Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 133

Thema: Frage zum Zahnriemen einstellen

  1. #41
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Das is ne ganz einfache Sache wenn der Riemen einmal gespannt war kannst ihn weg schmeißen, den macht man kein zweites mal drauf.

  2. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ST-Maschiene für den nützlichen Beitrag:

    Ratze (26.02.2015)

  3. #42
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Nee nee, wieso? Der Riemen altert oder längt sich ja nicht wenn er mal kurz gelaufen ist.

    Die Sache ist: ein ZR kostet fast kein Geld, dafür immens Arbeit. Darum wechselt man den grundsätzlich, wenn man eh schon dabei ist, allein um die irgendwann fällige, teure Zahnriemenwechsel-Wartung hinauszuzögern.

    Wenn der Riemen aber nun zB erst wenige hundert km alt ist und in der Zeit brav trocken und ordentlich lief sehe ich persönlich keinen Grund, ihn wegzuschmeißen.

  4. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    Ratze (27.02.2015)

  5. #43
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    61
    Bedanken
    9
    6 Danke in 3 Beiträgen
    Der Riemen ist höchstens 30 km gelaufen. Ich habe ihn vorm Winterschlaf machen lassen. Ich hatte jedoch das Problem, dass nach dem starten des Motors ein Quietschgeräusch ca 2 Minuten lang zu hören war. Deshalb wollte ich ihn nach dem Winterschlaf nochmal in die Werkstatt bringen um das Problem beseitigen zu lassen (zu straff gespannt? Sry bin nicht vom Fach). In diesem Zuge würde sich der blockmod ja doch noch anbieten.
    Ich habe jetzt auch ein reines blechstreifenset gefunden ohne zahnriemen. Jedoch finde ich den Preis von ca 80 euro für 4 blechstreifen sehhhr stolz. Der Blechstreifen ist doch 0, 5 mm stark? (Ich habe einen vfl) den könnte ich mir doch auf arbeit selbst zurechtschneiden. Oder gibt es bei den streifen zu beachten?

  6. #44
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Automatischer Riemenspanner mittels Feder, da gibt's kein zu straff gespannt.
    Ob der für Quietschbeseitigung noch mal runter muss und ob das überhaupt am ZR und nicht (wahrscheinlicher) an einem der Nebenaggregate-Riemen liegt sei mal dahingestellt. Ich würde jetzt nicht auf Verdacht noch mal nen Tausender in den Blockmod-Satz investieren.

  7. #45
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    naja die Vorspannung des Riemens erfolgt ja trotzdem initial durch die Markierung und Temperatur. Links unter 20° Mitte 20<° oder nicht? Dafür wird die Spannrolle ja verdreht.
    Focus ST FL

  8. #46
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Das sorgt aber auch nur dafür dass der Riemen im Betrieb (bei Betriebstemperatur) immer die exakt gleiche Spannung hat, unabhängig vom Einbauzeitpunkt. Der Riemen wird ja nicht beim Einbau plastisch verformt, es wird nur dafür gesorgt dass die Vorspannung den erforderlichen Rahmen einhält.

    Zur Technik: der Zahnriemen ist im Kern ein Gewebe, außenrum gummiert, mit den namensgebenden Zähnen. Die Fasern innen übertragen die Kraft, das Gummi außen schützt die Fasern und sorgt mit seiner Elastizität für fast verschleißfreien Lauf.

    Ein großer Vorteil des Zahnriemens gegenüber der Steuerkette ist seine Dämpfungseigenschaft: Schwingungen welcher Ordnung auch immer aus der Kurbelwelle kommen nicht mehr an der Nockenwelle an. Darum ist er eben auch ein bisschen elastisch.

    Voraussetzung dafür ist eben, dass die Spannung im Betrieb immer im festgelegten Rahmen ist, denn ein elastisches Bauteil verformt sich ratzfatz plastisch, wenn man es überdehnt. Andersrum darf die Vorspannung nicht zu niedrig sein.


    Andere Hersteller nutzen hydraulische Riemenspanner, die baut man ein und fertig, im Betrieb ist dann immer der korrekte Druck (und damit die korrekte Riemenspannung) gegeben, der bei uns eingesetzte Riemenspanner per Feder ist einfach die billige (und technisch weniger schöne) Lösung. Hurra, Controlling, danke....



    tl;dr: im Betrieb ist die Spannung und Belastung des Riemens immer gleich, egal ob in der Arktis oder Ankara eingebaut. Darum kann man den auch wieder nehmen.
    Geändert von harm (27.02.2015 um 16:36 Uhr)

  9. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    Ratze (01.03.2015)

  10. #47
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    61
    Bedanken
    9
    6 Danke in 3 Beiträgen
    Ich war jetzt beim meinem Mechaniker (freie Werkstatt) zwecks einbauen der Blockmodbleche.zahnriemen sollte der "alte " mit einer laufleistung von ca40 km wieder rein . Er schaute in den Pc welche Zeit für einen Zahnriemenwechsel veranschlagt sind. Dort standen 10 (!!!) Stunden! Als ich vor einem halben jahr dort mein Zahnriemen wechseln ließ hat er mir nur 2,8 stunden berechnet. Lief da etwas zu meinem Gunsten in der Abrechnung schief oder sind die 10 Stunden zu viel ?

  11. #48
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Kommt drauf an wie umfangreich das ist was er macht, ich habe das Volle Programm beim Freundlichen machen lassen, incl. Planen, Wasserpumpe, alles an Bolzen und Dichtungen neu, selbst die von den Einspritzdüsen, einfach alles, da sind dann Knappe 3 Riesen zusammengekommen und das mit der Zeit kam auch hin, lag sogar noch drüber.

  12. #49
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Ich bekomme jetzt die RS Nockenwellen. Ein passendes Einstellwerkzeug habe ich jedoch nicht.

    ich muss die stirnraeder leider tauschen. Frage ist jetzt ob das auch nur mit dutzenden markierungen die ich selbst setze funktioniert. Hat beim ersten zerlegem wegen Blockmod ja auch geklappt

  13. #50
    Grünschnabel Avatar von foci87
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    87
    Bedanken
    1
    3 Danke in 2 Beiträgen
    hallo
    passt zwar gerade net hier rein aber welche dichtmasse habt ihr genommen für den Blockmod und wie viel ml brauch ich in etwa??

    danke schonmal

  14. #51
    fiestax80
    Gast
    Ich habe heute meinen Zahnriemen getauscht. Bei meinem Satz (von SKF) war aber nicht wie auf Seite 1 eine Spannrolle zum einstellen dabei, sondern eine die war mit einem Stift vorgespannt und hat sich selber gespannt beim entfernen des Stiftes. Da war kein Zeiger und kein Fenster zum einstellen. Kann das jemand bestätigen. Bitte sagt mir das es richtig so ist.

  15. #52
    Grünschnabel Avatar von Roadster
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ist bei meinem Satz ( Continental) genauso. Bei mir war sogar schon "Orginal" so eine Spannrolle verbaut.

  16. #53
    Lehrling Avatar von Schirscher
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Unterhaching
    Beiträge
    219
    Bedanken
    19
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Keine Panik schieben, habe mittlerweile schon mehrere Sätze verbaut und die waren alle mit automatikspanner, auch wenn vorher der andere verbaut war.

  17. #54
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Bei dem Satz den ich verbaut habe (glaube war Gates) war keine automatikrolle dabei. Nur die zum einstellen...
    Focus ST FL

  18. #55
    fiestax80
    Gast
    Puuuhh. Dann bin ich froh

  19. #56
    Grünschnabel Avatar von F1edition
    Registriert seit
    18.03.2014
    Ort
    Diefflen
    Beiträge
    41
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    werkzeug

    sorry
    das ich dass hier wieder ausgrabe
    aber passt dieser Werkzeugsatz auch bei uns?

    http://www.ebay.de/itm/Motor-Einstel...sAAOSw0e9UxboX
    - PS DP Kat Kombi
    - Milltek ab Kat
    - Airtek gen 4+ LLK
    - PS V2 Cais
    - Bluefin Stage ??
    - Eibach Pro Kit

  20. #57
    Lehrling Avatar von Schirscher
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Unterhaching
    Beiträge
    219
    Bedanken
    19
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Schaut soweit ganz gut aus. Müsste bei uns funktionieren.

  21. #58
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Das Set beinhaltet das Werkzeug wie bei Skandix abgebildet für den Motor B5254 zum festsetzen der Nockenwellen, Tauschen des Zahnriemens und Ventildeckel.

    Wenn Du selber rangehst und ggf die Nockenwellensimerringe tauschen musst/möchtest, dann besorge Dir direkt die Dichtringe für die Zündkerzen.
    Sauberkeit und Gründlichkeit ist hinterher alles. Sonst gibts feuchte Zündkerzengewinde

  22. #59
    Grünschnabel Avatar von F1edition
    Registriert seit
    18.03.2014
    Ort
    Diefflen
    Beiträge
    41
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Zahnriemen

    hab mir den Satz bestellt, müsste morgen eintreffen ich geb dann mal info ob dass passt
    wenn nicht habe ich ja noch das Nockenwellenwerkzeug von fiestax80

    ich mache bei mir den Zahnriemen neu und Block Mod rein
    - PS DP Kat Kombi
    - Milltek ab Kat
    - Airtek gen 4+ LLK
    - PS V2 Cais
    - Bluefin Stage ??
    - Eibach Pro Kit

  23. #60
    Grünschnabel Avatar von F1edition
    Registriert seit
    18.03.2014
    Ort
    Diefflen
    Beiträge
    41
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    der gerät

    Dass Werkzeug passt von den Masen her.

    hab aber noch zwei Fragen:
    Muss ich dass Motorlager abmachen für die Zahnriemenabdeckung zu entfernen?
    Ich hab ne Motortraverse wo hat der Motor den haltepunkte?
    - PS DP Kat Kombi
    - Milltek ab Kat
    - Airtek gen 4+ LLK
    - PS V2 Cais
    - Bluefin Stage ??
    - Eibach Pro Kit

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.