Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Öldruckanzeige

  1. #1
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen

    Öldruckanzeige

    Hallo Leute ,
    hab da n kurze Frage. Wenn der Motor kalt ist und man ihn dann startet geht ja normalerweise die Öldruckanzeige auf gut 5bar hoch im Leerlauf. Je wärmer der Motor desto niedriger wird ja auch der Druck.

    Nun ist mir aber aufgefallen das seit einigen tage der Druck im Leerlauf beim kalten motor nicht mehr 5 bar sondern meisten nur um 3barist im Leerlauf. Wenn ich beschleunige geht der Druck hoch, wenn ich vom gas gehe geht er wieder runter. Also soweit ja normal.

    Mich wudnert es nur das er im kalten zustand im leerlauf derzeit nicht die 5bar erreicht, hängt das mit den außentemperaturen zusammen udnd em öl weils zähfließender is ... habe den wagen gerade nochmal nach gut 5 stuidnen stehen gestartet da hat er schon wieder fats an den 5 bar gekratzt ^^


    Ist da was faul oder mach ich mir nur wieder zuviele gedanken?


    könnte nur schwören hatte letzten winter bei ähnlichen temp gleich 5 bar oO

    Hatte vor gut 6 Wochen Inspektion inkl. Ölwechsel. Öl ist bis auf max.


    Gruß
    Stormfalcon
    Geändert von Stormfalcon (28.01.2013 um 18:09 Uhr)

  2. #2
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Ist bei mir genauso, hatte letzte Woche die 60000er und als ich dann wieder gefahren bin ist mir das auch gleich aufgefallen.
    Hab extra nochmal nachgefragt, ist aber wohl ok.
    Kalt habe ich m Leerlauf ca. 4-4,5 Bar und warm ist die Anzeige etwas unter der Mitte.

    Das einzige was geändert wurde ist die Ölmenge, von 6,4 auf 5,8 Liter runter, wie immer das New Life.

    Hab den länger nicht mehr gefahren, bzw nur meine Frau und ich war mir nicht mehr 100% mit dem Öldruck sicher.

    Grüsse,
    Ralf

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Da die Anzeige nur errechnete Werte wiedergibt, brauch man das nicht ernst nehmen.. der Öldruck wird errechnet aus Motortemperatur, Information vom Öldruckschalter und Motordrehzahl also wenn dein Ölstand bei max ist würde ich keine weiteren Gedanken mir machen...
    Geändert von blackisch (28.01.2013 um 19:22 Uhr)

  4. #4
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    Da die Anzeige nur errechnete Werte wiedergibt, brauch man das nicht ernst nehmen.. der Öldruck wird errechnet aus Motortemperatur, Information vom Öldruckschalter und Motordrehzahl also wenn dein Ölstand bei max ist würde ich keine weiteren Gedanken mir machen...
    Hab grad nochmal nachgeguckt, ist fast bis auf max... ist ein x unter max ...

    war aber nachm ölwechsel bereits so. Bei mir wurde ja auch die ölmenge auf 5,8l geändert, jedoch habsch noch den alten ölmessstab drin ^^

    Also kühlflüssigkeit, sowie Öl is alles i.o. ! Hatte seitdem ich den habe noch nie ölverlust, kühlwasserverlust oder ähnliches... war bis jetzt allet tip top .... also wohl nur wieder zuviele gedanken gemacht hehe

    Mich hats nur gewundert mit dem Öldruck, wenn er komplett kalt is. Wenn er bissle warm is dann gehts ja sowieso runter bis auf ca. 1,5bar wenn er warm is und bei der fahrt auch alels wie gehabt

    Hät ja nur sien können das vll sich mein MAP Sensor so langsam verabschiedet, scheitn ja derzeit hier viele zu erwischen

    Danke für die info ^^

  5. #5
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Ich habe auch noch den alten Stab drin, mein Freundlicher meinte das man sich das Sparen kann, genau zwischen Min und Max ist halt bei dem alten Peilstab Maximum.

  6. #6
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Als ich ihn abgeholt hatte wurde inspektion ja gemacht vom händler und dort war bis auf max. .... gut 9tkm später meldete sich dann die KWE und seitdem immer nur bis zum 1x unter dme max strich . war ja die änderung auf 5,8l

  7. #7
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Bei mir ist es genau dazwischen, macht ja auch Sinn wenn Maximum vorher 6,4 Liter waren und zwischen Minumum und Maximum auf dem Peilstab
    ein Liter liegt.

  8. #8
    Möchtegern Avatar von Darkside
    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Lkr. Coburg
    Beiträge
    295
    Bedanken
    3
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Hab beim letzten Ölwechsel 6 Liter Glatt rein gekippt (New Life) und der Ölstand ist ca. mittig... sollte passen
    ach ja auf die Frage, im Kalten zustand hat meiner ca. 4-4,5 Bar Öldruck Warm ca 2,5-3 (im Stand natürlich)!!!
    Bull-X Abgasanlage
    200zeller
    3" Downpipe
    Forge SUV
    HG Motorsport Ladeluftkühler
    ECU Spacer
    Pipercross
    EBC Turbo Groove Bremsscheiben
    EBC RedStuff Bremsbeläge
    Goodridge Stahlflex Bremsleitungen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.