Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Help! Starke/s Ruckeln/Aussetzer bei 2000 Umdrehungen und Vollgas.

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Help! Starke/s Ruckeln/Aussetzer bei 2000 Umdrehungen und Vollgas.

    Hallo liebes ST Forum

    habe mir vor ca. 3 Monaten meinen Traum erfüllt und mir einen ST mk2 gekauft.
    Schon einiges auf der Uhr mit 170000 km aber noch in nem top zustand und der Preis stimmte auch.
    Ich war wirkich top zufrieden bis jetzt vor etwa 2 Wochen folgendes Problem auftrat und noch immer da ist:

    Ausgangssituation:
    Ich hatte einen Freund fahren lassen, als er ein Auto auf der Landstraße überholte verschaltete er sich vom 4 ( komplett ausgefahren )
    in den 3 stand jedoch nur recht kurz aufm Gas.

    Das Problem trat bei der nächsten Fahrt auf. Bei ca. 2000 Umdrehungen und Vollgas ruckelte und/oder er hatte Aussetzer die schon sehr heftig waren.
    Bis er dann etwa bei 2200 Umdrehungen war dann beschleunigte er sauber durch.

    Innerhalb der 2 Wochen ist das Problem schlimmer geworden allerdings gibt es auch Fahrten wo er wieder der alte ist
    und sauber durchzieht. Dann gibts wieder Fahrten und die werden immer häufiger wo ich nur ganz vorsichtig beschleundigen kann.
    Also etwa 20% des Gasbedals geht. Ãœbertrete ich diese 20% hat er sehr krasse Aussetzer.
    Allerdings kann man die 20% eher nicht als Anhaltspunkt nehmen
    da (selten) es passiert dass ich ganricht richtig von der Ampel weg komme als dass er auch unter den 20% ruckelt.

    Folgendes hab ich bis jetzt machen lassen:
    Zündkerzen anschauen lassen. -> Sind noch gut laut meines KFZ Meisters.
    Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehler löschen lassen -> Danach wars etwa 10 Minuten okay dann kamen die Ruckler zurück.

    Mein KFZ Meister meint das nächste was er wechseln würde ist der Luftmassenmesser.

    Was meint ihr zu meinem Problem? Denkt ihr es ist der LMM? Was kann es noch sein?
    Danke im vorraus.
    Fabian

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Gut zu wissen wäre es, welche fehler das genau waren die gelöscht wurden.
    Ist eine kontrollleuchte angegangen ? Lmm ist eine möglichkeit.

  3. #3
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von Fabrano246 Beitrag anzeigen

    Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehler löschen lassen -> Danach wars etwa 10 Minuten okay dann kamen die Ruckler zurück.
    Welcher Fehler bzw. Code wurde ausgespuckt?

  4. #4
    Lehrling Avatar von jAyR
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    143
    Bedanken
    12
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Und sind die Fehler wieder da? Auf jeden Fall noch mal auslesen.

    Lmm schmeißt doch meist Abs Fehler, der auch mit Lampe kommt.

    Map Sensor ist auch ne beliebte ruckel Quelle.

    Aussetzer oder ruckler? Wie hört es sich dabei denn an?

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke für die Antworten

    Welche Fehler er angezeigt hat weiß ich leider nicht. @jAyR Nochmal auslesen um was festzustellen? Ob sie noch da sind oder welche es sind?
    Kontrollleuchte ist nie eine angegangen.

    Wo ist der unterschied zwischen Aussetzern und Rucklern?

    Kann ich hier auch ein Video hochladen? Das würde helfen denk ich.

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Video

    https://youtu.be/n8iQC3mAZOY

    ich hab mal ein Video gemacht.

    Die beiden Videos waren direkt hintereinander ich tret ca. Bei 5 sec. Voll durch.
    Beim zweiten hat er extremen Leitungsverlust bzw. Hat wie man sieht keinen ladedruck.

  7. #7
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Genau so siehts bei mir aktuell auch aus wie im 2ten Video. Ich weis nicht wieso...

  8. #8
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Ladedruckregelsensor oder die Druckdose mal checken? Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem und danach keinen Ladedruck mehr. Habe bei mir alles durchgetauscht: Ladedruckregelsensor, Schubumluftventil, Druckdose, MAP-Sensor. Der Fehler war irgendwie nicht zu finden. Danach ne Fahrt mit nen Fordtechniker gemacht, der manuell mit ner Pumpe auf einige Druckschläuche über T-Stücke Druck gegeben hat und auf einmal war der Turbo wieder da. Seitdem funktioniert wieder alles. Wie gesagt - den Fehler habe ich nicht gefunden :-/

  9. #9
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Morgen, da Fehler wohl hinterlegt werden rate ich dir mal ein OBD 2 diagnosegerät zu kaufen. Nachfolge modell von meinem (2010) Z.b das hier Hier ist ein interessanter Artikel, den ich bei eBay entdeckt habe: http://pages.ebay.com/link/?nav=item...909100&alt=web

    Denke aber auch ein günstiges erfüllt den Zweck. Damit kannst du auch fehler löschen falls gewünscht. Das wichtigste du weisst direkt meistens woran du bist.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Schaden gefunden!! Schaden repariert!!

    Vielen dank für eure Ratschläge!

    Da mich das ganze schon sehr genervt hatte und wirklich keine Lust mehr hatte so rum zu fahren
    bin ich zu MGS gefahren mit dem Wissen dass es deutlich teurer werden für als bei meiner freien Werkstatt.

    Aber es hat sich gelohnt! :


    zum einen war der MAF Sensor vom Mader abgebissen also die Kabelstränge kurz vor dem Stecker.

    zum andern war ein Unterdruckschlauch vom Turbolader abgerissen.



    150 € und alles wieder gut. passt!

  11. #11
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Moin, da ich nicht den nächsten ruckler fred aufmachen möchte, kidnappe ich den hier. Ich habe seit einiger Zeit Schub aussetzer beim langsamen Gas geben. Fuss leicht aufs gaspedal, langsam hochdrehen, und bei spätestens 2000 Umdrehungen fühlt es sich kurz an, als würde eine alte Automatik schalten, kurze schubunterbrechung . ladedruckaufbau ist laut odb (torque )normal. Ich habe schon ein paar Anregungen gesammelt: LMM ? Der hat vor ein paar Wochen nen aussetzer gehabt. Gaspedalsensor? Müsste man auch mitloggen können. Treibstoffpumpe? Paar Details: Kerzen neu, Kupplung noch Serie, keine Fehler gemeldet oder abgelegt. Beim loggen des ladedrucks im oberen drehzahlbereich habe ich diese aussetzer nicht bemerkt. Manchmal fühlt es sich nach dem schalten an, als würde er ne gedenksekunde einlegen. Wäre nett, wenn ihr mir und der Werkstatt evtl vorher das Problem eingrenzen könntet. Hannover ist leider was ST Fachleute angeht etwas schlecht bestückt.
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  12. #12
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    du hast eine andere Software. Klingt also nach Programmierungsproblem.
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  13. #13
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    MTB Stufe 1, aber schon seit Jahren. Mal die Sicherung ziehen um die ecu neu anzulehnen? Ach so, heute morgen mal Gaspedal gelogged, keine peaks im graphen sichtbar. Aber der maf Verlauf war seltsam, der sollte doch bei gleichbleibender Geschwindigkeit annähernd:unverändert sein oder?

    So, ich präzisiere das mal:

    Bei gleichbleibender Pedalstellung im 3.Gang einfach geradeaus, und man merkt ganz leichte Schub-Unterschiede... ich habe keine Ahnung wo das herkommt. Tippe jetzt erstmal auf den LMM, der ja definitiv bei mir schonmal ausgesetzt hat.
    Geändert von Abyss (01.07.2015 um 10:24 Uhr)
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.