Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Problem - Verringerte Beschleunigung / Batterie?

  1. #1
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen

    Problem - Verringerte Beschleunigung / Batterie?

    Hallo Leuts, habe leider ein Problem mit meinem ST im Winterschlaf...

    Der Wagen ist nun seit einen Monat im Winterschlaf. Letzten Sonntag wollte ich ihn mal starten und eine Runde auf dem Hof fahren. Direkt beim Start (Schlüssel Position 1) kam allerdings schon die Meldung: "Motorfehler - Verringerte Beschleunigung". Starten ließ sich der Wagen allerdings normal. Nach 5-6 Starts war der Fehler dann für eine Fahrt verschwunden. Beim erneuten Starten dann allerdings wieder da.

    Jetzt habe ich mir zuerst die Batterie als Fehlerquelle ausgesucht. Batterie ausgebaut - 12,2 Volt gemessen. Nen bischen wenig oder?
    Dann Batterie an den Lader gehängt und voll geladen. Danach gemessen 13,6 Volt. 2 Stunden Später allerdings wieder nur noch 12,1 Volt.

    Kann das dann wohl an der Batterie liegen? Wenn ja welche neue könnt ihr mir empfehlen?

    Andernfalls muss ich mir jetzt noch ne Batterie besorgen und mal schauen ob der Fehler weiterhin noch auftaucht. Welche Ursachen kann der Fehler noch haben? Der Fehler kommt wie gesagt sobald ich die Zündung drehe. Daher schließe ich mal die Lima aus? Zumal die auch keine besonderen Geräusche macht. Der ST hat ca 44.000 km gelaufen und ist Bj. 2006.

  2. #2
    Möchtegern
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Dürbheim
    Beiträge
    343
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Hallo Leuts, habe leider ein Problem mit meinem ST im Winterschlaf...

    Der Wagen ist nun seit einen Monat im Winterschlaf. Letzten Sonntag wollte ich ihn mal starten und eine Runde auf dem Hof fahren. Direkt beim Start (Schlüssel Position 1) kam allerdings schon die Meldung: "Motorfehler - Verringerte Beschleunigung". Starten ließ sich der Wagen allerdings normal. Nach 5-6 Starts war der Fehler dann für eine Fahrt verschwunden. Beim erneuten Starten dann allerdings wieder da.

    Jetzt habe ich mir zuerst die Batterie als Fehlerquelle ausgesucht. Batterie ausgebaut - 12,2 Volt gemessen. Nen bischen wenig oder?
    Dann Batterie an den Lader gehängt und voll geladen. Danach gemessen 13,6 Volt. 2 Stunden Später allerdings wieder nur noch 12,1 Volt.

    Kann das dann wohl an der Batterie liegen? Wenn ja welche neue könnt ihr mir empfehlen?

    Andernfalls muss ich mir jetzt noch ne Batterie besorgen und mal schauen ob der Fehler weiterhin noch auftaucht. Welche Ursachen kann der Fehler noch haben? Der Fehler kommt wie gesagt sobald ich die Zündung drehe. Daher schließe ich mal die Lima aus? Zumal die auch keine besonderen Geräusche macht. Der ST hat ca 44.000 km gelaufen und ist Bj. 2006.


    Check mal die Lichtmaschine ! ob die noch genug strom liefert.

    ansonsten batterie wechseln ! ich hatte das letztes jahr bei mir war es die batterie.
    ich hab da kein zirkus gemacht ich bin in denn baumarkt hab ne neue geholt und gut ist 90 euro kann man nix sagen und schlechter wie bei ford oder so sind die dinger auch nicht

  3. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Aber mal zur info nebenbei eine Batterie hat nach einer kurzen ruhe pause nie mehr als 12V.............
    Ok mal bis 12,5V vielleicht aber dann war es das auch....!

    Die Spannung ist nur bei laufendem motor um die 13,1V bis ca 14V

  4. #4
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Aber wenns die Lima ist, dann würde er doch erst beim laufenden Motor meckern?

  5. #5
    MPL
    Gast
    Kannst du Fehler auslesen?

    Eine Batterie die 12V hat hört sich für mich nicht kaputt an.

  6. #6
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Fehler kann ich leider nicht auslesen. Kanns Fahrzeug ja nicht bis zum Händler bewegen weil abgemeldet... Bleibt mir nur eine Möglichkeit: Am Donnerstag mal ne andere Batterie anklemmen und schauen. Die Batterie die drin ist, ist aufjedenfall 6 Jahre alt. Lima macht keine Geräusche und auch bis vor 1 Monat hat der Wagen nie zicken gemacht, obwohl er immer jede Woche 4-5 Tage stand.

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    zieh einfach mal die sicherung 26 und schau mal was dann passiert


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  8. #8
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Die Sicherung ist wofür? Fehlerspeicher? Einfach ziehen und dann starten? Oder Sicherung wieder einsetzen?

    Edit: Habs gefunden im Forum. Ist ja nichts anderes wie die komplette Batterie herausnehmen
    Geändert von TheCrow (31.10.2012 um 08:40 Uhr)

  9. #9
    Möchtegern
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    300
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Lima fängt erst dann an zu laden wenn du 1mal über Ca. 2000ump gedreht hast

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    Die Lima ist es nicht er hat doch geschrieben läd mit 13.6 Volt das ist genug


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  11. #11
    Grünschnabel Avatar von ST_Thunder
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    83
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hi,

    hatte genau das selbe Problem. Bei mir lag es auch an der Batterie und nach der Zeit verschwand er auch wieder. Die Batterie war halt hinüber. Seit dem ich sie ausgetauscht hatte, kam die Meldung nie wieder.

    Ein Kumpel (auch ST) hatte genau die gleiche Meldung bekommen, als bei ihm der Saft leer war.
    Also auf jeden Fall nichts dramatisches.
    Seit 08.04.2010 ST-Fahrer.

    Eibach Tieferlegung
    Uni LLK
    Ansaugsystem
    Mongoose ab Turbo
    Pop-off Pumaschmiede
    DS Mod X


    Gallery:
    http://www.focus-gallery.de/content/...ame=ST_Thunder

  12. #12
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Das macht mir Mut. Ich werde morgen mal alle hier vorgeschlagenen Wege durchgehen am ST. Danke schon einmal dafür. Dann melde ich mich wieder mit einen hoffentlich positiven Ergebnis.

  13. #13
    Möchtegern
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    300
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Was spricht den deine ladeddruckanzeige?

  14. #14
    Lehrling Avatar von StyL0r
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    32839 Steinheim
    Beiträge
    183
    Bedanken
    1
    2 Danke in 1 Beitrag
    Also wenn du ne Batterie brauchst, ich kann Dir meine anbieten zum probieren
    Geändert von StyL0r (31.10.2012 um 18:38 Uhr)

  15. #15
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    da kann ich dich wirklich beruhigen!!!! das ist definitiv die batterie!!!! hat meiner die letzte oktoberwoche wenns kalt war gemacht!!!! ich musste immer erst ein paar meter fahren... alles ausschalten was strom zieht und dann starten da war der fehler weg!!!! wenn du fehler auslesen könntest würde da irgendetwas kommen von wegen fehler am gaspedal!!!! der sensor vom pedal benötigt eine bestimmte spannung beim startvorgang! wenn er die nich bekommt spuckt der nen fehler aus!!!! ==> batterie tot!!!! meiner is auch bj 2006 und das is die erste batterie!!!! ich denke nach 6 jahren darf eine batterie hops gehen
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  16. #16
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Liegt hundert pro an der Batterie, hatte ich vor kurzem auch da stand meiner nur übers Wochenende in der Garage und dann kam der Fehler obwohl er normal gestartet is. Hab dann ne größere Runde gedreht und am nächsten Tag das selbe wieder.
    Hab se dann mal überprüfen lassen und der Tester sagte bitte wechseln.
    Hab jetz ne neue eingebaut da sie nach 24 Stunden laden auch wieder Saft.verloren hatte.
    Ãœbrigens meiner is auch ein 2006 er und hatte noch die erste Batterie drin.

  17. #17
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Batteriewechsel brachte nichts. Muss mir morgen mal ein Lesegerät besorgen. Der fehler kommt sofort wieder, sobald ich den Motor starte. Die Zeiger am Tacho zucken vorher auch kurz ungewöhnlich.

  18. #18
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Batteriewechsel brachte nichts. Muss mir morgen mal ein Lesegerät besorgen. Der fehler kommt sofort wieder, sobald ich den Motor starte. Die Zeiger am Tacho zucken vorher auch kurz ungewöhnlich.
    das ist aber jetz echt ungewöhnlich denn die zuckenden zeiger sind ein anzeichen für zu wenig spannung!!!! machte meiner auch immer!!!! was heist denn batteriewechsel? ne neue rein gemacht oder eine von nem kumpel? kontakte richtig drauf gemacht??? denk dran dass neue batterien nie die volle power haben!!! oft muss man die nen ganzes stück laden bis sie voll da sind!!!! vielleicht isse auch schon älter?
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  19. #19
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    So. Heute mal alles nachgeguckt. Als Fehler wird mir der bekannte Gaspedalsensor ausgegeben. Wenn ich jetzt die Zündung drehe klackt es einmal und das Auto hat nen Totalausfall. Dann geht nichts mehr bis ich die Batterie einmal abklemme und wieder dran. Die zuckenden Zeiger waren bei Zündung auch wieder da.
    Also für mich ist dann wohl klar-nagelneue Batterie muss her. Die leih-Batterie war dann wohl auch nicjt die beste.

    Was nehme ich da am besten? Ford will 170 € für die Batterie haben. Das find ich nen bischen happig. 60ah 50a steht auf meiner.

  20. #20
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    gugg doch mal nach ner bosch silver 4c oder varta blue dyn. batt. dürft dich einiges günstiger kommen. (60-100€)
    MfG

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.