Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfängerfragen

  1. #1
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen

    Anfängerfragen

    mir geisten nach x foren nun einige fragen im kopf rum , welche ich bisher nie irgendwo erlesen konnte...
    hier fehlt irgendwie nen frage/antwort thread für die allgemeinen fragen rund um die pflege ...
    naja dann frag ich einfach so

    thema waschen :
    1. welches wasser nutzt man da am besten zum einschäumen ?
    geht da leitungswasser oder was ist zu beachten ?

    2. waschbox , wird der hochdruckreiniger nur zur vorwäsche (absprühn) sowie klarwassersprühn genutzt oder auch mit den vorhanden waschprogrammen ?

    3. schampoo :
    welchen genauen unterschied machen reine schampoos (zb. DJ born to be mild) zu zusatzbehafteten (zb. DJ sour power) aus?
    welches sollte man anwenden wenn kein/e extra wachs/versieglung vorgesehn ist ?!?

    4. lackreinigung
    schaden lackreiniger (zb. DJ Lime Prime) den lacken wenn kein anschließender schutz aufgetragen wird ?
    welches MFT nutzt man da am besten zum auspolieren ?
    kurze oder lange fasern ?!?

    5. politur ?!?
    muss man eine politur vor einer lackreinigung/wachsung machen oder kann diese nach dem waschgang wegfallen ?

  2. #2
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo,

    schau mal ins fahrzeugpflegeforum.de, super leute da und da kann man sich sehr viel aneignen.

    1. Ganz normales Leitungswasser hat noch keinem geschadet.

    2. Ich persönlich nutze nur die Vorwäsche und Klarspülen. Am ende auch mal ganz gerne Glanzspülen(enthärtetes wasser). Ansonsten keine Waschprogramme und natürlich keine Kratzbürste.

    3. Shampoo kannste alles nehmen funktionieren alle.

    4. Lackreiniger würde ich immer nach dem kneten nehmen. Und eine anschließende Schutzschicht sei es ein Wachs oder eine Versiegelung ist absolut pflicht. MTF sind mehr oder weniger geschmackssache ich nehme zum auspolieren lieber welche mit kurzen fasern, zum kneten und detailern lieber welche mit langen.

    5. Mit einer Politur mit schleifwirkung wird ein wachs ja entfernt. Also wird zuerst poliert. Der Ablauf wäre also folgender: Waschen, Trocknen, Kneten, Lackreiniger/polieren, Wachsen/Versiegelung, feuen


    mfg

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    okay das hilft schon etwas

    bin beim wasser etwas unsicher da das hiesige stark kalkhaltig ist ...
    und da reden die beim fahrzeugpflegeforum nur durcheinander
    (dat forum verwirrt neulienge anfangs total ...)

    ebenso bei den MFTs ,welche ich so in den märkten gesehn hab ...
    die find ich irgendwie alle so kratzbürstig.
    sehn auc hrecht kurzhaarig aus

    und mit polieren meinte ich ansich , muss man polieren vom versiegeln/wachsen ?
    oder kann man nach dem waschen/kneten auch gleich versiegeln ?!?

  4. #4
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Allen gängigen Shampoos sind wasserenthärtend.

    Schau mal in den Einkaufsführer von Blackjack da findest du Links zu einschlägigen Shops. Dort kannst du bedenkenlos MFT kaufen die sind nämlich speziell für die Fahrzeugpflege und kratzsicherer als irgentwelche aus dem Supermarkt.

    Polieren ist natürlich kein muss. Aber den Lackreiniger nach dem Kneten würde ich immer anwenden. Erst nach dem Lackreiniger halten Wachse bzw. Versigelungen richtig am Lack.

  5. #5
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    1.
    Zum Waschen verwendet man ganz normales Leitungswasser. Einen Eimer mit warmen Shampoowasser, einen seperaten zum Waschhandschuh auswaschen. Ich fahr schon seit Jahren mit verschließbaren 15L Farbmischeimern vom Obi gut. Kosten auch nicht die Welt. Abtrocknen muss man aber trotzdem sonst gibts Flecken.
    2.
    Geschmackssache Ich verwende ausschließlich die Programme Klarspülen und Glanzspülen. Irgendwelche Reinigungszusätze kann ich auf meinem Auto nicht gebrauchen. Wenn mein Kűbel stark eingesaut ist sprüh ich ihn vorher mit nem Wasser Shampoo Gemisch aus ner Sprühflasche ein zum Einweichen

    3. Die Unterschiede bei den Shampoos sind nicht so gravierend. Ich empfehle das Surf City Garage Pacific blue

    4. Nach einer Runde mit Lackreiniger sollte man zwingend versiegeln oder wachsen. Ansonsten ist der Lack völlig ungeschützt, da reicht ne Ladung Vogelkot und der Lack nimmt schnell Schaden. Mfts zum Polieren bitte nicht vom Baumarkt nehmen, die taugen fürn Lack nix. Ich verwende die Supreme shine Tücher von Meguiars, gibt aber auch bessere.

    Ansonsten ist das Fahrzeugpflegeforum ne gute Adresse zum Einlesen, da gibts auch viele How To's und Empfehlungen speziell für Neulinge
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.