Dieser Thread soll so ne Art Leitfaden werden, was für den Focus II an Radreifenkombinationen möglich ist.
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Dieser Thread soll so ne Art Leitfaden werden, was für den Focus II an Radreifenkombinationen möglich ist.
OK, dann mach ich mal den Anfang
Erstmal ne allgemeine Felgenkunde:
Focus II ST Serienräder: 8Jx18" ET 52 Lochkreis 5x108
8 ist die Felgenbreite (Angabe in Zoll - 1 Zoll = 2,54 cm)
18 ist der Felgendurchmesser (Angabe in Zoll)
ET 52 ist die Einpresstiefe, das heißt: wie weit die Felgenanschraubfläche von der Felgenmitte entfernt ist. (Angabe in mm).
Je geringer die ET desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten und je früher müssen ggf. die Kotflügelkanten umgelegt/gebördelt werden.
LK 5/108 bedeutet die Angabe zum Lochkreis-Durchmesser: bei dieser Felge 5/108 mm, das heißt, die Felge ist mit 5 Schrauben/Muttern befestigt
und der Kreisdurchmesser, in dem die Schrauben/Muttern angebracht sind, beträgt 108 mm.[/quote]
Da die original Rad-Reifenkombi ne Menge Luft im Radkasten hinterlässt und es dadurch
viel Spielraum für Fahrwerksänderungen und/oder andere Rad-Reifenkombi´s gibt,
kann jetzt hier jeder seine Daten bzw. Änderungen posten.
Sollte dann der Übersicht wegen wie folgt aussehen:
Fahrzeug: Focus II ST
Felgenhersteller: DOTZ
Felgentyp: Hanzo
Felgenbreite: 8,5"
Felgendurchmesser: 19"
ET: 35
Reifendimension: 225/35R 19
Fahrwerk: 50mm H&R Federn
Spurverbreiterungen: Keine
Karosseriearbeiten: Nein
Freigängigkeit gegeben: Ja
Eingetragen: Ja, Rad-Reifenkombi und Tieferlegung
Bild:
http://s11.directupload.net/images/0...p/azx849fk.jpg
EDIT: Ja, sorry hatte die ET vergessen. Hab´s aber zugefügt.
Find´s toll, das klappt ja super soweit!
Jetzt hat man nen schnellen Überblick über mögliche Änderungen :thunmup
Welche ET hast Du?
Fahrzeug: Focus II ST
Felgenhersteller: Borbet
Felgentyp: XA
Felgenbreite: 8,5"
Felgendurchmesser: 19"
ET: 45
Reifendimension: 225/35R 19
Fahrwerk: 40mm Eibach Federn
Spurverbreiterungen: Keine
Karosseriearbeiten: Nein
Freigängigkeit gegeben: Ja
Eingetragen: noch nicht
Bild:
http://images3.bilder-speicher.de/sh...2212509080.jpg
Fahrzeug: Focus II ST
Felgenhersteller: Tomason
Felgentyp: TN6
Felgenbreite: 8,5"
Felgendurchmesser: 19"
ET: 40
Reifendimension: 225/35R 19
Fahrwerk: Bilstein B16 PSS9
Spurverbreiterungen: Keine
Karosseriearbeiten: Nein
Freigängigkeit gegeben: Ja
Eingetragen: Ja Rad/Reifen Kombi und Fahrwerk
Bild:
http://www.bildercache.de/minibild/2...103802-360.jpg
Fahrzeug: Focus II ST
Felgenhersteller: Tomason
Felgentyp: TN6 (Black Edition)
Felgenbreite: 8,5"
Felgendurchmesser: 18"
ET: 40
Reifendimension: 225/40R 18
Fahrwerk: H&R Gewinde
Spurverbreiterungen: Keine
Karosseriearbeiten: Nein
Freigängigkeit gegeben: Ja
Eingetragen: Ja
Bild:http://images3.bilder-speicher.de/sh...0718207239.jpg
Fahrzeug: Focus II ST
Felgenhersteller: Dotz
Felgentyp: Shuriken (Micha Edition :lol: )
Felgenbreite: 8,5"
Felgendurchmesser: 18"
ET: 45
Reifendimension: 225/40R 18
Fahrwerk: H&R Federn 50 mm
Spurverbreiterungen: 20 mm pro Achse
Karosseriearbeiten: Nein
Freigängigkeit gegeben: Ja
Eingetragen: Ja alles
http://i289.photobucket.com/albums/l...6032009155.jpg
Die sehen lecker aus. Der orangene Ring ist spitze. :thunmup
Fahrzeug: Focus II ST
Felgenhersteller: Loder
Felgentyp: Jacky
Felgenbreite: 9
Felgendurchmesser: 19
ET: 40
Reifendimension: 225/35R19
Fahrwerk: Eibachfedern
Spurverbreiterungen: 10mm hinten pro Seite
Karosseriearbeiten: Nein
Freigängigkeit gegeben: Ja
Eingetragen: Ja
http://www.focus-gallery.de/content/ans ... icht&view=
Gruß Frank
http://www.focus-gallery.de/content/ans ... satz&view=
Felgenhersteller: Dotz
Felgennamen: Shuriken Black Polish
Felgenbreite: 8"
Felgendurchmesser: 19"
ET: 45
Reifen: 225/35R19
Karosseriearbeiten: nein
Freigängigkeit: Ja vorne/ leichtes schleifen hinten bei einem Gast
Eingetragen: Ja
Fahrwerk: 35mm Federn
Spurplatten: ja hinten 20mm pro Seite
Federwerksbegrenzer: nein
...prima Beiträge, aber ein wichtiges Merkmal fehlt immer: das Gewicht.
Wer weiss, wieviel die Originalfelge wiegt ?
Hab mal was gelesen von 12kg.
Fahrzeug: Focus II ST
Felgenhersteller: Ford/Ronal
Felgentyp: ST Serienräder
Felgenbreite: 8"
Felgendurchmesser: 18"
Reifendimension: 225/40R 18
Fahrwerk: H&R Federn 40mm
Spurverbreiterungen: VA 30mm HA 40mm H&R Spurverbreiterung
Karosseriearbeiten: Ja (bördeln)
Freigängigkeit gegeben: an der VA schleift es, an der HA ist alles OK!
Eingetragen: Radreifenkombi und Tieferlegung ist eingetragen. Spurplatten noch nicht!
[Klugscheißen]Zitat:
Zitat von STierfocus
Naja viel wichtiger als das Gewicht währe wie hoch das Massenträgheitsmoment der Felge ist...
Nur weil zwei Felgen gleich schwer sind heißt das noch lange nicht das die Trägheit die gleiche ist!
Im extremfall kann sogar ne leichtere Felge ne höhere Trägheit haben.
Übrigens hat die Serienfelgen ne ET von 52,5mm
und ihr Material: AlSi7Mg
[/Klugscheißen] :fu
Hab ich heut beim Putzen gesehen... :thunmup
Das mit der Trägheit erklär mal bitte etwas genauer!
Das was Du meinst ist doch die Massenträgheit! Oder?
Nun wo keine Masse(gewicht) da keine Trägheit!
Das gewicht ist sehr erheblich, zwecks der ungefederten Masse! Je geringer die is um so besser!
Also die Massenträgheit ist für translatorische Bewegung interessant z.B. als ungefederte Masse oder als Gesamtgewicht des Fahrzeugs
Aber bei nem Rad ist ja die rotatorische Bewegung ausschlaggebend!
Weil jedesmal wenn ich beschleunige oder abbremse die Winkelgeschwindigkeit verändert wird.
Jeder Änderung der Winkelgeschwindigkeit steht das Massenträgheitsmoment gegenüber.
Also je größer das Massenträgheitsmoment desto mehr Antriebsleistung geht "in der Felge verloren" (lapidar ausgedrückt).
Das ist z.b. der Fall wenn ein 100PS Focus mit 19Zoll Alufelgen schlechter geht als sein Zwilling der mit 16Zoll Stahlfelge fährt.
Das Problem bei rotierenden Massen ist ihre Lage zum Drehpunkt. Je weiter die Masse vom Drehpunkt entfernt ist desto Größer die Trägheit.
Und natürlich: Je größer das Gewicht desto größer die Trägheit.
Aber: Das Gewicht geht linear in die Rechnung ein während der Abstand zur Drehachse im Quadrant eingeht.
Hier ne Mathematische Formel vorstellen (siehe Wiki Artikel, Tabelle erste Zeile)
also auf Deutsch: Doppeltes Gewicht - Doppeltes Moment, aber Doppelter Abstand zur Achse - vierfaches Moment!
Hoffe das hilft weiter, wenn nicht bin für Fragen offen oder hier: Massenträgheitsmoment in Wiki
Man glaubt es kaum aber hin und wieder kann man das zeug ausm Studium doch brauchen :lollol
Also Mein Fazit: 16Zoll Stahlfelge!!! Sieht zwar scheiße aus ist aber von der Trägheit(rotatorisch und translatorisch) am besten. :fu
Falls Du mit dem Abstand zu Dreh achse die Größe des Rades meinst, ok ist ne 16 er super aber da kommt ja noch der reifen bei, der auch nicht gerade leicht ist und durch den hohen querschnitt sehr stark walkt! Alles in allem kommste da dann eher bei plus minus null, zumindest mit einer leichten Alufelge als vergleich mit der Stahlfelge
Mein Fazit wahr ja auch nicht ernst gemeint.
Wollte nur klar stellen das das Gewicht nicht alles ist.
Und das ne größere Felge tendenziell ein höheres Trägheitsmoment hat.
Schlussendlich wenn man vergleichen will muß man die Momente vergleichen.
Ne hohe Reifenflanke muß nicht schlecht sein, bringt ein gutmütigeres Auto im Grenzbereich.
Und bei gleicher austandsfläche kann ne im Durchmesser größere Felge auch nicht viel mehr Haftung bringen als ne kleinere.
Mein Fazit zum Thema Felge: (diesmal ernst) jeder soll sich die Felge holen die im Gefällt. Und beim Felgendurchmesser muß man halt den Kompromiss zwischen Optik und Komfort eingehen.
Ach so, sorry habe da ein wenig wissenshunger in solchen sachen!
Aber zur veranschaulichung war dein Fazit ja garnicht so schlecht!
jederzeit gern jetzt ist aber F1 angesagt!!
läuft bei mir auch schon
Fahrzeug: Focus II ST
Felgenhersteller: ATS
Felgentyp: Victory
Felgenbreite: 8,5"
Felgendurchmesser: 19"
ET: 40
Reifendimension: 225/35R 19
Fahrwerk: 40/50mm H&R Federn
Spurverbreiterungen: Keine
Karosseriearbeiten: Nein
Freigängigkeit gegeben: Ja
Eingetragen: ja
Ist es möglich 235 oder 245 für den ST eingetragen zu bekommen?
225 kommt mir ein wenig schmal vor!
Selbst der 125PS scirocco/Golf oder A3 haben 225 oder 235 drauf!
Mit (min.) 225PS sollten doch etwas breitere Schlappen nur von
Vorteil sein!
Was meint ihr oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
sicherlich kannst Du 235er eintragen lassen. Mußt aber eine Tachoangleichung machen, da der 235/35x19 einen größeren Abrollumfang hat wie der 225/35x19, wobei der auch schon größer ist wie der orginale 18Zöller!
Zitat:
Zitat von 69er
genau, Tachoabgleich kostet ca. 45 Euro, und besagt genau das was alle schon vermuten...........ist im "normalen" Bereich, keine Probs (ledigl. Geldmacherei :lol: ) Probleme kann es evtl. bei der Eintragung geben (Barracuda Tzunamee 235/35/19) bzgl. er Auflagen im Bereich der Hinteren Räder (Übergang Stossstange (Plastik) und Kotflügel (Blech). Vorne schaun die Räder leicht über die Karosserie (ET 40) (sieht aber geil aus :D ), Augen zu und durch, war beim Prüfer kein Problem, er hat es nur "angemerkt". Ich hatte bzgl. der Hinterachse Probleme.......bei voller Belastung (Auto stand recht vorne und links hinten auf ner Rampe, ich musste in den Kofferraum sitzen, ein weiterer Kunde (wurde durch den Prüfer in mein Auto zitiert) musste hinten auf den Sitzen platz nehmen und der Prüfer meinte er müsse den ST nochmals mit eigenen Kräften nach unten drücken :?: :?: :?: :?: Resultat: es fehlen 2 mm :thunmdown Zitat: bei einer Bodenwelle mit voller Belastung (was eigentlich fast nie vorkommt, lt. Prüfer) ist die "Freigängigkeit" leider nicht gegeben :o ......... somit kann ich Ihnen die Räder leider nicht eintragen :kotz
Aber.....es gibt auch nette Prüfer :fu :fu :fu :fu :fu :fu :fu
Alles Paletti, sieht geil aus hat nur ein paar Neven mehr gekostet :thunmup
Fahrzeug: Focus II ST
Felgenhersteller: O.Z
Felgentyp: Boticelli HLT
Felgenbreite: 8,5"
Felgendurchmesser: 19"
ET: 45
Reifendimension: 235/35R 19
Fahrwerk: vogtland federn
Spurverbreiterungen: Keine
Karosseriearbeiten: Nein
Freigängigkeit gegeben: Ja
Eingetragen: ja
http://img154.imageshack.us/img154/2064/p51900551.jpg
Fahrzeug: Focus II ST
Felgenhersteller: Dotz
Felgentyp: Hanzo
Felgenbreite: 8,5"
Felgendurchmesser: 18"
Reifendimension: 225/40R 18
Fahrwerk: H&R Federn mit effektiv -35mm
Spurverbreiterungen: keine
Karosseriearbeiten: nein
Freigängigkeit gegeben: Ja
Eingetragen: in Arbeit
http://img212.imageshack.us/img212/967/hanzoklein.jpg
Weitere Bilder in der Focus-Gallery
hi
habe mich nach langem hin und her endlich für die richtigen felgen entschieden, geplant waren oxigin oxrock doch dann bin ich auf die schmidt phantom line gestoßen! nur was die größen angeht habe ich nun keine ahnung vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
in der gallery ist ein st mit den felgen 8,5j x19 / 9.5j x19, was ist die niedrigste et zahl bei den felgen wenn man zusätzlich die h&r federn 25/35 verbaut?
Fahrzeug: Focus II ST
Felgenhersteller: Motec
Felgentyp: Penta
Felgenbreite: 8,5"
Felgendurchmesser: 18"
Reifendimension: 225/40R 18
Fahrwerk: Bilstein B14 (HA auf Anschlag unten, VA noch etwas Gewinde übrig)
Spurverbreiterungen: keine
Karosseriearbeiten: nein
Freigängigkeit gegeben: Ja
Eingetragen: in Arbeit
http://www.ford-st-forum.com/photopl....php?n=158&w=l
Hallo,
hab da ein kleines Problem, original hat unser ST ja Reifen von der Größe 225/40 18 drauf, jetzt habe ich mir neue Felgen gekauft und wenn ich auf die Breite 235/245 wechseln möchte muss ich laut Gutachten auch auf einen 35er Querschnitt wechseln!
Kann das so stimmen? oder muss ich beim 40er Querschnitt bleiben?
Gruß Dominik
35er hast du bei 19" , in verbindung mit 225ern
mich würd das gutachten mal interessieren ,was dir das vorgibt :o
ja soweit bin ich auch aber die neuen Felgen sind 8,5jx18
8,5x18 normalerweise 225 40 18
8,5x19 normalerwesie 225 35 19
225/40r18
235/35r18
245/35r18
TOMASON
Radtyp und Ausführung TN1-8518
Radgröße 8,5 J x 18 H2
wie soll das den gehn , selbst 255/35 sind noch kleiner als die werks 225/40 :confused:
ja so kenn ich das auch!
aber laut Gutachten muss ich auf meine neuen 8,5x18 235/35 18 drauf machen anstatt 235/40 18
Selbst wenn der 40er Querschnitt beibehalten wird, ändert sich der Durchmesser und somit der Abrollumfang...und dann muss man nach der Zulässigkeit schauen...
225/40-18...Abrollumfang=1937mm
235/40-18...Abrollumfang=1961mm...Tachoabweichung:-1%
245/40-18...Abrollumfang=1986mm...Tachoabweichung:-2%
235/35-18...Abrollumfang=1890mm...Tachoabweichung:-2%
245/35-18...Abrollumfang=1911mm...Tachoabweichung:+1%
Okay danke für die schnellen Antworten! :p
Werd mal noch bei meinem Reifenhändler nachfragen der sollte sich ja damit auskennen!