green Stuff.
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
Zitat von Black-ST
Welche Beläge hattest du denn drauf? Ich hatte damals EBC Green Stuff.
Ich hatte die EBC Red Stuff Beläge drauf!
Gruß Chris
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
wenn hier mehr Leute über Ihre Erfahrungen bezüglich diesen Scheiben berichten, wäre das ja auch sehr hilfreich. Keine Ahnung warum meine Scheiben gerissen sind.
Ich war gerade ne schnelle Runde drehen und sobald meine Bremsen heiß sind, vibrieren die wie die sau. das geht mir tierisch auf den s...
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
Zitat von Black-ST
wenn hier mehr Leute über Ihre Erfahrungen bezüglich diesen Scheiben berichten, wäre das ja auch sehr hilfreich. Keine Ahnung warum meine Scheiben gerissen sind.
Ich war gerade ne schnelle Runde drehen und sobald meine Bremsen heiß sind, vibrieren die wie die sau. das geht mir tierisch auf den s...
Hmmm...also ich kann mir darunter nichts anderes vorstellen, als ein Produktionsfehler oder Materialfehler :keineahnung
Gruß Chris
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
ne hab das schon öfters gehört. Scheint wirklich die Kombination mit den Belägen zu sein.
aber leider gibt es ja für den ST so gut wie gar nicht mit Genehmigung. ATE hat auch keine Powerdiscs für den ST :thunmdown
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Und das ist mal richtig schlecht! gerade bei ATE hatte ich damit gerechnet dasdie was haben, aber nichs. Das is ein echtes Armutszeugnis!!!!!!
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
mal ne frage ab wann lohnt es sich neue bremsscheiben für den ST zu kaufen odr bessergesagt wann muss man neue kaufen (ich meine wegen der PS) ????
also ich bin mega zufrieden mit den stani-bremsscheiben ;)
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Sobald die Scheiben runter sind :mrgreen:
Ne ich will neue Scheiben da meine verzogen sind. Haben wohl das letzte Fahrtraining nicht wirklich ausgehalten. Und ich will nicht wieder die Serienscheiben, weil das ja dann wieder passieren wird :thunmdown
Also, soweit ich weiß, ist bei dem Code Red 3 im Gutachten keine andere Bremsanlage gefordert, und das "sollen" ja angeblich 300PS sein. Sagen wir mal so. Ab 270-280 PS würde ich es mir überlegen ein wenig aufzurüsten, aber du wirst mit mehr Leistung ja auch nicht wesentlich schneller, also ist die Serienbremse den meisten Anforderungen gewachsen (es sei denn du willst auf die Rennstrecke).
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
hast du deine scheiben erst eingebaut? und warst dann auf dem kurs?
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
ne die Scheiben hatten da ca 20tkm runter. Im Alltäglichen gebrauch merkt man nur minimal dass sie nen Schlag haben, aber sobald ich mal ein bisschen heize, vibriert alles sehr stark. Macht keinen Spaß und ist tödlich fürs Fahrwerk
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
deinem Fahrwerk passiert da nix :) jedoch nervig und "gefährlich" ist es. Ja beim ersten mal Bremsen halt nicht gleich voll die mücke reinhauen dann "dürfte" es auch nächstes mal nicht passieren.
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Doch beim ständigen starken vibrieren können die Spurstangenköpfe ausschlagen :ae
Die Bremsen waren eingefahren und hatten dieses Phänomen vorher nicht. Kann evtl mit den Wasserhindernissen zu tun haben... oder die Nordschleife :roll:
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
worum gehts nun?
sportbremsscheibe wegen optik
oder wegen standfestigkeit?
aus erfahrung kann ich sagen-und das spiegelt die liste vom ralf schmitz wieder-
dass die zimmermann bremsscheiben für die eisdiele absolut in ordnung sind und einige blicke wegen der löcher in der scheibe auf sich ziehen.
von der performance her, also bei flotter gangart und dementsprechend betätigter bremse, sind die dinger der absolute müll!!!!
wie einige user bereits erwähnt haben fangen die scheiben an zu reißen.
generell sind kleine risse innerhalb der löcher kein problem, aber die zimmermänner reißen komplett bis auf die außenseite!!!!
sehr gute erfahrung habe ich mit tarox gemacht.
einfach die typ zero n nehmen!
passt!
wenn es um richtige performance geht, dann muß eine komplettanlage her!
wer die serienbremse nach ein paar runden nordschleife himmelt, bremst einfach viel zu viel, aufgrund mangelnder streckenkenntnis! ;)
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
Zitat von touristenfahrer
worum gehts nun?
sportbremsscheibe wegen optik
oder wegen standfestigkeit?
Es geht NICHT um Optik!!! Darauf kann ich verzichten.
Ich hoffe die EBC oder Tarox Scheiben kommen mal endlich mit Gutachten raus. Ansonsten muss ich das mal mit nem aaS abklären
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
Zitat von Black-ST
Zitat:
Zitat von touristenfahrer
worum gehts nun?
sportbremsscheibe wegen optik
oder wegen standfestigkeit?
Es geht NICHT um Optik!!! Darauf kann ich verzichten.
Ich hoffe die EBC oder Tarox Scheiben kommen mal endlich mit Gutachten raus. Ansonsten muss ich das mal mit nem aaS abklären
falls dir die serienanlage nicht ausreichen sollte-hätte ich da einen geheimtip!
verstehe ich zwar nicht ganz, da ich mehrere runden hintereinander mit einem focus st im kreis gefahren bin und ich mit der bremse ganz zufrieden war, aber egal!
der aktuelle focus rs hat die bremsanalge vom volvo xc90 drauf! ;)
und los gehts! :thunmup
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
der aktuelle focus rs hat die bremsanalge vom volvo xc90 drauf!
der rs hat aber andere achsen als der st, oder irre ich? sprichwort revo nuckles...
ich wäre eher für die ap 6 kolben anlage mit 360er scheiben. ;)
http://i2.photobucket.com/albums/y8/...e/IMG_0928.jpg
http://freenet-homepage.de/Ruhrpott-...f/apbremse.jpg
:shock:
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Uiiii, also die AP's sehen mal echt scharf aus :thunmup
Was kost der Spaß?
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
Zitat von RedST
Zitat:
der aktuelle focus rs hat die bremsanalge vom volvo xc90 drauf!
der rs hat aber andere achsen als der st, oder irre ich? sprichwort revo nuckles...
:shock:
bremssatteladapter drauf und juut!
müsste man mal testen! :thunmup
-
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Also beim Fritz kostet das AP Kit ca. 2600 Euro....