Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Probleme mit dem Ladedruck und Ähnlichem

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    6
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Probleme mit dem Ladedruck und Ähnlichem

    Hey Leute ich weiß so ein Thead gab es schon zu genüge, nur sind die Beiträge alle schon älter und darum wolle ich einen Neuen eröffnen!
    Bitte nicht böse sein!

    Ich bin mittlerweile sehr verzweifet! Vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein??!!!

    Folgendes Problem:

    Habe gemerkt, dass mein Vfl 2008er ST (110TKM, grosser LLK, BlueFin Stufe 1, Simota Ansaug-Kit, MSD-Ersatzrohr - Alles schon mehr als 30TKM verbaut!) in letzter Zeit nicht mehr so nicht drückt!
    Habe es erst auf die heissen Aussentemperaturen geschoben und wollte Ihn deswegen auch nicht unnötig mit Vollgas ,,quälen''! Jetzt ist es aber wieder etwas kühler und er hat wirklich spürbar weniger Leistung!
    Und dann Anfang der Woche die MKL an. Fehlerspeicher ausgelesen: Gemisch zu fett im Leerlauf
    Also eigentlich nichts wildes nur eben kaum Leistung bei Vollast und die Ladedruckanzeige geht nur noch bis 0,6bar.
    Dann am Abend unters Auto geschaut. Alle drei Unterdruckschläuche die vom Ladedruckregelventil kommen/gehen waren vom Mader angebissen. Also alle ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht.
    Leider keine Besserung!
    Neues Ladedruckregelventil eingebaut!
    Auf der Probefahrt Vollgas gegeben -> hat der Motor kurz voll angezogen, Ladedruckanzeige voll auf 1,2 bar hoch und dann schlagartig runter(-geregelt) auf 0,6 bar -> MKL an!
    Ausgelesen: B0234 - Turbo Ladedruckgrenze überschritten! (Laut Ford-Meister hat der Motor dann auf die 0,6 bar runtergeregelt um den Turbo bzw. den Motor zu schützen!)
    Habe dann den MAP-Sensor ersetzt -> keine Änderung!
    Ansaugschläuche und LLK mit Startpilot abgesprüht -> keine Undichtigkeit!
    Seriensoftware draufgespielt -> keine Änderung!
    Gegen den Kat habe ich mal geklopft, konnte aber nichts hören ob da etwas lose innen ist! Geschäpert hat beim dagebenhauen mal nichts und eigentlich knallte er (bis ich gestern die Seriensoftware daraufgespielt hab) immer noch hinenraus!

    Und nun heute im Schleichtempo nach Hause gefahren, kurz untertourig nur etwas Gas gegeben (weil mich sonst der Gegenwind wahrscheinlich zum Stehen gebracht hätte ) zack -> Fehlermeldung: ESP-System Fehlfunktion und das Schleuderzeichen aufgeleuchtet!!!

    Ich hab mich jetzt echt schon auf zick Websides durchgelesen und Tausend Meinungen gehört! Weiß langsam nicht mehr weiter!
    Der Meister vom Freundlichen meinte gestern nur, er würde auf den Turbo tippen! Die Verstellung der Schafelräder im Inneren!

    1850 EURO + Einbau!!!!

    Haben die was an der Erbse????
    Vorher kaufe ich einen Hybridlader von der Pumaschmide für 990 Euro und bau den selber ein! Der wäre dann wenigstens für 350PS ausgelegt!
    Aber eigentlich sterben die ST-Turbo´s doch so gut wie nie oder?
    Ich achte IMMER expliziet auf Warm und Kaltfahren!!!

    Bitte helft mir! Gebt mir Tipps!!
    Bin für alles dankbar!!!

    Beste Grüsse!

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    Ist dein kat noch original ?


    weil vll liegt es wirklich an einem verstopften kat


    aber bel das der so wahllos Fehlermeldungen schmeist ist auch komisch .


    hast du mal die Lichtmaschine kontrolliert ?

    vll bringt die nicht mehr genug Spannung und deswegen schmeist der dann den Fehler


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Devil l Ben für den nützlichen Beitrag:

    vannose (16.07.2015)

  4. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von vannose Beitrag anzeigen
    Hey Leute ich weiß so ein Thead gab es schon zu genüge, nur sind die Beiträge alle schon älter und darum wolle ich einen Neuen eröffnen!
    Bitte nicht böse sein!

    Ich bin mittlerweile sehr verzweifet! Vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein??!!!

    Folgendes Problem:

    Habe gemerkt, dass mein Vfl 2008er ST (110TKM, grosser LLK, BlueFin Stufe 1, Simota Ansaug-Kit, MSD-Ersatzrohr - Alles schon mehr als 30TKM verbaut!) in letzter Zeit nicht mehr so nicht drückt!
    Habe es erst auf die heissen Aussentemperaturen geschoben und wollte Ihn deswegen auch nicht unnötig mit Vollgas ,,quälen''! Jetzt ist es aber wieder etwas kühler und er hat wirklich spürbar weniger Leistung!
    Und dann Anfang der Woche die MKL an. Fehlerspeicher ausgelesen: Gemisch zu fett im Leerlauf
    Also eigentlich nichts wildes nur eben kaum Leistung bei Vollast und die Ladedruckanzeige geht nur noch bis 0,6bar.
    Dann am Abend unters Auto geschaut. Alle drei Unterdruckschläuche die vom Ladedruckregelventil kommen/gehen waren vom Mader angebissen. Also alle ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht.
    Leider keine Besserung!
    Neues Ladedruckregelventil eingebaut!
    Auf der Probefahrt Vollgas gegeben -> hat der Motor kurz voll angezogen, Ladedruckanzeige voll auf 1,2 bar hoch und dann schlagartig runter(-geregelt) auf 0,6 bar -> MKL an!
    Ausgelesen: B0234 - Turbo Ladedruckgrenze überschritten! (Laut Ford-Meister hat der Motor dann auf die 0,6 bar runtergeregelt um den Turbo bzw. den Motor zu schützen!)
    Habe dann den MAP-Sensor ersetzt -> keine Änderung!
    Ansaugschläuche und LLK mit Startpilot abgesprüht -> keine Undichtigkeit!
    Seriensoftware draufgespielt -> keine Änderung!
    Gegen den Kat habe ich mal geklopft, konnte aber nichts hören ob da etwas lose innen ist! Geschäpert hat beim dagebenhauen mal nichts und eigentlich knallte er (bis ich gestern die Seriensoftware daraufgespielt hab) immer noch hinenraus!

    Und nun heute im Schleichtempo nach Hause gefahren, kurz untertourig nur etwas Gas gegeben (weil mich sonst der Gegenwind wahrscheinlich zum Stehen gebracht hätte ) zack -> Fehlermeldung: ESP-System Fehlfunktion und das Schleuderzeichen aufgeleuchtet!!!

    Ich hab mich jetzt echt schon auf zick Websides durchgelesen und Tausend Meinungen gehört! Weiß langsam nicht mehr weiter!
    Der Meister vom Freundlichen meinte gestern nur, er würde auf den Turbo tippen! Die Verstellung der Schafelräder im Inneren!

    1850 EURO + Einbau!!!!

    Haben die was an der Erbse????
    Vorher kaufe ich einen Hybridlader von der Pumaschmide für 990 Euro und bau den selber ein! Der wäre dann wenigstens für 350PS ausgelegt!
    Aber eigentlich sterben die ST-Turbo´s doch so gut wie nie oder?
    Ich achte IMMER expliziet auf Warm und Kaltfahren!!!

    Bitte helft mir! Gebt mir Tipps!!
    Bin für alles dankbar!!!

    Beste Grüsse!
    Mahlzeit,

    ich würde mal die Werkstatt wechseln .Bei Ford wäre es mir momentan garnicht bekannt das die Prinzip mit der Verstellung haben.Dein Focus hat nämlich keinen Turbolader wo was an den Schaufeln verstellt werden kann Also dein Turbolader wird nicht kaputt sein das würdest du hören oder sehen Hast du denn nochmal den Wagen ausgelesen als der ESP Fehler kam?Das könnte auch ein defekter LMM sein

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Seb für den nützlichen Beitrag:

    vannose (16.07.2015)

  6. #4
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von Seb Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    ich würde mal die Werkstatt wechseln .Bei Ford wäre es mir momentan garnicht bekannt das die Prinzip mit der Verstellung haben.Dein Focus hat nämlich keinen Turbolader wo was an den Schaufeln verstellt werden kann Also dein Turbolader wird nicht kaputt sein das würdest du hören oder sehen Hast du denn nochmal den Wagen ausgelesen als der ESP Fehler kam?Das könnte auch ein defekter LMM sein
    Zustimmung.

    VTG nennt sich sowas, "variable Turbinengeometrie", und das haben grundsätzlich nur Diesel - Und Porsche-Turbobenziner, aber das ist ne andere Sache.

    Unser Turbolader ansich ist ein ziemlich robustes Großserienteil, eingebaut in tausenden Mutti-Volvos etc - der ist nicht so schnell tot zu kriegen. Meiner läuft mit 340.000 km mit dem ersten Turbo.
    WAS kaputt geht ist die Sensorik drumherum, die Aktuatoren (Druckdose, Magnetventil). Dinge, die zwar nicht ganz einfach zu diagnostizieren sind, aber erheblich günstiger wieder instandzusetzen.

    Nicht den Kopf in den Sand stecken!


    /Wo ich das gerade noch mal durchlese: kontrolliere die Unterdruckleitungen lieber vier mal! Ich hab selber schon mal was falsch angeschlossen und war absolut davon überzeugt dass alles richtig war - war's aber nicht. Da besteht extreme Verwechslungsgefahr, und mit falsch am LRV angeschlossenen Schläuchen gibt's natürlich nur Chaos.
    Geändert von harm (12.07.2015 um 14:06 Uhr)

  7. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    vannose (16.07.2015)

  8. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    6
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So also heute nochmal dran gewesen!

    Hab von dem Ford-Autohaus eine Explosionszeichung mit dem Ladedruckregelventil bekommen und so den korrekten Anschluss überprüfen können.
    Passt soweit alles!

    Dann konnte ich von nem anderen ST den Luftmassenmesser tauchen und probieren -> keine Änderung bzw. Besserung!

    Lichtmaschine ist auch in Ordnung! 14,1 Volt Ladespannung!

    Habe noch den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke gezogen und im Stand geprüft ob der Unterdruck gehalten wird -> alles gut (müsste so eigentlich das gesamte Unterdrucksystem ausschliessen können!???)

    Habe dem Werkstattmeister noch erzählt, dass viele (auch hier im Forum) der Meinung sind, es seie womöglich der Kat!
    Aber der meinte nur, dass er das ausschließt da an den Endrohren ja noch genug Abgas rauskommen würde!!!
    Wie ist das wenn der Kat tod ist? Kommt da trotzdem noch hinten soviel raus, dass das keine Aussage für einen Defekt ist oder würde man das sofort merken?

    Habe jetzt nochmal ein Ladedruckregelventil bestellt, denn beim letzten war die Verpackung schon mal auf und vielleicht schon mal gegangen und ich habe von mehreren schon gehört, dass das Teil sehr empfindlich sei!?!?

    Weiß sonst noch jemand was???????
    Bin um jeden Tipp dankbar!!!

  9. #6
    Möchtegern Avatar von Steve90
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    342
    Bedanken
    11
    25 Danke in 25 Beiträgen
    Ein defekter Kat passt auf einige deiner genannten Symptome.
    Wielang fährst du schon so rum, weil dann müsste die MKL mal angehen.
    DREAMSCIENCE MOD B+ / AIRTEC LLK / MONGOOSE AB TURBO / RS500 AIRBOX

    Mein Dicker: http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?21836-Steve90-s-ST



  10. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    6
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Seit letzter Woche Mittwoch ist es so schlimm!
    Fahre nur das echt nötigste und nur mit halb Gas!
    (Wusste garnicht mehr wie das so ist wenn mann ständig Überholt wird!!!)

    Die MKL geht ständig an!

    Immer die selben Zwei Fehler drin!

    B0234 - Turbo Ladedruckgrenze überschritten!

    Und der andere: System zu fett im Leerlauf!
    (den Code hab ich jetzt gerade nicht zur hand!)

  11. #8
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Zu Fett im Leerlauf war bei meiem der Kraftstoffdruck Sensor. Schau dir mal den passenden Thread an. Das E-Teil kostet knappe 50€

  12. #9
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Ich würde den Kat trotzdem überprüfen. Das ist ja weniger Arbeit als alles mögliche vorher zu tauschen und danach kannst du es dann 100 % ausschließen Sind ja nur 4 Schrauben. Wenn die festsind musste die ggf. abflexen und neue einbauen. Beim Kollegen waren es ähnliche Symptome und dort war es ebenfalls der Kat.

  13. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TheCrow für den nützlichen Beitrag:

    vannose (16.07.2015)

  14. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    6
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also heute nachgeschaut und leider die ,,traurige" Gewissheit, der Kat ist in Ordnung! Nichts gebrochen oder verschmoltzen im Inneren!

    Somit gehen mir langsam die Optionen aus!
    Ich bin dann mit meinem Latein am Ende.

    War vorhin nochmal schnell beim ,,Freundlichen" um die Ecke und hab dort mit dem Chef (war gerade niemand anderes da!) gesprochen.
    Aber der hatte gar keine grosse Interesse und sagte mir so zwischen Tür und Angel nur:
    Ah da ist bestimmt der Turbo im Arsch! Da brauchen sie halt einen neuen! Alter wenn die keinen Bock haben einem zu helfen und nur so Vermutungen raus hauen, dann sollen Sie es lassen und den Laden zu machen!!!

    Kann mir hier vielleicht noch jemand einen sinnvollen Tip geben?

  15. #11
    Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.342
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    Je nach dem aus welcher ecke du kommst würde ich mal zu einem der "bekannten" Ford-Tuner fahren... Die kennen sich meist besser aus als die Fordhändler... Die Schrauben doch ehr selten an ST oder RS rum.

  16. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    6
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich komme aus dem Kreis TUTTLINGEN (78532) Nähe Bodensee!

    Wo wäre da der nächste Spezialist?
    Gibts da irgendwo vielleicht ein Verzeichnis?

  17. #13
    Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.342
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    Hmm... Nicht so dicht besiedelt glaub ich
    In NRW hättest du da mehr glück... Wolf ist aber glaub ich bei dir in der Nähe?! Vllt kann dir ja jemand aus deiner Nähe was empfehlen...

  18. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    6
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Sooo endlich gute Nachrichten!!!

    Mein ST läuft wieder!!!

    Hab mir gestern Mittag frei genommen und mich nochmal kräftig reingehängt!

    Das neue Ladedruckregelventil war defekt!!! (Kam mir auch schon komisch or als ich es vom Freundlichen geholt habe, den die Verpackung war schon einmal geöffnet und wieder zugeklebt!!!)

    Und der LMM war auch im Arsch! Hab ja neulich von einem anderen 2.5Liter einen probiert und das endlose Glück gehabt das diese auch defekt war/ist!!!

    In so einem Fall kann man sich ja zu Tode suchen!

    Jetzt wieder alles Gut!!! Mein Baby läuft wieder und drückt mich wieder in den Sitz wie früher!!!!


    Danke nochmal für Eure Tipps und Anregungen!

    Peace

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.