Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ölwechsel alle 10.000 KM?

  1. #1
    Möchtegern Avatar von JeST
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    53819 Neunkirchen
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Ölwechsel alle 10.000 KM?

    Morgen,

    ein Bekannter KFZ-Mechaniker, der sich beruflich mit dem Zerlegen und Zusammenbauen von Motoren beschäftigt, hat mir den Rat gegeben, alle 10.000 KM einen Ölwechsel zu machen und nicht nur bei den Inspektionen (alle 20.000 KM).

    Er meinte unsere Motoren brauchen was das angeht mehr Pflege als Andere, würden dann aber auch wirklich "ewig" halten.

    Habt ihr damit Erfahrungen bzw. wie oft macht ihr einen Ölwechsel?
    Gruß, Jens

    Focus ST FL - Royal Grau

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Alle 20.000 mit gutem Öl, fahre aber auch viel Langstrecke, da altert die Suppe lange nicht so schnell wie wenn man für die 20.000 ein Jahr braucht und viel Kurzstrecke fährt.
    /Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn ich nur 10 Km zur Arbeit fahren würde und die Nordschleife vor der Tür hätte würde ich auch maximal 10.000 Km mit einer Ölfüllung fahren, tendenziell sogar noch weniger.

  3. #3
    Möchtegern Avatar von JeST
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    53819 Neunkirchen
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Alle 20.000 mit gutem Öl, fahre aber auch viel Langstrecke, da altert die Suppe lange nicht so schnell wie wenn man für die 20.000 ein Jahr braucht und viel Kurzstrecke fährt.
    /Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn ich nur 10 Km zur Arbeit fahren würde und die Nordschleife vor der Tür hätte würde ich auch maximal 10.000 Km mit einer Ölfüllung fahren, tendenziell sogar noch weniger.
    Wie ich gehört habe, kann man das Öl ab Werk ja nicht unbedingt als "gutes Öl" bezeichnen ... ich meine aber auch gehört zu haben, dass man die Garantie verliert, wenn man anderes verwendet?

    Demnach wäre also wirklich zu empfehlen, alle 10.000KM zum FFH zu fahren und einmal wechseln zu lassen
    Gruß, Jens

    Focus ST FL - Royal Grau

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    in der Garantiezeit muss man das Öl nehmen was vorgeschrieben ist und der Wechsel ist bei 20000km/1Jahr

  5. #5
    Möchtegern Avatar von FoFoST
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    M bei Os in Nds
    Beiträge
    318
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Gerade im vergangenen Jahr gab es mehrere Berichte und angebliche Studien dazu, dass die von den Herstellern vorgeschriebenen Wechselintervalle Blödsinn seien, da moderne Öle locker bis 100.000 km ihre Eigenschaften behalten würden.

    Ich halte mich da aber lieber an die Vorgaben der Hersteller, insbesondere in der Garantiezeit, und danach richte ich mich nach den Aussagen von Institutionen meines Vertrauens. Z.B. sagt der ADAC "Obwohl synthetische Spitzenöle oft viel höhere Leistungsreserven haben, darf das Wechselintervall gegenüber der vorgeschriebenen Ölqualität nicht ausgedehnt werden, da die konstruktiven Voraussetzungen fehlen. Dazu gehören u. a. die Auslegung des Ölfilters, die der längeren Verweilzeit angepasst werden muss, sowie die Metallurgie und Konstruktion der Motorbauteile. Die vom Hersteller vorgeschriebenen Ölwechselintervalle sollten daher eingehalten werden."

    Also lieber ein paar KM eher, als zu spät Dabei aber auch immer an unsere Umwelt denken und nicht sinnlos Öl wechseln.

    Gruß
    Mirko
    Genieße den Moment. - Den Drehmoment!

    Status ab 10.2011: Gast


  6. #6
    Liebhaber
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    568
    Bedanken
    0
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    in der Garantiezeit muss man das Öl nehmen was vorgeschrieben ist
    Man muss das nehmen was den von Ford vorgegebenen Freigaben entspricht.
    Für den ST wäre das ACEA A3/B3,A3/B4 .
    my dream is to fly over the rainbow so high

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    nein für den ST ist nur Öl nach 913 A/B/C ACEA A1 freigegeben

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Gehen würde einiges, aber das Öl altert ja auch, die diversen Additive sind irgendwann aufgebraucht, verschlissen, gesättigt, gegen Ende des Ölintervalls ist die Güte nicht mehr so wie am Anfang, deshalb würde ich - trotz zweifellos hoher Ölqualität heutzutage - keinesfalls über die Herstellervorgaben.

  9. #9
    Liebhaber Avatar von Meggy69
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    526
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Garantiezeit hin oder her ich mach jetzt bald meinen ersten ölwechsel und da kommt mobil 1 new life 0w40 rein

  10. #10
    Lehrling Avatar von Black BeaST
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nürnberg / Boxdorf
    Beiträge
    102
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Meggy69 Beitrag anzeigen
    Garantiezeit hin oder her ich mach jetzt bald meinen ersten ölwechsel und da kommt mobil 1 new life 0w40 rein
    Hab ich auch drin und bin rundum zufrieden.

  11. #11
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Mann kann ja auch, wer sein Motor liebt über den Sommer sein
    empfohlenes Ölz.b 0W40 reingeben
    und für den winter dann das 5W30 von Ford bei der inspektion

  12. #12
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von ThiliST Beitrag anzeigen
    Mann kann ja auch, wer sein Motor liebt über den Sommer sein
    empfohlenes Ölz.b 0W40 reingeben
    und für den winter dann das 5W30 von Ford bei der inspektion
    Genau so werde ich das machen, nur ist das 5W30 von Ford im Winter auch nicht das wahre.

  13. #13
    Liebhaber Avatar von Meggy69
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    526
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    das Mobil 0w40 ist föllig ok im sommer wie im Winter, wer das Ford öl nehmen will solls machen

  14. #14
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo, der gleiche Motor hat bei Volvo sogar alle 30000 km Ölwechselinterval.Verglichen mit anderen Herstellern,ist 20000 km oder ein Jahr schon völlig ausreichend.Solange der Motor keine extreme Leistungssteigerung hat,oder viel Rennstrecke gefahren wird,würde ich nicht alle 10000 Ölwechsel machen.

    Harm zb hat LPG.Bei meinem ehemaligen ST hatte ich in den 4 Jahren auf LPG festgestellt,dass das Motoröl nach 10000 km noch goldgelb aussieht.Autogas verbrennt sauberer und belastet somit das Motoröl weniger mit Ablagerungen.


    Gruß
    Stephan

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.