Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 119 von 128 ErsteErste ... 1969109117118119120121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.361 bis 2.380 von 2553

Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #2361
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    macht euch nicht wegen jeden tropfen wasser sorgen......
    ich habe in den 55tsd km und 4 jahren die ich die kiste fahre 4mal nachgefüllt (quasi jedes jahr einmal )

    ich meine warum kann man das wohl so einfach nachfüllen? wohl weil es eben schon mal wasser irgendwo rausdrücken kann...und da das ja unter druck steht verdampft es sobald es aus dem schlauch raus iss.

    was ich beim nachfüllen immer recht interessant fand war die tatsache das sich der füllstand wie automatisch immer beim MIN einpegelt und dann fast nicht weniger wird.

    Nich immer sofort vom schlimmsten ausgehn
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  2. #2362
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    was ich beim nachfüllen immer recht interessant fand war die tatsache das sich der füllstand wie automatisch immer beim MIN einpegelt und dann fast nicht weniger wird.
    Das kann ich zu 100% genau so bestätigen

  3. #2363
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    was ich beim nachfüllen immer recht interessant fand war die tatsache das sich der füllstand wie automatisch immer beim MIN einpegelt und dann fast nicht weniger wird.

    Zitat Zitat von murri Beitrag anzeigen
    Das kann ich zu 100% genau so bestätigen
    Das selbe ist mir auch schon aufgefallen.
    Alles über Min zahlt wohl keine Miete und wird deshalb rausgedrückt

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  4. #2364
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    @Boffboff steht deiner draußen oder in der Garage ?

    Ich hatte mal einen Marder Schaden bei dem sich das Wasser immer über Monate ( ! ) hinweg minimalst verdünnisiert hatte.
    Das Vieh hat den Kühlschlauch des Turbos leicht angeknabbert.
    Das ganze ist dann aufgefallen als ich mir die Krümmerdichtung hab neu machen lassen.
    Seither habe ich dann kein Wasser mehr verloren.

    Übrigens war ich gut und gerne 2 Jahre mit dem Schaden unterwegs ohne das schlimmeres passiert wäre.

  5. #2365
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    @Boffboff steht deiner draußen oder in der Garage ?

    Ich hatte mal einen Marder Schaden bei dem sich das Wasser immer über Monate ( ! ) hinweg minimalst verdünnisiert hatte.
    Das Vieh hat den Kühlschlauch des Turbos leicht angeknabbert.
    Das ganze ist dann aufgefallen als ich mir die Krümmerdichtung hab neu machen lassen.
    Seither habe ich dann kein Wasser mehr verloren.

    Übrigens war ich gut und gerne 2 Jahre mit dem Schaden unterwegs ohne das schlimmeres passiert wäre.
    Jo der steht seit letztem Herbst immer draußen. Hatte schon n Maderschaden an der Lambda Sonde.
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  6. #2366
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    du kannst bei fast jeder Werkstatt einen CO2 Test machen lassen. Damit hast du Gewissheit und es sollte maximal 10€ kosten. Wenn der negativ ist, kannst du immernoch nach Lecks in den Schläuchen schauen.
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  7. #2367
    Möchtegern Avatar von FleckyST
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    38xxx
    Beiträge
    336
    Bedanken
    1
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Ich kann mich da sts_taucher nur anschließen, das ist bei mir fast genauso .Es geht immer mal wieder innerhalb eines Jahres etwas verloren und pegelt sich dann nach dem auffüllen bei knapp unter min. wieder ein.

  8. #2368
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber dieses Thema kann einen echt krank machen...

    Krass gesprochen hat man doch eine überschaubare Menge an Möglichkeiten:

    1. Man kann mit dem Wissen der Möglichkeit eines Risses nicht Leben, dann
    1a. BlockMod
    1b. ST verkaufen und nen anderes Auto nehmen, was widerrum mit dessen Krankheiten einhergeht

    oder

    2. Mit der Möglichkeit des Entstehens leben und den ST benutzen wofür er gebaut wurde, zum Fahren!

    Habe hier mal gelesen "Der Block ist nun nicht aus Watte"... So sehe ich das auch. Das ewige darüber reden / schlechtreden kann einem die Laune am ST echt vermiesen.

    Würde man sich mal an eine Kostenhochrechnung aller im Forum genannten, notwendigen Reparaturen machen fällt sicher auf, dass die Summe der Instandsetzungen im Leben eines STs, speziell den den Zylinderwandriss betreffend, dann doch sehr gering ausfällt.

    Auch habe ich hier sinngemäß gelesen, dass sich die Konzentration an Enthusiasten des Sts in u.a. in diesem Forum verdichtet, ergo verdichtet sich auch die Berichterstattung von Vorkommnissen die den User von Forum und ST erreichen. Man sollte dies jedoch in genau diesem Kontext sehen, es ist ein Ausschnitt, steht jedoch nicht für alle zugelassenen Sts, denn dann müsste man den Quotienten sicher massiv nach untern korrigieren.

    Ich mag den ST! Optik, Motor, Sound, Antritt, Fahrwerk, Fahrverhalten, geiles Teil!

  9. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei apNOe für diesen nützlichen Beitrag:

    Domi (12.08.2014),milzmilz (12.08.2014)

  10. #2369
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Das mag bei Serien STs ja zutreffen, aber die gechipten sind sehr wohl stark gefährdet was den Riss betrifft.

    Viele STs kommen ja eh so langsam in den Bereich für den Wechselintervall des Zahnriemens,
    da kann man dann ja auch gleich den Blockmod mit machen lassen.
    Und selbst wenn man es ein paar Jahre vor zieht, ist es immer noch sehr sinnvoll wie ich finde.

    Wenn man sonst schon ein haufen fürs Tuning ausgibt, dann kann man auch mal für so etwas sinnvolles Geld ausgeben.
    Geändert von ST166 (12.08.2014 um 16:03 Uhr)

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  11. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei ST166 für diesen nützlichen Beitrag:

    Dawischt (12.08.2014),Lil'racer (29.10.2014)

  12. #2370
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von 99martin99 Beitrag anzeigen
    Mahlzeit zusammen.
    ich hab da einige Fragen zum "chippen"
    Mit wie viel KM auf der Uhr habt ihr das alle machen lassen?
    und wie viel habt ihr mittlerweile runter?
    Bei mir waren es von ca 100.000-106.000km, dann wurde der ST verkauft. Es kommt nicht unbedingt immer auf den KM-Stand an, sondern in welchem Zustand der Wagen ist. Grade der Zustand der Kupplung ist wichtig ! Wenn du bei ca 380-420nm bleibst ist das ganze noch erträglich für die Kupplung. Bei mehr als 420nm wird die Lebensdauer der Kupplung stark reduziert. Dann muss ne verstärkte Kupplung rein, da eine neue originale auch wieder durchrutschen wird.

    Je höher du mit der Leistung gehst wird auch das Risiko vom Blockriss höher. Oft hört man von Blockrissen bei STs die 280-320ps haben. Da war grad diese Woche einer in der Facebook Gruppe. Wenn man in diese Regionen möchte, dann am besten einen richtigen Öl-Kühler einbauen. Ich hab mit ein paar Tunern gesprochen, Öl-Kühler wäre so ziemlich die beste Option, da der ST Wärmetauscher nicht wirklich kühlt.

    Der Kram mit Blockmod/Shims ist ja sehr beliebt hier im Forum. Wenn man sich bei Fachleuten vor Ort umhört oder mal auf eine Motormesse geht wird man meistens nur belächelt wenn man das Thema anspricht.
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  13. #2371
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Komisch das es sogar schon Leute mit nem Ölkühler und großem wasserkühler zusammen erwischt hat das der block nen riss hatte. Da sieht man das ein Ölkühler dagegen gar nix hilft weil das Problem nicht nur an der Kühlung liegt

  14. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei ST-Maschiene für diesen nützlichen Beitrag:

    BadFocus (22.11.2014),MPL (22.11.2014)

  15. #2372
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Auf der Messe von einem Blockmod belächelt?
    Das kann nur von jemanden kommen der keine Ahnung hat.
    Der Blockmod ist bei Volvo schon länger bekannt, interessant ist auch das man davon recht wenig in Foren liest.


    Der Blockmod ist die günstigste Variante eine Block vorm reißen zu schützen und nur mit Kühlung zu arbeiten ist pures Risiko.

  16. Der folgende Benutzer bedankt sich bei MPL für den nützlichen Beitrag:

    Wicket (22.11.2014)

  17. #2373
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Auf der Messe von einem Blockmod belächelt?
    Das kann nur von jemanden kommen der keine Ahnung hat.
    Der Blockmod ist bei Volvo schon länger bekannt, interessant ist auch das man davon recht wenig in Foren liest.


    Der Blockmod ist die günstigste Variante eine Block vorm reißen zu schützen und nur mit Kühlung zu arbeiten ist pures Risiko.
    Sry ich meinte die Shims, also diese Fasssung, die man oben auf den Block draufsetzt.
    Das war nicht nur 1 Tuner der mir das gesagt hat. Wenn man mal direkt mit den Tunern, Herstellern oder Ingis unterhält kommt man zu anderen Ergebnissen als das was man so in Foren und Internet findet

    Ich mein ich hab keine Ahnung ob ein Blockmod oder Shims besser halten als nur ein Öl-Kühler. Ich hab nur Aussagen genannt, die ich bei Gesprächen aufgeschnappt habe Da ichs mehrfach mitbekommen habe, dass die Shims eher negativ bei den Leuten, die solche Dinger verbauen ankamen hab ich es denen einfach mal geglaubt, da diese Personen täglich mit dem Zeug arbeiten.

    Verbaut Volvo denn die Blockmods aktiv ? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  18. #2374
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Shims sind die Plättchen die zwischen die zylinder kommen und nein natürlich macht das nicht Volvo aber die Volvo Fahrer kennen es als Tuningmaßnahme.

    Schlechte Erfahrung mit Shims hat keiner denn es ist mit noch keiner gerissen bzw. nie bewiesen das es wirklich so war!

    In GB haben das Hunderte verbaut und nie hat sich einer beschwert das er dennoch gerissen ist.

  19. #2375
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Shims sind die Plättchen die zwischen die zylinder kommen und nein natürlich macht das nicht Volvo aber die Volvo Fahrer kennen es als Tuningmaßnahme.

    Schlechte Erfahrung mit Shims hat keiner denn es ist mit noch keiner gerissen bzw. nie bewiesen das es wirklich so war!

    In GB haben das Hunderte verbaut und nie hat sich einer beschwert das er dennoch gerissen ist.
    Ah ok, dachte du meintest Volvo direkt als Hersteller und nicht die Fahrer

    Ja das mit den Erfahrungen kann ich bestätigen, hab ich auch in Foren nachgelesen. So richtige Langzeiterfahrungen fehlen dazu aber ?!
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  20. #2376
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Unter den STs hier bin ich die Langzeiterfahrung 25000km bereits absolviert mit mehr Leistung als die meisten hier.

    In GB wird das bereits mehrere Jahre öffentlich von mehreren Tunern verbaut mit extremsten Leistungen um zu sehen wann es nicht mehr reicht, doch bis jetzt halten sich alle Tapfer.

    Für mich steht fest weder waes noch Ölkühler oder sonst was an Kühlung kann den Riss wirklich verhindern und ich wollte sogar erst extra nach England zu DS Fahren um den Blockmod zu bekommen weil es mich überzeugt hat.

    In GB ist auch schon Standard SW in Verbindung mit dem Blockmod zu machen weil die Wahrscheinlichkeit einfach zu groß ist das er reißt.

    Das ist meine Sichtweise, ich empfehle es definitiv und was ihr macht ist euch überlassen.

  21. #2377
    Lehrling
    Registriert seit
    06.11.2014
    Beiträge
    113
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    So massig wollte ich in der hinsicht garnicht übertreiben...
    sollte höchstens auf Stufe 2 hinauslaufen

  22. #2378
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Ja und eine Stufe 2 kann den Zylinder schon reißen.

    Wenns dumm läuft reißt dir der Block komplett serie.

  23. #2379
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ja und eine Stufe 2 kann den Zylinder schon reißen.

    Wenns dumm läuft reißt dir der Block komplett serie.
    so isses ! Ich hatte mir damals n ST angeschaut, grad mal 25.000km auf der Uhr und schon der 2. Block drin und laut Aussage des Besitzers mit originaler Software, pfleglich behandelt usw.

    Ok, dann scheint der Blockmod ja wirklich anstandslos die Lösung für das Problem zu sein.
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  24. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Boffboff für den nützlichen Beitrag:

    MPL (22.11.2014)

  25. #2380
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Ich habe mich auch lange informiert und auch in Ausländischen und Volvo Foren eingelesen, mich überzeugt der Blockmod auch, den Zusätzlichen Ölkühler habe ich halt noch zum "Abrunden" verbaut.

    Muss halt jeder selbst wissen was er macht, mir war es einfach zu Riskant und nach dem Mod fährt man viel entspannter weil man weiss das man Save ist.

    Und dabei wechselt man ja eh den Zahnriemen, Wasserpumpe usw. wodurch man da auch wieder Zeit bis zum nächsten Wechsel gewonnen hat.......

    Aber soll jeder machen wie er denkt.

    Grüsse,
    Ralf

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.