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Probleme mit dem Ladedruck
Ich habe seit heute/gestern ein Problem mit meinem ST. Der Wagen zieht ganz normal und baut auch Ladedruck bis zum Anschlag der Anzeige auf. Bei 4500 Umdrehungen fällt der Ladedruck schlagartig auf 0 und die Leistung geht logischerweise sofort weg :( Es wird kein Fehler oder Störung angezeigt.) Jemand eine Idee was das sein könnte ?
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Überprüfe mal die Schläuche vom LLK. Nur so ne Idee
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Zu 99 % hast du recht, ich wollte nur mal hören ob das gleich so kommt. Ich habe gestern die beiden Schläuche vom Turbo hoch zum Rohr und den vom Rohr zum LMM getauscht. Was mich dabei nur wundert ist das er bis 4500 Umdrehungen einwandfrei läuft und denn Schlagartig ist feierabend.
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
ist das von anfang an oder nur wenn er heiß ist? sprich öltemp ziemlich heiß
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Diese Drehzahlen erreicht er bei mir nur wenn er warm ist, von daher kann ich dir das nicht beantworten. Ich denke das der Schlauch am turbo nicht richtig sitzt, das sieht komisch aus, kann ich aber erst später rangehen da er im mom etwas zu heiss ist.
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Zitat:
Zitat von MichaST
kann ich aber erst später rangehen da er im mom etwas zu heiss ist.
Weichei :lollol
Wenn ein Schlauch ab oder undicht sein sollte, wieso fällt der Ladedruck plötzlich ab? Nach meiner Logik dürfte sich dann nur wenig bis gar kein Druck aufbauen...
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Das denke ich auch, ein Kollege war der Meinung das die Luftmenge ja bei höherer drehzahl ansteigt und vielleicht dann der Druck er erst schafft eine Undichtigkeit zu erzeugen, sprich schlagartig eine stelle zu öffnen die bei geringem Luftdurchfluss noch dicht ist.
Ich hoffe er hat recht :(
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Für mich hört sich das nach dem Abgasbypass an.
Der soll ja den maximalen Ladedruck begrenzen, indem er ab nem bestimmten Druck einen teil des Abgases am Turbo vorbeileitet.
Klingt so als ob bei dir bei 4500 1/min der Bypass voll aufmacht so das der Turbo gar kein Abgas mehr sieht.
Ist ne Vermutung von mir, hab keine Ahnung wie der Abgasbypass genau arbeitet...
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Ich hab auch keine genauen Kenntnisse über sowas, aber das mit dem Bypass hätte ich jetzt auch so gesagt.
Ich würde an deiner Stelle erst mal alle Schlauchverbindungen gründlich untersuchen und wenn das nix bringt würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vllt steht ja was drin!
Ich geh mal davon aus das es bei dir seitdem dauerhaft so ist?!
Gruß
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Meiner Meinung nach kann das Wastegate niemals die gesamten Abgase am Turbo vorbeileiten. Da wäre auch wieder die Frage warum erst ab 4500 1/min? Der steigende Abgasdruck ist dafür verantwortlich, dass das Wastegate entsprechend der Federkraft die dem Druck entgegenwirkt langsam aufmacht und einen Teil der Abgase am Turbo vorbeileitet. Wieso ab 4500 plötzlich kein Ladedruck mehr ansteht, kann ich mir damit nicht erklären. Ein defektes Wastegate wäre höchsten Ursache für das genau umgekehrte Problem meiner Meinung nach. Undzwar, dass die gesamten Abgase über den Turbo gehen und dadurch eine ungewohnt hohe Leistung ansteht. So zumindest meine Theorie.
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Zitat:
Zitat von MichaST
Diese Drehzahlen erreicht er bei mir nur wenn er warm ist, von daher kann ich dir das nicht beantworten. Ich denke das der Schlauch am turbo nicht richtig sitzt, das sieht komisch aus, kann ich aber erst später rangehen da er im mom etwas zu heiss ist.
ich meinte wenn deine öltemp. zu hoch ist regelt er dir den Ladedruck runter, deswegen die frage ob das bei warmem motor ist
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Stimmt, der Bypass wird wohl kaum so dimensioniert sein das er alle Abgase am turbo vorbeileitet. Denkfehler von mir.
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Sorry wenn ich das jetzt nicht ganz verstehe, aber er müsste doch einen Bypass haben der groß genug ist den Ladedruck zu reduzieren, oder wie macht der Motor das sonst bei zu hoher Öltemeratur, wie jemand das oben geschrieben hat?
Der Bypass muss ja auch nicht alle Abgasse durchlassen um auf keinen Ladedruck zu kommen, oder?
Klärt mich mal jemand auf? :?:
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Also die Motortemperatur kann man ja auch durch andere Maßnahmen beeinflussen, zb Zündzeitpunkt und Kraftstoffmenge
Wenn ich nicht total falsch gewickelt bin muß der Bypass schon alle Abgase vorbeileiten um auf Ladedruck Null zu kommen.
Mich wundert, wenn es ein nicht richtig sitzender schlauch oder so was währe, dann dürfte er ja jetzt gar keinen Ladedruck aufbauen...
Was sagt der TS? Hast du schon nachgeschaut?
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Ich war gerade wieder draussen nachdem er einigermassen abgekühlt war. Habe alles nach und nach wieder auseinander genommen und mir jeden Anschluss genau angesehen, es war absolut keine Undichtigkeit zu finden. Ich habe dann mit den originalen Schläuchen alles wieder zusammen gesetzt und die Welt ist wieder i.o. Keine Ahnung ob er sie vielleicht hässlich fand und damit nicht wollte :lol:
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Zitat:
Zitat von MichaST
Ich habe dann mit den originalen Schläuchen alles wieder zusammen gesetzt
willst du damit andeuten das du andere Schläuche drin hattest, oder versteh ich grad was falsch.
Oder verschweigst du uns dein PopOff und deinen turbo umbau? :mrgreen:
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Irgendwo oben steht das ich gestern 2 andere Schläuche eingebaut habe, verwunderlich ist aber wenn sie undicht montiert gewesen wären dürfte er ja eigentlich keinen Ladedruck mehr aufbauen und nicht schlagartig ab 4500 nichts mehr. Ich hatte die geschenkt bekommen und schon Tagelang überlegt ob ich mir das antue die nur wegen optik einzubauen. Ich will mir eh das DSCI Kit holen wenn es im Shop verfügbar ist und denn brauche ich die eh nicht. Also 3 2 1 weg damit :D
Die hier sind das http://www.autospecialists.co.uk/Perfor ... t-584.html
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Hups hab ich überlesen :oops:
DSCI Kit, sabber. Warum kann es sowas nicht mit TÜV geben...
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Vielleicht hatten die Schläuche eine undichtigkeit die erst ab einem bestimmten Ladedruck nicht mehr stand gehalten hatten. Aber jetzt ist ja alles wieder OK!
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Ja aber bei sauberen Schlauchkits sollte dieses Problem nicht auftreten, meiner Meinung nach
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
@Micha: hast das Problem zufällig im 5ten Gang und wenn du hoch schaltest ist wieder alles normal?
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
woran es gelegen hat, kann ich euch sagen:
er hat bestimmt den ansaugschlauch zwischen turbo und dem über dem motor liegenden ansaugrohr gemeint.
schaut euch mal das serienteil an. das ist innen kunsstoffverstärkt. zwischen llm und turbo entsteht ein unterdruck,der den silikonschlauch zusammenzieht.der lader kann also nicht mehr atmen.deshalb ist bei 4500umin einfach schluß.
nimm ein vernunftiges allurohr, wenn du eine bessere luftführung willst. bei gesteigertem ld halten die "tuning" schläuche nicht.
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
das passiert bei jedem ansaugkit.egal wie du es machst, der unterdruck zwischen lmm und turbo ist einfach zu groß.die einzige abhilfe wäre ein besserer llm. rechne mal den wirklichen durchmesser von dem aus.da erschreckste dich.ist der größte fropfen im ansaugtrackt.in england machen die das, aber ich finde keinen zu kaufen.weiß nicht was passiert wenn man diese gitter weg macht.
die luftmengenberechnung stimmt dann bestimmt nicht mehr und muss im stg angepasst werden.
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
genau dafür sind die.
querschnitterhohung haste schon, weil da ist eins aus metall und dann das aus kunststoff.wenn du nur die luftöffnungen zusammenrechnest kommst du auf ne andere fläche als er ohne die beiden netze hättest.schätze mal das doppelte.da muss der turbo erstmal gegen an arbeiten. wenn er 325 hatte ist top, aber was meinst du was er ohne die netze hätte?
der turbo würde den ld besser halten können und besser ansprechen.
für unsere leistungen reich das so ja, aber ein umgebauter llm würde das radiallager vom turbo entlasten. mich würde mal interessieren ob der rs nen anderen hat.
meiner bleibt so wie er ist.ist ja schon auf 300ps von wolf gemacht und hat daraf garantie.was nach der garantie kommt, weiß ich net ;)
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
die netze??? ich weiß nur von einem! so die sind dafür da um die micro dreckpartikel die vom filter nicht aufgehalten werden gleichzurichten. entweder braucht man das netz oder man muss den lmm ein längeren vorlauf in der ansaugung verpassen was aber nich ohne weiteres möglich ist längere wege sind auch schlecht. der rs z.b. hat seinen im ansaugrohr kurz vor dem turbo. wenn du die netze rausmachst bekomst du esp fehler und er schmeißt schwarz hinten raus. die sind ja nicht wirklich engmaschig und volumen reduzierend. wenn du irgendwann über 400ps haben wilst dann nimste das gehäuse von einem anderen z.b. und fühgst deinen lmm sensor da ein.
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
meine das kunstofrohr selbst und ein metallnetz dahinter.wie ist das denn mit nem anderen gehäuse? die vwler fahren 76 edelstahl dinger ohne netz. einfach sensor drin und gut.wieso geht das bei denen ?
muß da die berechnung nicht auch angepasst werden?
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
meinst sowas hier oder??
http://www.atp-tunershop.com/product_in ... 1-8-T.html
frag mich allerdings auch wie das funktionieren soll das da kein ESP fehler kommt.
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
@heda
Zitat:
ALLES UNTER 1,3BAR IST EIN SAUGER ;)
wie gut das ich kein sauger hab :mrgreen:
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
die haben dann keine elektrische droßelklappe und ne wenn die 1.8t eine haben dann sind das aber immernoch welche mit ner 6.5er motronik da ist das esp noch nicht so sensibel da kannste auch einfach ne socke auf dem lmm stecken und es passt kein fehler nix.
Zitat:
Zitat von mikeST
@heda
Zitat:
ALLES UNTER 1,3BAR IST EIN SAUGER ;)
wie gut das ich kein sauger hab :mrgreen:
was macht denn deiner für ladedruck???
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
@ mikest: ja genau.
aber so in der art muß das ja bei uns auch machbar sein.haben die in gb ja auch gemacht.
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Zitat:
Zitat von heda99
Zitat:
Zitat von mikeST
@heda
Zitat:
ALLES UNTER 1,3BAR IST EIN SAUGER ;)
wie gut das ich kein sauger hab :mrgreen:
was macht denn deiner für ladedruck???
1,35 bar im overboost laut meiner digital anzeige die eigentlich sehr genau geht. :thunmup
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
sry für OT aber,
..geht die RS anzeige (ladedruck, öltemp+druck) eig auch in den ST? ..zeigt ja nur bis 1,2bar an..
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Ja geht, die zeigt sogar ohne Änderungen korrekt an.
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
wie bauste die denn ohne macken aus???
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Jungs, bitte kein OT
wenn ihr zur RS Ladedruckanzeige Fragen habt, dann fragt bitte hier nach....
http://www.ford-st-forum.com/forum/v...dedruckanzeige
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Der ST von meinem Bruder baut kein bzw. nur miniminiminimum :) Ladedruck auf.
Hab mich heute richtig erschrocken als ich gefahren bin und dort nichts kam. Er
beschleunigt gleichmäßig ohne Turbo Punch. Hat jemand eine Idee an was das liegen
könnte..?
Das Auto steht jetzt wieder im Autohaus wegen einem Pfeifgeräusch (klingt fast wie ein Kompressor) aus dem Motorraum, dort hatten die schon ein Entlüftungsschlauch gewechselt. Das Geräusch war weg,
jedoch als ich das Auto heute abgeholt habe, wars wieder da :keineahnung. Beim
Gas geben ist aber das Geräusch weg?
Gruß Robin
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Werde es demnächst untersuchen.
Müsste eigentlich die Turbo Anzeige dann nicht richtig gehen, obwohl sie nur berechnet wird..?
Denn sie funktioniert normal beim gas geben, aber es passiert nichts :roll:
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
kann auch sein, das das membran vom serien umluftventil kaputt ist.dann geht nichts mehr.
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Re: Probleme mit dem Ladedruck
Wie weit sollte denn die Ladedruckanzeige bei Vollgas gehen? Ich hab sie gestern nur bis 3/4 bekommen, dachte eigentlich immer das Teil geht bis an den Anschlag, zumindest mein ich das mal bei nem 5th gear Test gesehen zu haben. Meist iss es so dass beim Vollgas geben das ding Langsam auf 3/4 der Anzeige hochgeht und dann runter bis zur hälfte fällt, da aber konstant bleibt. k.A. ob das so sein soll.