Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 3 von 128 ErsteErste 123451353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 2553

Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #41
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    nein muste dir nicht


    das ist einfach nur der temperatur unterschied und kondenswasser.



    Wenn es die zylinderkopfdichtung wäre oder irgendwas schlimmes dann wäre der rauch etwas bläulich


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  2. #42
    Grünschnabel Avatar von stebbes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    57518 Alsdorf
    Beiträge
    9
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Kondenswasser im Auspuff

    Ich kann dem Devil nur zustimmen! Meiner qualmt übrigens genauso.
    Ich habe heute zwecks lautstärkeanhebung meinen mittelschalldämpfer geöffnet und ca nen viertel bis halben liter klares kondenswasser ausgeschüttet
    Gruß, Steffen
    Focus ST 10/2007; H&R-Tieferlegung 40mm; H&R-Spurverbreiterung 30mm vo. & 40mm hi.; Bremssättel orange; ECU-Spacer & Pipercross-Luftfilter.

  3. #43
    Spinner Avatar von blueST425
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Beiträge
    1.103
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Jooo, meiner is jetzt auch dran.

    Wasser im 3. Zylinder !!!! und das nicht wenig. (Ist auch was vom Kühlwasser mit drin). Sobald man den Behälter aufmacht, machts pfffssss und kühlwasser behälter is voll

    Aus dem rechten Endrohr kommt bläulich-weißer Rauch und beim Motor anschmeißen ruckelt der so komisch und wenn der kalt is, dann vibriert der ganze Bock und hinten qualmts aber ganz gewaltig.
    Morgen wird der zur Ford-Werkstatt abgeschleppt

    Glückwunsch


  4. #44
    Spinner Avatar von BigBen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Ruppertshofen
    Beiträge
    1.039
    Bedanken
    19
    20 Danke in 19 Beiträgen
    Wie viel Kilometer hast drauf Nico ?? Hast schon en Preis von deiner Werkstatt

  5. #45
    MPL
    Gast
    Also wenn der Motor schon gelaufen ist und zwar so das der schon richtig warm ist, dann ist das doch normal dass das Wasser im Behälter ansteigt wenn man den Deckel auf macht, oder liege ich da falsch?
    Der Rest mit dem Qualmen und Vibrieren ist dagegen wirklich nicht normal.

  6. #46
    Spinner Avatar von blueST425
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Beiträge
    1.103
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von BigBen Beitrag anzeigen
    Wie viel Kilometer hast drauf Nico ?? Hast schon en Preis von deiner Werkstatt
    Hab 72.000 km drauf und noch keinen Preis von der Werkstatt.


  7. #47
    Lehrling Avatar von Pressi0815
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    114
    Bedanken
    3
    10 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von blueST425 Beitrag anzeigen
    Jooo, meiner is jetzt auch dran.

    Wasser im 3. Zylinder !!!! und das nicht wenig. (Ist auch was vom Kühlwasser mit drin). Sobald man den Behälter aufmacht, machts pfffssss und kühlwasser behälter is voll

    Aus dem rechten Endrohr kommt bläulich-weißer Rauch und beim Motor anschmeißen ruckelt der so komisch und wenn der kalt is, dann vibriert der ganze Bock und hinten qualmts aber ganz gewaltig.
    Morgen wird der zur Ford-Werkstatt abgeschleppt

    Glückwunsch

    Ich tippe mal auf nen Riß im Zylinder. Hatte ich auch.

  8. #48
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von Pressi0815 Beitrag anzeigen
    Ich tippe mal auf nen Riß im Zylinder. Hatte ich auch.
    Ich hoffe mal das es (nur) die Zylinderkopfdichtung ist.

  9. #49
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    erinnert mich an einen Beitrag wo einer schrieb das der gleiche Motor im S60R der ja bekanntlich auf 300PS aufgepumpt wurde, auch durch Risse auffällig geworden ist und dort ständig Motorschäden zu beklagen sind

    die Wände zwischen den Zylindern sind wohl einfach zu dünn wenn man mal das Schnittmodell anschaut ist das ja auch ersichtlich

  10. #50
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal das es (nur) die Zylinderkopfdichtung ist.
    Wird aber der, in letzter Zeit häufiger vorgekommmene, Riss im Zylinder sein.....

  11. #51
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    erinnert mich an einen Beitrag wo einer schrieb das der gleiche Motor im S60R der ja bekanntlich auf 300PS aufgepumpt wurde, auch durch Risse auffällig geworden ist und dort ständig Motorschäden zu beklagen sind

    die Wände zwischen den Zylindern sind wohl einfach zu dünn wenn man mal das Schnittmodell anschaut ist das ja auch ersichtlich
    +1
    So die Original Aussage vom Volvomechaniker, der bissl tiefer in der Materie mit drinsteckt
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  12. #52
    MPL
    Gast
    Es ist in der Tat wirklich schon sehr verdächtig das jetzt einer der stärksten ST's sowas hat.
    Allerdings hatte ich auch mal gehört das die 06er Baureihe Probleme hat.

  13. #53
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    erinnert mich an einen Beitrag wo einer schrieb das der gleiche Motor im S60R der ja bekanntlich auf 300PS aufgepumpt wurde, auch durch Risse auffällig geworden ist und dort ständig Motorschäden zu beklagen sind

    die Wände zwischen den Zylindern sind wohl einfach zu dünn wenn man mal das Schnittmodell anschaut ist das ja auch ersichtlich
    Dann fragt man sich aber was sich die Ingenieure bei Volvo gedacht haben wenn der diese Leistung nicht abkann ?

  14. #54
    Lehrling Avatar von Pressi0815
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    114
    Bedanken
    3
    10 Danke in 5 Beiträgen
    Bei mir wurde auch erst "nur" die Zylinderkopfdichtung erneuert. Nach 2 Wochen war die aber auch wieder hin. Nach genauerer untersuchung wurde ein Riß zwischen dem 4. und dem 5. Zylinder entdeckt. Das war übrigens ein 08er.

  15. #55
    MPL
    Gast
    Na dann Prost Mahlzeit, dann wird wohl ein getunter ST nach dem anderen über den Jordan gehen.

  16. #56
    Ueberprotter
    Gast
    hmmm gibts da vorherige anzeichen zu sehen..oder erst durch den weißen rauch ?

  17. #57
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Anzeichen sind denke ich mal Kühlwasserverlust und dann weisser Qualm

    wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, sind doch eher Anzeichen von Öl und Luftblasen bei laufenden Motor im geöffneten Ausgleichbehälter ?

    @Tante Horst

    weil der Motor vielleicht nie für diese Leistung entwickelt wurde ? der ist doch in den 90er entwickelt worden wenn ich mich net täusche, Block stammt von Audi

    ist natürlich die Frage an was es wirklich liegt, ich schätze wegen der geringen Wanddicke und den hohen Druck das da mit der Zeit Risse entstehen, aber was ist mit dem RS ? die pumpen ja auch ne Menge Druck in die Kammern, bis jetzt hört man bei denen nur von Turboschäden

    vielleicht liegts ja auch am Öl, weiss jetzt net was da für eine Kühlungsmethode im Zylinder angewendet wird, die RS werden mit 0w40 befeuert was schon mal nicht so heiss wird wie ne 5w30 Ford Brühe, vielleicht spielt da auch ein thermisches Problem ne Rolle

    oder vielleicht ist das auch ein Materialfehler oder der Motorblock wurde zu schnell thermisch belastet (hohe Drehzahlen bei kalten Motor) wo sich dann Mikrorisse gebildet haben die sich dann vergrößerten
    Geändert von blackisch (22.11.2011 um 23:52 Uhr)

  18. #58
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    @Tante Horst

    weil der Motor vielleicht nie für diese Leistung entwickelt wurde ? der ist doch in den 90er entwickelt worden wenn ich mich net täusche, Block stammt von Audi

    Falsch, ist bei Porsche im Auftrag von Volvo entwickelt worden, als modularer Motorblock.

    Dutzendtausende davon fahren aufgeladen mit teils fetten Leistungen rum, und das seit 17 Jahren (seit 10 in "unserer" Geometrie), das ist nicht "auf einmal" n Konstruktionsfehler.

  19. #59
    MPL
    Gast
    Stimmt eigentlich denn schon in den späten 80er hatte Audi den 2,5 Liter 5zyl auf weit über 400PS

  20. #60
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    ....was für uns weitgehend irrelevant ist weil der Motor nur zufällig die gleiche Zylinderzahl und nen ähnlichen Hubraum hat.
    Die 4.2 V8 der späten 90er von Audi und Mercedes haben technisch auch nix gemeinsam.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.