Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 277

Thema: Ladedruckprobleme Hilfe?

  1. #41
    Möchtegern Avatar von FleckyST
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    38xxx
    Beiträge
    336
    Bedanken
    1
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo,


    Mich würde mal interessiern ob von euch schon mal jemand die Druckdose (Wastegate) gewechselt hat,und ob
    danach wieder alles i.o. war und wie sich die Druckdose einbauen lässt?


    Viele Grüße
    Flecky

  2. #42
    RoadrunnerST
    Gast
    ne, ist bei mir nicht gewechselt worden
    Kat heute mal gegen einen anderen getauscht ... weiterhin kein längerer Overboost, der wird sofort weggeregelt
    dann auf den MTB Prüfstand gefahren ...

    Mein ST ist absolut SERIE (nur anderen Luftfilter) ... der junge Mann wollte es erst nicht glauben ... 238 PS, 370 NM
    Mein Kleiner scheint ganz gut nach oben zu streuen ... jetzt mal ausprobieren, wie er sich mit Super+ fährt / verhält ... das sollte, laut MTB, noch etwas besser im oberen Drehzahlbereich funktionieren

    Es ist nur das Ladedruckregelventil ausgetauscht worden, was zu wenig Druck zugelassen hat .. mhhhh

  3. #43
    Möchtegern Avatar von FleckyST
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    38xxx
    Beiträge
    336
    Bedanken
    1
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo RoadrunnerST,


    Und was ist das ergebnis vom tausch des Ladedruckregelventil....
    wie verhält sich der Overboost bei dir?


    Viele Grüße
    Flecky

  4. #44
    RoadrunnerST
    Gast
    Moin moin,
    overboost weiterhin nicht vorhanden
    s.o., der geht für sekundenbruchteile hoch, dann wird sofort auf 0,7 zurückgeregelt

    wir haben mehrere leistungskurven von anderen STs darübergelegt und er ist in allen drehzahlbereichen oberhalb der anderen

    da es mit den werten wohl keine diskussionen mehr geben kann, bezüglich Leistungsmangel, hat sich das dann jetzt erledigt ... oder ich muss umbauen (lassen) LLK, Chip (kein anderer Auspuf!)

    vg, RR

  5. #45
    Möchtegern Avatar von FleckyST
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    38xxx
    Beiträge
    336
    Bedanken
    1
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo liebe ST Gemeinde,


    Ich möchte nicht das dieses Thema hier in Vergessenheit gerät und wollte deshalb mal wieder
    nachfragen ob sich denn schon etwas bei euch getan hat.???...bei mir ist leider alles unverändert,mir ist gerade heute wieder aufgefallen das im unterem Drehzahlbereich einfach kein Overboost anliegt und zwar hatte ich mal die zeit von 60 auf 100km/h im 4. Gang gemessen,meine alte Zeit wo noch alles i.o. war lag da bei 4,2sek mit Winterreifen....
    heute war nicht mehr als 5sek drin... ich finde das ist ne ganze menge.....da ja der ST laut ZePerfs.com das ganze im Sommer in 4,8sek schaffen soll..........doch mir ist noch aufgefallen das sich das nur bemerkbar macht wenn man in einem hohem Gang von unten raus beschleunigt................
    Beschleunigt man normal durch, also die Gänge alle bis 6000 dann fällt er ja nach jedem Schaltvorgang auf ca.4500 Umdrehungen zurück und da ist der Overboost bei mir ja noch etwas vorhanden....so das dort im ganzen die Zeiten wieder passen.
    Bestes Beispiel ich hatte ein Duell vor ein paar Tagen mit einem GTI Edition 30 , wir hatten es mehrmals drauf angelegt aus dem rollen bis 120km/h aus dem stand bis 80km/h von 120km/h im 4.Gang bis etwas über 200km/h keiner war besser oder schlechter .....wir waren absolut gleich.....zum Glück passt das wenigstens noch ....aber trotzdem schade das es noch niemand geschafft hat dem Fehler auf die schliche zu kommen....(((


    Viele Grüße
    FleckyST

  6. #46
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ist das dann nicht kack egal ob overboost oder nicht, wenn die Leistung stimmt ? ich denk gelesen zu haben das Overboost e nur zwischen 4000-4500upm anliegen

  7. #47
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Der Overboost kommt ab ca 4200-4500 Umdrehungen, aber der Ladedruck fällt sofort wieder auf Haltedruck zurück. Vor 4000 geht definitiv nix mit Overboost, da liegt nur die Hälfte vom vollen Seriendruck an.
    Geändert von -TK- (16.02.2011 um 21:33 Uhr)

  8. #48
    Liebhaber Avatar von Deelight
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    620
    Bedanken
    14
    10 Danke in 10 Beiträgen
    hallo leute,

    mein Fehler wurde nun endlich entdeckt. Nach 4 zerstörten Kat´s, unzählig verlorenen Schrauben am Turbo zur Downpipe und oftmals verlorenen vergleichs-rennen auf der autobahn, hab ich nun meinen vollen ladedruck wieder.
    Was war das Problem?

    Der ECU Spacer war schuld. Er hat nicht mehr richtig drauf gesessen bzw. die schrauben waren locker und haben dem motor die möglichkeit gegeben falsch luft zu ziehen, was natürlich nnicht gut war. Aufjedenfall hab ich nun wieder einen neuen Kat und das erste mal seit laaaaaaaanger Zeit hab ich wieder meine volle Leistung mit Overboost und allem drum und dran so wie ich ihn kenne. Das heißt für mich für die zukunft:
    "Das ding bleibt draussen und man sollte sich damit zufrieden geben was man hat." ´Die hauptsache ist er fährt jetzt wieder so wie ich ihn damals ausgeliefert bekommen habe.

    Nu dann, dies mein statement zur Fehlerlösung.

    Gruß Kai
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  9. #49
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo Deelight,

    hat Ford das mit dem ECU Spacer rausgefunden?Bei meinem ehemaligen blauen ST fielen mir die recht losen Schrauben des Steuergeräts mit Spacer auch bei einer anderen Reparatur auf.

    Kann also Ford nichts für,sondern eine Veränderung am Fahrzeug.

    Das dürfte aber nichts mit den kaputten Kats und rausgedrehten Schrauben der Downwipe zu tun haben.

    Gruß
    Stephan

  10. #50
    Liebhaber Avatar von Deelight
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    620
    Bedanken
    14
    10 Danke in 10 Beiträgen
    ich hatte glück mti meinem autohaus. sie haben ford nix von dem ding erzählt und haben ihn ausgebaut. Esläuft nun noch über die garantie.
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  11. #51
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Mir kommt das eher so vor, als hätten die den richtigen Fehler gefunden.
    Und schieben es jetz auf den Spacer, um von dem eigentlichen Fehler abzulenken.
    Der Spacer sitzt ja vor dem LMM da würde das bisschen Falsch luft nichts machen.
    Und Kats werden davon bestimmt nicht Defekt

  12. #52
    Möchtegern
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Dinklage
    Beiträge
    424
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Er würde ja nichtmal "Falschluft" ziehen, sondern nur ungefilterte Luft. Der LMM könnte rumzicken wegen dem veränderten Luftstrom, aber ein KAT geht davon bestimmt nicht kaputt.
    Geändert von Ingmar71 (27.02.2011 um 19:46 Uhr)
    Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo

  13. #53
    Liebhaber Avatar von Deelight
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    620
    Bedanken
    14
    10 Danke in 10 Beiträgen
    nunja wir werden sehen wie es weiter geht
    aufjedenfall ist der ladedruck wieder da
    ob der kat nun durchhält, werde ich die nächsten monate wieder sehen
    so wie es jetzt ist, bin ich aufjedenfall happy
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  14. #54
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    So, nun darf ich hier auch mal :-/

    Hab heute folgendes Problem erfahren:
    Auto gemütlich warm gefahren und dann nach ca. 10 Km auf der Autobahn dann mal Gas gegeben. Man konnte ein zischen hören, aber so richtig vom Fleck kam ich nicht (mich hat ein SLK fast stehen lassen). Der Ladedruck ging dabei hoch auf 1,1/1,2 bar und das bei meinem serien-Motor! Bin die nächste Möglichkeit abgefahren und hab dann mal gehalten um Motor aus und wieder an zu machen. Ergebnis war, dass das Auto im 1. und 2. Gang richtig gut ging und dann ab dem 3. Gang plötzlich wie ein Schalter umgelegt wurde und alles zum Wastegate raus ging... kaum Leistung.
    Also angehalten, ADAC angerufen, Fehler gelesen (da stand einiges drin u.a. Unterdruckschlauch evtl. verdreckt/defekt bis hin zu Ladedruck zu hoch), aufgeladen und zum Ford-Händler. Dieser hat auch Fehler gelesen und den Code P0243 (Turbolader immer im Overboost) ausgespuckt. Da die Werkstatt momentan ausgebucht ist kanns bis zu 14 Tage mit der Reparatur dauern, deshalb bin ich ganz gemütlich wieder die 10 Km zu meiner Wohnung gefahren. Morgen erst mal andere Werkstätten anrufen wie die Zeit haben (blöder Karneval *grml*).

    Bin mal gespannt, was das wohl sein mag :-/

    Vielleicht habt ihr ne Idee?

  15. #55
    Grünschnabel Avatar von Paddy
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von mkraba Beitrag anzeigen
    So, nun darf ich hier auch mal :-/

    Hab heute folgendes Problem erfahren:
    Auto gemütlich warm gefahren und dann nach ca. 10 Km auf der Autobahn dann mal Gas gegeben. Man konnte ein zischen hören, aber so richtig vom Fleck kam ich nicht (mich hat ein SLK fast stehen lassen). Der Ladedruck ging dabei hoch auf 1,1/1,2 bar und das bei meinem serien-Motor! Bin die nächste Möglichkeit abgefahren und hab dann mal gehalten um Motor aus und wieder an zu machen. Ergebnis war, dass das Auto im 1. und 2. Gang richtig gut ging und dann ab dem 3. Gang plötzlich wie ein Schalter umgelegt wurde und alles zum Wastegate raus ging... kaum Leistung.
    Also angehalten, ADAC angerufen, Fehler gelesen (da stand einiges drin u.a. Unterdruckschlauch evtl. verdreckt/defekt bis hin zu Ladedruck zu hoch), aufgeladen und zum Ford-Händler. Dieser hat auch Fehler gelesen und den Code P0243 (Turbolader immer im Overboost) ausgespuckt. Da die Werkstatt momentan ausgebucht ist kanns bis zu 14 Tage mit der Reparatur dauern, deshalb bin ich ganz gemütlich wieder die 10 Km zu meiner Wohnung gefahren. Morgen erst mal andere Werkstätten anrufen wie die Zeit haben (blöder Karneval *grml*).

    Bin mal gespannt, was das wohl sein mag :-/

    Vielleicht habt ihr ne Idee?
    Hatte ich au schon mal, war en Marderbiss an dem Unterdruckschlauch vom Magnetventil zur Dose vom Turbolader! Also eigentlich genau des problem was du jetzt au hasch!
    Hörst du immer ein lauteres zischen als normal??

  16. #56
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
    Hatte ich au schon mal, war en Marderbiss an dem Unterdruckschlauch vom Magnetventil zur Dose vom Turbolader! Also eigentlich genau des problem was du jetzt au hasch!
    Hörst du immer ein lauteres zischen als normal??
    Ja, man hört sehr gut, wie die ganze Luft aus dem Wastegate (aka Druckdose) raus geht.
    Was hat deine Reparatur denn gekostet und wo sitzt der SChlauch, so dass man sich davon evtl. selbst ein Bild machen kann?

  17. #57
    Grünschnabel Avatar von Paddy
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von mkraba Beitrag anzeigen
    Ja, man hört sehr gut, wie die ganze Luft aus dem Wastegate (aka Druckdose) raus geht.
    Was hat deine Reparatur denn gekostet und wo sitzt der SChlauch, so dass man sich davon evtl. selbst ein Bild machen kann?
    Bei mir wars Problem das er(Marder) mir den stutzen vom Magnetvenil abgebrochen hat! Des Ventil kostet glaub ca. 80€ und dann halt den Unterdruckschlauch no so ca. 15-20€

    Wenn du die Motorabdeckung unten weg machsch sieht man gut hin, direkt über der rechten antriebswelle wo der Turbo sitzt! Bei mir wars der schlauch wo vom Turbo zum Venitl geht! Also könntest au selber machen wenn de bisle fit bisch beim schrauben! Wenns der Schlauch isch kann natürlich au was anderes sein aber hört sich stark danach an!

  18. #58
    Grünschnabel Avatar von Lovesan
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Worms
    Beiträge
    97
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich hab auch das selbe Problem das wenn ich im 3. Gang voll beschleunige, gab es einen richtigen Kick bei ca 3000 U/min wenn der Ladedruck voll aufgebaut ist. Jetzt geht auch auch nur noch bis ca. 0,6 bar, wobei der Durchzug immer noch ziemlich gut ist. Aber als ich mir den Wagen vor ca 4 Monaten geholt hab und nach ca 2000 km Einfahrfase hatte ich bei Vollgas und 3000 U/min einen richtigen Kick gemerkt wenn der Turbo einsetzte (langsam hochgedreht und ab einem gewissen Drehzahlbereich, bums und der Drehzahkmesser schiesst hoch). Jetzt zieht er nur noch gleichmässig durch und der Ladedruck geht auf max 0,6bar.

    Was kann da sein?
    Bei was für ner Drehzahl habt ihr den vollen Ladedruck und wie hoch ist der dann? (ohne Tuning, Original Zustand)

    Ich klaube das was ich meine mit dem Kick ist der Overboost oder und merkt ihr wann der Turbo einsetzt?

    Gruss Lovesan

  19. #59
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
    Bei mir wars Problem das er(Marder) mir den stutzen vom Magnetvenil abgebrochen hat! Des Ventil kostet glaub ca. 80€ und dann halt den Unterdruckschlauch no so ca. 15-20€

    Wenn du die Motorabdeckung unten weg machsch sieht man gut hin, direkt über der rechten antriebswelle wo der Turbo sitzt! Bei mir wars der schlauch wo vom Turbo zum Venitl geht! Also könntest au selber machen wenn de bisle fit bisch beim schrauben! Wenns der Schlauch isch kann natürlich au was anderes sein aber hört sich stark danach an!
    Soeben Anruf bekommen: Maderbiss am Unterdruck-Schlauch. Ca. 100 Euro
    "Glück" gehabt, dass es nix ernstes war/ist

  20. #60
    Grünschnabel Avatar von Lovesan
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Worms
    Beiträge
    97
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bei was für einem Gang, bzw Drehzahl , geschwindigkeit ist der Ladedruck am höchsten?
    (Overboost). Kann man einer von seinem ungechipten ST ein Video machen. Will mal vergleichen. Ich hab das gefühl da bei mir auf einmal Leistung bzw Ladedruck fehlt.
    Ich komm nur noch auf max 0,6 bar.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.