Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 309

Thema: Ölkühler vs. Zusatzkühler für Wasser/Öl

  1. #1
    Möchtegern
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    300
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Ölkühler vs. Zusatzkühler für Wasser/Öl

    Hi leute mal ne frage was denkt ihr was mehr sinn macht?
    Ein reiner ölkühler?
    http://puma-schmiede.de/Shop/product...fa7429b18f503b

    Oder ein wasserkühler der des Öl mit kült?
    http://puma-schmiede.de/Shop/product...fa7429b18f503b
    Danke schonmal für die Ratschläge

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Hey Johnny,
    Hab das kit mit dem Wasserkühler genommen.
    Grund war, das dass Öl gleich schnell warm wird wie Serie.
    Das System entlastet erheblich den Wasserkühlkreislauf
    Und man muss nicht in den Ölkreislauf eingreifen. Und lieber ist mal das
    Wasser etwas weniger wie das Öl falls mal was undicht sein sollte.
    Dazu kommt das du die Ölschlâuche nach einiger Zeit wechseln must
    da sie hart und dadurch porös werden.

  3. #3
    MPL
    Gast
    Ich dachte wenn man eine WAES verbaut ist das alles nicht mehr nötig.

    Ich würde den Ölkühler nehmen und Wasser vom Öl Trennen das die sich nicht mehr die Wärme teilen.

  4. #4
    Möchtegern
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    300
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Merkst du dann an der Öl Temperatur auch gut was? Vor allem im Sommer? Also das des Öl auch flott wieder abkühlen tut?
    Gruß Jonny ( ohne H )

  5. #5
    Möchtegern
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    300
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich dachte wenn man eine WAES verbaut ist das alles nicht mehr nötig.

    Ich würde den Ölkühler nehmen und Wasser vom Öl Trennen das die sich nicht mehr die Wärme teilen.
    Klar bringt die waes auch gut was. Wobei die ja hauptsächlich die brennraum Temperatur senkt und nicht das Öl was vom turbo erhitzt wird
    Also jetzt steht es 1 zu 1
    Brauche mehr Meinungen
    @ MPL mit deiner Theorie braucht ja dann des Öl ewig bis es warm ist? => alltagsuntauglich....

  6. #6
    MPL
    Gast
    Falsch wenn man das Öl vom Wasser Trennt sollte man schon ein Thermostat verbauen, so wird das Öl erst dann abgekühlt wenn es 80 Grad überschreitet !

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Genau, die weas bringt schon was, nur lass ich mir ja auch eine Stufe 4 machen.
    Frosty aus dem Rs Forum hat es getestet und da ist echt erstaunliches rausgekommen.
    Kann dass später Posten, bin mit dem Handy gerade Online.
    Es sind gerade mal 2 - 3 Grad Unterschied zum externen kühler.
    Bei einem externen Kühler dauert es aber auch länger,
    da das Öl durch das warme Wasser ja aufgeheizt wird.

  8. #8
    Möchtegern
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    300
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Da bin ich ja mal gespannt was du uns da schönes zum zeigen hast

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    So jetzt aber. Ich zitiere mal Frosty und PS Motorsport aus dem RS Forum,
    evtl kann ja PS Motorsport hier im Forum auch was dazu sagen.

    Vorweg, ich kann es jeden empfehlen. Habe es schon bei mir liegen und wartet bis zum Frühjahr
    auf den einbau. Top Verarbeitet und alles babei was man zur Montage braucht.
    Das System von PS finde ich echt gut, für die sportlichen Fahrer und jene
    die ab und zu auf der Rennstrecke fahren. Für den Renneinsatz ist evt. ein richtiger Ölkühler besser.

    Frosty :
    So, kann ich mal den Wasser/Ölkühler vorstellen!

    Und zwar wird folgendes gemacht.
    Man nimmt das heiße(ca 90Grad )Wasser was in den original Wärmetauscher geht ab und führt es in einen zusätzlichen Wasserkühler wo es dann etwas abgekühlt wieder in den WT geht. Somit wird dieser mit kühlerem Wasser gekühlt. Es wird noch ein 80Grad Thermosthat dazwischen geschaltet damit erst der kleine Kreislauf im WT stattfindet bis der Motor warm ist. Der original WT bleibt somit voll im Einsatz!

    Wamlauf ist wie vorher, dauert ein kleinen ticken länger weil der Zusatzlkühler bei über 80 Grad anfängt zu kühlen.
    Vollast gestern über die AB mit 380PS und bis 280km/h und meine Öltemp Anzeige immer unter Mitte!!!! Hab zwar schon einen PA Wasserkühler drinne, aber ich kam selbst mit dem vorher locker richtung roter Bereich mit der Öltemp.
    Zudem entspannt sich die Temperatur wieder ruckzuck

    Also der gesamte Wasserkreislauf wird entlastet. Meine max Öltemp war 111grad, gemessen mit DD bei 15Grad Aussentemp gestern. Und ich bin viel Vollgas gefahren mit weit ü200. Ich habe versucht die Temp so hoch zu treiben wie es geht. Fazit- nach knapp ü200km Tank leer

    -----------------------------------------------------
    PS Motorsport :
    Das neue System kühlt das Wasser was zum aufwärme bzw zum abkühlen des Öls gedacht ist weiter runter.
    Aufwärmphase ist ca 1-2 Minuten länger als sonst aber erst ab 60°C. Davor ist die dauer die gleiche auch im Winter. Das wasser für den WT kommt mit über 90°C aus dem Motorblock und geht an den WT. Und das Wasser muss runter gekühlt werden. Die Kühlleistung des Zusatzkühlers hängt vom Fahrtwind wie bei jedem Kühler ab. Der Thermostat macht erst bei einer Wasserthemperatur von 80°C auf. Dann muss das Wasser durch den kühler. Die abkürzung duch den TH ist geschlossen. Der Wasserpumpe macht das nichts aus. Das Öl wird ja nicht nur vom WT aufgewärmt sondern eher vom Motor selbst. Der Kühler wird speziel von mir angefertigt. Werde nächste woche mal noch Probieren ein par Luftleitbleche an zu bringen um den Kühler noch besser anströmen zu können.
    Die Kühlleistung ist sehr gut. Mit dem System kommen wir an eine Kühlleistung eines kleiner 13 Reihen Ölkühlers dran. Denoch muss man bedenken das das System für die Straße gedacht ist ohne an den Ölkreislauf zu gehen. Für Renneinsatz empgehl ich weiterhin einen richtigen Ölkühler.

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ist die Öltemp mit einen richtigen Sensor ausgelesen ? wenn du das Schätzeisen meinst ist das nicht präsentativ da er gerade durch die bessere Wasserkühlung noch viel stärkere Ungenauigkeiten als sonst anzeigt die dann absolut weit abseits der wirklichen Öltemperatur abweicht

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    DD wird für DashDaq stehn, wo ein externer Sensor Verbaut ist.
    Außerdem glaube ich, das die Berechnung gar nicht mal so ungenau ist.
    Geändert von Da_ST_Fahrer (13.11.2012 um 21:47 Uhr)

  12. #12
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    DashDag ist doch ein OBD Gerät der die vorhandenen Sensoren verwendet bzw ausließt..wie halt jedes OBD Handy app und die Werte können nicht genau sein, da er die vorgegebenen Parameter der Serienkühlung ranzieht aus Ladelufttemperatur und Wassertemperatur (darum mit großen LLK auch andere (niedrigere) Werte zu stande kommen) und ist die Wassertemperatur/Ladelufttemperatur ausserhalb der Norm und niedriger durch externe Maßnahmen zeigt er natürlich einen anderen Wert an als er anzeigen würde und entsprechend gibt er diese falschen (niedrigere) Werte weiter an die Anzeige
    Geändert von blackisch (13.11.2012 um 21:55 Uhr)

  13. #13
    MPL
    Gast
    Was macht denn die Öltemperaturanzeige wenn ich den Wärmetauscher raus hau und einen externer Ölkühler rein kommt.
    Wenn das nur mit der Wassertemperatur und der Ansaugtemperatur rechnet müsste die Öltemperatur sich verhalten wie vorher auch oder nicht?
    In der Praxis ist das allerdings anders!

    Das mit diesem zusatz Wasserkühler klingt garnicht so schlecht, effektiver bleibt aber der Ölkühler!

    @Blackisch: Da_ST_Fahrer hat zusätzlicher Sensor geschrieben!

  14. #14
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Es ist aber möglich externe Sensoren anzuschließen.
    Und wie ist es dann möglich das er mir im Sommer über OBD eine Wasser temp von
    80°C Anzeigt nach ca 5 min fahren, die außen Temp über 35°C ist
    und meine Ölanzeige immer noch im Keller hängt ?
    Ich werde das mal Testen mit nem Sensor im Sommer.

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Was macht denn die Öltemperaturanzeige wenn ich den Wärmetauscher raus hau und einen externer Ölkühler rein kommt.
    Wenn das nur mit der Wassertemperatur und der Ansaugtemperatur rechnet müsste die Öltemperatur sich verhalten wie vorher auch oder nicht?
    In der Praxis ist das allerdings anders!
    da der Wärmetauscher dann nicht mehr mit Wasser durchspült wird sondern mit Öl sinkt auch die Wassertemperatur, ergo zeigt er dann auch einen anderen Wert an

    Und wie ist es dann möglich das er mir im Sommer über OBD eine Wasser temp von
    80°C Anzeigt nach ca 5 min fahren, die außen Temp über 35°C ist
    anderer Ladeluftkühler = niedrigere Ladelufttemperatur die die niedrige Wassertemperatur ausgleicht und entsprechend niedrigeren Wert dann anzeigt

    aber 80° Wassertemp im Sommer ? hattest du da schon nen anderen Wasserkühler ? also meiner loggt via OBD immer sommer bei ü35° 90-95°
    Geändert von blackisch (13.11.2012 um 22:01 Uhr)

  16. #16
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Hab ja geschrieben nach erst 5 min fahren.
    Aber mal was anderes, wo sitzt den der Öldrucksensor ?
    Und wieviel Pins hat der ?

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Aber mal was anderes, wo sitzt den der Öldrucksensor ?
    hab ich dir rot markiert:




    im übrigen noch was zu den errechneten Werten gefunden:



    Die Motoröltemperatur wird über ein Kennfeld im PCM kalkuliert und über den HS-CAN-Datenbus weitergeleitet. Zur Kalkulation benötigt das PCM die aktuelle Information des ECT (Kühlmitteltemperatur)-Sensors.

    Der Ladedruck wird vom MAPT-Sensor gemessen und an das PCM weitergeleitet. Ãœber den HS-CAN-Datenbus wird das Signal an das Zusatzkombiinstrument weitergeleitet.

    Der Öldruck wird über ein Kennfeld im Zusatzkombiinstrument kalkuliert. Um den Öldruck kalkulieren zu können, werden folgende Daten benötigt:

    • Motortemperatur
    • Information vom Öldruckschalter
    • Motordrehzahl


    Die benötigten Daten werden vom PCM über den HS-CAN-Datenbus an das Zusatzkombiinstrument weitergeleitet.
    Geändert von blackisch (13.11.2012 um 22:30 Uhr)

  18. #18
    MPL
    Gast
    So ungenau kann die Anzeige der Öltemperatur doch garnicht gehen, ist doch eigentlich klar wenn die Wassertemp. und die Ansaugtemp. gesenkt wird das auch die Öltemp gesenkt wird und somit die Kalkulation doch recht nah dran kommt.
    Wäre mal was wenn einer mit einem Öltemperatursensor die Werte mal vergleichen könnte.

  19. #19
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Wassertemperatur ist ungleich der Öltemperatur, ich stell mir das so vor ...vorgegebene Variable X (errechneter fester Wert um das Endergebnis annähernd der Öltemperatur zu ermitteln) mal Kühlmitteltemperatur = definierte Stellung an der Anzeige, weicht jetzt die Kühlmitteltemperatur vom Sollwert Variable X ab trotz mehr Belastung, zeigt er ergo einen anderen niedrigeren Wert als er angeben müsste und das verfälscht dann die Anzeige da das Öl nicht automatisch kühler wird nur weil die Wassertemperatur gesunken ist. Wenn man sieht wie Stark die Wassertemperatur immer schwankt kann das Öl garnicht sich so schnell mit abkühlen/erwärmen da auch noch die Wärmeaufnahme des Öls hinzukommen (dünneres Öl transportiert die Wärme schneller ab als dickeres)
    Geändert von blackisch (13.11.2012 um 22:48 Uhr)

  20. #20
    MPL
    Gast
    Kann ich mir nicht ganz so vorstellen, denn die Wassertemperatur ist fast immer ~90° und trotzdem ändert sich laut Anzeige die Öltemperatur.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.