Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Merkwürdiges Drehzahlverhalten!

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    3
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Merkwürdiges Drehzahlverhalten!

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich hier immer nur mitgelesen, da ich nun aber selber ein Problem habe, habe ich mich nun auch mal angemeldet!

    Also ich hab in letzter Zeit bei meinem Auto folgendes bemerkt:

    Ich habe meinen ST vor 2,5 Jahren gebraucht gekauft und hatte bis April 2012 einen größeren Ladeluftkühler, sowie eine Auspuffanlage. Prüfstand MTB 240 PS...Seit April 2012 habe ich die MTB Stufe 2 drauf mit 275 PS und 415 NM Drehmoment. Als ich die Sommerreifen (19") drauf hatte war alles super beim Gas geben mir ist lediglich im 5 Gang schon aufgefallen, dass der Drehzahlmesser bei Vollgas ca ab 4000 Umdrehungen einen Sprung auf 4300 macht, dann wieder auf 4000 zurückfällt und dann einfach weiter hochdreht. Am Anzugverhalten ist mir nie etwas aufgefallen, er hat also kein "Loch" oder ähnliches in diesem Bereich gehabt.

    Nun habe ich 17" Winterreifen drauf und etwa seit dem Wechsel fällt mir dieses Verhalten in nahezu jedem Gang auf, wenn ich im 3. Gang Gas gebe macht der Drehzahlmesser einen Satz von 4000 auf 4500, bleibt dann dort stehen für einen kurzen Moment und dreht dann weiter hoch. Danach im 4 Gang genau das gleiche, ebenso wie im 5 und 6..an der Traktion kann es also nicht liegen, denn bei durchdrehenden Reifen ist es ja klar, dass der Drehzahlmesser Luftsprünge machen würde. Dies ist im 5 und 6 Gang aber jawohl nicht mehr der Fall.
    Allerdings zieht der Wagen immernoch Top durch, es kommt mir nur so vor als würde er versuchen die ganze Zeit "herumzuregeln".

    Kann das damit zu tun haben, dass die Reifen schlichtweg die Leistung nicht auf die Straße bringen oder sind das eventuelle Anzeichen dafür, dass sich der Turbo verabschiedet oder sonstiges? Das Ansprechverhalten ist wie gesagt noch super...

    Ich habe schon auf Youtube ganz viel Tachovideos von gechippten ST´s angeschaut, allerdings sieht man dort so gut wie nie den Drehzahlmesser

    Also ich hoffe ihr erklärt mich jetzt nicht für komplett bescheuert weil es etwas komplett normales ist, aber sicherheitshalter Frage ich mal nach

    Ich hoffe auch eure Antworten.


    Vielen Dank und guten Rutsch!!!!!

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von ST Marcus
    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.664
    Bedanken
    163
    160 Danke in 135 Beiträgen
    Würde mal sagen, dass deine Kupplung sich verabschiedet...
    Schau mal hier
    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...ungssteigerung

    Gruß
    ST Marcus


  3. #3
    MPL
    Gast
    Jo ganz klar die Kupplung am rutschen.
    Willkommen im Club der rutschenden Kupplung.

  4. #4
    Lehrling Avatar von Impact
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Baden bei Wien
    Beiträge
    111
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bezüglich Kupplung... ich denk des würd er doch selbst merken bzw im Gefühl haben?
    Geändert von Impact (31.12.2012 um 15:54 Uhr)


  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    3
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ah okay, das erklärt einiges

    Ich dachte immer wenn die Kupplung rutscht würde man das auch in anderen Bereichen beim fahren viel deutlicher merken. Aber ich habe genau die Symptome wie in dem anderen Thread beschrieben
    Nur zieht sich dieser Prozess bei mir schon etwas länger hin...das erste mal hab ich das im 5. Gang im August bemerkt. Gebe aber auch nicht soooo oft Stoff mit dem Auto! Kann es denn sein, dass sich das jetzt noch über weiter Monate hinzieht und gut geht??????????


    Motorkontrollleuchte ist nicht an!!!

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.