Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Fragen & Probleme zum Getriebe

  1. #1
    fiestax80
    Gast

    Fragen & Probleme zum Getriebe

    Ich habe mal eine Frage an alle die sich schonmal mit unserem Getriebe beschäftigt haben oder auskenne. Ich bin am Donnerstag abend gefahren und hatte das Problem das ich aufeinmal keinen 5. und 6. Gang mehr einlegen konnte. Da war wie eine Sperre zu spüren. Daraufhin habe ich angehalten und das ganze mit sanfter Gewalt versucht. Dann hat es auch wieder geklappt. Als ich wieder losfahren wollte hab ich mich gewundert das keine Leistung beim anfahren hatte. Ich konnte zwar den 1. und den 2. Gang schalten aber die werden am Getriebe nicht eingelegt. Also im 3. Gang angefahren und heim. Als ich dann am Freitag mal danach geschaut habe ist mir auch aufgefallen das der Schalthebel nicht mehr in der Mittelgasse (3. und 4. Gang) steht. Hab also mal die Schaltseile angeschaut und die sind an der Schaltkulisse und am Getriebe fest. Dann mal am Getriebe die Seile abgemacht. Nun musste ich feststellen das an der Nr.12 im Bild der Wählhebel in einem bereich total ohne wiederestand zu bewegen ist. Hat schonmal jemand probleme mit der Schalteinheit am Getriebe gehabt? Ich kann mir nur vorstellen das es an der liegt und nicht am Getriebe selber weil ich habe nie Geräusche gehört oder Probleme beim Schalten gehabt. Die Schaltung war bis dahin immer Butterweich.
    Vielleicht kann mir ja einer helfen von euch.
    http://s7.directupload.net/file/d/3309/qcymf5eq_jpg.htm

    Gruß Andre

  2. Der folgende Benutzer bedankt sich bei fiestax80 für den nützlichen Beitrag:

    Manuel St (07.07.2013)

  3. #2
    Möchtegern Avatar von DER_SCHRAUBER
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    322
    Bedanken
    12
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Du hast doch nicht kürzlich ein anderes Ansaugsystem eingebaut? Manche User haben beim Einbau du Seilzüge eingeklemmt oder anders verlegt und dann sind Probleme aufgetreten.

    Ansonsten würde ich mal zum Freundlichen fahren und die Schaltung einstellen lassen. Die Seilzüge sind ja Stahlseile und die verlängern sich mit der Zeit. Somit kannst du die Gänge nicht mehr sauber einlegen.
    Habe bei mir sie Schaltung auch schon einstellen lassen, nach ca.45000KM.


    Hoffe du kannst es beheben (lassen).

    Gruß

  4. #3
    fiestax80
    Gast
    Die Schaltseile liegen beide gut und sind auch fest. Mit dem einstellen könnte ich mal versuchen aber das wird nichts bringen weil der Wählhebel am Getriebe schon so ohne Widerstand ist. Ich werde heute mal bei Ford fragen was die Schalteinheit am Getriebe kostet.

  5. #4
    Lehrling
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    207
    Bedanken
    9
    8 Danke in 6 Beiträgen
    4 10er Schrauben lösen, Schaltung raus und mal anschauen, ob die nicht einen weg hat.

    Hört man öfters.

    Btw habe ich diese Getriebe bei Getrag gebaut, falls mich hier jemand anzweifeln möchte


  6. #5
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen
    Wie er sagte schaltseil ausgehängt und es lässt sich butterweich schalten, Also neue seile rein und das ding läuft wieder

  7. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    207
    Bedanken
    9
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von fiestax80 Beitrag anzeigen
    Die Schaltseile liegen beide gut und sind auch fest. Mit dem einstellen könnte ich mal versuchen aber das wird nichts bringen weil der Wählhebel am Getriebe schon so ohne Widerstand ist. Ich werde heute mal bei Ford fragen was die Schalteinheit am Getriebe kostet.
    Zitat Zitat von FocusSt Beitrag anzeigen
    Wie er sagte schaltseil ausgehängt und es lässt sich butterweich schalten, Also neue seile rein und das ding läuft wieder

    Leeeeeeeeesen!


  8. #7
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen

    Rotes Gesicht

    UPS einfach nix wenn das Handy so klein ist dann bin Ich Auch eurer Meinung

  9. #8
    fiestax80
    Gast
    Ich habe gestern mal meine Schalteinheit ausgebaut. Es ist der Stift der Schaltkulisse abgebrochen. Habe es zu einem Werkzeugbauer gebracht der mir den abgebrochenen Stift ausbohrt und einen neuen einpresst. Kostet 80€ die reperatur während eine neue Schaltkulisse bei Ford 480€ kostet.[IMG][/IMG]
    Geändert von fiestax80 (13.07.2013 um 18:30 Uhr)

  10. #9
    fiestax80
    Gast
    So neue Schalteinheit verbaut für 480€ und alles klappt wieder. Instandsetzen ging leider doch nicht

  11. #10
    Grünschnabel Avatar von Chri(ST)ian
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Jenbach Tirol
    Beiträge
    36
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen

    kupplung oder Getriebe oder was?

    Habe probleme mit meinem Hobel und zwar kriege ich den ersten und den rückwärtsgang schwer bis garnicht rein. Wenn ich an der ampel stehe und auskuppel und kurz von der kupplung gehe kriege ich den ersten nicht mehr rein ausser mit gewalt oder wenn ich zu erst in den zweiten schalte.

  12. #11
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    so die ähnlichen Symptome hab ich bei mir auch. Gehen zwar immer rein die Gänge aber ab und an gehen der Rückwärts und 1 Gang schwerer rein wie die anderen. In den letzten Wochen viel mir das wieder vermehrt auf.

    Obs auch was mit der verbauten Schaltwegverkürzung zu tun hat ?

  13. #12
    Grünschnabel Avatar von Pg33
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    15907
    Beiträge
    70
    Bedanken
    5
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich bekomme den 5 und 6 nur noch mit ganz ganz viel Gefühl rein. Kann mir jemand genau sagen wie ich dieses wieder in den griff bekommen.

  14. #13
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ausgelutschte Drehmomentstütze ?

    Na Tausch der meinen, ist die Schaltung echt knackig präzise geworden.
    Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen, sondern die, die wir wissen, und die nicht so sind.

  15. #14
    Grünschnabel Avatar von Pg33
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    15907
    Beiträge
    70
    Bedanken
    5
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ne da ist schon eine verstärkte drinn.

  16. #15
    Grünschnabel Avatar von Ford Racing
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kann mir mal einer sagen warum mein Getriebe immer ein klacken von sich gibt wenn ich den 2 und 3 Gang einlege. Schaltet sich aber sehr sauber der Wagen und hat er schon ewig so. Aber find es hört sich einfach scheiße an. Kann man das irgendwie beheben?

  17. #16
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die das alle machen. Meiner auch. Gedanken solltest du dir erst machen, wenn es Geräusche beim Kupplungslösen macht. Oder bei getrender Kupplung. Dann wäre es das ZMS.

  18. #17
    Grünschnabel Avatar von MarcelST
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    12
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Klacken beim schalten / lastwechsel

    Das klackern sind die Antriebswellen da is wohl ein Teil das kann man bei diversen freundlichen einkleben lassen (scheinbar laut den Foren Einträgen über das Problem)ansonsten is das aber normal bei mir besonders vom 2. in den 3. Gang.

  19. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.07.2014
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    58
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Ford Racing Beitrag anzeigen
    Kann mir mal einer sagen warum mein Getriebe immer ein klacken von sich gibt wenn ich den 2 und 3 Gang einlege. Schaltet sich aber sehr sauber der Wagen und hat er schon ewig so. Aber find es hört sich einfach scheiße an. Kann man das irgendwie beheben?
    Moin. Das klacken hatte meiner auch als ich ihn gebraucht gekauft hatte.Hab es in der Zwischenzeit aber so gut wie weg bekommen indem ich die neue Drehmomentstütze vom MK3 eingebaut habe und dann noch beim Wechsel der vorderen Radlager die Längsverzahnung in den Radnaben gut mit Molykotefett eingeschmiert hab. Ausserdem hab ich noch die mittleren Befestigungsschrauben von Volvo geholt.Die sind etwas länger und haben noch einen Gummipuffer der das ganze auch etwas dämpft.Seitdem ist praktisch nur noch das normale Schaltungsklacken zu hören.
    Das mit dem einkleben der Wellen würde ICH auf keinen Fall machen,denn wenn man mal die Radlager tauschen muss ist das eine saumässige Arbeit die Welle aus der Verzahnung zu kriegen.Bei mir war es rechts der Fall,hat mich einen halben Tag Arbeit und ganz viel Nerven gekostet.
    Das Fett hat bei mir auch den Zweck erfüllt und ich kann die Wellen jetzt mit der Hand rausdrücken.
    MfG
    Geändert von FoFo 225 (24.07.2015 um 23:53 Uhr)

  20. #19
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Gaslock Indycator Schalthebelknauf in meinen Focus ST (Bj. 2008, Fl Mk2) eingebaut, der den jeweils eingelegten Gang digital anzeigt. Nach der Montage muss man ihn anlernen, indem man alle Gänge der Reihe nach im Stand einlegt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass man auch bei laufendem Motor den 5. und 6. Gang nur einlegen kann, wenn man vorher kurz in den Rückwärtsgang schaltet. Auch während sehr langsamer Fahrt, bekomme ich sie nicht herein.

    Ist es sicher, dass es sich nicht um eine Sperre handelt, die verhindern soll, dass man bei zu niedriger Geschwindigkeit in die beiden hohen Gänge schaltet? Oder ist die Synchronisation meines Getriebes vielleicht nicht mehr in Ordnung? Der Wagen ist knapp 100 000 Kilometer gelaufen.
    Bei normaler Geschwindigkeit, also wenn die Drehzahl nicht zu untertourig ist, lassen sie sich normal schalten.

    Außerdem scheint zu viel Spiel in der Schaltkulisse zu sein: wenn ich den Anlernprozess bei kaltem Motor und Getriebe durchgeführt habe, funktioniert erst alles. Wenn man aber längere Zeit fährt, erkennt das System manchmal nicht den richtigen Gang.
    Wiederholt man die Programmierung wie empfohlen bei warmem Motor, ist zunächst wieder alles in Ordnung, aber beim nächsten Kaltstart "spinnt" die Anzeige leider wieder.

    In meinem Mondeo ST hatte ich den Schaltknauf auch schon, dort hatte ich solche Probleme nicht. Beide haben/ hatten ein Sechsganggetriebe.

    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  21. #20
    Lehrling Avatar von Bodom
    Registriert seit
    06.08.2014
    Ort
    Aldingen
    Beiträge
    135
    Bedanken
    16
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Zwar kein Problem aber eine Frage zum Getriebe bzw. Unterschied zwischen Focus ST MK2 Getriebe und das vom passenden RS:
    Ich dachte bisher, dass es die gleichen Getriebe sind, laut den Datenblätter haben sie auch eine gleiche Übersetzung (ich meinte auch, dass die Frage hier im Forum schon mal rumgeschwirrt ist, aber ich bin zu blöd den Fred wieder zu finden):
    Focus ST MK2:
    1. Gang: 3,385
    2. Gang: 2,050
    3. Gang: 1,433
    4. Gang: 1,088
    5. Gang: 0,868
    6. Gang: 0,700
    Achsübersetzung: 4,000

    Focus RS MK2:
    1. Gang: 3,385
    2. Gang: 2,050
    3. Gang: 1,433
    4. Gang: 1,088
    5. Gang: 0,868
    6. Gang: 0,700
    Achsübersetzung: 4,000

    Quelle:
    Datenblatt Focus ST MK2
    Datenblatt Focus RS MK2

    So, nun ist die Frage:
    Woran liegt es, dass ich diverse YouTube-Videos seh, in denen der RS weit über 260km/h fährt obwohl es das gleiche Getriebe ist?
    Ist das dann grundsätzlich ausgetauscht (dürfte ja auch nicht die billigste Möglichkeit sein) oder lässt sich die Getriebeübersetzung in irgendeiner Form bearbeiten (ist z.B. ja auch bei diversen Rennwagen möglich)?

    Video #1
    Video #2
    Video #3
    War zu faul noch ein paar Videos mehr rauszusuchen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.