Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Zischen, pfeifen, surren kurz nach dem Start

  1. #1
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Zischen, pfeifen, surren kurz nach dem Start

    Moin Leute, habe letzte Woche meine Zündkerzen gewechselt und vergessen die beiden Leitungen am Ansaugrohr wieder zu montieren. Hab erst nichts feststellten können im Bezug auf Leistungsverlust... Dann ist mir nach dem dritten Tag dieses Geräusch nach dem Starten aufgefallen. Mir ist dann das mit den Leitungen aufgefallen, was ich dann promt behoben habe. Aber das Geräusch ist immernoch da. Es beginnt kurz nach dem Starten und wird lauter wenn ich die Drehzahl erhöhe so ca 20 sek lang, dann ist es wieder weg und tritt erst wieder auf, wenn ich ihn aus mache und ne weile stehenlasse um ihn erneut zu starten. Direkt nach einem Neustart ist nix zu hören. Kann das die Druckdose am Turbo sein? Wenn das System steht und nach ner Zeit drucklos ist, geht es wieder los. Es klingt so, als ob irhendwo Luft für einen kurzen Moment entweicht, wie gesagt, nur ca 15 bis 20 sek lang...

    Gruss Tim

  2. #2
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So, fehler gefunden... 2 Krümmerschrauben abgerissen... Wie kann sowas passieren? Bei mir ist alles Serie... Es handelt sich um die beiden Bolzen, wenn man vor dem Auto steht, ganz links die beiden am Ende vom Krümmer...

    Zylinderkopf runter, Reste der Stehbolzen ausbohren....
    Kotz!
    Geändert von JoKeR189 (20.05.2011 um 20:02 Uhr)

  3. #3
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Planänderung... Freitag kommt der ganze Motor raus...

  4. #4
    Lehrling Avatar von Fireblader
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    113
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Drück dir die Daumen!

  5. #5
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So, update... Motor hat sich nach knapp 5 Stunden entschlossen seine gewohnte Umgebung zu verlassen. Eine der beiden Krümmerschrauben ging gut raus, die andere weigert sich wehement... Morgen wird ausgebohrt... Dann kommen noch Zahnriemen, Spanner und Umlenkrollen, Wasserpumpe und Keilriemen neu... Was sehr interessant ist, die Preise der neuen Stehbolzen sind doch sehr unterschiedlich... 4,95€(Ford) und 3,20€(Volvo)...


    Morgen gehts weiter...

    Gruss Tim

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    197
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Drück dir auch die Dauen das alle gut funktioniert morgen.

    War das so ein pfeifen im stand, ähnlich als wenn der Turbo bei fahrt anfängt zu laufen?
    Ich habe nämlich im stand und gerade wenn er kalt ist ein turboähnliches pfeifen, kann nicht genau koordinieren wo das herkommt.
    Leistungsmäßig ist es wie immer, also kein Leistungsverlust.
    Es ist auch nur im unterne Drehzahlbereich, obwohl beim fahren hört man es wahrscheinlich nicht mehr weil Auspuff und Motor dann eh lauter sind.
    Könnten das auch die Krümmerschrauben sein?
    Airtec LLK, Mongoose ab Kat 100mm rolled out, Ecu-Spacer+Pipercross, MTB Software, Forge Umluftventil,
    Vibratech Drehmomentstütze, RS-Schaltung, H&R Federn schwarz/rot, Spurplatten VA 30mm HA 40mm

  7. #7
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das könnte drin liegen... Hatte auch kein merklichen Lwistungsverlust. Musste mal checken. Heute bei demongtage des Turbos waren 3 Schrauben ebenfalls locker...
    Ich werd euch auf dem Laufenden halten!


    Gruss Tim

  8. #8
    Lehrling
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    197
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wie komm ich am besten zum Krümmer, einfach Unterboden ab oder muss man mehr demontieren?
    Airtec LLK, Mongoose ab Kat 100mm rolled out, Ecu-Spacer+Pipercross, MTB Software, Forge Umluftventil,
    Vibratech Drehmomentstütze, RS-Schaltung, H&R Federn schwarz/rot, Spurplatten VA 30mm HA 40mm

  9. #9
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ausbauen musst du folgendes: Ansaugrohr raus, Scheibenwischer ab, die Abdeckung unter Frontscheibe entfernen, die Abdeckung da unter samt Soundcomposerleitung entfernen, dann noch 4 Schrauben des Hitzeschutzes über dem Krümmer/Turbo ab und das anschliessend auch mit raus... Ist alles nicht so wild, solange der Motor kalt ist...

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von JoKeR189 Beitrag anzeigen
    So, update... Motor hat sich nach knapp 5 Stunden entschlossen seine gewohnte Umgebung zu verlassen. Eine der beiden Krümmerschrauben ging gut raus, die andere weigert sich wehement... Morgen wird ausgebohrt... Dann kommen noch Zahnriemen, Spanner und Umlenkrollen, Wasserpumpe und Keilriemen neu... Was sehr interessant ist, die Preise der neuen Stehbolzen sind doch sehr unterschiedlich... 4,95€(Ford) und 3,20€(Volvo)...


    Morgen gehts weiter...

    Gruss Tim
    Ich denke doch, dass es fast schneller gegangen wäre nur den Kopf zu demontieren.
    MfG
    Chris

  11. #11
    Lehrling
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    197
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von JoKeR189 Beitrag anzeigen
    Ausbauen musst du folgendes: Ansaugrohr raus, Scheibenwischer ab, die Abdeckung unter Frontscheibe entfernen, die Abdeckung da unter samt Soundcomposerleitung entfernen, dann noch 4 Schrauben des Hitzeschutzes über dem Krümmer/Turbo ab und das anschliessend auch mit raus... Ist alles nicht so wild, solange der Motor kalt ist...
    Alles klar, dank dir für die Beschreibung
    Airtec LLK, Mongoose ab Kat 100mm rolled out, Ecu-Spacer+Pipercross, MTB Software, Forge Umluftventil,
    Vibratech Drehmomentstütze, RS-Schaltung, H&R Federn schwarz/rot, Spurplatten VA 30mm HA 40mm

  12. #12
    Lehrling Avatar von .trisomie.
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    155
    Bedanken
    15
    3 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von JoKeR189 Beitrag anzeigen
    Ausbauen musst du folgendes: Ansaugrohr raus, Scheibenwischer ab, die Abdeckung unter Frontscheibe entfernen, die Abdeckung da unter samt Soundcomposerleitung entfernen, dann noch 4 Schrauben des Hitzeschutzes über dem Krümmer/Turbo ab und das anschliessend auch mit raus... Ist alles nicht so wild, solange der Motor kalt ist...
    Frage: kommt man auch von unten ran, wenn man die DP demontiert? Habe ich nächste woche eh vor und da würde sich das anbeiten.
    ----------------------------------------
    Kraft hat eine Farbe... ORANGE!
    ----------------------------------------

  13. #13
    Lehrling Avatar von robinffo
    Registriert seit
    11.04.2009
    Beiträge
    188
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von .trisomie. Beitrag anzeigen
    Frage: kommt man auch von unten ran, wenn man die DP demontiert? Habe ich nächste woche eh vor und da würde sich das anbeiten.
    Von unten ist das sehr schwer fast unmöglich.
    DS Mod C, Uni-LLK, Milltek ab Kat, MTB Sportkat und Downpipe, MTB-Ansaugkit, Wolf Federn, Spurplatten VA 30mm / HA 50mm, Grill ohne Emblem

  14. #14
    Lehrling Avatar von robinffo
    Registriert seit
    11.04.2009
    Beiträge
    188
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    So wir haben uns heute auch mal dran gemacht... (vorher Ford schon 4x)

    Fazit: 6 Muttern ließen sich montieren. Bolzen 7 und 8 konnte man mit der Hand aus dem Block ziehen (Gewinde im Block kaputt). Bolzen 9, 10, 11, 12 überdrehen im Block!

    Fahrzeug ist Serie !!!
    DS Mod C, Uni-LLK, Milltek ab Kat, MTB Sportkat und Downpipe, MTB-Ansaugkit, Wolf Federn, Spurplatten VA 30mm / HA 50mm, Grill ohne Emblem

  15. #15
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So noch nen update... Haben jetzt den letzten Bolzen ausgebohrt bekommen... Dafür war das Gewinde so gut wie im Eimer. Haben jetzt nen Helicoil Einsatz reingedreht, und damit hält es Bombenfest. Da der Luftfilterkasten beim Ausbau gebrochen ist, gab es heute noch nen offenes Ansaugkit. Montag wird dann weitergemacht... Diese bescheidenen Unterlegscheiben(von den Krümmerbolzen) zu besorgen war bisher das grösste Problem. Montag kommen dann noch Zahnriemen und Wapu neu...
    Es geht vorran!

    Gruss Tim

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von empty
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Unna
    Beiträge
    96
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mhm ich habe auch seit einiger Zeit schon so ein komisches Geräusch, gerade wenn der motor kalt ist und nur zwischen 1000-1300 U/Min. Leistungsverlust habe ich gefühlt ebenfalls nicht und der Turbo ist es vermutlich auch nicht...
    Für mich hört es sich an als wäre irgendwas undicht (Schlauch/Dichtung), allerdings haben wir schon mehrmals geguckt und nichts feststellen können.

    Nach den Bolzen vom Krümmer habe ich noch nicht geschaut. Ich lade die Tage mal ein Video von dem Geräusch hoch vielleicht kann mir ja jemand direkt sagen was es ist.

    Hier einmal in warmen Zustand:
    http://www.youtube.com/watch?v=VeWnnxjtBxk

    und einmal kalt:
    http://www.youtube.com/watch?v=F5RlHM3u0iY
    Geändert von empty (10.09.2011 um 13:48 Uhr)

  17. #17
    Grünschnabel Avatar von der Lucki
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo @ empty

    tut mir leid für dich aber hatte das selbe geräusch...is zu 99 prozent die krümmerdichtung!!!...is ein heiden aufwand für nen teil das nur n paar euro kostet!!!
    Wolf ST---> | Lader geä. (Abgas und Verdichterrad) | 200 Zeller Kat | großer LLk | andere Einspritzdüsen | Luftfilter von Wolf | Drexler Sperre (ich möcht sie nicht mehr missen) | Leistungssteigerung von Wolf | 19 zöller von Wolf | ...alles in allem ein Wolf

  18. #18
    Grünschnabel Avatar von empty
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Unna
    Beiträge
    96
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bekommt man die mit eingebautem motor gewechselt? Oder muss dafür der Motor gelöst geneigt oder ähnliches werden?
    Wie lange dauert die Operation ca?

  19. #19
    Grünschnabel Avatar von der Lucki
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi,
    also wenn du das passende Werkzeug hast und dein Motor abgekühlt is so ca 2-3 h...bei geübten Leuten.

    Motor muss nich raus(außer es is nen Bolzen vom Krümmer weggerissen...dann wirds kritisch)...aber halt natürlich oben auf machen( Scheibenwischer ab, Abdeckungen ab,Rohr vom Composer raus, Luftzufuhr zum Turbo ab, Hitzeschutzblech vom Krümmer ab...dann mitn Spiegel gucken ob undicht oder nich,siehst ja ob Ruß da is oder nich)

    Wenn du n Krümmer/Turbo mit raus nehmen willst musst noch de Dreieckslenker/Querlenker je an einer stelle lösen damit du's nach unten rausfädeln kannst(am besten zu zweit),kat raus,downpipe raus...und dann rausfädeln


    Muttern der Krümmerbolzen werden glaub ich mit 35 NM angezogen...bin mir aber nich mehr ganz sicher!!!!!!

    ...is alles recht allgemein gehalten...sind noch viele Arbeiten drum rum zu machen bzw is halt au bissl matscherei!!!

    Fazit lieber von nem bekannten Schraubeer machen lassen oder hast selber ne menge Erfahrung, dann geht das scho!

    Hier findest viele Bilder um dir im Vorfeld mal n Überblick über die Teile bzw Schrauben usw zu verschaffen!!! http://www.team-focus-st.de/wbb3/ind...D=397&pageNo=1
    Wolf ST---> | Lader geä. (Abgas und Verdichterrad) | 200 Zeller Kat | großer LLk | andere Einspritzdüsen | Luftfilter von Wolf | Drexler Sperre (ich möcht sie nicht mehr missen) | Leistungssteigerung von Wolf | 19 zöller von Wolf | ...alles in allem ein Wolf

  20. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Zischen, pfeifen, surren kurz nach dem Start

    Hallo zusammen,
    Seit langem höre ich schon ein zischen oder pfeifen aus dem Motorraum.
    Es trit immer morgens auf bzw generell wenn der Wagen Kalt ist. Es wird stärker und schwächer beim beschleunigen, im Stand ist es nahezu garnicht zu hören. Nach 2-3 Minuten fahrt ist das Geräusch dann verschwunden. Wenn man dann allerdings stärker beschleunigt noch zu hören. Wenn der Wagen richtig heiß ist zb nach einiger Zeit Autobahn kommt es garnicht mehr vor.
    Die Ladedruckanzeige schlägt voll aus und ich scheine auch noch die volle Leistung zu haben.

    Ich war jetzt in 3 Werkstätten, alle sagen es kommt aus dem Bereich turbo. Jetzt stehen lauten allen Werkstätten immer die gleichen Fehlermöglichkeiten an:
    1: turbogehäuse gerissen oder turbo sonstwie beschädigt
    2: schrauben vom Krümmer lose oder Riss im Krümmer
    3: Krümmerdichtung defekt

    Alle Werkstätten sind sich einig das man erstmal auseinander bauen muss um genaueres sagen zu können. Mir wurde gesagt das es da irgendwo rausbläst aber wo genau sieht man so halt nicht. Die kosten für auf-gucken-wieder zu.. so um die 200€. Wenn es jetzt nur die Dichtung oder lose Schrauben sind, wäre ja ok, würde ich es machen lassen. Aber wenn es ein defektes Bauteil ist, ists mir zu teuer und ich warte lieber noch ne Weile, denn schlimmer wird es anscheinend seit nunmehr 4 Monaten oder so eh nicht mehr.

    Meine Fragen jetzt einfach; gibt es da vielleicht euch bekannte Schwachstellen? könnte man vielleicht schon davon ausgehen welcher dieser Fehler es ist? Hatte schonmal jemand so einen Fall?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.